.....der Alptraum aus dem ich nicht erwache......

  • Während ich in der ersten Zeit dachte, mein Weiterleben sei ein Verrat an meiner Liebe zu ihr, denke ich nun, dass Aufgeben Verrat an unserer Liebe wäre. Es fällt deswegen nicht leichter, weiterzumachen. Aber es fühlt sich richtiger an. Obwohl es sich gleichzeitig falsch anfühlt. Du verstehst bestimmt, was ich meine.

    Liebe Alika,

    Das ist ein guter Gedanke. Auch wenn er sich für dich noch etwas befremdlich anfühlt, fühlt es sich nach einem guten Weg für dich an <3

  • Hallo Ihr Lieben,


    Mein Papa und ich haben den Baum geschmückt, Mama bastelte gern alles mögliche Kerzen Karten aber auch Kugeln für den Baum wir haben alle aufgehangen mit vielen Tränen es tat unglaublich weh obwohl ich froh bin das wir solche Dinge haben ist es trotzdem wie ein Stich ins Herz.


    Es ist alles was von ihr übrig ist, das ist da und sie ist einfach weg.

    Manchmal in letzter Zeit kommt es mir vor wie ein Traum aus einem Traum.

    Doch spüre ich immer wieder ihre Gegenwart Einbildung ich weiß es nicht.

    Die Woche dann ist es vorbei aber diese Tage werden keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll, ich merke jetzt schon das der Druck in mir steigt das mir dauernd die Tränen kommen mich nicht gut konzentrieren kann.


    Wie soll ich diese Tage überstehen ich weiß es nicht.

    Ich habe da keinen Plan ich versuche einfach es irgendwie zu überstehen irgendwie.


    Ich will meine Mama zurück!!!!!!!

    Der Schmerz ist so unbeschreiblich manchmal wünschte ich mir es würde einfach nur aufhören, doch das tut es nicht.


    Vlg. Linchen :13:

  • Liebes Linchen,

    Schön ,dass du trotzdem dich überwunden hast mit deinem Papa den Baum zu schmücken.
    Ich kann dich so gut verstehen mein Klos im Hals wird von Tag zu Tag größer.
    Ich hoffe auch die ganze Zeit ,dass er zurück kommt aber nein ..

    Ich bin erstaunt was ein Mensch alles ertragen kann

  • Liebes Linchen,

    Du glaubst gar nicht, wie gut ich Dich verstehen kann.

    Auch mir fehlt meine Mutti noch sehr und das nach 7,5 Jahren und

    ich weiß tief in meinem Herzen, das wird auch so bleiben.

    Ich habe diesen Schmerz akzeptiert. Dieser gehört nun zu

    meinem Leben dazu aber dieser hat sich auch verändert.

    Er ist leiser geworden und hat sich mit einer tiefen Dankbarkeit

    vermischt. Ich nenne es nun : Heimweh nach Mutti.

    Und irgendwann dürfen wir auch nach Hause gehn und bis

    dahin begleiten sie uns auf ihre neue Art.

    Alles, alles Liebe für Dich

    Kornblume

  • liebe alle, linchen,

    den weihnachtsbaum habe ich gestern auch geschmueckt. ich habe kaum geschafft unsere weihnachtskiste zu oeffnen, die sogar noch von meinen urgrosseltern stammt. dann habe ich die uralten engel aufgehaengt .... ich hoffe, kornblume, dass es bei mir auch irgendwann leiser wird. gestern habe ich nur geweint und gedacht: wo sind alle hin, meine grosseltern, meine eltern, unser buntes offenes elternhaus.

    mir schrieb gestern eine freundin: die eltern und die zeit mit ihnen haust ein bisschen in den dingen weiter. du traegst auch die schaetze in dir. das stimmt.

    viel kraft allen.

  • Liebe ganz allein,


    das ist schon lustig da wo die Weihnachtsdinge drin sind ist ein alter großer Seemannskoffer auch von meinen Großeltern, wie bei Dir.


    Schon komisch diese Dinge überleben Jahrzehnte. Und es gibt auch einen Engel der auch noch von meinen Großeltern ist allerdings sehr klein. Aber das ist egal.

