Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

  • Liebe Liifee!

    Ja auch ich hatte ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und sie ist dann im Januar 2018 verstorben

    und ihr Sohn im Dezember.Ja und Ralf ist an ihrem Todestag beigesetzt worden.Wo die Trauerfeier seiner

    Mutter war,meinte er ,ja Trauerfeiern sind nie schön,aber die von Mutti war es .Ja die Cousine von Ralf ist

    Märchenerzählerin und hat eine Geschichte über das Leben von derSM geschrieben und es vorgetragen.

    Und das hat sie bei Ralf auch,von unserem Kennenlerne bis zum letzten Tag auf dem Weihnachtsmarkt

    und ihre Kollegin ist Freirednerin und die beiden haben das sehr schön gemacht und nachher am Grab

    haben sie noch Herzen aus Glas verteilt,damit jeder eine Erinnerung an Ralf mitnimmt und eine gute

    Freundin von uns hat die Kaffeetafel gemacht und überall standen Bilder von Ralf,und alle durften ein

    Bild mit Rahmen mitnehmen.Ja es war schön und traurig,aber es hätte Ralf so gefallen.Ja er hat noch

    einen Zwillingsbruder,aber zweieig,aber sie sehen sich schon sehr ähnlich,aber der hat nicht einmal

    angerufen in der Zeit danach oder ist da gewesen.Vielleicht hat es ihm auch zu weh getan,sicher

    wäre es auch für mich nicht leicht gewesen.Na ja so ist das.Es ist ein sehr schönes Bild aus der Trauerhalle.

    Ich wünsche dir ganz <3liche Grüße Helga

  • Liebe Helga,

    danke für die lieben Zeilen. Bei mir war es fast genau so, nur ein Jahr später. Ende März 2019 ist meine Schwiegermutter gestorben, und Anfang Dezember mein Mann. Allerdings sind mein Schwager und meine Schwägerin sehr für mich da, wenn auch nur aus der Ferne, denn sie leben in Berlin. Die Trauerfeier für meinen Mann war sehr schön gestaltet, aber eben auch furchtbar traurig. In der Trauerhalle war jeder Platz besetzt, damit hatte ich nicht gerechnet, denn es passen ca. 70 Leute rein. Die Halle war auch schön geschmückt. Füge hier mal ein Bild ein.



    es wurde vor Beginn der Feier aufgenommen, deswegen stehen noch keine Lichter auf dem Tisch. Das war eine schöne Idee vom Bestatter. Jeder Trauergast hat am Eingang ein brennendes Teelicht bekommen, und es dann auf dem Tisch abgestellt. War schon sehr beeindruckend, und ich hatte sogar etwas Angst, daß der Platz auf dem Tisch nicht reichen würde. Die Urnenbestattung war im Anschluß an die Trauerfeier, und zum Auszug aus der Halle wurde auf unseren Wunsch "Let it be" von den Beatles gespielt. Das war sehr bewegend.

    Es tut mir leid, daß Du so wenig Unterstützung von Deinem Schwager hast. Mein Schwager war mir erst ziemlich böse, weil wir uns für eine Urnenbestattung am Baum entschieden haben, und nicht für eine Erdbestattung, aber er hat sich wieder eingekriegt. Vielleicht wird das ja mit Deinem Schwager auch noch.

    Ich grüße Dich auch ganz <3lich

    Lilifee

  • an alle, die dies lesen wollen:

    diese Zeilen habe ich im Internet zusammengefunden, und möchte sie mit euch teilen


    Warum musstest du nur gehen? Lässt mich ganz alleine stehen, in dieser kalten Welt, die mir nicht gefällt – ohne Dich.


    Es gibt nichts, was uns die Anwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann.

    Je schöner und voller die Erinnerung, desto härter die Trennung.


    Wir können nicht mehr miteinander reden, nicht mehr miteinander lachen. Wir können unseren Weg nicht mehr gemeinsam gehen.

    Was bleibt ist Liebe und Erinnerung.


    Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben: etwas von seinen Träumen, etwas von

    seinen Hoffnungen, etwas von seinem Leben, alles von seiner Liebe.


    Das Leben geht weiter. - ja.

    Die Zeit heilt alle Wunden. - Vielleicht.

    Die Lücke jedoch, die durch den Tod des geliebten Menschen entsteht, lässt sich niemals schließen.

    Erträglich wird sie nur durch die Liebe in unseren Herzen.

    Bettina Kaiser


    Am Ende des Regenbogens werde ich dich wiedersehen


    Liebe Grüße und für jeden eine Umarmung

    Lilifee

  • Es gibt nichts, was uns die Anwesenheit eineslieben Menschen ersetzen kann.

