Mama plötzlich verloren ....

  • Hallo Isabel

    Danke dir , ja ich kann es mir aktuell nicht vorstellen Glück zu finden , jeder Tag ist ein Kampf ... aber das kann doch kein Zustand von Dauer sein ? Ich kann doch jetzt nicht mein restliches Leben unglücklich und traurig sein.


    VlG

  • aber das kann doch kein Zustand von Dauer sein ? Ich kann doch jetzt nicht mein restliches Leben unglücklich und traurig sein.

    Liebe Christina,

    Nein, das wäre auch sehr schade. Trauer verändert sich mit der Zeit. Und jeder entwickelt Strategien zu verarbeiten. Im Grunde ist es so, das wir uns selbst neu kennenlernen müssen. Mit jedem Verlust verändert man sich, oft werden Dinge nichtig, die früher von Bedeutung waren. Das empfinden, unser Weltbild, so vieles ändert sich durch einen Verlust.


    Trauer ist auch nicht irgendwann "fertig". Ich glaub was Trauer oft schwierig macht, ist, dass wir glauben da müsste es ja ein klares Ende geben. Wir dürfen aber ein Leben lang traurig darüber sein, dass jemand wichtiges fehlt. Und doch können wir einen Weg finden wieder ein lebenswertes Leben zu führen. Die Trauer wird ins Leben integriert und darf sich irgendwann auch in Dankbarkeit verwandeln.

    Aber alles zu seiner Zeit <3

    Isabel

  • Liebe Christina

    Jeder Tag ist ein Kampf....wie wahr deine Worte sind!!!

    Ich Stimme Isabel zu indem ich von mir sagen kann, JA ich muss MICH neu kennen lernen.....mein altes Ich gibt es nicht mehr.

    Mein altes Ich und die dazugehörige Identität sind verschwunden, nicht auffindbar, mit Niko gegangen an dem Tag an dem er nicht mehr nach Hause kam....

    Ich lasse dir eine Stille Umarmung da:24:

    Tamara

  • Ihr Lieben, liebe Christina,


    genauso ist es, ein ständiger Kampf jeden Tag aufs neue und die Erkenntnis das ich nicht mehr die selbe bin....ich habe mich verändert und suche wie ein kleines Kind einen neuen Weg ein neues Ziel eine neue Klarheit.

    Ich suche mein neues ich in dieser Situation.


    Das ist so unglaublich schwer.

    Man kann das auch gar nicht in Worte fassen.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Christina,

    mein herzliches Beileid. Es tut mir unglaublich leid, dass du deine Mama verloren hast.

    Ich habe tatsächlich am selben Tag, am 30.11.2020 meinen Vater verloren. Der schlimmste Tag meines Lebens und wie du es sagst, auch deines Lebens.

    Es tut mir so leid, dass du keinen Abschied hattest.
    ich konnte mich ebenfalls nicht von meinem Papa verabschieden.. das macht es so schwer zu realisieren.

    Ich kann dir leider nichts sagen, was dich tröstet. Denn ich weiß selbst nicht was mich tröstet. Jeder Tag ist ein Kampf. Aber du hast es jetzt über 6 Wochen geschafft. Und du wirst es weitere 6 Wochen schaffen und dann immer wieder.. es werden Monate vergehen, dann Jahre.

    Ich kann mir nicht vorstellen jemals wieder glücklich zu werden.

    Ich glaube aber wir werden wieder glücklch, es wird nur ein anderes „glücklich“.

    Ich bin auch erst 25 Jahre alt und denke oft, warum wir? Ich bin zu jung um ein Elternteil zu verlieren..

    Und dann denke ich, es gibt Menschen die noch eher ihre Eltern verlieren. Sogar beide Elternteile.

    Dann versuche ich an die schönen Momente zu denken und bin dankbar für die 25 Jahre und die Erinnerungen.

    Ich schicke dir ganz viel Kraft und eine Umarmung❤️
    Liebe Grüße

    Bena

  • Hallo

    Es tut mir sehr leid ... ich kann sehr stark mit dir mitfühlen!

