Ich vermisse meinen Ehemann

  • Mein geliebter Schatz,

    heute sitze ich seit langem mal wieder in unserem Wohnzimmer, wollte eigentlich mal Fernsehen gucken. Geht einfach noch nicht. Du weißt, wie gern ich früher gelesen habe, ich habe ja die Bücher förmlich verschlungen. Geht auch nicht. Seitdem du nicht mehr bei mir bist, habe ich noch kein Buch wieder gelesen. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren.


    Meistens sitze ich abends auf dem Balkon. Das hast du ja auch so geliebt.

    Heute Nachmittag war deine älteste Schwester zum Kaffee da. Es war ganz schön. Sie und deine andere Schwester haben sich total zerstritten. Ist ja eigentlich für mich ganz angenehm, aber Blut ist dicker. Heute konnte ich mich mal bei deiner Schwester entspannen. Deiner Mutter hat auch gefallen, dass es so ein entspannter Nachmittag war.


    Jetzt kommt eine blöde Woche. Am 26. hat unsere Tochter Geburtstag, wird 38 . Ich kann aber nicht bei ihr sein. Am 27. wäre unser Polterabend und am 28. unser 39. Hochzeitstag.

    Mir graut vor diesen Tagen.

    Ich weiß noch nicht, wie ich das überstehe.

    Du fehlst mir so.

    Ich liebe dich.

    Manuela, die nur noch weint

  • Liebe Manu-ela,


    ich lese auch gerne und das war schwierig weil alles was ich gerne tat nicht ging....Musik hören, lesen nichts ging ich konnte mich nicht konzentrieren es hat einfach nicht funktioniert, aber jetzt geht's wieder, ich hab es nach einer Weile immer wieder probiert....am Anfang gingen nur ein paar Seiten dann Pause jetzt geht schon viel mehr.....noch nicht so wie davor aber wenigstens geht es wieder.

    Das wird bei Dir auch so sein.

    Es dauert einfach.....Musik ist immer noch ein Problem das geht immer noch nicht wirklich.


    Vlg. Linchen

  • Liebe weinend Manuela,

    Ich kann Dich soooo gut verstehen. Ich schaue auch kein Fernseh mehr.

    Als Ralf noch da war saß ich in meinem Venedigzimmer und schaute Fern und er mit seiner Vorliebe für Horrorfilme schaute im Wohnzimmer fern.

    Er meinte immer, daß die Filme, die ich schaue: Liebe, Drama, Wahnsinn..... Nichts für ihn wären. Und seine Filme wren auf keinen Fall etwas für mich.

    Ich kann mich auch nicht konzentrieren auf ein Buch oder auf Filme.

    Ich habe mehrere Trauer Bücher bestellt und geliefert bekommen..... aber gelesen habe ich sie noch nicht.

    Eher kurze Berichte im Internet kann ich lesen.

    Aber das kommt wahrscheinlich irgendwann wieder, daß ich Bücher anfangen kann.

    Hochzeitstag, daß ist sicherlich nicht leicht zu überstehen.

    Es war sicherlich immer ein besonderer guter Feiertag. Und nun ist es ein besonderer, trauriger Feiertag.

    Vielleicht kannst Du Dir auch für die Zukunft ein Ritual ausdenken, was immer an diesem Tag gemacht wird.

    Ein besonderes Essen. Oder ein besonderes Kleid anziehen? Ein besonderes Blumengesteck für den Friedhof oder eine Vase mit seinen Lieblingsblumen zu Hause.

    Es gibt ja von Pandora Armbänder oder Ketten mit verschiedensten Anhängern. Da würde ich vielleicht jeden Hochzeitstag eines auswählen. Als habe er es für Dich gekauft. Und Du trägst es an dem Tag das erste Mal.

    Es gibt diese schönen Engelsrufer von Pandora. Da habe ich 2 an einer Kette, die ich manchmal trage.

