Aus 4 Monaten wurde. Bereits 3,5 Jahre

  • Das Leben ist so anders geworden. Ich wollte es schon hier reinbringen, ein Song von Gloria Blau, zwei Leben heisst er.

    Dies ist genau auch mein Lied. Ich höre es oft. Danke❤


    Liebe Mama von Louis,

    ganz am Anfang, noch auf einem anderen Thread, habe ich dir schon einmal geschrieben. Ich verstehe dich wirklich so gut.

    Ich war heute 2 Mal am Grab. Es brennen viele Kerzen. Es ist mit Abstand das hellste Grab.

    Das hellste Grab❤ Das finde ich sehr schön. Auch der Platz meines Sohnes ist der hellste und durch viele Blumen das bunteste. Das Wort Grab kommt mir nicht so gut über die Lippen.

    Ich umarme dich, wenn ich darf.

    Alles Liebe

    Iris

  • Liebe Iris,

    ich sitze gerade wieder auf dem Friedhof. Und tatsächlich kommt mir das Wort Grab im Zusammenhang mit meinem Sohn auch sehr schwer aus der Feder. Wir hatten doch nie im Leben an sowas gedacht. Der Friedhof ist sehr klein und fast verwunschen. Ein ruhiger Ort mit viel Vogelgezwitscher , mit Kaninchen und Eichhörnchen.Leider ist es in mir nicht so friedlich. Aber ich suche in der feinstoffliche, geistigen Welt nach ihm. Mehr bleibt nicht. Bestimmt ist er im Frieden. Wir hier sind es weniger. Das Leben ist unberechenbar. Tja...Euch allen eine ruhige, besinnliche Osterzeit. Versuchen wir,nicht noch uns zu verlieren. :5:

  • Wie kann ich eine positive Zeit gefunden haben? Jeder zweite Gedanke dreht sich darum, warum mein 20 jähriger Sohn, der ja nicht mir gehörte, ich weiss es mittlerweile, aber er war halt hier . Wurde aus mir geboren. Und nun nicht mehr da. Was habe ich nicht alles gemacht, dass es ihm gut geht. Was habe ich mich gesorgt. Zum Schluss starb er alleine auf einer Couch deren Decke ich jetzt hier liegen habe. An einer Überdosis Drogen.

    Es ist so unwirklich und so falsch. Aber es ist so. Verstehen werde ich nicht s nie und nimmer. Leben muss ich nun damit

  • Jeder zweite Gedanke dreht sich darum, warum mein 20 jähriger Sohn, der ja nicht mir gehörte, ich weiss es mittlerweile, aber er war halt hier . Wurde aus mir geboren. Und nun nicht mehr da.

    Liebe Louis Mama! Ein Kind gehört einem nicht, aber es ist ein Teil von einem selbst!

    Wenn ein Kind stirbt, stirbt wohl auch ein Teil von einem selbst mit! :( Sei ganz lieb umarmt! :30: LG Andrea

  • Liebe Mum von Louis, liebe Andrea, ich kann

    euch so gut verstehen, und jedes eurer

    Worte ist für uns nachvollziehbar, ein Stück von uns stirbt mit, fragt sich nur, welches?🥴, das erinnert mich an dieSage von derBüchse der Pandora, dadurch kam das Böse in die Welt,

    aber damit die Menschen nicht ganz verzweifeln, entkamen auch Glaube, Liebe und Hoffnung...

    Euch allen einen friedlichen Abend

    🙏🏻 Claudia und Wolli

  • Was ja noch zusätzlich zum Tod meines Sohnes ausgehalten werden muss, ist die Trauer, die ich bei meiner Tochter und ihrem Vater ( wir sind getrennt, im Guten) sehe.

    Meine Tochter hat ja vor Louis meine Mutter verloren, sie starb 3 Monate davor. Ich war leider nicht im Frieden mit meiner Mutter. Und jetzt ist Rosa am Ende ihres Studiums, muss soviel lernen und abliefern. Sie leidet auch unter Neurodermitis. Es ist alles so sehr schlimm gerade.

    Mein Exmann hat mir heute geschrieben, dass er Gott verhauen würde, wenn er ihn träfe.

