Mein erwachsener Sohn ist tot

  • Gedanken ...


    ...heute morgen kurz nach 6:00 wieder einmal ein "Erlebnis", wie beinahe jeden Morgen...

    .. es ist noch dunkel und die Straßen vom Regen nass..., nicht überall gibt es Straßenbeleuchtung...


    ... im dichten Berufsverkehr ein Radfahrer auf einem dunklen Fahrrad ohne Rücklicht, vorn ein schwaches Lämpchen, dunkle Kleidung...

    ... im Scheinwerferlicht konnte ich orange Strümpfe erkennen. Nur gut

    ...an der nächsten Ampel sah ich, es war ein Junge ca 14 oder 15 Jahre...


    Sofort muss ich denken ..die nächste Mama, die hier im Forum auftaucht... 😔

  • :(:(

  • liebe Mutz <3 Iris<3


    Sofort muss ich denken ..die nächste Mama, die hier im Forum auftaucht... 😔

    ja;( ...vielleicht...

    DU bist mittlerweile sehr sensibilisiert ... gehst und fährst viel bewusster , aufmerksamer durch das Leben. DU hast nicht diesen Jungen angefahren, überfahren...

    aber ja, es ist so traurig , gefährlich wie manche nicht nur Jugendliche sondern auch Erwachsen sich auf dem Fahrrad kleiden oder wandern ...

    Ich habe eine Reflektionsweste an, wie eigentlich ganz viele hier...


    Jetzt beginnt wieder das Wochenende .

    Ich wünsche dir und deiner Familie mit Flori in eurem Herzen ... ja was ?

    ich finde jetzt nicht Worte , aber habe ein sanftes , liebes Gefühl<3 bei dem denken an dich<3euch als Familie <3

    <3Sverja

  • Liebe Olga

    Ich hoffe sehr für dich und deiner Familie das ihr den heutigen Tag halbwegs erträglich durchsteht.:30:

    Ich finde es echt so mutig von dir das du zu der Gerichtsverhandlung gegangen bist und dich dem gestellt hast, natürlich machst du das für deinen Sohn Max und deine anderen Kindern. Das du ein Foto von Max aufgestellt hast, war bestimmt nicht leicht genauso dieser Person gegenüber zu sitzen. Für dich sowie deinen Kindern ist es schon alles schlimm genug. Aber wie ich dir schon geschrieben hatte dein Sohn Max bewundert dich für deine Liebe und Stärke

    Er war bei dir, bei euch.:30:

    Du bist die wahre Löwenmama 🦁

    Ganz trauriger stiller Gruß Sabrina

  • Liebe Olga<3


    mit tiefer Verbundenheit bin ich heute bei dir und deiner Familie <3:30:<3

    die Trauer um Kinder macht mich immer wieder sprach- und schreiblos...

    aber weckt die tiefsten Trauerverbundenheitsgefühle in mir


    Ich wünsche euch heute einen gegenseitigen Halt <3

    Herzensgrüsse <3Sverja

  • Gedanken...


    Was ich für mich tue/ was wir für uns tun 💚


    *Schlafen

    *Weinen

    *Beruhigungsmittel zu Beginn nur im absoluten Ausnahmefall. Jetzt nicht mehr.

    *homöopathische Mittel Staphisagria (frische seelische Verletzungen) und Natrium Chloratum (tiefe seelische Verletzungen und intensive Traurigkeit), Rescuetropfen (Bachblüten zur Beruhigung)

    *Trauerbücher lesen, um Antworten auf Fragen und Bestätigung meiner Empfindungen zu erhalten (Es ist okay wenn du traurig bist)

    *anspruchslose, leichte Bücher lesen

    *Yoga ohne Entspannungsteile

    *Arbeitszeit reduziert

    *teilweise Heimarbeit vereinbart

    *Katzen streicheln

    *in der Sonne dösen und ein Hörspiel hören (nur keine Hintergrundmusik, die meine Gedanken kreisen lässt)

    *Entspannungsmusik direkt auf die Ohren (Kopfhörer)

    *im Trauerforum schreiben

    *auf andere Trauernde zugehen und ihnen zuhören (helfen hilft auch mir)

    *im Adventskalender 2019 für Trauernde einen Platz im Online-Trauerseminar erhalten und die Möglichkeit, alle 4 Wochen mit den Seminarmitgliedern und der Trauerbegleiterin einen Abend zu chatten (nicht mein Fall, doch hin und wieder neue Tipps ausprobiert)

    *online für den Empfang von "Trostgedanken" per Email registriert, viele neue/ andere Gedanken erhalten

