Mein lieber Andreas, die Liebe meines Lebens, ist nicht mehr

• mit dem Schnee ist das eine etwas zweischneidige Sache. Es sieht schon schön aus wenn alles weiß ist, aber ich denke auch an die Autofahrer und alle die unterwegs sein müssen. Ob es dieses Jahr noch leerer ist kann ich nicht beurteilen. Seit Andreas` Tod ist für mich ein Weihnachten wie das andere. Es geht rum ...

• Mei lieb Exilhessemädsche Sverja, <3

schön wieder von Dir zu hören, und ich hoffe es geht euch gut. :24:

du weisst ja dennoch das ich dich mehr wie verstehe und dennoch ... irgendwie LEIDER.... nicht so "gut" mit deinem sehnen der BALDIGEN Vereinigung mit deinem geliebten Andreas nicht so "gut klar komme".

Da bist Du wohl nicht die einzige, aber das kann ich nicht ändern. Ausstrahlen dürfen wir immer, und vielleicht tue ich das ja. Das kann man selbst nur schlecht beurteilen, denn Ausstrahlung wirkt ja nur auf andere und nicht auf mich.

Uns verbindet einiges, aber unser Denken und Empfinden unterscheidet sich mitunter. Ich gönne es jedem Trauernden wenn er wieder wenigstens etwas Freude empfinden kann. Wenn jemand der trauert trotzdem das Gefühl hat, das Leben könnte noch etwas bieten. Geschenke, Hoffnung, ein neues Glück.

Leider habe ich dieses Gefühl für mich überhaupt nicht. Das macht aber nichts. Es ist halt nicht jedem beschieden wieder glücklich zu werden. Mein Glück war Andreas, und mehr gibt es in diesem Leben für mich nicht.

Deshalb versinke ich aber nicht in Depressionen. Äußerlich geht es mir ja sehr gut, was auch nicht jeder hat. Ich lebe einfach still weiter mit der Gewißheit daß Andreas und ich uns irgendwann wiedersehen. Auch wenn es noch länger dauert. Ich werde es geduldig abwarten.

God jul till dig och din partner i Sverige

Dei Hessemädsche Lilifee

• Liebe Lilifee,

danke für die süssen Bilder und ja der Baum steht noch.

Sind gerade wieder zurück von Papa, erste Runde.

Die Kirche war ja schön aber auch echt heftig am Anfang.

Ich stand ne Weile in der Tür bis ich rein bin.

Das war schon puhhh.....zu allerst natürlich Kerzen angezündet für Mama und Euch alle in Gedanken.

Die Orgel war dann noch mal heftig.

Das Krippenspiel hat es so ein bisschen überspielt die kleinen waren einfach so goldig.

Es war durchaus schön und ich hab es nicht bereut gegangen zu sein.

Danach war ich bei Mama auch wenn es dunkel war, ich wollte nicht vor der Kirche gehen.

Tja nun ist der Teil rum mit Kartoffel Salat und Thüringer Bratwurst und Thüringer Senf natürlich.

Morgen gibt's das große leckere Essen.

Gans Klöße Rotkraut dann ist es eigentlich geschafft der zweite ist einfach nur Ruhe und kuscheln und spielen mit dem kleinen.

Einfach mal nichts tun.^^:8:

Vlg. Linchen

• mei Herzliewes Lilifee**che

Ja, es stimmt das jeder Mensch etwas ausstrahlt. Da bin ich ganz MIT DIR...

Doch ich bin mir sicher das wir alle von anderen nicht so wahr genommen werden , wie wir wirklich sind .

Ich glaube sogar das wir selber nicht völlig wissen , wer wir innerlich wirklich sind , kann ich immer wieder nur schreiben und es ja so fuehlen....

Was ist Glueck empfinden, Freude empfinden ? .

