Mein Schatz, Partner und Sellenverwandter ist viel zu früh von mir gegangen:(

  • Hallo ihr Lieben,


    der Tag ist überstanden Gott sei Dank, jetzt kommt der nächste . Ich weiß echt nicht wie ich das alles hin bekomme. Mir fehlt die Kraft und Stärke das durch zustehen.

    Wie macht ihr das?

    Ich habe zu nix Lust, keine Freude, keinen Lebenswillen alles so trist und leer ohne ihn.

    Wie soll ich das schaffen?

    Ich weiß ich muss und werde es , habe Kinder, Freunde und Familie. Aber hier bin ich. Gehe alleine ins Bett, stehe aleeine auf:33:

    Vermisse ihn so sehr


    Es ist einfach nur schrecklich:33:


    Wünsche euch gute Nacht und bis morgen

    LG Birgit

  • Liebe Birgit,


    auch mein Weihnachten ist jetzt so gut wie rum ich kann dir sagen gestern ging es eigentlich heute war ich bei seiner Familie und mein Magen mein Herz brennt und ich fühle mich so wahnsinnig traurig und leer und ich kann dir Null sagen wie man das überstehen soll und kann ich wünschte nichts mehr wie das er einfach wieder nach Hause kommt😭 kann es gerade wieder nicht akzeptieren und will es nicht war haben ich liebe ihn so sehr seinen Geruch seine Stimme sein alles einfach es fühlt sich an als ob ich innerlich sterben würde ich stell mir die ganze Zeit vor wie die letzten Wochen und jetzt Weihnachten verlaufen wären wenn er nicht gestorben wäre ... ich hab keine Ahnung wie meine Sonne jemals im Leben wieder aufgehen kann... ja mehr kann ich dazu nicht sagen nur das ich es so schwer aushalten kann ich versuche dann wieder ruhig zu atmen aber meine seele schreit und weint ich fühle mich nicht mehr ganz einfach ... wie war dein erster Weihnachtstag und wie geht es dir ❤

  • Hallo Nadine

    Du tust mir so leid ,ja es ist schrecklich Weihnachten alleine zu sein ,ohne seinen😭

    Liebsten

    Ich habe die letzten zweit Tage mit mühe überstanden und viel geweiht


    Helmut fehlt mir so sehr heute ist er 107 Tage weg und es kommt mir vor wie gestern.

    Ich kann mir so wie du nicht vorstellen ohne ihn zu Leben und doch müssen wir es

    Ich schaue Abends 💥immer nach den Sternen und habe Kissen mit seinen Gesicht darauf .


    Die helfen ein wenig beim schlafen .

    wie das Leben weitergehen soll ,keine Ahnung ein schritt nach dem andern.


    Hast du ein Grab wo du hin gehen kannst und willst. Ich gehe jeden morgen hin ,auch wenn

    ich glaube das er da nicht ist tut es mir gut eins zu haben ,man hat etwas zu pflegen

    🥀

    Ich schicke :30: dir eine Umarmung lg Birgit

  • ja letzte Woche Dienstag war die Beerdigung ... ich weiß auch nicht wie es weiter gehen soll darf ich fragen wie alt du bist ich finde es so schlimm das es bei dir schon etwas her ist und dennoch noch so stark ist ich habe auch Angst vor der Zukunft befindest du dich in Behandlung ich gehe ins Naturheilkundezentrum Dhalke nach Johanneskirchen kannst du mal was drüber lesen im Internet ich selber bin ein großer Fan von Rüdiger Dhalke auch schon vor dem ganzen viele Bücher gelesen auch auf Amazon gibst eine Doku davon Schicksalsgesetzte sehr interessant ... ich hoffe sehr es bringt mir was für den Verlust und auch vieles unbearbeitete oder nicht aufgearbeitete Sachen in meinem Leben und hoffe wieder den Sinn meines Lebens finden zu können den so ist mein Leben absolut nicht mehr lebenswert ...

