Trauer und Schuldgefühle

  • Liebe Gabi,


    es tut mir so leid für euch.


    Schuldgefühle... Als wären die Trauer und Sehnsucht und diese diffuse und zugleich so einschneidende Unbegreiflichkeit nicht schon mehr als genug, auch noch Schuldgefühle. Damit versuche ich auch seit vielen Monaten zu leben und habe oft das Gefühl alle Fakten an die tausende Male bis auf den Grund meines Gehirns seziert und zergrübelt zu haben, leider ohne Erleichterung. Ich hoffe, dass dir rationale Zugänge vielleicht helfen, denn ich denke, dass das durchaus möglich ist. Mich drängen sie eher in die Ecke, weil die Schulgefühle unabänderlich stark bestehen bleiben, trotz aller logischer, rationaler "Entlastung".

    Indem ich das aufschreibe, will ich dir nicht Hoffnung und Mut nehmen - auf gar keinen Fall. Ich will dir nur sagen, dass es "okay" ist, so zu fühlen auch wenn andere es nicht verstehen. Das Unverständnis anderer, hat mich persönlich sehr vereinsamen lassen und manchmal hätte es vielleicht für den Moment gut getan, wenn jemand etwas wie "Fuck, ja, du hast Scheiße gebaut." gesagt hätte. Obwohl es natürlich auch nichts ändert.


    Ich wünschte, ich könnte dir einen Rat geben, wie man es besser aushalten kann. Manchmal ist es zumindest gut zu wissen, dass man nicht vollkommen verrückt und außerirdisch ist.


    Liebe Grüße, Sturm

  • Liebe Gabi,


    das kenne ich. Es ist so ein Elend, diese Gefangenschaft in den eigenen Gedanken. Wenn man Glück hat, kriegt man manchmal wenigstens ein bisschen traumlosen Schlaf ab, das hilft schon ein bisschen.


    Kannst du dir vorstellen, dass es dir "gut tun" könnte, deine Gedanken konkret in Worte zu fassen, niederzuschreiben, jemandem mitzuteilen (- eventuell hier), um sie ein wenig aufzudröseln und zu sortieren? Mein persönliches Gedankenchaos verselbstständigt sich blöderweise immer wieder sisyphosmäßig und wird zu einen kratzigen, kaum bezwingbaren Stacheldrahtknäuel mit endlos vielen Knoten - aber ab und zu hilft es doch kurzfristig, zu versuchen es ein wenig zu entwirren. Ich schreibe "gut tun", weil es natürlich vor allem anstrengt und weh tut, aber ich fühle mich zumindest für den Moment etwas klarer im Kopf.



    Liebe Bettina,


    danke. Die letzten Wochen waren sehr intensiv und ich vor allem sprachlos. Aber ich versuche wieder öfter hier zu sein, es fehlt mir sehr.


    Liebe Grüße, Sturm

  • Hallo Hund1

    Du warst schon lange nicht mehr hier?

    Oder hast Du nur gelesen ohne zu schreiben?

    Ich habe heute erst Deinen Thread entdeckt und bin Aufmerksam geworden. Und zwar weil mein Partner Alkoholiker war. Und ich ihn auch nicht retten konnte.

    Melde Dich doch mal.

    Ralfsheidemarie