Das ist ebenso bei jedem sehr verschieden und ja auch manchmal sehr "leise" weil es nur ein Gefuehl ist , was ganz, ganz kurz einen beruehrt ... Ein Sonnenstrahl der etwas zum aufleuchten bringt.

Ich freute mich unendlich stark wie bei meiner Bella das Haar endlich nach der Chemo nachwuchs

und vorher wie sie die Augen nach der Narkose ihrer OP aufschlug....

Ja, wir haben uns JETZT .

Doch wir beide wissen wie fragil unsere weitere Zukunft ist....

Das wissen und fuehlen wir ALLE in verschiedener Weise hier.

Ich wuensche dir von ganzem Herzen liebevollste Erinnerungen an deinen geliebten Andreas und gruesse mir "Seizegiggel" und Wiesbaden wenn du mal dort bist.

ALLes , ALLes LIEBE und dennoch LICHTE Zeiten ob innerlich oder auch äusserlich in sanfter Art und Weise

wuenscht dir dei Exilhessemädsche Sverja

• Mei lieb Exilhessemädsche Sverja,

Ja, es stimmt das jeder Mensch etwas ausstrahlt. Da bin ich ganz MIT DIR...

Doch ich bin mir sicher das wir alle von anderen nicht so wahr genommen werden , wie wir wirklich sind

das ist eine sehr interessante Überlegung, darüber könnte man sich sehr intensiv austauschen. Ich denke, wir werden wahrgenommen durch das was wir bewußt tun und sagen, aber auch durch unsere Ausstrahlung. Und die ist sehr unbewußt, und manchmal vielleicht sogar das Gegenteil von dem was wir andere ganz bewußt von uns sehen lassen wollen. Ich empfinde Ausstrahlung als authentischer weil man sie eben nicht bewußt beeinflussen kann. Niemand kann einem anderen Menschen in den Kopf oder ins Herz sehen, aber ein unzufriedener oder mißgünstiger Mensch wird niemals Zufriedenheit oder Liebe ausstrahlen. Wir können nur ausstrahlen was wir sind, und wie wir sind. Da läßt sich nichts aufhübschen oder besser machen als es ist. Aber über dieses Thema könnte man sich noch lange auslassen.

Glück und Freude werden allerdings sehr unterschiedlich empfunden, denn beides kann für jeden etwas anderes sein. Da bin ich ganz bei Dir. Ich habe natürlich sehr liebevolle Erinnerungen an Andreas. Unsere Beziehung war Liebe pur. Und manchmal, wenn mir eine Begebenheit einfällt, ist die Wahrnehmung so intensiv daß ich für einen Moment das Gefühl habe die Erinnerung ist Wirklichkeit, und Andreas ist wieder da.

Wie es mit Deiner Bella gesundheitlich weitergeht kann niemand wissen. Wie fragil Glück sein kann, und wie schnell eine gemeinsame Zukunft zur Vergangenheit werden kann, haben wir alle auf das Schmerzlichste erlebt. Deshalb genießt die Gegenwart. Keiner weiß was morgen ist und ob es noch ein morgen gibt.

Seizegiggel und Wiesbaden werde ich gerne von Dir grüßen. In Wiesbaden bin ich letzte Woche fast gewesen. Meine Freundin und ich wollten über den Weihnachtsmarkt bummeln und anschließend gemütlich essen gehen. Leider war das Wetter zu schlecht. Bei Regen und Wind macht es keinen Spaß. Deshalb werden wir uns erst im Frühjahr treffen, und dann vielleicht beim Ostermarkt. Bis dahin werde ich die Grüße aber schon mal virtuell über den Taunuskamm schicken, und nach Seizegiggel sind sie auch schon unterwegs.

ALLes , ALLes LIEBE und dennoch LICHTE Zeiten ob innerlich oder auch äusserlich in sanfter Art und Weise

Das wünsche ich auch Dir und Deiner Partnerin

Sei gegrüßt von Deinem Hessemädsche

Lilifee

.