    *dem Job nachgehen

    *beim Arbeitgeber krank melden, wenn es mir schlecht geht (zu Hause in meinem geschützten Raum bleiben)

    *so oft es geht von Flori sprechen (niemand will es hören), aber nicht mehr das dringende Bedürfnis, es jedem zu erzählen

    *immer wieder Gegenstände usw mit seinen Lieblingsmotiven kaufen, Wohnung und Garten damit dekorieren

    *seinen Platz auf dem Friedhof besuchen

    *Happy Painting Bilder malen zur Ablenkung und auch andere damit "infizieren"

    *alle üblichen Geburtstage und Feiertage völlig anders begehen. Nie mehr so, wie es vor unserer jetzigen "Zeitrechnung" war

    *gemeinsame Zeit in Familie verbringen, gemeinsame Ausflüge, auch gelegentlich mit Floris Freundin

    *monatelang die schon lange notwendigen Bauarbeiten und Änderungen an den 4 Wänden und im Garten erledigt (Mann muß sich beschäftigen und Frau auch)

    * Vernebler für ätherische Öle zugelegt und Öl "do Terra Console" zur Beruhigung

    *Hanftee, Schlaf- und Nerventee, Beruhigungstee trinken

    *CBD Öl probiert

    *über meine -wenigen- nächtlichen Träume und unglaubliche "Erscheinungen sprechen

    *2 Wochen Urlaub avisiert... keine Urlaubspläne wegen Corona (der letzte Erholungsurlaub liegt 1,5 Jahre zurück)

  • Liebe Mutz<3 Iris<3


    fast wollte ich schreiben...eigentlich mache ich es ja JETZT.

    ich bin von deinem TRAUER<3LEBEN " begeistert"...


    das heisst NICHT<3

    Du hast es "geschafft"... was ja eh nie eintreten wird ...


    es klingt für mich nach immer tiefer werdende <3 HERZENS-VERBINDUNGD- TRAUER<3

    Ich finde manchmal wirklich nicht die Worte um meine Gefühle auszudrücken wenn ich , das habe ich ja schon geschrieben...

    Eltern sind mehr stiller in ihrer tiefen Trauer

    und wir Besucher in diesen Herzensthreads von euch Müttern auch...

    Wenn man hier auf die Forumseite geht

    m steht an erster Stelle der Verluste

    Verlust eines Kindes

    und dann kommt

    Verlust eines Partners...

    diese Reihenfolge "stimmt" für mich... als Mutter und Grossmutter...

    es wäre für mich wirklich der schmerzhafteste Verlust...

    Deswegen

    Ich bewundere deinen Weg und was du machst... b zw. was du <3NICHT mehr<3 machst...

    Alles Liebe <3:24::30:<3

    deine Sverja


    P.S. "Früher" habe ich noch nicht soviele Herzchen immer gemacht , aber JETZT gehören sie sehr zu mir<3:)

  • Danke, liebe Sverja :24:,


    aus meiner Sicht ist daran nichts Bewunderungswürdiges.


    Für mich/ uns ist es der verzweifelte Weg, aus allem, was ich finde/ wir finden, Passendes und Mögliches auszuprobieren und anzunehmen oder auch nicht. Oft blindes Herumstochern, als dies als richtige und langfristige Lösung oder den Lebensweg anzusehen. Vielleicht sind meine aufgeschriebenen Gedanken zu etwas nütze und für den ein oder anderen, vor allem neuen Trauernden, hier und da ein brauchbarer Input. 💚


    Ich möchte auch meine Gedanken loswerden, mit dem, was mir nicht gut. 😔


    Wer weiß... wahrscheinlich werde ich alles immer mal wieder bearbeiten...


    Liebe Grüße

    Iris


    Liebe

  • Gedanken....


    was mir nicht gut tut... und mich quält 🖤


    *Suchen. Die gezielte Suche am Himmel, in den Wolken, in den Bäumen... nach Bildern, Erscheinungen, Zeichen..., die Enttäuschung, nichts zu finden, kein Zeichen meines Jungen... 😔

    *beschäftigungsloses Dasein, was dem, was mir nicht gut tut, zu viel Raum gibt und mich in einem Strudel nach unten zieht (Nichtstun und einfach nur Dasein sind nicht mehr erholsam, kann ich nicht mehr genießen)

    *Yoga Entspannung

    *das bewusste, manchmal mantramäßige in Erinnerung rufen der furchtbaren Nacht, des Abschieds, der Beisetzung,... aller folgenden Ereignisse, (es passiert aber)

