und plötzlich blieb die Welt stehen

  • Liebes Rienchen,

    ich habe das irgendwo anders gelesen

    ich hab am Montag ein Termin mit der Telefonseelsorge. Mal sehen ob es was bringt.

    Ich glaube ich werde ihn fordern.....

    Ein Versuch ist es wert.

    Er soll mir helfen mit allen den Scheiß Erinnerungen um zu gehen...

    ich sitze ja jetzt hier auf einem gerüttelt hohen Berg , von alles schlimmer machenden Erfahrungen- mit meinem Trauerberater- und habe mich jetzt soweit durch gearbeitet, daß ich Trauma+ Trauer als Anfrage hätte angeben müssen.


    Irgendwo habe ich da schon einmal auf den Psychiater Dogs hingewiesen. War das in Renate´s Wz ? Ich weiß es nicht mehr.


    Ich bin es für mich falsch angegangen, weil ich nur unter belastete Trauer lief und nicht Trauma+Trauer.


    Scheiß- Erinnerungen zu bearbeiten ist klassische " Traumaarbeit" also die Amydala beruhigen und damit die Streßhormone wieder herunterbringen...


    ich schreibe das nur alles so ausführlich, damit meine Irrwegs-erfahrungen dir vielleicht helfen :22:

    vlG

    Bettina Charlott

  • Klar, mache ich, soweit ich hilfreich sein kann...


    Ich schreib`mir auf- muß ich leider im Moment mit wirklich allem - und bin Montag um 18.00 Uhr online:5:


    Nimm´den Termin bloß wahr, immer mitnehmen, was frau bekommt, aber vielleicht mit ein bißchen Abstand und Vorsicht.....ich bin mit meinem verletzten Herzen bös´reingerasselt...


    kann ja aber bei mir auch Einzelpech gewesen sein...


    Es ist von Seiten der Berater z. Teil eine Abrechnungsfrage, deswegen ist die Unterscheidung so wichtig- belastete Trauer oder Trauer+Trauma


    Du bist auch DE- nicht wahr?


    vlG

    Bettina Charlott

  • Als meine Großmutter starb, hat sie festgelegt, man möge das Haus erhalten. Ihr Lebenswerk sollte den nachfolgenden Generationen „dienen“.

    Ich erlebe nun, wie gekämpft wird um dieses Haus, denn erhalten war ein Letzter Wunsch, den es zu berücksichtige gilt. Unter diesen Bedingungen wollte das keine Großmutter sicher nicht.
    Wenn ich gehe, dürfen meine Kinder mit meinem Haus, auch ein Lebenswerk, tun, was sie wollen und was ihnen grad guttut.
    Im Gegensatz zu meiner Großmutter habe ich erkannt, dass mein Werk nicht geschmälert wird, wenn es materiell nicht erhalten wird. Ich habe meine Leistung erbracht, unabhängig davon, was mit dem Ergebnis passiert.


    Liebe Rienchen , dein Leben wurde dir nicht genommen. Du hast all diese Leistungen erbracht, zum Wohle deiner Lieben! Diese Leistung, diese Liebe, bleibt.
    Nun musste ein zentraler Mensch in deinem Leben gehen, womit es momentan zerrissen ist. Doch das schmälert deine Leistung, deinen Wert als Mensch nicht.

    Es geht nicht zurück, es geht weiter. In eine neue Zukunft.

  • Ja Rienchen , ich merks.... und so gern würde ich das Ventil finden, damit du den Druck, der grad so weh tut, los wirst! Schrei einfach mal ganz laut! Ich verspreche, ich werde nicht taub!


    Ach, du liebe Frau.... alle Hilfe dieser Welt soll heute nur Dir gelten!!!

  • liebe Rienchen<3:24::24::24::30::30::30:<3

    auch ein Halloooooo zu Puzzle nach Puzzlehausen und zu mir . Auch eine sogenannte starke Frau<38):);(:saint:<3

    Ich bin immer noch nicht sehr im Schreibemodus....


    Ich wollte einiges zur Partnerschaftstrauer schreiben

    Es ist meine !! <3 Erkenntnis aus einer Erfahrung heraus die ich jetzt euch schreibe


    Ich HOFFE ich werde nicht mehr so sehr viel in den Herzensräumen bei dem Verlustdss Partners schreiben---

    Warum ?