• Liebes Linchen,

als ich die Bilder gesehen habe dachte ich sofort an die ausgetauschten Kugeln. Vor einigen Tagen stand in unserer Zeitung, der ideale Weihnachtsbaum für Katzenbesitzer wäre eine Blaufichte. Der Weihnachtsbaumverkäufer sagte, da springt eine Katze nur einmal rein, und dann nie wieder. Weil es eine Stechfichte ist. :)

Ich finde es sehr tapfer von Dir daß Du Dich dieses Jahr wieder in die Kirche getraut hast, und Deiner Mama hat es bestimmt auch gefallen. Es war bestimmt nicht einfach, aber Du hast es geschafft und nächstes Jahr ist es vielleicht noch etwas einfacher.

Die Beschreibung von eurem Essen, abgesehen vom Rotkraut, läßt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Genießt es, und genießt die Ruhe und das Einkuscheln.

Einfach mal nichts tun. ^^:8:

Genau so, das muß auch sein, und tut auch der geschundenen Seele gut.

Weihnachtliche Grüße

Lilifee

• mei herz <3liewes Lilifee*che*.

Danke, das du so ausfuehrlich deine Gedanken ja nicht nur mit mir teilst sondern ja auch gerade weil es im öffentlichen Bereich des Forums geschrieben steht sehr vielen Menschen ,

Ich empfinde Ausstrahlung als authentischer weil man sie eben nicht bewußt beeinflussen kann. Niemand kann einem anderen Menschen in den Kopf oder ins Herz sehen, aber ein unzufriedener oder mißgünstiger Mensch wird niemals Zufriedenheit oder Liebe ausstrahlen.

Auf diesen Lebensaspekt möchte ich etwas tiefer eingehen . JA, wenn man sich nicht "nur" wie hier schriftlich begegnet und man das grosse , sehr vielschichtige Leben von uns trauernden nicht genau und ausfuehrlich beschrieben bekommt ist die REALE face to face Ausstrahlung bei weitem intensiver und vielschichtiger.

Besuche und Treffen waren eine bestimmte Zeit hier im Forum nicht so gerne gesehen.

Treffen , ganz reale Treffen können eine Illusion zerstören ---oder sehr viel Glueck bringen.

Wir alle machen uns hier ein Bild voneinander.. Das geht auch garnicht anders . Verstärkt werden sie fuer mich schon sehr durch Fotografien einstellen.... obwohl sie ja dennoch etwas eine Illusion nähren können....

Selbst ein kurzes privates Treffen zeigt ja nur einen bestimmten Teil unserer Lebenseinstellung auf und ja unser Aussehen und was wir alltäglich machen.

Ich hatte und habe ja Erfahrungen schon aus Zeiten der Deutschen Hirntumorhilfe.

Das erste private Treffen war eine wahrhaftige Desillusionierung in dem Sinne weil wir ALLE es auch aussprechen konnten das wir uns jeden völlig anders vorgestellt haben....

Mit ganz wenigen Ausnahmen stehe ich noch mit vielen in fast einem täglichen , zumindest wöchentlichen Austausch per Whatsapp . Wir wissen jetzt wie der andere sich bewegt , was er gerne mag, was nicht, ja wie er riecht, wie seine Stimmlage ist...und...und ...und---

Genauso geht es mir mit sehr , sehr vielen "Aspetoslern"..

Also glaube ich das ich Ausstrahlung von einigen Menschen erlebt zu haben... Also die reale , sichtbare Ausstrahlung....

Ich weiss nicht wie es bei dir ist , liebe Lilifee ** und bei allen die hier schreiben ????

Bei mir ist es so das ich VERSUCHE diesem trauernden Menschen dem ich schreibe das Gefuehl soweit es geht des MIT*EIN*ANDER von mir zu vermitteln. Ja, das gelingt nicht immer...