    In welcher Kirche habt ihr geheiratet? Was gab es zu essen?

    Vielleicht kann man diesen Tag als freudigen und dankbare Tag begehen mit Erinnerungen die zwar weh tun aber trotzdem gut sind.

    Ich denke an Dich Manuela,

    Manches ist nach 9 Monaten bei mir schon besser geworden. Und ich hoffe. Es wird so weiter gehen

    Heidemarie! Die ihren Ralf liebt

  • Liebe Manuela

    Ich finde es schön das du die Reise machen wirst die ihr eigentlich zusammen machen wolltet❤️
    ich hab ich auch die Reise nach Japan, die Robin als seine erste grosse Reise allein ( also ohne die olle Mama und den kleinen Bruder) fest geplant und wollte sie eigentlich diesen Herbst machen. Dank Corona geht das (noch) nicht. Aber machen werd ich sie 100% und Robin wird dabei sein…. Und „führen“ da bin ich sicher.

    Genauso wird es bei dir sein….

    Fühl dich nicht schuldig wenn du lachst… dein Liebster freut sich über jedes deiner Lachen… dann lacht und freut er sich mit dir❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Mein geliebter Schatz,

    jetzt habe ich wieder ein Wochenende fast geschafft. Es hat den ganzen Tag nur geregnet. Da habe ich mir alte Fotos von uns angeschaut und an früher gedacht. Es sind mir einige schöne Situationen eingefallen. Die ersten Jahre habe ich ja deine Klamotten gekauft, da hast du dich wenig für interessiert. Aber als du im Schwarzwald gearbeitet hast, wolltest du dir mal selber eine Jeans kaufen. Du hast aber nicht anprobiert, sondern mich angerufen und gefragt, was du für eine Größe hast. Zum Glück hat die Jeans gepasst.

    Bei den Fotos von unserem letzten Dänemarkurlaub ist mir wieder eingefallen, wie du dir eine kurze Hose kaufen wolltest. Dieses Mal wolltest du verschiedene anprobieren und warst ganz frustriert, weil keine gepasst hat. Ich habe mir in der Zeit andere Sachen angeschaut und nicht weiter auf dich geachtet. Da kam dann eine Verkäuferin zu mir und hat mich dezent darauf aufmerksam gemacht, dass sie ein Damengeschäft wären. Wir haben blitzartig das Geschäft verlassen und du hast dich den gesamten Urlaub geweigert, es noch einmal zu betreten. Wie oft haben wir später noch darüber gelacht.

    Auf Rómó sind wir so gerne und oft in das Fischrestaurant gegangen. Jedes Mal haben wir gesagt, das war lecker, aber das nächste Mal probieren wir mal was anderes. Wir haben aber doch immer wieder die Sternschnuppe bestellt. Ich kann mich nicht daran erinnern, einmal dort was anderes gegessen zu haben.

    Mit diesen Erinnerungen war der Tag auszuhalten, obwohl ich dich unendlich vermisse. Heute habe ich abwechselnd geweint und gelacht.

    Ich glaube, das werde ich öfter machen, mir unsere Alben anschauen. Bis jetzt ging das noch nicht. Die Alben von unserer Hochzeit und unserer Silberhochzeit konnte ich aber noch nicht anfassen. Das tut noch zu weh.

    Ich liebe dich.

    Deine Manuela

  • Liebe Manuela :13:


    ich kann dich sehr gut verstehen und finde es schön das du dich an eurem Hochzeitstag

    und dein Enkelkind kümmern kannst


    die Erinnerungstage sind schön und schrecklich

    bei mir war gestern Hochzeitstag und heute wäre mein Helmut 65 Jahre geworden


    es tut so weh das man nicht mehr tuen kann als sie am Grab zu besuchen


    Traurige Birgit :13:

  • Liebe Birgit,

    ich habe heute oft an dich und deine Lieben gedacht. Es tut mir sehr leid, dass dein Helmut seinen 65. Geburtstag nicht mehr erleben durfte. Mein Helmut würde im Dezember 62. Das ist doch kein Alter! Ich kann einfach nicht verstehen, dass wir unsere geliebten Partner verlieren mussten.

