Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • liebe Sonnenstrahl


    ich hoffe du hast einen einigermaßen guten Tag


    ich hatte heute Besuch von meiner Trauerbegleitung ,mit ihr kann

    ich mich super unterhalten ,Sie fragt mich auch mal machen

    Sie könnte die Oma sein die ich nicht hatte ,ich genieße jedes mal

    mit dir ich weiß ja nicht wie lange sie noch kommt


    und dann ist noch mein Fußpflege gekommen ,sie hat schon Helmut Füße gemacht

    und mein Liebling schickt mir gerade sein liebe .per wärme


    Also heute fast ein guter tag ,wenn jetzt die stille nicht wäre


    Es ist wirklich schade ,ende des Tages holt einen immer wieder dir Trauer ein:33:


    Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,


    ich hatte viel Trubel musste zur Post. Habe mich um meine Katzen gekümmert.

    Habe so stechende Schmerzen habe zwei Tabletten nehmen müssen.

    Daher hatte ich das Gefühl, dass ich gleich umfalle.


    Meine Trauertherapeutin muss ich aufsuchen. Nächste Woche geht es weiter,

    da sie im urlaub war.


    ich wünsche Dir einen erholsamen Abend und viel Kontakt zu Helmut und vielleicht

    auch zu Nadja auf eine neue Art und Weise .


    traurige Grüße

    Sonnenstrahl

  • Liebe Birgit... Das ist so und gut dass Du nach Dir schaust ❤️


    Mein geliebter Papa ist gestorben. Er durfte 86 werden aber ich verkrafte seinen Weg zum Ende nicht. Nach 2 Herzinfarkten, den ersten bekam er mit 67 und der war so tragisch dass die Ärzte meinten er hätte 1000 Schutzengel gehabt. Der 2. war mit 79 und da dachte er selbst er überlebt es nicht. Dann mit 81 Schlaganfall. Danach begann ein furchtbarer Weg für ihn und uns. Ein gesundheitliches und körperliches Auf und Ab. Und dann schlich sich die hinterhältige Demenz heran. Davor hatte mein Vati die größte Angst. Die letzten 5 Jahre waren grausam... ihn so zu sehen und nicht helfen können. Am Anfang waren wir total hilflos im Umgang mit der Demenz. Mit der Zeit haben wir dazugelernt. Aber es war so schlimm. Ich weiss nicht mehr wie oft er hinfiel, Krankenhaus wieder zurück, Nachts lief er mit der Taschenlampe durchs Haus... Er wusste nicht mehr dass er zu Hause war. Das kann man alles garnicht erzählen. Dann wurde er schwer zu bewegen, wir haben es zu viert nicht geschafft... dann kam Inkontinenz etc. Wir hatten Angst um unsere Mutter... Es war nicht mehr möglich das zu schaffen. Stellenweise ging es ihm so schlecht, daß ich unter Tränen gebetet habe, Gott möge ihn erlösen. Ich habe meine Mutter ein halbes Jahr bearbeitet für eine 24 Stunden Hilfe... Das ging dann auch nicht mehr und wir entschieden, auch zum Schutz von Mutti ihn ins Heim zu bringen. An dem Tag als ich ihn dahin begleitete brach mein Herz... Und dort ging es weiter, mal hat er aufgebaut, mal wieder abgebaut. Es gibt an diese Zeit so viele schlimme Bilder. Einmal fiel er wieder und mein Vati lag wie ein kleiner Maikäfer völlig hilflos auf dem Rücken...

    Dann kam Weihnachten. Einer meiner Brüder mit seiner Familie durften ihn noch am Fenster sehen. Mutti und ich hatten am 2. Feiertag einen Termin. Davor kam der Anruf Corona auf der Station. Wir durften nicht mehr zu ihm. Er war 16 Tage alleine, halb eingesperrt im Zimmer umgeben von vermummten Pflegerin. Wenn ich ihn mal ans Telefon bekommen durfte stöhnte er nur noch ins Telefon. Dann wurden wir informiert dass er Corona hat. Am 11.01.2021 Nachts bekam ich den Anruf Vati hätte schon Atemaussetzer. Wir ließen ihn dann ins Krankenhaus verlegen. Wir konnten uns dann fast alle die kommenden Tage von ihm verabschieden. Als ich bei ihm sein konnte bot er einen erbärmlichen Anblick. Ich saß die eine Stunde die ich bei ihm bleiben durfte schluchzend an seinem Bett. Ich wollte auch nicht gehen, am liebsten hätte ich mir ein Bett daneben stellen lassen. Er war auch garnicht mehr da... Irgendwo schon in einem anderen Bewusstseinszustand. Donnerstags war niemand bei ihm und Freitag Abend starb er alleine. Ich fuhr sofort mit meiner Mama hin... Ja ein furchtbar schlimmer Gang... Dieser Anblick... Es war tatsächlich nur noch die Hülle von meinem Vati. Ich habe ihn geküsst und gestreichelt... Seinen kalten Körper ohne Atem...