    *die Erinnerung an meinen Sohn als kleines blondes, liebenswertes Kerlchen und die Kindheit

    *das Anschauen von Fotos, Videos (und trotzdem muss ich es tun)

    *alle für Flori notwendigen Erledigungen (um dies auszuhalten, geht nur das innerliche "Umschalten" auf emotionsloses und stupides Abarbeiten) Es ist ein "Abwickeln" eines jungen Menschenlebens. 😭

    *Lügen, Vertauensmissbrauch und verletzende Kommentare des Umfelds

    *die Erwartung des Umfeldes, wie vor der jetzigen Zeitrechnung zu sein, zu funktionieren

    *Worte eines Arztes, der mich fragte, ob ich an Gott glaube... Da wäre doch dann jemand, dem man die Schuld geben und die Last aufbürden könne 🙁

    *laute Beschallung mit Partymusik

    *Trigger, die mir überall und in jeder Situation begegnen

  • Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch danken für den Halt hier.
    Ich konnte Gestern zum ersten Mal mir Bilder von meinem Sohn anschauen und auf fast allen Fotos hatte Max Denis umarmt und die Augen waren so Glücklich.
    Seit der Verhandlung ist Denis wie verändert, er ist so wie früher. Ich hoffe es bleibt so oder wenigstens etwas. Manchmal hatte ich das Gefühl das er sich selbst und uns hasst. Sverja ich glaube auch das er Schuldgefühle hatte, da er am diesen Tag auch arbeiten müsste und er hatte seine Schicht verschoben um etwas mit seinen Freunden zu machen. Er sagte auch das wenn er gearbeitet hätte, hätten sie ehr Feierabend und er wäre am Leben. Ich bin froh das er nicht da war es hätte aber auch so kommen können das beide Tod wären.
    Ich hoffe das er durch die Gerichtsverhandlung gesehen hat das nur der Betrunkene Autofahrer schuld ist und kein anderer.

    Iris du hast so Recht das alles sich verändert hat, wir haben uns verändert und unsere Maßstäbe sind ganz andere.
    LG Olga

  • Liebe Olga

    Ja da hast du und Iris recht das wir uns alle dadurch verändert haben es ist ja auch alles verändert, es ist nichts wie vorher und wird auch leider nicht mehr so sein. Ich habe auch ein großes Bild von Riccardo und seinen kleinen Bruder hier stehen und die Augen leuchten von beiden und jetzt sehen die Augen von seinen Bruder einfach leer aus und ohne Freunde. Olga mein 2. Sohn macht sich auch Vorwürfe, er denk wäre er mit gegangen dann hätte Riccardo die Kopfhörer nicht in Ohr und auf Handy geschaut und er wäre diesen Weg nicht gegangen, das letzte stimmt so nicht sie wären beide über die Schiene aber mein 2. Sohn denk dann hätte doch Riccardo gekuckt, er hat immer gekuckt wenn sein Bruder mit dabei war. Ich kann meinen Sohn keine Schuld geben das er nicht mehr bei uns ist.

    In stillen traurigen Gedanken Sabrina

  • Ihr lieben traurigen Mamas die sich hier alle liebevoll austauschen<3<3<3


    Ich möchte wirklich an alle von euch schreiben , das eure mitteilende Trauer mir und anderen aufzeigt , was es bedeutet das eigene Kind zu verabschieden... Dadurch können wir alle , die Kinder haben und nicht diesen entsetzlichen Verlust hinnehmen mussten unsere Kinder oder Enkel UND auch Kinder , die uns im Leben begegnen, als ein GESCHENK ansehen....


    Ich will immer wieder betonen , das alle geschriebenen Worte nur sehr unvollkommen alle meine Gefühle die ich zu euch habe ausdrücken....


    Etwas mochte ich auch über das sich schuldig fühlen der Geschwister beschreiben...

    Ich habe es damals sehr bei meinem Neffen erlebt und , bitte nicht erschrecken... in gewisser Art und Weise hat er er immer noch Schuldgefühle . zwar sehr vermindert , aber dennoch... und dadurch erleben wir es alle noch...


    Sich schuldig fühlen überlebt zu haben...

    das ist so unglaublich elementar in der Trauer ...

    nicht nur geschriebene Worte : sie nimmt über einen langen Zeitraum einen grossen Platz in der Trauer ein... und nur ganz langes verringert sie sich BEWUSST wahrgenommen... unbewusst ... und wir brauchen auch die Gnade des unbewussten SEINS um überhaupt weoiterleben zu können...