  • Hallo Nadine

    du kannst mich alles fragen .

    ich bin 65 Jahre alt ,mein Man war 64 Jahre alt

    bis du 26 Jahre alt


    Ich kann nur soviel sagen ,als Helmut am 10.9 .2020 gestorben ist ,konnte ich überhaupt nicht weinen ,

    auch bei seiner Beerdigung am 29.9 .habe ich nicht viel geweint .Das Fant ich schrecklich e Träne

    Je länger sein tot her ist je mehr weine ich .ich war sehr lange mit Helmut zusammen und die Rue und

    leere machen mich fertig .Aber mein Mann hat jede Träne verdient ,er musste sehr viel aushalten und das er nichts

    mehr sagen konnte ich schlimm für mich ,denn wir haben viel miteinander gesprochen .

    Das mit den Hilfsmittel finde ich gut und auch das mit dem buch .Aber ich nehme keine Mittel

    und ich habe auch verschieden Bücher ,habe aber Zuwenig Geduht dafür.


    Ich rede mit meinem Verstorbenen Mann immer und überall.

    Den richtigen Weg für dich must du leider selber finden


    Ich drücke dir die Daumen und bin immer für dich da


    Liebe Grüße Birgit

  • Liebe Birgit,


    auch mein Weihnachten ist jetzt so gut wie rum ich kann dir sagen gestern ging es eigentlich heute war ich bei seiner Familie und mein Magen mein Herz brennt und ich fühle mich so wahnsinnig traurig und leer und ich kann dir Null sagen wie man das überstehen soll und kann ich wünschte nichts mehr wie das er einfach wieder nach Hause kommt😭 kann es gerade wieder nicht akzeptieren und will es nicht war haben ich liebe ihn so sehr seinen Geruch seine Stimme sein alles einfach es fühlt sich an als ob ich innerlich sterben würde ich stell mir die ganze Zeit vor wie die letzten Wochen und jetzt Weihnachten verlaufen wären wenn er nicht gestorben wäre ... ich hab keine Ahnung wie meine Sonne jemals im Leben wieder aufgehen kann... ja mehr kann ich dazu nicht sagen nur das ich es so schwer aushalten kann ich versuche dann wieder ruhig zu atmen aber meine seele schreit und weint ich fühle mich nicht mehr ganz einfach ... wie war dein erster Weihnachtstag und wie geht es dir ❤

    Hallo Nadine,


    Weihnachten geschafft:( irgendwie, aber mein Herz ist krank, leer, kaputt. Mir fehlt es an allem, habe zu nix Lust, bin nur am Weinen. Er fehlt mir unendlich, Ich bin jeden Tag bei ihm gewesen habe geweint und dort mit ihm gesprochen aber was soll das, er müsste hier bei mir sein. Ich kann und will es einfach nicht annehmen. Mir geht es so schlecht, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wie sollen wir jemals wieder Lebensfreude bekommen ?Und ja du hast Recht,es ist nicht auszuhalten, ich bin echt am Ende:33: Erst Weihnachten, dann Silvester, Frühling, Sommer usw. alles ohne meinen geliebten Schatz, unvorstellbar für mich. Ich würde mich am liebsten verkriechen und warten bis alles vorbei ist.

    Ich drück dich aber ganz fest und hoffe wir können diesen schrecklichen Weg gemeinsam durchstehen.

    Liebe Grüße

    Birgit

  • Hallo RalfsHeidemarie,


    diese Gedanken gehen mir ständig durch den Kopf. Was sollen wir noch hier? Warum sollen wir ohne Freude weiter leben, ohne unsere Lieben?

    Was und Warum sind meine ständigen Begleiter. Ich weiß es nicht.

    Mein Herz ist gebrochen, ich bin am Ende und kann auch nicht mehr hören , es wird alles besser, Licht am Ende des Tunnels usw. Es werden immer Narben bleiben, das habe ich schon mehrmals schmerzhaft erleben müssen.( nicht durch Tod) sondern verlassen werden.

    Und diesen Schaden nimmst du mit:( Und ich frage mich echt warum ich seit sieben Jahren so verletzt werde und jedes Mal noch tiefer und schlimmer. Endlich habe ich ihn gefunden oder er mich und dann das:33: Es ist unfassbar.


    LG Birgit

  • Oh ja, genau das habe ich auch erlebt. Endlich ein Mann der bei mir bleibt. Endlich ein Partner, der mich nicht verlässt. Endlich.

    Kompromisse waren nötig. Toleranz war nötig. Leidensfähigkeit war nötig.

    Und dann der Tod?

    💩

    Nun ist es Realität. Ich muß ohne ihn weiterleben.

