• Immer wenn Ende August die Lebkuchen in den Geschäften stehn ( viel zu früh) war es Tradition dass jeder ein Bild geschickt bekam; es geht los.
    Jeder wusste, jetzt startet meine Zeit.

Ich hab’s ja schonmal geschrieben; das ist alles vorbei. Ich sehe es wie Du; jetzt möchte ich nicht abends sehr früh dunkel. Morgens sehr spät hell.
    Man saugt die Sonne und die Helligkeit auf. In der Hoffnung; bitte nicht noch mehr dunkle Gedanken.

• Immer wenn Ende August die Lebkuchen in den Geschäften stehn ( viel zu früh) war es Tradition dass jeder ein Bild geschickt bekam; es geht los.
    Jeder wusste, jetzt startet meine Zeit.

Ich hab’s ja schonmal geschrieben; das ist alles vorbei. Ich sehe es wie Du; jetzt möchte ich nicht abends sehr früh dunkel. Morgens sehr spät hell.
    Man saugt die Sonne und die Helligkeit auf. In der Hoffnung; bitte nicht noch mehr dunkle Gedanken.

Ja, das kenne ich. Ich hab auch immer Fotos vom ersten Weihnachtsgebäck der Saison gemacht und mich gefreut, dass damit der Herbst und dann die Adventszeit in Sichtweite waren. Heute ertrage ich es kaum, das ganze Gebäck in den Supermärkten zu sehen - es erinnert mich nur immer wieder daran, dass ich ab jetzt nie mehr mit meiner Mutter an den Regalen entlangschlendern werde, auf der Suche entweder nach den Klassikern, die jedes Jahr sein mussten, oder nach etwas Neuem, das man mal ausprobieren könnte. Die Advents-und Weihnachtszeit wird so hart werden. Ich mag gar nicht daran denken ... 😔

• Nein, hatte ich auch nicht, selbst einfache Situationen Umstände überforden, das ganze, dein Leben ist aus dem Gleichgewicht.

Du verstehst dich selbst nicht mehr, daher kommen die Gedanken.

Alles Liebe

Ron

Lieber Ron,

Vielen Dank für Deine Antwort in meinem Wohnzimmer. Du hast recht, man fühlt sich mit sich selbst fremd, alle möglichen Emotionen und Ängste, die man von sich nicht kennt. Herausforderungen, die msn bisher gestemmt hat, erscheinen plötzlich unüberwindbar und die Umgebung hofft/erwartet, dass man nach mehr als 4 Monaten fertig ist mit der Trauer. Ist man aber nicht. Und ich frage mich, ob das Leben irgendwann gefühlt wieder besser ist wenn mehr Zeit vergangen ist. Ist das so? Falls ja wäre es ja immerhin ein Hoffnungsschimmer am Horizont. Momentan habe ich nämlich das Gefühl, es wird nie besser und so stelle ich mir hinsichtlich meiner Zukunft die Sinnfrage….

Lg Herzschmerz

• Beitrag von r-o-n-6-2 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Lieber Ron,

Genau das ist es, wir haben keine Wahl. Wir können an der Ist-Situation nichts ändern. Man steht einsam und verlassen da. Du schreibst es kommen Fragen in deinem Leben auf. Ich frage michbum Moment laufend wie nah möchte ich zukünftig eigentlich Menschen an mich heran lassen. Es sind so viele Dinge die mir durch den Kopf gehen, ich habe für mich den richtigen Weg noch nicht gefunden.

Liebe Grüße Karin

• Lieber Ron,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte mir schon gedacht, dass die Antwort zweigeteilt sein wird. Dass msn es schaffen kann, wieder am Leben teilzunehmen mit einer vernünftigen Struktur, funktionieren, vielleicht auch wieder ein gutes menschliches Miteinander, Teilhabe am Leben. Innendrin fühlt es sich anders an. Den großen Verlust fühlt msn immer noch, die Einsamkeit und vermutlich die Verlustangst bei Menschen, die einem wichtig sind. Das verändert einen nachhaltig, das glaube ich wohl. Bisherige Bewältigungsstrategien greifen nicht und daraus ergeben sich viele Fragen für die eigene Zukunft….

Danke für die ehrliche Antwort.

Lg Herzschmerz

• Lieber Ron,

Das liest sich für mich alles sehr nachvollziehbar. Deine Ann hat viele Verluste erlitten und das prägt Menschen. Man weiß wir schön das Leben mit seinen Liebsten sein kann aber auch, wie schnell und nachhaltig sich das Leben bei einem großen Verlust sein kann. Einerseits steigt die Wertschätzung des Guten was man hat andererseits steigt die Angst es wieder zu verlieren. Ja, das Leben birgt viele Risiken und Unwägbarkeiten aber ich finde, man sollte sich dennoch auf eine tiefe Beziehung einlassen, wie schade für die Menschen, die nie eine große Liebe erlebt haben.

Lg Herzschmerz

• Lieber Ron,

Ja, der Preis, den wir für tiefe Liebe zahlen ist sehr hoch. Wie hoch, wissen wir erst mit dem Verlust. Es tut unglaublich weh und man weiß nicht, wie man das überleben soll oder wie man jemals wieder Lebensfreude und einen Lebenssinn finden soll.

Wenn ich wählen dürfte, würde ich dennoch die Liebe und bei Verlust den Schmerz wählen. Aber ja, es tut unendlich weh!

Lg Herzschmerz

• Vielleicht verstehen wir es dann wenn wir an der Reihe sind. Vielleicht...

Darüber nachdenken warum manche uralt werden, obwohl sie sonstwas in ihrem Leben fabriziert haben und andere die nur friedlich und glücklich leben wollen eben nicht ist die ewige Frage ohne Antwort. Manchmal erfasst mich trotzdem die Wut. Gerechtigkeit ist vom Menschen erfunden, in der Wirklichkeit nicht vorhanden. Für mich nicht.

Liebe Grüße Billi 🌻

• Hallo Ron,

es ist schön,wie Du mit Deiner Liebsten im Herzen vereint bist und mit ihr all die Plätze aufsuchst,die für Euch wichtig waren und sind.

Das habe ich auch gemacht und werde es weiter tun.

Ich möchte nochmal zu all den Plätzen reisen,wo wir zusammen glücklich waren.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. Alles Gute für Dich.

Liebe Grüße

Matthias