Dann gibt es meine sogenannten "Ventilschreiben" die ich eigentlich nur in meinem Herzenshaus schreibe oder ja frueher auch häufiger in "Globale Trauer"....

Dann, da wuesste ich wirklich gerne ob es auch dir , liebe Lilifee, und ALLEN hier so ähnlich geht....

ich versuche ein , keineswegs nur weihnachtliches sondern ein geistiges friedvolles LEBENSWELTBILD was wir vielleicht haben KÖNNTEN und AUFBAUEN könnten zu beschreiben

und

damit ein wenig die Welt und das Gesellschaftsbild zu verändern....

Allerdings merke ich das dies gerade in diesem Jahr mir SEHR schwer fällt.--- LEIDER....

Dann möchte ich , ja eigentlich sehr unvollkommen ..unwissend ... weil ich dich ja nur sehr "bruchstueckhaft " kenne etwas schreiben...

Ich habe natürlich sehr liebevolle Erinnerungen an Andreas. Unsere Beziehung war Liebe pur. Und manchmal, wenn mir eine Begebenheit einfällt, ist die Wahrnehmung so intensiv daß ich für einen Moment das Gefühl habe die Erinnerung ist Wirklichkeit, und Andreas ist wieder da.

JA, ich glaube dir absolut das du sehr , sehr liebevolle und innigste Erinnerungen an deinen Andreas hast.

und ja, das es LIEBE PUR war...

Ich glaube wirklich das dies bei uns allen so ist UND war<3<3

Doch jetzt kommt dieses Doch ... SORRY kann ich wirklich nur schreiben.

Ich habe wie Du ja wohl auch und Andreas und ganz viele Frauen und Männer die jetzt Partnerschaftstrauernde sind auch eine "Vorgeschichte " VOR diesem geliebten körperlich verstorbenen Partner....

Vielleicht , jedenfalls war es bei mir so , war ich ZUERST eigentlich extrem TRAURIG aber auch gleichzeitig "verbittert wuetend " das meine vorherigen Partner noch lebten und mein Seelenmann nicht mehr....

Dies änderte sich nach ungefähr 2 Jahren...

Sie duerfen fuer mich JETZT noch lange leben <3:!:

Ebenso ging es mir mit Frauen und Männern , die fuer MICH nicht so liebevoll waren wie meine Mama und Papa....

und ja , ganz ehrlich eigentlich möchte ich VOR meiner sehr geliebten SEELENFRAU <3Bella sterben.

Wenn es nicht so sein sollte werde ich erfahren warum es NICHT so sein sollte .

Das ist meine Einstellung...

Mehr möchte ich in deinem Herzenhaus fuer deinen geliebten Andreas nicht darueber schreiben weil es eben DEIN HAUS fuer <3 ANDREAS <3 ist...

DANKE auch das du mir Seizegiggel gegruesst hast und ja, den Weihnachtsmarkt in wiesbaden gibt es ja schon länger :). Einen Ostermarkt kenne ich aus meiner Zeit dort nicht....

Was mich fuer dich auch sehr gefreut hat war der Satz das du mit einer FREUNDIN auf den Weihnachtsmarkt gehen wolltest.

FREUNDE und FREUNDINNEN sind fuer mich ein Geschenk ...

sie machen das Leben etwas wärmer meine ich

ALLes LIEBE und BESTMÖGLICHE wuensche ich dir , liebe Lilifee

dei Exilhessemädsche Sverja

( ich war wirklich gerne Hessin :)

• Mei lieb Sverjache, :30:

Danke, das du so ausfuehrlich deine Gedanken ja nicht nur mit mir teilst sondern ja auch gerade weil es im öffentlichen Bereich des Forums geschrieben steht sehr vielen Menschen ,

hier ist mein Herzenshaus für Andreas, das stimmt, aber es ist ein offenes Haus für jeden der hereinkommen will. Ich schrieb es schon einige Male, jeder ist willkommen und darf auch etwas von sich dalassen. Gedanken, Bilder, Wünsche usw. Und alle die es interessiert dürfen lesen was ich hier schreibe. Für Vertrauliches gibt es ja die PN.