    Gibt es für die noch kommenden jahre eine aufgabe für mich zu erfüllen?

    Kann es sein, daß ich noch etwas tun kann für Andere? Die es dringend nötig haben?

    Was hätte es sonst für einen Sinn?

    Ralfsheidemarie

  • Ich bekomme immer gesagt, dass ich was lernen soll:/ aber was denn?

    Mein Weg wäre noch lange und ich werde gebraucht, das kann ja sein aber wie soll ich das hin bekommen?

    Mit mir ist nix anzufangen, möchte einfach in Ruhe gelassen werden und am liebsten garnichts tun. Mir fällt es schwer morgens aus dem Bett zu steigen:13:und ich freue mich, wenn es dunkel wird und ich den Tag üerstanden habe.

    Dann liege ich im Bett und kann nicht schlafen obwohl ich wirklich müde und fertig bin.

    Und so geht es Tag für Tag.


    Ich kann es einfach nicht verstehen:33:

    LG Birgit die versucht auch diesen Tag rum zu bekommen

  • ihr lieben,


    meiner meinung nach besteht die momentane aufgabe, durch den schmerz zu gehen - gegenwart, schmerz, kummer, abgrundtiefe trauer...durchleben, das trauertal durchschreiten....


    für etwas anderes haben wir im moment garkeine kraft... alle gedanken an die zukunft raubt uns den atem, und alle gedanken daran, was noch vor uns liegen könnte, macht uns angst und lässt uns in panik versinken...


    wir brauchen den moment zum leben, um überhaupt atmen zu können....


    niemand kann uns diesen schmerz abnehmen.... ob wir wollen oder nicht - wir müssen den schmerz zulassen, sonst zerfrisst er uns....;(


    alles liebe von Bine

  • So ging es mir auch ....habe hektisch nach dem Sinn meines Lebens gesucht , mir die Frage gestellt ....was für Aufgaben habe ich denn..

    Gleichzeitig festgestellt ....ich kann im Moment nicht...ich funktioniere nicht.

    Jetzt schließt sich der Kreis wieder...die Trauer mit all dem was dazugehört zu erleben zu durchleben...DAS ist jetzt meine Aufgabe.

    Wahrscheinlich bin ich u.a. genau aus diesem Grunde hier inkarniert ...um u.a. genau diese tiefe emotionale Erfahrung zu machen.

    Erst wenn ich da durch bin werde ich klarer sehen können.

    Dazu gehört auch die Erfahrung der inneren Ablehnung der momentanen Erfahrung und den dazugehörigen Emotionen und Gefühlen die dadurch ausgelöst werden.

    Jedes Trauertief erinnert mich daran was im Moment das wichtigste ist....atmen, überleben. Komischerweise klicke ich dann auch wieder Videos an die genau auf diesen Punkt eingehen.

    Nicht die Trauer wegschieben oder Verdrängen sondern sie in all ihren Facetten erfahren , erfühlen.

    Ich hab mich dabei erwischt, das ich so sehr nach Aufgaben gesucht habe nur um mich der momentanen Aufgabe nicht stellen zu müssen weil sie mir zu schmerzlich und nicht aushaltbar erscheint.....dabei wie gesagt stecke ich schon mitten drin in meiner Aufgabe.

  • Liebe Bimi,


    leider hört man den Satz es wird besser werden viel zu oft.

    Was soll den besser werden? Was für ein Licht am

    Ende des Tunnels?

    Lebe deine Trauer, wie du es für richtig hälst, weine, wenn du

    weinen musst , schreie, wenn du meinst, du müsstest es.

    Das alles ist normal und richtig.

    Für die nächsten Wochen und Monate wünsche ich dir ganz viel Kraft


    liebe Grüße

    Maike

  • Hallo Bine,


    ja das stimmt, meine Kraft reicht nicht mehr für mehr und es kann mir niemand helfen nur bei mir sein und mich etwas abzufangen. Und da hab ich Gott sei Dank meine Kinder, Familie und gute Freunde. Die haben vor sieben Jahren schon bewiesen, dass sie für mich da sind.

    Aber diese Trauer, diese Gefühle und diesen Schmerz muss ich ganz alleine tragen und das raubt mir alles.