    Es gibt eine kleine Geschichte dazu:

    Es gab hier eine sehr liebe Frau , eine sehr hilfreiche Frau , eine ganz fantastische vielen Trauernden schreibende Frau<3:8::24:<3

    Sie war nicht wegen Partnerschaftstrauer hier angemeldet .

    Vorsichtig , vielleicht auch völlig falsch ausgedrückt

    sie wurde von einer Gruppierung von Frauen, auch durch MEINE Trauer DAMALS um meinen Partner ,<3<3 die ALLE ihren Partner frisch verloren hatten !!!!

    in eine Erinnerung getrieben

    die WEIT in ihrem Leben zurück lag und nicht mehr so vorhanden war als "frische" Partnerschaftstrauer...

    Durch das lesen hier

    durch das vermehrte schreiben hier

    durch das reale Leben etwas mehr mit dem JETZIGEN Partner nicht so völlig " gut " mehr ansehend...


    ICH

    möchte nicht in das gleiche Muster verfallen weil ich eine JETZT sehr glückliche , lebendige Beziehung wieder habe<3:love::8::saint:<3

    Wieder einmal

    es gibt schon immer Aspetos Generationen die sich MITeinander aufbauen

    aber

    auch schon immer gegenseitig nicht verstanden haben

    GEGEN-SEITIG eben


    Ich habe gestern in Instagram geschrieben das ich Friede in meiner Seele habe zu einem Bild...

    Das ist so ...

    Liebe Rienchen <3 liebe Puzzle<3 und ALLE die sich MIT<3einander austauschen


    für mich kommt nach der grössten "ersten wilden Trauer um den Partner

    immer

    Wer BIN ICH? Das ist eine SEHR spannendes Leben<3:8:

    stort kram:24::24::24::24::24::30::30::30::30::24::24::24::24::24:<3 SVERJA

    P.S.

    doch nicht kurz 8) DANKE<3:24:<3 auch , liebe Rienchen für dein Verständnis und Mitgefühl ausdrücken in meinem einen Thread "Trauer um den Partner"<3

    Habe als zweites PS. viele Tippfehler verbessert und auch noch etwas vielleicht klarer erwähnt...aber nichts Sinnverändertes

  • danke liebe Sverja ....

    .... Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns irgendwann mal wieder begegnen.

    LG

    Rienchen<3<3<3:24::24::24::2::2:

    Will sich etwa die Schwedische Abgeordnete mit Zhen-Wurzeln in Griechischem Bergtee verabschieden? Das kommt aber schon gar nicht infrage! Wenn ich dazu was zu melden habe, dann reicht ein Wort nicht.... sag ich gleich.

  • Ich komme mir auch manchmal vor, als müsste ich so oft mit dem Dickschädel an die Wand rennen, bis die Wand bricht ;)


    Und ich gebe mich immer noch der Illusion hin, dass mir das gelingt.....


    Wie wäre es Rienchen rennen wir zu zweit gegen die gleiche Wand? Dann bricht sie sicher schneller!

  • Das finde ich gut.


    Nichts läuft dir davon....dein inneres Gleichwicht ist das Wichtigste:30::30::30:


    Ich bin selber Meister darin, mich verrückt zu machen, also: du sprichst da mit einem Profi.


    trotzdem habe ich mit Schrecken die Narzissmus Debatte hier mitbekommen...


    Ich freue mich sehr, daß Persönlickeitsstörungen endlich mehr beachtet werden, meiner nach 30 Jahre zu spät und die Ursache für viele substanzielle Schieflagen in unsere Gesellschaft im Moment.....


    aber auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, daß viele soziale Phänomene im Moment alle unter Persönlichkeitsstörungen subsumiert werden, ....ohne das es den Betroffenen helfen wurden...


    Mein Trauerberater war die ersten Woche ganz in Ordnung, wurde dann aber immer verrückter und belastender- und das hat mir ganz massiv geschadet:33::33::33: er hat immer in der Vergangenheit herumgebohrt ( die bei Männe und mir " spannend" ist) aber mir mit meiner Trauersituation ging es seelisch und körperlich immer, immer schlechter-- wie bei einer ganz, ganz schlechten Trauma-Therapie.....;(


    Ich trauere jetzt nicht nur, ich muß mich auch von dieser Trauerberatung " erholen"...neu sortieren...;(


    Also mir geht es nach dem Abbruch der persönlichen Trauerberatung langsam wieder besser....