    Ich habe allerdings auch noch eine alte Krippe zum aufziehen auch von meinen Großeltern, ich lege da viel Wert auf diese Dinge.


    Ich hoffe so sehr das es irgendwann etwas weniger wird nur ein bisschen es tut so verdammt weh das es einen förmlich zerreißt.


    Ihr Lieben es ist so schön das es Euch gibt. Danke :2:


    Liebe Kornblume,

    ich liebe Deine Gedichte und Lieder es tut so gut. Vielen Dank, Du bist wie ein kleiner Engel :5:der das kann was ich momentan nicht kann weil es einfach nicht geht wie eine Blockade.:24:<3

  • Liebes Linchen,

    aber glaub mir, es kommt wieder und Du kannst dann alle Deine tiefsten Gefühle

    hinein legen. Dein Herz wird Dir sagen, wenn Du so weit bist.

    Pass gut auf Dich auf

    Kornblume

  • Ich nenne es nun : Heimweh nach Mutti.

    Und irgendwann dürfen wir auch nach Hause gehn und bis

    dahin begleiten sie uns auf ihre neue Art.

    Das ist wirklich eine sehr schöne Beschreibung! Ja, liebe Kornblume, du und deine Gedichte, deine tröstenden Worte, deine Gedanken... du bist wahrlich ein großer Schatz hier!

    Musste mal gesagt werden. Ist ja auch schließlich bald Weihnachten. ;)


    Liebe Linchen,


    ich bewundere dich, dass du den Baum schmücken konntest! Tatsächlich waren für mich auch die vielen Erinnerungen, die ich mit jedem einzelnen Stück verbinde, ein Haupt-Hinderungsgrund. Auch meine Mama war kreativ und hat zum Beispiel Engel gebastelt, die auf den Tannenzweigen saßen, das Adventsgesteck bereichert haben...

    Sie hatte zum Beispiel auch ein kleines Assemble gekauft: ein Engel am Flügel auf einem Stern. Das ganze ist ein Kerzenhalter, der Kerzen in Form der Baumkerzen trägt. Weiß-gold. Sie hatte das kurz nach dem Tod ihrer Mutter gekauft, weil sie Klavier spielte und dieser Engel sie an ihre Mutter erinnert hatte. Da ich ein Jahr nach dem Tod meiner Oma geboren bin, kenne ich auch keine Adventszeit ohne dieses Engel-Kerzen-Gesteck. Es ist total seltsam, diese Kerze nicht zu sehen. Nicht zu den Drogerien zu laufen und einen Riesen-Vorrat für diese Baumkerzen zu kaufen, sich zu ärgern, wenn es nicht die Farbe gibt, die man wollte, und deswegen von Drogerie zu Drogerie hüpfen zu müssen.

    Es ist schon seltsam, wie viele Erinnerungen plötzlich hochploppen. Und vor allem, welche Erinnerungen das sind. Und wie wir merken, welche Dinge uns so besonders fehlen. wie zum Beispiel bei mir diese Engel-Kerze. Obwohl sie ja eigentlich für meine Oma war. Und trotzdem verknüpfe ich sie ganz eng mit meiner Mama.

    Meine Mama, die nun auch ein Engel ist. Mein Schutzengel.


    So wie deine Mama auch. Du bildest dir ihre Gegenwart nicht ein. Auch bei mir fing das irgendwann an. Zuerst war es vor allem, wenn ich weinen musste. Dann "klickte" ein Teelichthalter, den ich für sie gekauft hatte, als sie im Krankenhaus war und den sie nie sehen durfte... in Form einer Rosenblüte. Er klickte, obwohl es keinen rationalen oder physikalischen Grund dafür gibt. Oder die Lampe fängt an, sich leicht zu bewegen, obwohl sie keinen Grund dafür hat. Und irgendwann fing es an, dass ich das Gefühl hatte, eine Hand auf meiner Schulter oder meiner Wange zu spüren. Zu spüren, dass sie da ist.