    Meine Tochter ruft fast jeden Abend an. Das Gespräch endet immer mit der Floskel: Mach dir noch einen schönen Abend. Ich antworte zwar immer: Ihr euch auch. Aber wie kann ich mir denn einen schönen Abend machen ohne Helmut?

    Heute früh ist meine Schwiegermutter wieder gestürzt. Zum Glück ist ihr nichts passiert. Aber allein kommt sie nicht wieder hoch. Ich merke den ganzen Tag schon meine kaputte Schulter. Es fällt mir von Mal zu Mal schwerer, sie wieder hochzuhieven. Sie kann ja auch nicht mehr mithelfen.

    Ist das alles, was uns im Leben bleibt? Soll das noch Jahre so weiter gehen? Ich werde nächstes Jahr 60. Kann gut sein, dass ich noch 20 Jahre lebe. Aber so?

    Bei mir ist die Trauer und Verzweiflung jetzt erst so richtig angekommen. Im ersten Jahr war ich wie betäubt und benebelt. Dann hatte ich oft Besuch. Also musste ich mich zusammenreißen. Aber jetzt habe ich so oft das Gefühl, als wenn alle denken, Helmut ist jetzt über ein Jahr tot, jetzt muss es mit der Trauer auch mal vorbei sein.

    Mir geht es wirklich nicht gut und ich habe auch noch keinen Plan B.

    Ich wünsche dir eine einigermaßen gute Nacht.

    Manuelle


    ,

  • Liebe Manu-ela,


    da geht es Dir wie vielen hier auch mir das erste Jahr lebt man wie in einem Film nichts scheint real zu sein.

    Dann wird einem bewusst es ist vorbei es gibt kein Zurück es gibt kein Irgendwann es gibt kein später es gibt nur Nie wieder.....


    Das ist schwierig und dann kommt die Wut über diese Machtlosigkeit dazu und man fragt sich was nun man hat alles soweit gemacht was ging ich jedenfalls alles was mir half ein Tattoo ein Stern gekauft Das Grab schön gemacht ect. dann kommt der Moment was jetzt es gibt nichts mehr was man noch machen könnte.....also Hilflosigkeit.....und immer wieder dieser Gedanke nie wieder das zerreißt einen.


    Vlg. Linchen :24:

  • Hallo Manuela, Linchen und Mischi .


    Ja ihr habt recht es ist unendlich schwer .Ich sage jeden Tag des ich zu Helmut und Nadja will

    obwohl ich genau weis das es leider noch nicht geht


    Sein Geburtstag war sehr schwer für mich und leider kommen diese und nächsten Monat

    noch sehr schwer tage .Ich bin sehr froh das mein Mann bei mir ist und gestern hat sich auch Nadja

    mal gemeldet weil sie merkte wie traurig ich bin .

    Das mit deiner Schwiegermutter tut mir leid ,du sagtes du verstehst dich gut mit ihr

    da ist es noch schlimmer zu sehen ,wie sie langsam sehr schwach wird .


    Das es dir nicht gut geht kann ich verstehen ,wie soll es auch wir haben das wichtige im Leben verloren

    einen Plan habe ich auch nicht .

    ich lebe wie alle hier einen Tag nach dem andern


    Alles liebe Traurige Birgit

  • Gestern habe ich meine Nichte zu einer Untersuchung gefahren. Ich musste gut 4 Stunden auf sie warten. Da habe ich mir an einer Tankstelle ein Buch gekauft. Das Lesen ging gestern auch erstaunlich gut. Aber heute Abend liegt das Buch vor und ich mag es noch nicht mal anfassen.