    Das Leben hat mich so sehr enttäuscht. Dabei war ich einmal auf der Suche nach Spiritualität. Jetzt suche ich nur noch mein Gleichgewicht.und finde es kaum

  • Liebe Mama von Louis und Rosa<3


    ja die nicht endend wollende Trauer, welche ja nur langsam sich verändert... Dafür gibt esj eigentlich nicht so viele Worte die diese empfindenden Gefühle ausdrücken könnenwelche man empfindet...


    Ja, deine Tochter Rosa hat sehr viel zu verkraften und zu bewältigen und ebenso der Vater.Ich denke , das ihr durch dieses gegenseitige wahrnehmen und sprechen auch ein kleines bisschen euch gegenseitig Trost geben könnt und vor allen Dingen bekommt Rosa dadurch auch Kraft um weiter zu studieren... und hoffentlich verstärkt sich ihre Neurodermitis durch alle diese erlebten Tode in kurzer Zeit nicht weiter...


    Ich wünsche euch ein etwas erträgliches Wochenende, soweit das möglich ist...

    verbindende Trauergefühle

    <3Sverja

  • Liebe Sverja,

    lieben Dank für Deine Anteilnahme. Die Tage sind anders als früher. Ich habe auch wieder begonnen, mich in buddhistische Literatur einzulesen. Das hilft sehr. Mit Rosa bin ich viel zusammen. Oft schweigen wir, es ist soviel schon gesagt. Wir reden dann über andere Begebenheiten. Aber wir spüren dass die Leere, die Louis hinterlassen hat in uns arbeitet.

    Doch wir können nichts ungeschehen machen. Wir wissen alle dass wir sterben, nur zu welchem Zeitpunkt ist im Dunkeln.

    Ich versuche meinem Leben wieder Sinn zu geben mit Louis im Herzen

  • liebe Mama von Louis und Rosa,


    Danke, das du so schnell deine Empfindungen und Erlebnisse mit uns teilst...

    Ich wage einmal zu schreiben...

    es kann ein sehr hilfreicher Weg für dich sein MIT der Trauer um deinen Sohn zu leben...

    Ich habe auch wieder begonnen, mich in buddhistische Literatur einzulese

    In den letzten Jahren haben meine Freundin und ich uns sehr dem tibetischen Buddhismus zugewandt, auch mit einem Tara Seminar , wobei sehr auf die grüne Tara eingegangen wurde, welches uns sehr hilft mit der Trauer in unserem Leben sanfter ...und ja ...lebensbejahender mit unserer Trauer zu leben... Ich wünsche dir durch das beschäftigen mit der buddhistischen Literatur auch immer mehr Friedensplätze ...so möchte ich diese Stimmung beschreiben... in deiner Trauer zu fühlen.

    eigentlich ist ja jeder Satz eine kleine innere Offenbarung für mich

    Mit Rosa bin ich viel zusammen. Oft schweigen wir, es ist soviel schon gesag

    zusammen schweigen ist für mich eine sehr , sehr tiefe Verbindungsebene spürend...

    Aber wir spüren dass die Leere, die Louis hinterlassen hat in uns arbeitet.

    Diese mehr wie Worte sind grenzenlos "wunderbar"... Für mich gibt es ja keine Leere sondern es ist für mich in dieser vermeintlichen Leere eine Fülle an Energien

    und Energien lösen ja immer Empfindungen aus... ich wünsche das dieses innere "arbeiten" mehr sanfte Ruhe in deiner/eurer Trauer gibt...

    denn ja

    Ich versuche meinem Leben wieder Sinn zu geben mit Louis im Herzen

    den grenzenlosen Liebes- Herzensplatz für Louis friedvoll zu sehen ist ein Weg der von sanfter Trauer aber auch manchmal von tiefer Verzweiflung sein kann... erlebt wird...

    Natürlich "kenne" ich dich ja nur annähernd...

    spüre aber eine gewisse geistig seelische Verbundenheit ...

    Deswegen schreibe ich jetzt noch einmal

    DANKE , für das teilen deiner Empfindungen und Beschreibungen , wie du/ ihr mit dieser Trauer um den geliebten Sohn und Bruder nicht "um-geht" sondern MIT ihr lebt.

    SHANTI

    deine Sverja

  • Vor allem im vorletzten Satz, dass wir nicht die Trauer umgehen sondern lernen, mit ihr zu leben. Denn wir wollen ja Wesen mit einem Herzen voll Güte, Liebe und Mitgefühl werden. Das ginge nicht, wenn wir jetzt den Rest der Tage in Zorn und Groll und Hilflosigkeit leben.