    Ich drück dich

    Alles Liebe

    Birgit

  • Liebe Anja,


    fragen nach dem Warum werden wir nie beantwortet bekommen, ich weiß. Ich kann im Moment einfach nur versuchen die Tage zu überstehen. Ich vermisse ihn so sehr und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe echt Angst vor der Zukunft ohne meinen Schatz.

    Atmen,überleben ja da hast du Recht, ist alles was gerade geht. Ich bin nur am Weinen und am Hadern:33:

    Wegschieben oder Verdrängen geht nicht. Ich bin zu sehr Herzmensch.

    Scheinbar ist das auch meine Aufgabe , die ich aber schwer akzeptieren kann. Ich kann ganz schlecht los lassen:33:


    Fühl dich gedrückt

    Liebe Grüße

    Birgit

  • Liebe Maike,


    danke für deine lieben Worte und die Kraft die ich wirklich gut gebrauchen kann:*

    Ich weine, ich hadere, bin sauer......ich verstehe es einfach nicht.:13:

    Gehe heute nochmal zu meinem Hausarzt um mir was zum Schlafen verschreiben zu lassen und Krankmeldung. Ich schlafe höchstens zwei Stunden und das jetzt seit 14 Wochen, so geht das nicht mehr.An Arbeit ist nicht zu denken, ich nehme mir die Zeit. Habe gerade mit meiner Krankenkasse gesprochen. Da bekomme ich jetzt geholfen.


    Liebe Grüße

    Birgit

  • Liebe Birgit,

    dieses "loslassen" begegnet einem überall auch im spirituellen Bereich. Erst gestern hab ich ein Video geschaut ....da ging es um Rückführungen in frühere Leben und die beiden Therapeuten sprachen auch von dem loslassen. Aber die Art und Weise wie sie darüber sprachen zeigte mir......die haben sicher noch nie einen richtig schweren Verlust zu verarbeiten gehabt.

    Wir müssen nicht loslassen denn wir bleiben verbunden, schön wäre es wenn wir zu einem einigermaßen erfüllten Leben zurückfinden könnten.

    Die welche das noch nicht erlebt haben sind sicher davon überzeugt das ein loslassen dazu führt das es einem schneller wieder besser geht. Der Hintergrund ist aber dieses immer wieder geforderte .....funktionieren müssen. Das das aber mit der Trauer nicht geht soll man loslassen.

    Der Partner ist ja nicht nur Ehefrau oder Ehemann....nein...oft ist er auch der beste Freund/Freundin. Er ist der Mensch der einen mit all den Ecken und Kanten akzeptiert und liebt , der jede Hürde des Lebens mit einen gemeinsam übersteht.

    Ich habe in den letzten 5 Monaten ich weiß nicht wie viele Videos geschaut und festgestellt....wenn das Thema Trauer angesprochen wurde und über Beispiele von Verlusten dann wurde alles mögliche aufgezählt aber so gut wie nie der Verlust des Partners.


    Das "Warum" hab ich schon in etlichen Büchern beantwortet bekommen....zb in den Büchern von Robert Schwarz....Mutige Seelen . Es hilft auch das alles besser zu verstehen aber der Verlust bleibt und die Trauer darüber auch. Es hat mir aber insofern geholfen nicht gleich meinem Ronald zu folgen.


    Wenn ich an die Zukunft denke ....das macht mir auch Angst.

    Es hilft tatsächlich die Zukunft ersteinmal aus den Gedanken zu streichen.

    Genauso wie wir nicht wussten das für meinen Ronald mit 56 schluss ist , genauso wenig weiß ich wie lange ich noch hier bin.....deshalb schaue ich nicht mehr in die Zukunft. Nur auf jeden einzelnen Tag und den Versuch ich so gut es geht zu verbringen.


    Ab heute werde ich jeden Abend aufschreiben was mir an diesem Tag gut gelungen ist ....und wenn's noch so klein ist.

    Das war auch ein Tip in einem Video.


    In unserem unerträglichen Kummer und Schmerz gehen die kleinen Dinge vollkommen unter ....durch das Aufschreiben kann ich sie nach oben holen.


    Wegschieben und Verdrängen tue ich die Trauer nicht. Das würde auch nichts bringen weil sie sich ihren Weg suchen wird .


    Wenn du es schaffst , versuch ein Trauertagebuch zu führen. Ich schreibe jetzt seit 5 Monaten jeden Tag in dieses Tagebuch . Hier schreibe ich frei alles rein. Nach dem Schreiben geht's mir besser. Vielleicht hilft dir das auch. Ich war vorher kein Tagebuchschreiber, habe auch erst jetzt vor 5 Monaten damit angefangen.