    Ich hatte heute doch nicht den Kleinen. Er und sein Vater sind mächtig erkältet und deshalb zu Hause geblieben. Meine Nichte wollte zwar zum Kaffee kommen, aber ich habe abgesagt. Ich bin heute kein guter Gesellschafter.

    Ich habe im Garten gearbeitet und dabei nur geheult. Für meinen Akkutrimmer waren die Gartenränder inzwischen zu groß. Also habe ich den Rasen da mit der kleinen Gartenschere geschnitten. Hat zwar gedauert, aber eine Seite habe ich fertig.

    Gestern Abend beim täglichen Anruf sagte meine Tochter, dass sie erst Sonntag wieder anruft, weil sie ja heute ihren Geburtstag feiert und das Haus voller Gäste hat. Sie hat sich vorhin aber doch noch gemeldet, weil ihr eingefallen ist, was heute für ein Tag ist. Ich habe aber nur kurz mit ihr gesprochen, es tut heute alles nur so weh.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die nächsten Jahre aussehen.

    Ab Montag muss ich wieder arbeiten. Darüber bin ich eigentlich ganz froh. Da habe ich wenigstens nicht mehr so viel Zeit zum Nachdenken und Grübeln.

    Heute ist echt ein beschissener Tag. Normalerweise liege ich um die Zeit schon im Bett. Ich weiß aber, dass ich jetzt nicht schlafen könnte, obwohl ich schon zwei Gläser Wein getrunken habe.

    Wir hatten eine sehr schöne Hochzeit, obwohl ich die Silberhochzeit besser in Erinnerung habe und noch toller fand. Vielleicht weil ich sie bewusster erlebt habe. Als wir geheiratet haben, war ich ja erst 19.

    Helmut und ich hatten schon so Pläne gemacht, wie wir die Goldene Hochzeit feiern wollten. Helmut hat auch so darauf gewartet, dass ich nicht mehr arbeiten muss und wir unseren Lebensabend in Skandinavien verbringen werden.

    Ich bin mir total unsicher, ob ich später auch ohne Helmut auswandern werde.

    Ich bin jetzt beim 3. Glas Wein angekommen und gehe jetzt besser ins Bett. Ich bin heute nur so todunglücklich.

    Scheiß Hochzeitstag.

  • Liebe Manu-ela,


    :30::30:ich nehme Dich einfach mal in den Arm.

    Es wurde heute hier schon ein paar mal geschrieben es ist einfach alles falsch falsch falsch....und es tut einfach nur weh.

    Trotzdem für Euch....mit Himmelstränen...für Euren Hochzeitstag.



    Vlg. Linchen :24:<3

  • Liebe Manuela


    Ja Hochzeitstage und allen andern Erinnerungstage sind für uns schwer zu ertragen

    wie du weißt habe ich meinen 41 gerade hinter mir:13:ich fällt mir immer noch Helmuts Satz

    ein ,wir feiern bestimmt noch den fünfzigsten .

    Leider wird das nichts ,es tut einfach so weh .schön das du noch deine Kinder hast

    mir fehlt meine Tochter sehr

    ich weiß ja wir müssen weiter leben damit man sie nicht vergisst .

    Aber es ist einfach nur schrecklich


    auch ich ende dir eine Umarmung:24::30:

    Liebe Grüße

    Traurige Birgit

  • Liebe Linchen, liebe Birgit,

    ich danke euch für eure Worte, Blumen und Umarmungen.

    Wieder müssen wir so einen tristen grauen Sonntag überstehen.

    Draußen regnet es schon den ganzen Tag, kein Sonnenstrahl da.

    Mit meiner Arbeit für heute bin ich fertig. Jetzt bin ich im Wohnzimmer und weiß nicht, was ich anfangen soll. Ich mag nicht Fernsehen gucken, auch nicht lesen. Der Fernseher läuft nur, damit ich Stimmen höre. Diese Stille finde ich einfach nur bedrückend.