    Ich war einmal eine Zeitlang beim Diamantweg in der Sangha. Und ich habe damals ernsthaft Zuflucht genommen und fleissig meditiert. Aber irgendwie fehlte mir ein Lehrer und der Karmapa in Tibet ist ja soweit weg. Darum habe ich aufgehört. Doch nun lese ich und meditiere wieder ein wenig. Möchte die Zeit nicht verplemper. Schön dass Du mich etwas verstehst. Habe Deine Worte an Rosa weitergeleitet. Shanti auch Dir🙏Anja

  • liebe Anja,<3

    spontan kam mir bei deinem Namen den du uns jetzt geschenkt hast das JA in Anja zu sehen , zu fühlen...

    AN-JA

    Das wollte ich dir jetzt noch MIT-TEILEN, bevor ich schlafen gehe...


    Gerne tausche ich mit dir Gedanken und Gefühle von unserem spirituellen Weg aus... Das ist aber kein muss von deiner Seite...

    Alles fliesst freiwillig...


    eine friedvolle Nacht wünsche ich dir

    das göttliche in uns verspürend

    <3Sverja

  • Liebe Sverja

    da steckt ebenso ein Ja in Deinem Namen.

    Ja Anja bedeutet aus dem russischen " voller Gnade" . Kommt von Anna.

    Naja , mein Leben war mehr im Kampfmodus, da ich ein Sternzeichen Widder bin. Aber ich habe gekämpft für das Grundlegende. Gegen Ungerechtigkeit.

    Und dann starb Louis. Das sind 2 Welten, die ich in Verbindung bekommen möchte. Ich verstehe nicht, warum das in "meinem" Leben passierte. Und manchmal bekomme ich eine leise Ahnung, die ich nur noch nicht in Begriffe kleiden kann.

    Ich weiss wie Louis fühlte und lebte. Kannte seine Emotionen und Einstellungen. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber er hat dieses Leben HIER nicht wirklich wert geschätzt. Jugend hin Leichtsinn her. Es muss was karmisches gewesen sein, dass ihn antrieb Drogen zu nehmen ohne Angst . Er kam wohlbemerkt aus einem wohl behütezem Heim. Aber er hatte was ganz eigenes.

  • Liebe Anja,

    auch heute hatte ich einen intensiven Tag mit vielen Ereignissen , dir mir zum teil Ruhe gebracht haben, aber mich auch viel körperlich und seelisch gefordert haben...

    Dennoch wollte ich dir schreiben , damit der Gedankenaustausch weiterhin fliessen kann, der ja dennoch durch die starken Trauergefühle auch Ruheinseln oder kleine Buchten , bildhaft geschrieben, haben "sollte"...

    Das SVER-JA ist nicht mein Geburtsname , auch nicht mein spiritueller Name, sondern es ist zum zweiten Male mein selbst gewählter Name ,den ich mir durch Lebensereignisse welche immer mit dem Tod verbunden waren ich mir gegeben habe...

    Sverja wird Swerja ausgesprochen in schwedisch / jämtländischen Dialekt und es ist die Aussprache von Sverige ( Schweden). Es ist mein neues und meinem Gefühl nach mein uraltes Zuhause... Ich bin HEIM gekommen, mit Körper , Geist und Seele...


    Liebe Anja,

    das Leben ist ja häufig ein Kampfmodus... und die innere Harmonie zu finden , erst recht sie grösstenteils zu bewahren ist eigentlich uns Menschen nur sehr bedingt gegeben... Gerade in der Trauer sie zu erwecken und zu fühlen bedarf sehr viel Kraft.. Ich denke du wirst fühlen, wann du Ruhe brauchst und möchte dich vorsichtig darauf hinweisen , das der spirituelle Weg in der Trauer einem manchmal nicht so offensichtlich ist... ja kurzzeitig als illusorisch und garnicht praktikabel erscheint...

    Auch wenn wir in einer sehr liberalen Familie aufgewachsen sind , haben wir durch die Familie und durch die Gesellschaft ein tiefes , christliches denken in uns, was schon mit dem Buddhis mus, gleich welcher Richtung im Widerspruch steht...

    ich habe damals ernsthaft Zuflucht genommen und fleissig meditiert. Aber irgendwie fehlte mir ein Lehrer und der Karmapa in Tibet ist ja soweit weg. Darum habe ich aufgehört.

    das war ja einmal in dir und gewisse Erkenntnisse bleiben... Aufhören in dem Sinne ist ja nicht möglich...Wir leben ja... Ich bin nach wie vor eine so sehe ich es gleichzeitig Suchende und Findende...

    ch habe gekämpft für das Grundlegende. Gegen Ungerechtigkeit.

