Erinnerungen an Liebgewonnenes

  • Liebe Sie sind gegangen ,


    Ich war in meinem Leben DAVOR eher pragmatisch , aber nun halte ich mich an diese schönen Sprüche. Meine Hausärztin, sehr gläubig, sagt nachdem Steve den Unfall hatte und sie bei mir war, dass sie denkt, dass der menschliche Körper eine Hülle für die unsterbliche Seele ist, dies gibt mir Trost und Zuversicht ❤️ ich denke, hoffe und fühle, dass mein Steve allgegenwärtig ist und über uns wacht. Das macht es nicht besser, aber tröstlicher ... manchmal.




    Ich wünsche Euch allen Kraft und Zuversicht :24:



    Crafar

  • Liebe Karin


    Grüsse dich mal doch so unbekannterweise in deinem WZ.


    Ich freue mich dass du dich beschützt fühlst von deinem Liebsten.
    So soll es sein.


    Turbulenzen sind nicht so prickelnd.
    Schon gar nicht in dem Ausmass.

    Für mich ganz schlimm weil ich unter ziemlicher Flugangst leide.

    Schön dass du dich dennoch sicher gefühlt hast.


    Ein schönes Lied.
    Freue mich ohnehin jeweils über niederländische Sprüche.

    Habe als Kind mit meinen Eltern eine Zeitlang in Holland gelebt.
    Verstehe es noch einigermassen bis gut. Spreche es aber (leider) nicht mehr so wirklich.
    Verstehen ist einfacher.


    LG
    Simon

  • Lieber Simon,

    Ich spreche die niederländische Sprache nicht. Aber da ich über vierzig Jahre mit einem Niederländer verheiratet bin ,ist viel hängen geblieben. Mit meinen Verwandten in Holland spreche ich deutsch,sie antworteten in ihrer Sprache. Mir tun diese Verse und Lieder in der Sprache gut. Bringt mir ein zusätzliches Gefühl von Nähe und auch Sicherheit.

    Danke für deine Auskunft,war angenehm überrascht,als ich bemerkte,dass du meinen niederländischen Texten Aufmerksamkeit schenktest.

    Habe vor einiger Zeit mit viel Mühe ein niederländischen Buch von Frits Spits gelesen. Er beschreibt den Verlust seiner Frau. Vielen Dank für deinen Besuch in meinem WZ.

    Hab einen ruhigen Abend,

    Karin


  • Still

    So still,

    dass jeder von uns wusste, das hier ist

    für immer,

    für immer und ein Leben und es war

    so still,

    dass jeder von uns ahnte,

    hierfür gibts kein Wort

    das jemals das Gefühl beschreiben kann.


    So still, dass alle Uhren schwiegen ja,

    die Zeit kam zum Erliegen

    so still und so verloren gingst du fort

    so still und so verloren gingst du fort.


    Refrain:

    Ich hab soviel gehört und doch kommts niemals bei mir an

    das ist der Grund, warum ich nachts nicht schlafen kann

    wenn ich auch tausend Lieder vom Vermissen schreib

    heißt das noch nicht, dass ich versteh, warum dieses Gefühl für immer bleibt.


    So laut,

    die Stunden nach dem Ausschlag als es galt

    das alles zu erfassen und verstehen und es war

    so laut,

    dass alles, was wir dachten, nichts als Leere zu uns brachte

    so laut und so verloren war es hier

    als Stille bei uns wohnte anstatt Dir.


    Refrain:

    Ich hab soviel gehört und doch kommts niemals bei mir an

    das ist der Grund, warum ich nachts nicht schlafen kann

    wenn ich auch tausend Lieder vom Vermissen schreib

    heißt das noch nicht das ich versteh, warum dieses Gefühl für immer bleibt.


    So still,

    obwohl ich dich mit jedem Tag vermiss

    und, wo immer du auch gerade bist

    du zeigst mir,

    dass Stille jetzt dein Freund geworden ist


    Refrain:

    Ich hab soviel gehört und doch kommts niemals bei mir an

    das ist der Grund, warum ich Nachts nicht schlafen kann

    wenn ich auch tausend Lieder vom Vermissen schreib

    heißt das noch nicht, dass ich versteh, heißt das noch nicht, dass ist versteh.