    Du hast recht selbstverständlich sind wir noch jung , aber ja manchmal verlieren sogar kleine Kinder ihre Eltern ...furchtbar.

    Ich bin auch unglaublich dankbar für die Zeit die ich mit meiner über alles geliebten Mama hatte, es waren so viel schöne Momente ..zu wissen das ich den Rest meines Lebens nicht mehr mit ihr an meiner Seite verbringen kann zerstört mich oft.

    jedoch werde ich immer wieder aufstehen und weiter machen, selbstverständlich ist das anfangs für jeden schwer und man sieht keinen Sinn mehr ..aber ich werde es schaffen wieder glücklich zu werden. Ich will wieder zurück ins Leben finden , der Tod gehört zum Leben dazu ... es wird jeden mal treffen. Ich selbst bin fest davon überzeugt das meine Mama weiterhin nur auf einer anderen Ebene an meiner Seite ist & das ich sie wieder sehen werde.


    Viel Kraft wünsche ich dir ♥️

  • Hallo Christinaaa.

    Du hast bereits reichlich Rückmeldungen erhalten von Menschen, denen ein ähnliches Schicksal kürzlich ereilte. Immer wieder stellt sich die Frage, wie es weiter gehen soll und kann. Der Schwermut scheint ein Weiter nicht mehr zuzulassen. Anfangs war er allgegenwärtig, dann pausierte er kurz und heute zeigt er sich noch gelegentlich. So ist es bei mir zumindest und bei vielen anderen, die einen derartigen Verlust tragen müssen. Meine Mutter starb unerwartet vor eineinhalb Jahren und all Dein Trauerschmerz, den Du beschrieben hast, kommt mir bekannt vor. Christinaaa, ich will Dir hiermit Zuversicht geben, dass der Schwermut weichen wird und Platz frei werden kann für Freude in Deinem Leben. Der Trauerschmerz ereilt mich immer wieder, aber er bestimmt nicht mehr in Gänze mein Dasein. Es fühlt sich anders an, tut weh, ist zuweilen unerträglich, aber auch die Lebensfreude kehrt immer wieder zurück. Das beruhigt und lässt die Trauerwellen ertragen.

    Christinaaa, ich wünsche Dir, dass es Dir auch so ergehen wird und ich bin mir ziemlich sicher, dass es so sein wird.

    Alles Gute.

  • liebe Christinaaa<3


    ich sende dir in deinen HERZENS<3RAUM liebe Grüsse

    und

    hoffe doch , das du irgendwann vielleicht doch wieder über deine tiefe Trauer die du wie so viele hier fühlst und deinem liebevollen Willen das du auch glückliche Empfindungen , andere glückliche Empfindungen min deinem Leben findest<3 erlebst... hier schreibst...

    Ich würde sehr gerne etwas unter deinem Geschriebenen auch dann wieder schreiben<3:24::30:<3

    liebe Verbundenheitsgefühle<3:24::30:

    deine <3 Sverja

  • liebe Christinaaa <3, liebe ALLE die hier das lesen<3


    das WOLLTE ich , mein ICH BIN <3:saint:;)

    doch noch einmal hervorheben.


    das hat Isabel L.K. wieder <3:saint:<3 einmal so liebevoll , wunderbar realistisch und gleichzeitig so weise und emphatisch ausgedrückt

    Trauer ist auch nicht irgendwann "fertig". Ich glaub was Trauer oft schwierig macht, ist, dass wir glauben da müsste es ja ein klares Ende geben. Wir dürfen aber ein Leben lang traurig darüber sein, dass jemand wichtiges fehlt. Und doch können wir einen Weg finden wieder ein lebenswertes Leben zu führen. Die Trauer wird ins Leben integriert und darf sich irgendwann auch in Dankbarkeit verwandeln.

    ich empfinde es genauso ... empfinde.. ." sehe" es genauso

    <3Sverja