    Und dann starb Louis. Das sind 2 Welten, die ich in Verbindung bekommen möchte. Ich verstehe nicht, warum das in "meinem" Leben passierte. Und manchmal bekomme ich eine leise Ahnung, die ich nur noch nicht in Begriffe kleiden kann.

    liebe Anja,

    ja, ich weiss , das man als Sternzeichen Widder alles , wirklich ALLes schaffen will , mit ungeheurer Energie und schnell...

    Das geht in der Trauer und ich wage einmal zu schreiben ...erst recht nicht in der Trauer um das eigene Kind NICHT...

    Auch ich sehe meine Kinder nach den Worten von Kahlil Gibran nicht nur als meine Kinder an... aber ein Teil , ein sehr tiefes Empfinden sieht es ja in uns so, das glaube ich ich und meinem Gefühl auch du...

    Du bist zwar im Sternzeichen des Widder geboren... meine beiden Kinder und ich sind übrigens auch alle Feuerzeichen ... aber es gibt so viele Aspekte sowohl in einem Horoskop , als auch in der Numerologie , als auch in der geistig seelischen und spirituellen Entwicklung,

    die dir JETZT in DEINER Trauer sehr, sehr hilfreich sein können...

    manchmal bekomme ich eine leise Ahnung, die ich nur noch nicht in Begriffe kleiden kann.

    Diesen Satz habe ich noch einmal hervorgehoben, weil er für mich ausdrückt , das du in deinem allertiefsten Seeleninnern weist, das wir alle , wir Menschen , auch die Gegangenen und die ganze Natur und alle Lebewesen ein GANZES bilden...

    Meiner Meinung nach ist da tiefe Trauer empfindend sogar ein kostbarer " Schatz"... Vielleicht kannst du es auf andere Art und Weise als Diamantweg ansehen ?


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber er hat dieses Leben HIER nicht wirklich wert geschätzt.

    Das hat nicht nur dein Louis nicht... Leider oder nicht leider... Gar keine Frage das du und deine Tochter und der Vater von Louis dies auch wahrhaftig nicht so sehen könnt... Vermutlich von dem tiefen Gefühl hier sehr lange nicht ...oder überhaupt nicht... Das ist die ZUTIEFST menschliche Reaktion eines liebenden Menschen wenn es um Freitod oder auch Suizid genannt geht...

    aber , deswegen habe ich es hier zitiert

    Schätzen WIR ALLE hier immer unser LEBEN als WERTvoll?

    Gerade in der Trauer erkennen viele nicht den "Wert" die Göttlichkeit in allen Dingen wird selten wahrgenommen... Geniessen erlaubt man sich fast garnicht ... Glücksgefühle haben... geht fast nicht...


    Ja, es kann etwas karmisches in ihm , "deinem, eurem" geliebten Louis gewesen sein, das er dieses Leben so gelebt hat , wie er es gelebt hat,,,

    er hatte was ganz eigenes.

    Das glaube ich dir . Wir alle haben etwas einzigartig wunderbares in uns...


    Du fühlst dieses einzigartige wunderbare ja von Louis schon jetzt in deiner tiefen Trauer, die ja auch Zorn enthalten darf... Heiliges, verbrennendes Feuer...

    Auf diesem Weg der Trauer in allen seinen Facetten werde ich dich solange begleiten wie du und ich es wollen.

    SHANTI

    deine Sverja

  • Oh Sverja, du bist wie eine Offenbarung , wie ein Engel..diese Gedanken , diese Worte die mich direkt in meinem Herzen , in meinem tiefsten Inneren ansprechen, machen mir Mut , weiterhin zu suchen , trotz dieses Verlustes. Ich möchte nicht viele Worte suchen, es gibt sie nicht wirklich, aber ich spüre diese Energie. Louis ist gegangen , wohin weiss ich nicht aber ich spüre das es was mit mir macht. Ich verharre nicht in Trauer und Stillstand oder wünschte mir meinen Tod herbei. Ich gehe jeden Tag zum Friedhof und ich werde es immer tun. Aber ich grenze mich auch ab.. ich weiss nicht warum Louis so entschieden hat. Ich hoffe ich war nicht der Auslöser für seine Entscheidungen. Ich habe mehr als 1000 Prozent gegeben. Ich habe alle gegeben und es hat ein halbes Jahr gedauert dass er sich hier rausgeschossen hat. Warum ist die Frage die im Raum bleibt.

