Hoffnungs-und Troststübchen

  • Ihr Lieben

    Weihnachten steht vor der Türe...

    Das Fest, das den Allermeisten von uns schwer fällt - schwerer als unsere Tage eh schon sind... Gerade wenn es das erste Weihnachten ohne den geliebten Menschen ist, ist es besonders schwer...

    Aber Weihnachten will so viel mehr sein als nur fröhliches Familienfest!

    An Weihnachten kommt das Christkind zur Welt - arm und in einem kalten Stall... Aber: Es bringt das Licht in die dunkle Welt!

    Und vielleicht können wir ein wenig von diesem himmlischen Licht hier in diesem Stübchen erhaschen...


    So soll dieses Stübchen für alle die sein, die traurig, einsam und ohne Hoffnung sind - gerade an diesen besonderen Tagen...

    Kornblume und ich, Mirachen, wir wollen hier ein wenig Wärme herein stellen und für diese besonderen Tage dieses Stübchen öffnen.

    Jeder der mag, ist von ganzem Herzen willkommen!

    Willkommen um zu verweilen,

    willkommen um seinen Kummer und Schmerz zu teilen,

    willkommen seine Gedanken zu teilen,

    willkommen um einfach schweigend bei uns zu sitzen...

    Vielleicht kommt der eine oder andere so leichter durch diese schweren Tage, die durch Corona zusätzlich belastet sind...


    Fühlt euch von ganzem <3 Herzen <3 willkommen und umarmt...ihr seid nicht alleine :24::24:

  • Wann fängt Weihnachten an?

    Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,

    wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,

    wenn der Habe-was mit dem Habe-nichts teilt,

    wenn der Laute mal bei dem Stummen verweilt,

    und begreift, was der Stumme ihm sagen will,

    wenn der Leise laut wird und der Laute still,

    wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,

    das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,

    wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht

    Geborgenheit, helles Leben verspricht,

    und du zögerst nicht, sondern du gehst,

    so wie du bist, darauf zu,

    dann, ja dann

    fängt Weihnachten an.


    Rolf Krenzer

  • Weihnachten allein zuhaus,

    nur bei Kerzenschein,

    unsre Lieben sind nicht hier,

    für immer bist Du mein.


    Denken wir zurück an Zeiten,

    wo wir nicht alleine war´n

    unsere Lieben neben uns saßen,

    in all den vielen Jahr´n.


    Ob sie uns jetzt auch besuchen,

    heimlich in der stillen Nacht,

    und uns ein kleines Zeichen schenken,

    dass sie auch an uns gedacht.


    Unsere Liebe brennt im Herzen,

    unsere Sehnsucht erfüllt unser Sein,

    träumen von vergangenen Zeiten,

    doch im Hier sind wir allein.


    Möchten Euch nur einmal sehen,

    um zu sagen: ich liebe Dich,

    und dann würden wir sie fragen,

    denkst du manchmal auch an mich?


    Oh wie sehr wir Euch vermissen,

    jeden Tag ein bisschen mehr,

    neben mir der Platz an Weihnachten,

    bleibt dieses Jahr auch wieder leer.


    Ihr seid bei Jesus angekommen,

    wie wird wohl sein Geburtstag sein?

    im Himmel sind so viele Menschen,

    Gott sei dank, ihr seid nicht allein.


    Wir wünschen Euch das aller Beste,

    bis unsere Zeit gekommen ist,

    und dann bleiben wir zusammen,

    auf Ewigkeit bei Jesus Christ.

    Kornblume

  • Liebe Mirachen,

    oh was für eine wunderschöne Geschichte.

    Nur in der heutigen Zeit, als alleinlebende Frau, fremde Menschen aufzunehmen, hätte ich Angst.

    Sie sind leider nicht alle so, wie in dieser Geschichte. Leider nicht. Eigentlich sehr schade.

    Danke nochmals und alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe Kornblume... ich würd auch nicht jeden in mein Häuschen lassen...:S

    Man muss solche Geschichten nicht eins zu eins nehmen, sondern die Botschaft erkennen, die darin steckt...: Jesus steckt in jedem von uns - egal ob arm oder reich, jung oder alt... Darum geht es in der Geschichte: Erkenne dass ICH überall bin...

    So verstehe ich es zumindest...

    Und so verstehe ich auch "meine" Geschichten, nicht eins zu eins sondern Gedanken in Bilder gefasst...

  • Kennt ihr das Weihnachtsritual der Familie Bonhoeffer, die Geschichte von der Lücke im Weihnachtsbaum. ?


    Dietrich Bonhoeffers Bruder war 1918 im Krieg gefallen und die Familie trauerte sehr.

    Seine Schwester schrieb:

    "... eine schreckliche Lücke ist nun da, und sie bleibt offen.

    An diesem Weihnachtstag sagt unsere Mutter:" Wir wollen nachher hinübergehen".Das Hinübergehen heißt, wir gehen alle auf den Friedhof.

    Mama und Papa sind vorher noch einmal ins Wohnzimmer gegangen und haben einen Tannenzweig vom Baum geschnitten, mit Licht und Lametta und nehmen diesen Weihnachtszweig für das Grab von Walter mit. "

    (aus: ach! Das kleine Buch vom großen Staunen. Andere Zeiten e. V.)


    Das Loch im Baum signalisiert die Lücke, die sich durch den Tod ergab. Sie wurde nicht verdeckt und verleugnet sondern sie wurde durch das Loch verdeutlicht.

    Zu Hause feierten sie dann Weihnachten. - mit diesem Loch im Baum.


    Ich weiß von einigen, dass sie dieses Ritual übernommen haben und dass es sie "tröstet" und dass es ihnen hilft, "Tod und Leben in Beziehung zu bringen, ohne dass sie Weihnachtstimmung heucheln müssen"



    Ich wünsche allen viel Kraft in dieser schwer zu ertragenden Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel.


    Bitte vergesst nicht:


    wir sind nicht allein!

    Hier gibt es einen Platz, wo wir unsere Trauer und Gedanken miteinander teilen und füreinander da sein können.


    Gemeinsam sind wir stark.


    Gemeinsam bringen wir ein bisschen Licht ins Dunkle


    Alles Liebe

    blaumeise :24:

  • Liebe Mirachen, so eine schöne Geschichte, es hat mich sogar irgendwie entspannt, es war so heimelig. Hier werd ich besonders an den Weihnachtstagen sein und auch diese Weihnachtsfilme ansehen, weil, ich bin ja auch allein in dieser Zeit, nur kurz an Heiligabend bei meiner Mutter und meiner Tochter Pia, die dann auch dort ist.


    Liebe Blaumeise: Ja, hier ist es wirklich schön, hab ich eben entdeckt, dieses Weihnachts-Hoffnungs-Troststübchen. Hier gefällts mir. Alles Liebe. Ange

  • Das Loch im Baum signalisiert die Lücke, die sich durch den Tod ergab. Sie wurde nicht verdeckt und verleugnet sondern sie wurde durch das Loch verdeutlicht.

    Liebe Blaumeise,

    Das ist so ein schönes Ritual. Ich kenne es von Klienten, die das auch so leben an Weihnachten.

    Das nicht verdecken wollen, gefällt mir dabei besonders <3

  • Danke liebe Kornblume, da nehme ich ein Stück, wenn ich darf! :24:

    Ich leide noch ein wenig unter einer Gliedergrippe, aber bin heute schon am Wege der Besserung! Aber so ein Stück Kuchen kann ich jetzt echt gut gebrauchen!

    Und zum Glück wurde ich Corona-negativ getestet:22:

    LG Andrea