    Wenn es zu schlimm wird versuche ich jemanden anzurufen , dann komme ich aus dem Gedankenkarrussel raus.


    Dann schaue ich youtubevideos über Nahtoderfahrungen....allerdings hauptsächlich von Thanatos oder empirische Jenseitsforschung ....die haben eine unglaublich beruhigende Wirkung, nicht zuletzt durch die ruhige angenehme Art von Herrn Dschulnig und Herrn Herejk.


    Und dieses Forum hier....das zu einem wichtigen Lebeninhalt geworden ist. Auch wenn ich hier niemanden persönlich kenne ....für mich ist es inzwischen wie ein zweites Zuhause , die Menschen hier inzwischen so vertraut.


    So halte ich mich seit 5 Monaten über Wasser. Vielleicht kannst du das eine oder andere auch als so eine Art kleine Rettungsinsel gebrauchen auf der man sich ausruhen kann.

  • Liebe Anja,


    danke für die Tipps , ich habe vor vielen Jahren mal Bücher über Nahtoderlebnisse gelesen und fand das sehr interessant und auch beruhigend.Ich werde mal Herrn Dschulnig suchen und mir das auch mal anschauen. Mein Sohnemann hat mir ein Trauerbuch geschenkt und das 6 Minuten Tagebuch, weiß nicht ob du das kennst. Da lese ich mich gerade ein. Ich versuche alles um mich etwas abzulenken, führe viele Gespräche und gehe jeden Tag zumindest eine Stunde in den Wald, einfach um Ruhe zu finden und ein bisschen aufzutanken.

    Ich besuche Michael jeden Tag was mir aber immer noch sehr weh tut, es bricht mir jedes Mal wieder mein Herz.Er liegt da und sollte eigentlich hier bei mir sein.

    Ich war gestern auch bei meinem Hausarzt der wirklich sehr einfühlsam ist und mir hilft. Er meinte ich soll auf jeden Fall zur Psychologin und zusätzlich noch einen Neurologen aufsuchen. Die machen scheinbar auch Trauerbegleitung und können mir vielleicht auch bei meinen Schlafstörungen helfen. Krankmeldung bekomme ich auch ohne Weiteres, könnte im Moment definitiv nicht arbeiten gehen. Ich fahre nicht mal Auto, da ich ständig weine und mich nicht konzentrieren kann.

    Ich hoffe einfach, dass wir alle hier wieder ein erträgliches Leben führen können, wann immer das auch ist. An die Zukunft möchte ich garnicht denken, weil ich mir diese garnicht ohne ihn vorstellen kann. Jeden Tag irgendwie rum bekommen und versuchen das Beste draus zu machen, so gut es eben grad geht.


    Das Schreiben hier hilft mir auch sehr, ich bin nicht alleine mit meinem Kummer .


    Deswegenauch nochmal Danke an alle


    Fühl dich gedrückt liebe Anja


    LG Birgit

  • Hallo meine Lieben,


    ich schreibe erst jetzt wieder weil ich so am Ende bin. Die letzten Tage Weihnachten, Silvester neues Jahr ohne meinen Schatz sind unerträglich gewesen. Ich weiß überhaupt nicht wohin mit meiner Trauer:33: Ich vermisse alles von ihm, sein Lachen, seine tolle Stimme, seine Berührungen einfach allse.

    Ich weiß nicht wie das noch weiter gehen soll, verkrieche mich hier und warte dass der Tag vorbei ist.:33:

    Ich kann grad nicht mehr und niemand kann mir dabei helfen, habe zwar wirklich tolle Menschen an meiner Seite aber selbst die meide ich gerade.:13:


    Ganz traurige Grüße

    Birgit

  • Also alle haben anscheinend hier gerade die gleichen Gefühle... mir geht's auch so furchtbar die letzten Tage waren so maßlos anstrengend dieser Druck der nicht weggehen möchte es ist Sonntag und ich will mich einfache nur zu meinem Schatz auf die Couch kuscheln ... ich versteh nicht warum sie uns alle unseren liebsten unseren ganzen Halt unser ganzes Glück genommen haben .. des is so unfassbar gemein....