    Und dann noch dieser graue Himmel....


    wie ist die Stimmung bei euch ?( ich habe mir, um meinen Körper was Gutes zu tun, Kuchen aus einer österreichischen Konditorei geholt8)- ich schmecke irgendwie nichts, aber ich tue das für mein Spatzenmännchen:5:


    abschließend, ich finde, das gut- Deckel drauf- Konzentration auf das hier und jetzt- trauere und was kannst du für deinen armen Körper Gutes tun?


    vlG

    Bettina

  • Alles in einen Topf und Deckel zu?

    Also ich meine alle Sehnsucht, alle Liebe, der Verlust, das Vermissen, die Tränen, daß Denken und Grübeln! Die Vergangenheit..... ab in den Topf.

    Und dann? Mein neues Leben muß ja erst erfunden werden.

    Es gibt also im neuen Leben:

    Heidi und 4 Hunde,

    Auto und Wohnmobil,

    corona und warten,

    Haus und Garten,

    Freundinnen und Freunde

    Frühling und Erwachen

    Mit diesen Grundbasisbegriffen stricke ich mir jetzt ein anderes und neues Leben.

    Möge es gelingen.


    Wo wird hier im Forum über Narzissmus geschrieben? Das interessiert mich auch.

    Hab ich irgendwie nicht mitgekriegt

    Ralfsheidemarie

  • Wenn ich Rienchen richtig verstanden habe, handelt es sich, um die Bearbeitung von Erinnerungen....


    Das kann, da es häufig Überschneidungen zu traumatherapeutischer Erinnerungsarbeit aufweist, eine sehr schwere psychische

    Belastung werden


    Also nicht Trauern und sein Weg mit der Trauer und dem Verlust finden...:5:

    Bettina

  • ach , ihr Lieben <3<3<3<3<3<3

    da bin ich wiedermal , leider nur sehr unwillig im geschlossenen Bereich... Irgendwie "kann" und will ich mich nicht mit ihm , den geschlossenen Bereich anfreunden.

    Hier , das ist das seltsame , geht es viel lockerer und entspannter zu , wenn ich das so bei kurzem durchlesen bemerke.

    warum????

    nicht das ganz mal auch etwas nach aussen bringen ????

    es würde ein ganz anderes "licht " auf den öffentlichen Teil des Forumgs "werfen" bitte das werfen als einen sanften Flummi ball ansehen:);)

    bis später wieder einmal . <3:24::30:<3 eher "draussen" öffentlich

    <3eure Sverja

  • RalfsHeidemarie

    Ich hab das Wort „Narzisst“ zum ersten Mal am 11.02. in meinem Beitrag geschrieben. Wenn du den Begriff in die Suchfunktion (Symbol Lupe) einträgst, bekommst du alle Beiträge.

    Davor gab es auch Erwähnungen, da hast du auch geantwortet...


    Mein Partner hatte einige dieser Züge. Ich hab aber keine Analyse geschrieben. Ich kenne diese Persönlichkeitsstruktur nur in leichter Form, keinesfalls in der Ausprägung einer Persönlichkeitsstörung.

    Schönen Abend, und sorry, Rienchen für die Themenverfehlung in deinem „Wohnzimmer“.

    Puzzle

  • Charlott und Rienchen

    Immer wenn ein psychisches „Problem“ behandelt werden soll, braucht es einen Fachkundigen, zu dem man eine persönliche Beziehung aufbauen kann. Schließlich geht es um die eigene Seele, was sollte persönlicher sein?


    Ich hab da auch mal daneben gegriffen. Doch die Suche nach der richtigen Person lohnt sich in jedem Fall! Wenn sich der/die Richtige findet, ist die Hilfe Goldes wert!


    Dass die erste Reaktion „das ist nichts für mich“ lautet, ist nur zu verständlich. Eh schon Boden haut noch jemand drauf... aber seid versichert, jemanden zu finden, der einem „zu Gesicht steht“, zahlt sich wirklich aus.


    Einen ruhigen, erholsamen Abend!

    Puzzle