    Refrain:

    Ich hab soviel gehört und doch kommts niemals bei mir an

    das ist der Grund, warum ich Nachts nicht schlafen kann

    wenn ich auch tausend Lieder vom Vermissen schreib

    heißt das noch nicht, dass ich versteh, warum dieses Gefühl für immer bleibt

    tors:

    The Dutch song by BLØF actually is a translated cover from the German band 'Jupiter Jones'. The song's called 'Still'. BLØF covered the song, because they felt like they had the same aesthetic as Jupiter Jones and in fact, it is kinda true. If you listen to both versions, you hear the similarities that both of the groups have.


    Niederländisch

    Zo Stil

    Klicken, um den Originaltext zu sehen


    https://lyricstranslate.com/de/zo-stil-still.html

  • Guten Morgen,


    ich habe mal im Netz nachgesehen,was zum Thema in Kurzform geschrieben wird.




    Was bedeutet Verwitwung?



    bzw. der Tod des Partners oder der Partnerin stellt ein zentrales lebenskritisches Ereignis dar, durch welches es zu Veränderungen in der finanziellen und gesundheitlichen Lage sowie der sozialen Partizipation und Lebenszufriedenheit kommen kann.





    Meine Teilnahme am Leben wird wieder immer deutlicher.ich habe tatsächlich einen Weg für mich gefunden,der mir ein hohes Maß an Zufriedenheit schenkt.


    Ich habe Kinder,Schwiegerkinder und Enkelkinder,ich liebe sie sehr.

    Aber meinen Weg habe ich mir allein gesucht.

    Sie haben ihr eigenes Leben,wir trauern gemeinsam,aber jeder geht anders mit der Situation um.


    Ich bin weiterhin verheiratet,trage den “Titel Witwe “ mit Stolz.Den Körper meines Liebsten habe ich beerdigt,meine Erinnerungen an ihn sind bei mir.


    Ich habe fast von Anfang an neue Menschen kennengelernt, Fahrt nach Cornwall 2018,

    Reha 2019, Griechenland 2019.


    Einige begleiten mich seither telefonisch oder mit gegenseitigen Besuchen.


    Warum ist das so ? Bin ich nicht mehr traurig ?


    Ich habe sehr schnell akzeptiert,das Leben meines Liebsten war beendet,er hatte neun Jahre gegen seinen Krebs gekämpft.Seine Kraft war zu Ende,er war austherapiert, er musste gehen.

    17 OP.,Immuntherapie,Chemotherapie,Bestrahlungen.


    Ich habe ihm gesagt,du darfst gehen.


    Ich habe mich entschieden,ich werde weiterleben…

    Ich habe mich für einen ganz anderen Weg entschieden,ja auch mit neuen Menschen an meiner Seite.

    Auch mit ihnen spreche ich über meinen Liebsten.

    Ich mag es sehr,von ihnen bestätigt zu bekommen,sie mögen gern mit mir zusammen sein.

    Sie kennen meine Trauerphasen,sie wissen,wenn ich mich aus einem Gespräch zurück ziehe,bin ich gedanklich weg.

    Meine Traurigkeit mache ich für mich aus.

    Auf meiner Reise nach Ägypten habe ich an einem Tisch auf unserer Tagestour auf dem Schiff zwei Witwen kennen gelernt.Wir haben uns gegenseitig bestätigt,unsere Gefühlswelt kann man niemanden vermitteln.

    Jede von uns verschwand kurz in ihrer Gedankenwelt,dann nahmen wir wieder am Geschehen teil.


    Ich hatte es schon einmal geschrieben,ich möchte meine eigenen schönen Dinge erleben.

    Ein gemeinsam gibt es nicht mehr…..


    Ich habe natürlich noch meine Trauerphasen,habe aber gelernt,sie gehören einfach zu mir.

    Ja ,ich vermisse meinen Mann,seine Körperlichkeit.

    Aber sein Leben war beendet,alles wünschen ,er möge noch da sein,hilft nicht.


    Ich habe wieder Freude am Leben….es ist ein anderes Leben…..es ist ein Ich Leben…

    kein Wir Leben.


    Ich glaube,ich strahle wieder Lebensfreude aus. Mir wird das immer wieder bestätigt.


    Danke für das Lesen,habt einen ruhigen Tag.

    Karin