    Je schöner und voller dieErinnerung, desto härter die Trennung.


    Wir können nicht mehr miteinander reden, nichtmehr miteinander lachen. Wir können unseren Weg nicht mehr gemeinsamgehen.

    Was bleibt ist Liebe und Erinnerung.

    Damit ist der Alltag, in dem der Partner als Ansprechpartner, als Lebenshilfe, eben als Alles fehlt, ohne diesen PARTNER KAUM (für mich eigentlich überhaupt nicht) ZU BEWÄLTIGEN !

    Erträglich wird sie nur durch die Liebe in unserenHerzen.

    Etwas nur im Alltag, viellciht stärker im Gespräch mit Anderen im Trauerzentrum, nur dort fühle ich mich wirklich verstanden, sonst NIRGENDS !


    Matthias

  • Lieber Matthias,

    genauso empfinde ich das auch. Die körperliche Präsenz des geliebten Partners fehlt unendlich, und alle noch so schönen Erinnerungen können das tägliche Miteinander nicht ersetzen. All die kleinen Gesten, die gar nicht so klein sind sondern in Wirklichkeit riesengroß, die uns gezeigt haben, wie sehr wir geliebt wurden, das gemeinsame bewältigen des Alltags, das gemeinsame freuen über schöne Dinge, miteinander lachen, sich beim Partner geborgen fühlen, alles nicht mehr da. Wie soll man das aushalten??? Aber mehr als die Erinnerung an die schöne Zeit ist uns ja leider nicht geblieben. Und wie hart und schmerzhaft das ist, können wohl auch nur Betroffene wirklich nachvollziehen. Auch ich fühle mich hier wirklich verstanden, und bin froh, daß es dieses Forum gibt.

    Würde Dir gerne mehr helfen, aber ich weiß leider auch nicht wie. Kann nur sagen, seit gestern ist wieder ein Tag vergangen, und wir sind dem geliebten Partner wieder um einen Tag näher gekommen.

    Ich wünsche Dir und uns allen, das es bald soweit ist.

    Ganz liebe Grüße

    Lilifee

  • Hallo ihr Lieben,


    heute hat mich die Monsterwelle voll erwischt, ist über mir zusammengeschlagen, hat mich fast ertrinken lassen. Warum nur fast?


    Ich bin hilflos, bin kraftlos und verzweifelt, nur tränenlos das bin ich nicht. :33:


    <3 Mein lieber Schatz,

    ich vermisse Dich so sehr, doch Du bist hier nicht mehr

    will Dich halten und umfangen, doch Du bist gegangen

    will Dich kosen und lieben, doch Du bist jetzt drüben

    auf der anderen Seite, wo ich noch nicht hin darf

    Wo ist die Brücke zum Regenbogen

    sag mir bitte wo, ich vermisse Dich so <3


    Meine Hoffnung und mein Glaube:

    Der Tod ist eine Trennung auf unbestimmte Zeit, aber früher oder später werden wir uns auf der anderen Seite wiedersehen.

    Hoffentlich bald.


    Schicke euch allen unendlich traurige Grüße

    Lilifee

  • Liebe Lilifee,

    ich kann dich nicht trösten, dir nur sagen, du bist nicht alleine mit deinem Schmerz. Es ging mir heute genauso.

    Schon im Büro habe ich geheult, dann beim Gassigehen mit dem Hund und auch jetzt laufen die Augen wieder über.

    Schaue ich in den Spiegel, kommt es mir vor, als sei ich in den letzten 4 Monaten schlagartig gealtert.

    Immer mehr wird mir bewusst, wieviele "nie wieder"es gibt und dass ich meinen lieben Mann nicht mehr finden kann, selbst wenn ich bis ans Ende der Welt gehen würde.

    Teilweise fühle ich mich vom Schicksal verraten und betrogen, noch nie habe ich so viele Paare in meinem Alter wahrgenommen, wie jetzt,

    wo ich unfreiwillig alleine bin.

    Der seelische Schmerz krampft in der Brust, meistens muss ich mich zusammenkrümmen, weil er mich so überwältigt.

    Ich schicke dir einen lieben Gruß und drücke dich sanft.

    Sabine

  • (Ein Glückskleeblatt)


    Mir geht es gut, wo ich jetzt bin,

    die Zeit vergeht so schnell wie der Wind.

    Die Brücke kannst Du jetzt noch nicht sehn,

    erst wenn Deine Zeit da ist, zu gehen.

    Oh, wie oft steh ich neben Dir,

    bitte, bitte glaube es mir.

