Mein Bruder ist ertrunken... ich weiß nicht weiter

  • Am 21 August 2020 ist mein Bruder in einem See ertrunken. Er war für über 30 Minuten unter Wasser. Als wir im Krankenhaus waren, wurde es uns versichert dass er es nicht überlebte. Und nur einige Stunden später starb er in der Nacht zum 22. August.


    Er war gerade mal 17 Jahre alt. Er hatte noch so viel vor sich.
    Als Geschwister hatten wir oft Streit und man hat sich nicht immer gut verstanden. Aber trotzdem war er mein Bruder...

    und jetzt im nach hinein weiß ich gar nicht wie ich wie Trauer überwinden soll.

    Alles fühlt sich wie ein schlechter Traum an und jedes Mal wenn ich an sein Zimmer vorbei gehe frage ich mich wann er denn wohl wieder zurück kommt obwohl ich weiß dass es nicht passieren wird.
    Am Tag kann man sich größtenteils ablenken aber am schlimmsten ist es in der Nacht. Oder wenn ich Musik höre.

    Ich bin der Typ Mensch der sich Szenarien ausdenkt die es gar nicht gibt und tue mir unabsichtlich mehr weh...


    Es fühlt sich an als wäre meine andere Hälfte weg. Und ein Loch bildet sich in mir.

  • Liebe shiroh.Mein tiefstes Mitgefühl. Das ist schrecklich so jung und plötzlich aus dem Leben gerissen. Das kann man nicht so einfach begreifen .Ich hoffe auch das du Menschen um dich hast die dir beistehen. Wünsche dir viel Kraft.

  • Hallo Shiroh

    Mein tiefstes Beileid und Mitgefühl.

    Ich kann dich sehr gut verstehen mit dem schlechten Alptraum und man versteht gar nichts mehr. Ich hoffe sehr das dir deine Eltern sowie gute Freunde beistehen und dich trösten und auffangen können. Ich habe entnommen das du dir unabsichtlich weh tust bitte such dir deswegen professionelle Hilfe, dein Bruder würde dies nicht wollen das du dich verletzt und deine Eltern nicht ertragen noch ein Kind zu verlieren.

    Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft

    L.G. Sabrina

  • Liebe Shiroh,

    Mein Mitgefühl zu deinem Verlust. Und willkommen hier im Forum- ich hoffe das Schreiben hilft dir.

    Kannst du mit deinen Eltern über deinen Schmerz reden?


    Das es dir wie ein Traum vorkommt, ist ganz normal. In so kurzer Zeit können wir nicht erfassen was da geschehen ist. Ich hoffe du hast Familie und Freunde die dich unterstützen- und auch wir hier sind gerne Wegbegleiter <3

    Isabel

  • Liebe Shiroh!

    Mein Beileid .Es ist so schlimm,einen geliebeten Menschen zu verlieren,der einem so nahe stand.

    Es dauert bis man es begreift,das es wirklich so ist und kommt einem am anfang vor,als wäre

    es nicht die Realität.Ich hoffe,das du liebe Menschen an deiner Seite hast in dieser schweren Zeit.

    Liebe Grüße Helga

  • Liebe Shiro,

    Mein aller tiefstes Mitgefühl auch von mir. Ich befinde mich im 10 Trauermonat und ich vermisse meinen Sohn immer. Es ist wie eine 2. Welt in der man sich befindet. Bei dir ist es jetzt sehr präsent und ich wünsche dir helfende Menschen an Deine Seite. Pass auf Dich auf. Eines Tages ist es nicht mehr wie ein Dolch aber immer spürbar ich drück Dich Anja

  • Vielen Dank für die viele Antworten.
    Ja ich habe viel Unterstützung. Meine Freunde sind für mich da und auch die Familie besucht uns viel.
    Morgen ist die Beerdigung und ich weiß nicht, ob ich das verkrafte... ihn das letzte Mal zu sehen.

  • Hallo Shiroh

    Dieser morgige Tag wird für euch alle besonderes schwer und schmerzhaft :30:ich sende dir und deiner Familie, sowie freunde von dein Bruder für morgen ganz viel Kraft und viel Unterstützung für diesen schweren Moment:30:

    Im traurigen gedanken an euch traurige grüße Sabrina

  • Hallo.
    tut mir leid für die späte Antwort.
    Die Verabschiedung war sehr schwer... ich selbst konnte nicht lange in dem Zimmer bleiben. Ich hab meinen Bruder an der Stirn gestreichelt und die Kälte seines Körpers gespürt... ich werde dieses Gefühl nicht vergessen.
    Jetzt im Nachhinein gibt es Tage wo es mir sagen Wir mal in Ordnung geht. Ich verbringe viel Zeit mit Freunden und lenke mich ab. Aber die letzten Tage waren die reinste Hölle.
    Ich denke immer wieder an ihn und wünsche ihn mir einfach nur zurück... ich will es nicht begreifen und nicht akzeptieren...

  • Liebe Shiroh.Ich habe mir meine Schwester auch noch einmal am offenem Sarg angesehen. Ich konnte auch nicht lange bleiben, habe nicht geschafft sie zu berühren. Eine weisse Rose und einen kleinen Teddy von ihr habe ich mit zu ihr gelegt. Jemanden den man lieb hat so plötzlich zu verlieren, ohne Ankündigung, dass kann man auch nicht so einfach begreifen. Dein Bruder war ja noch viel jünger und gesund. Ich wünsche dir Tage die wieder besser werden .Du brauchst dich nicht für verspätete Antworten entschuldigen. Schreib nur wenn du auch magst. Ich wollte dich nicht drängen. Musste nur soviel an dich und deine traurige Geschichte denken. Liebe Grüße Kerstin

  • Liebe Shiro, liebe Kikiro,

    auch ich habe meinen so jungen Sohn im Sarg liegen gesehen. Wir waren im engsten Kreis dort. Auch seine engsten Freunde, seine Freundin, seine Schwester und ich habe ihn berührt. Habe meine Hände auf seine kühle Brust gelegt ,.sein Gesicht gestreichelt. Aber ich habe auch gespürt, dass er nicht mehr in seinem Körper war. Es erscheint mir alles wie ein Traum. Ich weiss nicht, warum ich das erleben muss. Es ist so dermaßen anders als davor. Ich vermisse ihn oft so sehr, doch ich gehe weiter. Eine Mutter, die ihren Sohn nie wieder um sich haben kann

    Ich bin immer bei ihm,.lebe in 2 Welten. Niemals wird er vergessen werden ..Niemals.

  • Danke für die lieben Antworten...

    manchmal bekomme ich das Gefühl, dass ich meinen Bruder nicht genug gezeigt habe wie ich ihn lieb hab.
    Wir haben uns oft gestritten, was normal ist denke ich in unserem Alter. Oft war es meine Schuld.. Mein Bruder hatte ADHS und war schnell reizbar und hatte auch in seinem Leben viele Probleme mit der Schule gehabt und den Freunden...

    Oft hat er mich gefragt ob ich nicht mit ihm raus gehen will oder irgendwas spielen will, aber ich hatte zu der Zeit nicht viel Lust und hab es immer verschoben...

    Und ich bereue es... Er hat in letzter Zeit immer gearbeitet, geschlafen oder war mit seinen Freunden draußen. Ich habe so wenige Erinnerungen mit ihm...

  • Das ist auch etwas das mich sehr quält, die nicht miteinander verbrachte Zeit. Meine Schwester hat mich sogar oft um mehr Zeit für sie gebeten. Ich bereue so sehr mir diese nicht genommen zu haben. Ich kann dich sehr verstehen. Liebe Grüße Kerstin