Mein kleiner Bruder ist nicht mehr da

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor knapp fünf Jahren meinen kleinen Bruder mit 16 Jahren verloren. Es war ein Schock, ich war zu dem Zeitpunkt gerade auf dem Weg in die Arbeit, als mich auf einmal mein Papa anrief. Ich ging ran und er sagte nur als allererstes, dass ich bitte ranfahren soll und stehen bleiben. Als ich stand, hat er mit komplett toter Stimme folgende Worte gesagt: "Da Martin is tödlich verunglückt".

    Ich wollte es zuerst nicht wahrhaben, aber naja, ich denke ihr könnt euch das Gefühl vorstellen.

    Des alles ist an einem Montag passiert, am Samstag (sein 17.Geburtstag) haben wir ihn beerdigt, ist schon eine Ironie, meine Eltern haben genau 17 Jahre danach pfiade zu ihm gsagt, wo sie ihn vor 17 Jahren auf die Welt gebracht haben.


    Ich kann euch des grad im Moment so teilweise Detailgetreu erzählen, weil ich gerade solche realen Flashbacks an diese Woche hatte, sodass ich nun echt nicht mehr schlafen kann.

    Trotzdem probierte ich es, aber auf einmal hatte ich, keine Ahnung was es war ob Traum oder Vision oder sonst was, im Kopf die Szene wie ich in die Arbeit fahre, mir ein oranger LKW auf meine Fahrspur rüberlenkt und mich entweder unter sich begräbt (weil ich in den graben gefahren bin, um ihn auszuweichen) oder mich überfährt, weil ich aus dem Auto gesprungen bin.

    Dadurch habe ich nachgedacht und sollte meine Zeit wirklich abgelaufen sein, wollte ich nicht einfach so gehen. Jetzt habe ich zwei Briefe geschrieben, an meine kleine Schwester (mittlerweile 17) und meine Eltern. Ich weiß nicht, ob ich jetzt dadurch das Schicksal herausgefordert habe, aber wahrsch schon..........


    Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, und vielleicht hat jemand von euch sowas ähnliches schon erlebt und wir können uns austauschen.


    Danke euch fürs Lesen!:2:

  • Hallo


    dein Verlust tut mir sehr leid.

    Schon merkwürdig das du gerade jetzt solche Flashbacks bekommst.


    Das Hirn träumt uns manchmal wirklich merkwürdige dinge in den Schlaf. Ich würde da aber nicht all zu viel hineininterpretieren.

    Das du den Gedanken hattest Briefe zu schreiben kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich kann und will mir nicht vorstellen wie es ist jemanden so zu verlieren. Daher einen Brief zu schreiben ist eine gute Idee. Je nachdem was da drin steht kannst du das deinen Eltern und deiner Schwester auch so schon erzählen. Gerade was z.b. wertschätzen usw angeht.


    Direkt so eine Erfahrung wie du habe ich noch nicht gemacht (was deinen Traum angeht). Ich hatte andere sehr merkwürdige Träume

    Vielleicht hilft es dir solche Dinge aufzuschreiben. Generell Gedanken die mit deinem Bruder zusammenhängen, Gedanken die dich Abends und Nachts wach halten.


    Hoffentlich findest du noch erholsamen Schlaf

  • Lieber DarkAngel,

    Dein Verlust tut mir sehr leid.


    Die Trauer zeigt sich auch nach vielen Jahren in unterschiedlichen Facetten. Wir verarbeiten ein wenig nach Etappen.

    Das du diesen Traum/Vision hattest, könnten auch unbewusste ängste widerspiegeln. Es ist gut, das du dir von der Seele geschrieben hast, was du deinen Lieben gern sagen wolltest. Vielleicht magst du auch mit ihnen reden, falls dich ängste diesbezüglich plagen.


    Und wie geht es dir heute damit?

    Liebe Grüße,

    Isabel

  • Lieber DarkAngel,


    ich möchte mich recht herzlich für das Teilen deiner Gefühle und die Situation die dich Bewegt sehr bedanken. Dazu braucht es viel Mut und Stärke.

    Gerne möchte ich Dir auch ganz persönlich mein tiefes Beileid zum Ausdruck bringen es berührt mich sehr dein ganz persönliche Geschichte und wenn man so jung seinen geliebten Bruder verliert. Wie geht Ihr generell in deiner Familie mit der Trauer um? führt Ihr Gespräche?


    Zu deiner Flashback Situation das können Ängste sein oder nicht verarbeitete Situationen die wohl so wie ich es aus deinem schreiben herauslesen kann mit dem Tot deines Bruders zutuhen haben das Dich zu tief getroffen hat und eine gute und professionelle Verbreitung bedarf.


    Wenn Diese Simtome länger anhalten Schlafprobleme und die Rückhallerinnerungen möchte ich Dich bitten und dir ans Herzlegen einen Psychologen zur Seite zu holen oder eine Trauerbewältigung in deiner Nähe aufzusuchen. Das hat eine Heilende und bekräftigende Wirkung und hilft Dir bei einer gesunden Verlust Verarbeitung.


    Schenke Dir selbst Offenheit zu deinen Gefühlen und deinen Prozess. Ich glaube an Dich Du schaffst das.


    Trauergrüße zu Dir

    Maik