    Vielleicht ist das alles Einbildung, mag sein. Ich glaube das nicht, ich möchte das nicht glauben. Wenn sie merken, dass wir ohne sie nicht sein können, ihren Schutz, ihre Liebe und ihre Gesellschaft brauchen, dann kommen sie zu uns. Und obwohl ich meine Mama lieber "real" wieder bei mir hätte, bin ich unsagbar dankbar, dass sie nach wie vor bei mir ist.


    Ich denke an dich, Linchen! :30:

  • Liebe Alika,


    Ja genau es ist seltsam was für Erinnerungen man plötzlich hat, merkwürdig.

    Ja ich habe das auch gespürt ihre Hand auf meiner Wange in meinen Haaren.

    Doch der Druck wird immer größer der Schmerz immer heftiger was machen wir die nächsten drei Tage mein Papa und meine Mama hätten auch Hochzeitstag nee quatsch am 1 Weihnachtsfeiertag-----auch noch.


    Vlg. Linchen viel Kraft Euch allen:24:

  • Hallo Ihr Lieben,


    nun ist es soweit letzte Vorbereitungen dann ist der Abend da und die Weihnachtstage beginnen.


    Ich kann noch nicht mal Mamas Bild anschauen aus Angst ich drehe durch bis jetzt hab ich mich abgelenkt mit putzen vorbereiten ect. doch jetzt....


    Vlg. Linchen viel Kraft Euch allen.

    Bis bald.

  • Ihr Lieben,


    so das wäre geschafft wieder zu Hause die ersten 1 1/2 Stunden waren schwierig keiner hat was gesagt sehr schweigend gegessen, ich war noch bei Mama am Grab da sind dann alle Dämme gebrochen zumal man auch die Kirchenglocken Leuten gehört hat.


    Da gings mir gar nicht gut.


    Nach dem Essen und Geschenke auspacken gings dann besser über Musik geredet, Papa hat sein Spiel gezeigt da geredet und sein Digitalradio eingerichtet hatte er von uns bekommen.

    Ja so ging die Zeit dahin.


    Jetzt ist fertig, morgen ist Gans essen angesagt da kommt Papa zu uns.

    Und am 2 Feiertag hab ich eh Notdienst... also soweit alles gut so einigermaßen.


    Dank Euch allen Liebe Liebe Grüße

    Ich drücke Euch.

    Natürlich war es ganz anders als mit Mama Weihnachtslieder Spiele Geschichten aber es war gut so wie es war.

    Alles andere wäre gezwungen gewesen.


    Deswegen hatte ich auch keinen Plan ich habs einfach so genommen wie es gelaufen ist und Papa ging es gut damit und mir auch das ist das Wichtigste.


    <3<3<3Vlg. Linchen

  • Hey Linchen,


    es freut mich zu hören das es gut gewesen ist so wie es war...ihr hattet Mama genauso wie wir halt in eurem Herzen dabei. Auch wenn es schöner gewesen wäre wenn sie mit am Tisch gesessen hätte und mit einem gelacht hätte.


    Bei uns war es ähnlich, wir waren auch am Friedhof und haben ein paar Kerzen für Mama angezündet und ich hab ihr noch eine Kleinigkeit die ich selbst gebastelt hatte an das Grab gelegt.


    Im Anschluss haben wir bei Oma gegessen und uns dieses Jahr jedoch die Bescherung gespart, da wir einfach die gemeinsame Zeit als das größte Geschenk angesehen haben.


    Der Abend war soweit auch "schön" wobei ich finde das es hätte schöner sein können.


    Ich hoffe du hast die anderen Tage auch noch gut überstanden?


    VlG Daniel

  • Lieber Daniel,


    ja gestern am 2 Weihnachtsfeiertag hatte ich Notdienst und war bei meinem Papa zum essen die Reste der Gans.


    Am 1 war Papa ja bei uns zum Festtagsessen auf Kirche hab ich ja bewußt verzichtet das hätte ich nicht überstanden das wäre absoluter Katastrophenfall geworden das wollte ich mir und Papa nicht antun.

    Das die gemeinsame Zeit auf jeden Fall mehr wert ist das ist völlig klar, aber Geschenke gabs trotzdem das war auch was was Mama so viel Spaß gemacht hat anderen Freude zu bereiten.