Besuche und Treffen waren eine bestimmte Zeit hier im Forum nicht so gerne gesehen.

Das war mir gar nicht bekannt. Ich frage mich warum, und wer hätte das verhindern wollen? Aber ein Treffen kann tatsächlich sehr desillusionierend sein. Man hat eigentlich keine bestimmte Vorstellung voneinander, aber irgendwie doch. Deine Erfahrungen, wenn aus virtuellen Kontakten echte Treffen werden, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ist auch absolut menschlich. Wir haben alle unsere Vorstellungen, wenn vielleicht auch nur unbewußt, aber sie halten der Realität nicht immer stand.

So ging es mir auch im Berufsleben. Ich war in einem deutschlandweiten Unternehmen tätig, und hatte mit vielen Kollegen telefonischen Kontakt. Mit manchen auch immer wieder. Und dann hat es sich ergeben daß man sich bei einem Seminar getroffen hat. Das war schon interessant, und zu Kollegen mit denen ich öfter zu tun hatte, habe ich auch schon mal gesagt, ich hatte zwar keine Vorstellung von Ihnen, aber ich habe Sie mir trotzdem ganz anders vorgestellt. Dann haben wir herzlich darüber gelacht, und siehe da, dem Kollegen ging es mit mir genauso, aber wir haben uns auch in echt sehr gut verstanden. Reale Ausstrahlung läßt sich natürlich wahrnehmen. Warum sonst sind uns manche Menschen auf Anhieb sympathisch, und andere eher nicht? Wobei sich beides bei näherem Kennenlernen durchaus ändern kann. Allerdings gibt es natürlich einen Unterschied zwischen Kollegen und einem Trauerforum, weil der Hintergrund ein ganz anderer ist.

Bei mir ist es so das ich VERSUCHE diesem trauernden Menschen dem ich schreibe das Gefuehl soweit es geht des MIT*EIN*ANDER von mir zu vermitteln. Ja, das gelingt nicht immer...

Da sagst Du was wahres. Das versuche ich auch, und manchmal gelingt es vielleicht etwas besser und manchmal weniger. Weil hier eben die sichtbare Ebene mit Mimik, Gestik usw. fehlt. Dadurch kann es leider auch zu Mißverständnissen kommen. Ganz besonders in unserer Situation mit einem manchmal sehr fragilen Gemütszustand. Aber das wird sich vermutlich nie ganz vermeiden lassen, auch wenn es nicht gewollt war.

ch habe wie Du ja wohl auch und Andreas und ganz viele Frauen und Männer die jetzt Partnerschaftstrauernde sind auch eine "Vorgeschichte " VOR diesem geliebten körperlich verstorbenen Partner....

Vor Andreas gab es zwei Beziehungen, das schrieb ich auch schon mal. Die waren aber schon lange innerlich abgehakt und haben keine Rolle mehr gespielt. Nach Andreas` Tod ist es mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen auf die Expartner wütend zu sein, weil sie vielleicht noch leben, beide dürfen gerne 100 werden. Und falls sie nicht mehr leben berührt es mich auch nicht. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber sie sind Vergangenheit und für mich total unwichtig geworden.

Daß Du gerne vor Bella sterben möchtest ist auch sehr verständlich. Es ist schlimm genug einmal den Herzenspartner zu verlieren. Aber auch das liegt nicht in unserer Hand, und ich hoffe mit Dir, daß wir es irgendwann verstehen werden. Warum es so war und nicht anders.

Ich wünsche Dir und Bella noch viele gute Jahre, und daß -wenn es soweit ist- keine noch lange ohne die andere weiterleben muß.

Alles Liebe <3 vom

Hessemädsche Lilifee