    Da sind wir bei dem "wellenmeer" der Trauer wieder angelangt...


    Ich glaube mittlerweile das wir bis zu unserem Lebensende ... und auch die Geschwister und der Papa oder manchmal ist es ja auch der zweite Papa... Stiefpapa mag ich nicht so als Ausdruck... uns dann ganz <3sanft <3 schuldig fühlen...


    Ich habe früher gemeint das es in dem sinne keine Schuld gibt... und in gewisser Art und Weise glaube ...GLAUBE ich das immer noch,,,


    In jeder Religion, und meiner Meinung nach sind wir ja dennoch alle hier im Westen cristlich geprägt... gibt es die Schuldfrage...

    und

    "reine" Trauergefühle von trauernden Schuldgefühlen zu unterscheiden bedarf meiner Meinung nach eines klaren , ruhigen Geistes... den wir lange in der Trauer nicht haben...

    Wie denn auch????


    Mit dieser GERADE neuen Erkenntnis die ich durch das Schreiben mit euch bekommen habe... verabschiede ich mich JETZT gerade einmal von euch

    liebenden , trauernden Müttern...


    Doch noch ein Nachsatz

    ich hatte viele Zitate von euch allen <3<3<3 vorhin gesammelt die ich jetzt doch nicht einfüge.... ALLE sind "Fakt" und ist euer Leben... Jeder Gedanke , jedes Gefühl<3;(:24::30:<3


    Doch mehr wie ein Nachsatz<3

    <3Mantra<3 von mir an euch

    liebevolle , verbindende Grüsse<3:30:<3

    eure Sverja

  • Vielleicht sind meine aufgeschriebenen Gedanken zu etwas nütze und für den ein oder anderen, vor allem neuen Trauernden, hier und da ein brauchbarer Input. 💚

    Ein schöner Gedanke liebe Iris,

    Ganz bestimmt kann es hilfreich sein. Jeder "Strohhalm" darf/soll genützt werden um den Schmerz erträglicher zu machen <3

  • Liebe Mutz<3 Iris<3


    mir hat die Geschichte von Pooh und Ferkel auch gutgetan...

    Ich hoffe ich schreibe nicht zu viel an dich ? Wenn du es so empfindest , bitte schreibe es mir:30:<3

    ein bestmöglichstes Wochenende:24::30:<3

    <3Sverja

  • Meine liebe Sverja ❤,


    nein, wie kommst du darauf? :24:


    Ich bin manchmal auch nicht so gut drauf. Dann bin ich stiller. 😔 😥


    Aber ich lese deine Beiträge und du sprichst mir oft aus dem Herzen ❤. Deine Gedanken sind mir wichtig. Sie ordnen oft mein "verfahrenes" Gedankenchaos oder lenken dieses in eine andere, erträglichere Richtung. 😘:2:


    Und ja, ich freue mich, wenn meine Worte auch jemanden erreichen und vielleicht ein wenig helfen können, sich in schlimmen Situationen ein wenig zu beruhigen. ❤:30:


    Nicht immer, aber manchmal habe ich das dringende Bedürfnis etwas zu schreiben, woran sich ein anderes, sehr trauriges Forumsmitglied hoffentlich ein klitzekleines bisschen wärmen kann. ❤


    Ich freue mich auch, wenn du mir so oft zustimmst. Oft bin ich dann (mir fällt gerade nichts anderes ein;)) peinlich berührt. 🤦🏼‍♀️


    Oft vergesse ich zu liken, hole es dann später nach.


    Ich wünsche dir auch ein bestmögliches Wochenende, dass dir hoffentlich freundliche Momente schenkt ☀️❤


    Alles Liebe ❤

    Iris

    (heute mit so vielen Herzchen. Das habe ich ja noch nie gemacht 😉)

  • herzallerliebste Mutz<3<3<3<3<3:30::30::30::30::30:<3<3<3<3<3


    wenn du mich jetzt sehen würdest , würdest du mich lächelnd und mit Tränen in den Ausen sehen...

    Wahrhaftig <3<3

    DANKE<3

    für deine liebevollen Worte und mir mit deiner Antwort einen Frieden wiedergebend


    Ich bleibe dabei , du bist eine bewunderungswürdige traueende Mama , wie für MICH ALLE trauernde Mamas.<3:30:<3

    die so fühle ich es


    einen grosses " ICH bin" als Mama und als ICH Mensch körperlich verloren haben unter traumatischen " Umständen".

    ich wünsche dir auch ganz, ganz kleine Glücksgefühle für dieses Wochende <3:24::30:<3

    deine Sverja