    Ich bin noch da, ich bin nicht fort,

    mein wahres Selbst ist im Himmelsort.

    Oh, ich kann all Deine Tränen sehn,

    glaub mir, wir werden uns wiedersehn.

    Spürst Du denn meine Nähe nicht?

    ich seh all die Tränen auf Deinem Gesicht.

    Sei nicht mehr traurig, mir geht es gut,

    bitte verliere nicht Deinen Lebensmut.

    Die Zeit vergeht so schnell wie der Wind,

    bis wir wieder für immer zusammen sind.

  • Liebe Kohlrabenschwarz,

    danke für Dein mitfühlen, und irgendwie mußt Du auch von mir gesprochen haben, denn genauso fühle ich mich heute auch. Mein lieber Andreas und ich hatten in der Liebe nicht viel Glück, bis wir uns getroffen haben. Ich glaube an Gott, und hatte viel darum gebetet, daß ich nach langen Jahren des alleine seins doch noch einen lieben Partner finden darf. Jetzt frage ich mich, warum hat er uns erst zusammen geführt, und uns nach so kurzer Zeit (11 1/2 Jahre) schon wieder so grausam getrennt. Gehört das wirklich zu einem größeren Plan, den wir hier und jetzt noch nicht verstehen können? Ich weiß es nicht.

    Liebe Sabine in Gedanken bin ich bei Dir. Ich trauere mit Dir und umarme Dich liebevoll.


    Liebe Grüße

    Lilifee (immer noch sehr traurig, aber von euch schon ein wenig getröstet)

  • Liebe Kornblume,

    was für ein Gedicht, wieder wunderschön traurig, aber auch wieder voller Hoffnung. Ich stelle mir gerade vor, daß mein lieber Andreas diese Worte zu mir sagt. Dabei laufen die Tränen ohne Ende, aber ich sage DANKE.

    Danke für diese wunderbaren Zeilen. Sie sind genau das, was ich jetzt gebraucht habe. :2:

    Lilifee

  • an alle, die mich heute so lieb getröstet haben,


    die Welle hat sich weitgehend verzogen, und das verdanke ich euch und euren liebevollen Antworten. Was bin ich froh, daß ich dieses Forum gefunden habe. Eigentlich wildfremde Menschen sind einem sehr schnell sehr vertraut, und man fühlt sich wie in einer großen Familie. Ist schon doll, daß so etwas möglich ist. Ob da mein Andreas die Hände im Spiel hatte?


    Liebe Grüße von der sehr dankbaren Lilifee :2:

  • Liebe Lilifee!

    Bin erst jetzt zum schreiben gekommen.Ja das war sehr schön geschmückt in der Trauerhalle.Ja Ralf hat auch immer

    gesagt,wenn ich mal nicht mehr da bin,dann kommt wiso keiner,aber die Kapelle war voll.Ich arbeite ja in

    einem Seniorenheim ehrenamtlich,auch dort sind viele Kollegen,auch Kinder die ihre Eltern besucht haben,

    sogar gekommen,auch der Chef und viele andere,das hätte ihn gefreut.Ja es ist traurig mit meinem Schwager,

    aber ich glaube der ändert sich nicht mehr und ich wäre so gerne einen Tag im Jahr mit ihnen essen gegangen,

    eben ein Tag nur für Ralf,aber er hat nicht geantwortet.Egal,darüber werde ich mich nicht mehr ärgern.

    Ich hoffe auch für dich,das du eines Tages mal wieder nach vorne schauen kannst .Mir hat es so gut getan

    mal endlich wieder zu lächeln und etwas Spaß zu haben.Auch wenn mir gar nicht danach war,aber ich habe

    gemerkt,das ich das mal wieder brauchte und wie gut es getan hat.Ich umarme dich Liebe Grüße Helga:30:

  • Egal wo ich bin, egal wo ich war,

    ich sah dein Gesicht, es war immer da.

    Nun bist du gegangen, auf ewig fort,

    - an einen schöneren, seeligen Ort.

    Hörst mich da, wenn meine Seele nach dir weint,

    wenn sie schmerzt und aus ganzer Kraft schreit?

    Siehst du mein Herz wie es beginnt zu zerbrechen,

    wie es dich vermisst und dein heiteres Lächeln?

    Doch ich muss hier verbleiben,

    und hoffe du wartest auf mich,

    denn wir werden uns wiedersehen,

    - dies ist ein Versprechen an dich.


    Man sagt es gibt ein Land der Lebenden und ein Land der Toten.

    Man sagt auch es gibt nur eine einzige Verbindung zwischen ihnen - die Brücke aus Liebe und Erinnerung. <3