    Natürlich ist das ganz schwer weil diese Sachen immer damit verbunden sein werden, aber das geht mir auch so bei neuen Sachen die ich das Jahr über gekauft habe Hose, Th-Shirt, ect. das wird immer damit verbunden sein.


    Ja schöner hätte es nur dann sein können wenn alles so gewesen wäre wie immer wenn Mama da gewesen wäre doch das war sie nicht und so war das unter den Umständen völlig okay ohne Druck und Zwang einfach so nehmen.

    Wichtig war mir Mamas Andenken zu bewahren und ich denke das haben wir geschafft.

    Deswegen auch die Weihnachtsbäume wenn ich auch sonst nichts gemacht habe.


    Vlg. Linchen:24:

  • Liebe Nelo,


    naja normalerweise ist sowohl die Wohnung von meinen Eltern als auch meine total weihnachtlich geschmückt.

    An jeder Ecke, aber das konnte ich nicht aber die Bäume das ging nicht anders um Ihr Andenken zu bewahren das war mir wichtig.


    Vieles tue ich nur für Sie weil ich weiß das sie da ist, bei uns und sie würde das wollen.

    Es ist schwer aber alles ist schwer also gehe ich diese lange schmerzvolle Straße Stück für Stück.


    Das Jahr geht zu Ende und das neue beginnt viele reden davon unser Leben zurück zu holen.

    Bei uns allen geht das nicht, wir können es nicht zurück holen wir leben auch nächstes Jahr und übernächsten Jahr mit diesen Schmerz.

    Er ist ein Teil von uns, ich habe es akzeptiert er gehört zu mir und dagegen kann ich nichts tun.

    Ich wehre mich nicht mehr dagegen, auch wenn ich wünschte es würde aufhören.


    Doch Dank Euch allen kann ich diesem Schmerz eine Stimme geben, das tut gut.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen,


    an den Feiertagen habe ich oft an dich gedacht und gehofft, dass du diese Tage einigermaßen gut überstehst!


    Du kannst stolz auf dich sein. Du hast sowohl ein bisschen Tradition aufrecht erhalten als auch deinem Schmerz Freiraum gegeben. Das ist wichtig. Habe auch ich an Heiligabend gemerkt, den ich ausschließlich weinend verbracht habe. Aber jede einzelne Träne war heilsam.


    Wie wird dein Jahreswechsel aussehen? Ich selbst habe mit Silvester nicht besonders viel "am Hut". Da ich Feuerwerk noch nie ausstehen konnte und meine Mama genau so wenig, hatten wir tatsächlich auch nie selbst "gebölltert". Uns reichte die Angst unserer Samtpfoten durch die Knallerei unserer Nachbarn. Insofern hoffe ich, dass es dieses Jahr wegen Corona ein wenig ruhiger wird und ich nicht stundenlang meine arme Scarly beruhigen muss (die als Epilektikerin ohnehin schwer mit Aufregung klar kommt!). Ansonsten haben wir Silvester immer so verbracht, wie uns gerade danach war. Wichtig war eigentlich immer gute Musik und Spaß. Mama und ich haben auch gerne Raclette gemacht. Und unglaublich viel gequatscht. Über die vergangenen 12 Monate, über ihre Karpfen-Rettungsaktion als sie in den Zwanzigern war (meine Mama, damals wie gesagt Mitte Zwanzig, war mit ihrem damaligen Ehemann einkaufen. Sie sind an einem Fischhändler vorbei gelaufen, der lebende Fische verkaufte. Als er zu einem seiner Kunden sagte: "Suchen Sie sich einen aus, ich schlag ihm dann den Kopf ab!" und dieser auf einen Karpfen zeigte, schrie meine Mama entsetzt auf, beschimpfte den Kunden und den Verkäufer und kaufte den Karpfen. nachdem ihr Mann sie dann schleunigst aus der Schusslinie gebracht hatte, verbrachte besagter Karpfen die nächsten Tage in der heimischen Badewanne. ^^ Ich liebe diese Geschichte und meine Mama musste sie immer wieder erzählen! Dir hat sie jetzt hoffentlich auch ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert :-) )


    Tja, wie gesagt: mal sehen. Hauptsache Scarly und ich sind zusammen. Hauptsache, das neue Jahr wird besser als 2020. An Neujahr werde ich dann unsere Familientradition weiterführen und das Neujahrskonzert der Wiener Philarmoniker schauen. Und später dann das Neujahrskonzert aus Venedig, das es, glaube ich, erst 2005 traditionell gibt und das meine Mama und ich in den letzten Jahren ebenfalls mit Freude geschaut haben.