    Oh liebe traurige Birgit verzeih mir... Ich konnte nicht anders als drauf los schreiben. Es quält mich schon die ganzen Tage wieder.

    Jetzt habe ich dein Wohnzimmer benutzt um meinen Kummer zu beschreiben, dabei finde ich Dein Schicksal um so vieles vieles schlimmer, genau wie die vielen anderen hier... Unfassbar wie brutal das Schicksal bei Euch zugeschlagen hat und unvorstellbar für mich wie ihr das aushaltet... Mir fehlen auch die Worte des Trostes dafür...

    Wenn ich darf möchte ich Dich mal ganz fest in den Arm nehmen und hin und her wiegen damit ein klein wenig, ein klitzekleines bisschen Ruhe in Dich einkehrt ❤️

  • Liebe Pia!

    ich kann dich soooo gut verstehen,meine mama ist mit 90 gestorben neulich und das letzte halbe jahr mussten wir sie auch in pflege geben. erst dachten wir kurzzeit und dann wurde sie dort rasant immer dementer und wir mussten sie dort lassen. Dieser schrit war sooooooo schlimm für uns alle und vor allem für sie, Zwischenzeitlich hat ise immer wieder gemerkt,dass was mit ihr nicht mehr stimmt und sie hat viel geweint deswegen. meine arme,tapfere Mamaline.....und dann ging alles sehr schnell. Ich wollte dir nur sagen,dass ich serh mitfühle bei deinem schmerz.:33::33::30::24:

    LG Bettina

  • Liebe Pia <3

    ich danke dir das du mir das erzählt hast

    das ist dir bestimmt nicht leicht gefallen Ich hoffe es hat die etwas geholfen alles

    auf zu schreiben


    Es war wirklich schlimm was ihr alle mitmachen musstet. Ich hoffe deiner Mama

    und dem Rest deiner Familie soweit gut geht ,soweit das möglich ist nach dem Verlust


    Ja erst meine Große Liebe zu verlieren auch wenn es für ihn besser war tut nach wie vor sehr weh


    Aber noch Nadja zu verlieren ,das reist mir heute noch ein Loch ins Herz ,Aber ich muss weiterleben

    obwohl ich eigentlich nicht will. Ich sage immer ich lebe weil ich nicht sterben :13:

    obwohl ich es oft möchte besonders wenn es sehr still ist

    Aber mir ist das wunder der liebe begegnet ,obwohl mein Mann nicht mehr lebt ist er immer

    bei mir ich spüre ihn und er ruft mich öfters mit meinen Namen

    Das Hilft mir jeden tag weiter zu leben


    ich las mich gerne von dir in den Arm nehmen ,es freut mich dich kennen gelernt zu haben :24:


    ich wünsche dir einen schönen Abend

    Traurige Birgit

  • Liebe Birgit...

    Danke für Deine so lieben Worte. 🌺

    Ja mir gings beim schreiben nicht gut aber jetzt fühle ich mich etwas ruhiger.


    Ich kann das verstehen, dass man nach so einem Trauma keine Lebenslust mehr verspürt.

    Es ist aber wunderbar dass Du Deinen Mann hören und spüren kannst das stell ich mir tröstlich vor.


    Ich denke an Dich

    Pia

  • Hallo zusammen


    Heute auf den Tag genau ist mein geliebter Helmut schon 60 lange Wochen tot


    dabei habe ich doch gestern noch mit ihm gesprochen

    auch wenn mein Liebling sich wirklich alle mühe gibt mir zu helfen

    ist es nach wie vor schreckliche aufzuwachen und mein Hand geht aufs

    Bett ins lehre .Ich vermisse ihn und Nadja so sehr :33:


    es wird mir immer unverständlich bleiben warum ich alleine

    hier bleiben muss

    Traurige Birgit :13::13:

  • Liebe Birgit, :30:, LG Andrea