    Ich konnte mich früher immer gut beschäftigen, aber da hat Helmut auch immer neben mir gesessen. So allein macht eben nichts mehr Spaß.

    Aber das kennt ihr ja auch.

    Morgen müsste ich eigentlich zum Arzt, ich weiß aber noch nicht, ob ich mich wirklich aufraffen kann.

    Liebe Grüße

    Manuela

  • Liebe Manu-ela,


    ich glaube eines haben wir alle gemeinsam Stille ist unerträglich auch für mich ich kann das nicht gebrauchen und ich war und bin kein Mensch der jetzt jeden Tag massenhaft Leute brauchte unter Massen hab ich mich nicht wohlgefühlt.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen,

    das kann ich gut verstehen. Ich fühle mich auch nicht wohl, wenn zu viele Menschen auf einem Haufen sind. Deshalb war ich auch nie auf großen Konzerten.

    Ich kann mich noch gut an ein Ereignis vor vielen Jahren erinnern. Da war Helmut noch gesund und selbständiger Handwerker. Ein Großhandel hatte zu irgendeinem Event eingeladen. Als wir dort ankamen, war ein riesiges Zelt aufgebaut. Es war gekrachte voll. Helmut hat mich nur angesehen und gemeint, komm wir fahren wieder.

    Bei uns im Dorf haben wir zwei katholische Kirchen. Bei der großen bleibe ich hinten an der Tür stehen. Ich gehe da auch nur hin, wenn es unbedingt sein muss. In der kleineren fühle ich mich wohler. Da gibt es nur Bänke, wo nicht mehr als 4 Personen Platz haben. Aber ich achte immer darauf, dass ich auch da einen Randplatz habe. Ich bekomme sonst regelrecht Beklemmungen und Atemnot.

    Ich bin froh, dass ich nächste Woche wieder arbeiten gehen kann. Mutti meint, dann kann ich nicht mehr so viel grübeln. Ich denke, der Stress wird mir gut tun. Ich freue mich aber auch auf meine Kinder. Sie haben sich sicherlich in den letzten Wochen auch verändert.

    Ich freue mich auch über jede Nachricht, die ich in den Ferien von ihnen bekomme.

    Schlaf gut.

    Liebe Grüße

    Manuela

  • Liebe Manu-ela,


    das geht bei mir auch ganz schlecht ich brauch etwas Luft also solche ganz großen Konzerte meide ich, da bekomme ich regelrecht Panik.....wenn das so eng ist auch so Fussball Weltmeisterschaft oder so so schön wie das ist aber wenn das so eng stehen das geht nicht.

    Aber noch nie....


    Vlg. Linchen

  • Liebe Birgit,


    naja trotz Geburtstag und eigentlich in einem schönen Wellnesshotel mit Blick in die Berge geht es nicht besonders die tiefe Traurigkeit ist zurück und damit auch diese Hilflosigkeit usw. es ist auch immer so doof das es immer so ziemlich aufeinander ist....Geb. am 30 also heute und am 2 sind es 17 Monate und es ist auch noch der selbe Wochentag....all das macht es wieder schwer alles nur kleine Punkte aber zusammen ein riesen großer Punkt der schwer zu beherrschen ist.


    Vlg. Linchen

  • Oh je ja


    ich verstehe ,zwischen Helmuts Geburtstag und zweien Todestag liegen 18 Tage

    und ich habe dazwischen auch noch Geburtstag ,Alles Mist


    aber ich habe schlossen meinen Geburtstag ohnehin ausfallen zu lassen

    vor einen Jahr ging es Helmut schon so schlecht ,dieser Tag wäre immer mit Helmuts sterben belastet


    dann bin ich lieber froh wenn er vorbei ist ,da ich ja ohnehin allein bin .


    Also es geht mir ähnlich


    ohne unsere Lieben leben ist ein sehr schwer


    Traurige Birgit