    Du siehst: ich sorge regelmäßig dafür, dass meine Tränenproduktion nicht versiegt.... ähem...


    Komm gut ins neue Jahr, liebe Linchen! Alles Gute für 2021! :24:

  • Liebe Alika,


    ja da mußte ich jetzt wirklich schmunzeln hätte ich sein können.


    Feuerwerk das mache ich schon die letzten Jahre nicht mehr, wegen den Tieren.

    Wir wohnen in einem kleinen Ort und auch hier ist es die letzten Jahre immer weniger geworden, viele haben Tiere und wissen wie qualvoll das für die ist.

    Ich Spende das Geld jetzt immer genau um 24.00 Uhr an Tasso was ich sonst in den Himmel gefeuert habe, hat sich so ergeben die letzten Jahre. Ansonsten ist mir dieser Tag eigentlich völlig egal.

    Ausser einer Sache einmal wenigstens Dinner for one anschauen was haben wir jedes mal gelacht Mama und ich. Papa wird sich freuen.;) Oh je damit haben wir ihn regelmäßig zu Silvester in den Wahnsinn getrieben.


    So wie mit allen alten guten Filmen oder Märchen um diese Zeit.

    Ja die Tränenproduktion die versiegt so schnell nicht.


    Trotzdem bin ich froh das es vorbei ist wobei ein Gefühl der Leere gerade jetzt geblieben ist. Das einzige gute am neuen Jahr wird sein das es bergauf geht, ganz langsam wird es wieder heller. Januar Februar da müssen wir noch durch dann geht's schnell bergauf.


    Ja und die Leere und der Schmerz begleitet uns auf unserem Weg.


    Vlg. Linchen :24::24:<3

  • Liebe Alika,

    Mama und ich haben auch gerne Raclette gemacht. Und unglaublich viel gequatscht. Über die vergangenen 12 Monate, über ihre Karpfen-Rettungsaktion als sie in den Zwanzigern war (meine Mama, damals wie gesagt Mitte Zwanzig, war mit ihrem damaligen Ehemann einkaufen. Sie sind an einem Fischhändler vorbei gelaufen, der lebende Fische verkaufte. Als er zu einem seiner Kunden sagte: "Suchen Sie sich einen aus, ich schlag ihm dann den Kopf ab!" und dieser auf einen Karpfen zeigte, schrie meine Mama entsetzt auf, beschimpfte den Kunden und den Verkäufer und kaufte den Karpfen. nachdem ihr Mann sie dann schleunigst aus der Schusslinie gebracht hatte, verbrachte besagter Karpfen die nächsten Tage in der heimischen Badewanne.

    du hast mir mit deiner Anekdote eine große Freude bereitet, denn sie erinnert mich an einen Weihnachtsfilm, den ich ganz früher mal mit meiner Mutter zusammen geschaut habe und den ich nie vergessen habe: "Der große Karpfen Ferdinand" hieß er.

    Ferdinand sollte das Weihnachtsessen werden, aber man brachte es nicht übers Herz, ihn zu schlachten. So schwamm er denn über die Weihnachtstage in der Badewanne und wurde später in die Freiheit entlassen, wenn ich mich recht erinnere.

    Seltsam, heute morgen noch habe ich wehmütig an diesen Film gedacht (und natürlich an meine Mutter), und jetzt schreibst du über etwas Ähnliches ... Zufall?


    Liebe Alika, ich wünsche dir Kraft für das kommende Jahr2021, dass es ein wenig erträglicher wird.

    Die Trauer wird bleiben, da dürfen wir uns nichts vormachen, aber sie wird irgendwie erträglicher.


    Liebe Grüße

    Kerstin