  • Liebe Anja<3


    NAMASTE ...ich grüsse das göttliche in uns...

    das ist meine jetzige innere Einstellung bei diesem Segensgruss....


    Sehe mich so... ich bin eine unkonventionelle bald 72jährige Frau , die auch ziemlich unkonventionelle Eltern für die damalige Zeit hatte , und zum Teil auch einen sehr schweren Weg durch das Leben gegangen ist und ja, auch immer eine Suchende war und ist

    Ich gehe jeden Tag zum Friedhof und ich werde es immer tun


    Du hast dir ein lebensbejahendes Ritual damit erschaffen, weil du dadurch HINAUS in die Reale Welt gehst. an dem Grab stehst und deinen Gedanken und Gefühlen zu Louis freien Lauf lässt... Ich das ist wirklich so ...ich LIEBE Friedhöfe, weil sie eine ganz eigene Magie und Frieden für mich ausstrahlen ...und sehr viel Liebe aufzeigen... und damit meine ich nicht den Prunk mancher Grabsteine, sondern die ja ...AUSSTRAHLUNG...

    Ein sehr besonderes Erlebniss in Indien waen für mich die Verbrennungsplätze und die Stimmung, wenn man in die Flammen schaute... Einesteils wird man dadurch so sehr an die Vergänglichkeit des Körpers herangeführt, andernteils steigen ja die Flammen zum Himmel empor ...

    JA, WOHIN ?

    Dazu habe ich gerade etwas zu Mutz / Iris in ihrem Herzensthread "mein erwachsener Sohn ist tot" geschrieben...

    Aber ich grenze mich auch ab.. ich weiss nicht warum Louis so entschieden hat.

    Ich habe einen 20jährigen Enkel... und irgendwie bedauere ich in einer gewissen Art und Weise diese Generation... Es ist eine Generation die sehr in einer nicht spirituellen , nicht gläubigen Welt aufwachsen...auch in einer sehr vom Kommerz bestimmten Welt

    UND von schulicher und beruflicher Leistung...

    Ich hoffe ich war nicht der Auslöser für seine Entscheidungen. Ich habe mehr als 1000 Prozent gegeben.

    Das schuldig fühlen gehört immer irgendwie zur Trauer... sowohl bei dem eigenen Kind als auch bei dem Partner...bei den Eltern weniger , aber auch dort...

    Schulg kann man ja auch vielleicht so ansehen... Da ist kein reales GEGEN-über mehr, mit dem man handeln kann , versuchen kann... es ist Ohnmacht da...

    Da kommt für mich dann die Zeitfrage , die wirklich individuell verschieden ist auf

    fühle ich MICH schuldig das ich lebe??? und du hast dir ja eigentlich die Antwort zumindest in Ansätzen selber gegeben.

    Ich verharre nicht in Trauer und Stillstand oder wünschte mir meinen Tod herbei.

    Das ist das was uns und manche Trauernde vereint... Dabei möchte ich betonen , das dies nicht wertend geschrieben ist... Der Buddhismus in welcher Richtung auch immer ist für mich sehr hilfreich, aber auch alle , ALLE meine gesammelten spirituellen Erfahrungen, die mir unzähliges an Vorstellungen genommen haben, aber eine gewisse ESSENZ ...eine GEWISSE, zeitweilige Essenz des göttlichen aufzeigen...


    Das suche ich jetzt gleich in der Natur...


    ich suche seit meiner Jugend nach der innewohnenden Göttlichkeit. Und ich habe keinen brennenderwn Wunsch, ausser dass Louis wieder atmet , weiterzusuchen.

    Ja, das ist das finden wollen des yin und des yang in EINEM Kreis ... Ich glaube an Reinkarnation...

    DANKE , für das MIT-TEILEN deiner Empfindungen und den Beschreibungen deiner LEBENSREISE

    ich finde das ic h es dir wünschen darf

    TASHI DELEK

    deine Sverja