• Wir haben bei schönem Wetter immer etwas Schönes unternommen...

    Oft machten wir schon beim Frühstück Pläne für den Tag,

    Deshalb kommen jetzt besonders viele Erinnerungen daran hoch...wie glücklich wir dabei waren... wie viele Gespräche wir geführt haben über Gott und die Welt.

    Es ist noch gar nicht so lange her und nun...nie wieder.

  • Ich rede oft mit meinem Schatz. aber es kommt keine Antwort.

    Mein Herz sagt mir dass er mich hört und sieht. Mein Kopf macht da oft nicht mit. Das ist für mich schwer.

    Aber ich habe jetzt aufgehört krampfhaft nach Zeichen von Joachim zu suchen.

    Wenn sie kommen werde ich sie schon sehen

  • Ach Steffi, es tut mir so leid

    Ich rede oft mit meinem Schatz. aber es kommt keine Antwort.

    Ich glaube, wir sind einfach zu sehr in unsrer Trauer gefangen, dass wir momentan vor lauter Schmerz gar nicht wirklich mitbekommen, wenn sie uns kontaktieren. Wir können es , denke ich, annehmen, wenn wir auch ihr verschwinden akzeptieren könne. Das kann ich nur hin und wieder....für millisekunden. Daher ist die Chance auch sehr gering, dass ich seine Nachrichten fühlen kann, weil ich es noch gar nicht wirklich zulassen will. Hin und wieder setzen sie sich durch...dann kommt was an...

    Alles ein sehr komplexes Thema.

    Die Realität hinter der Realität....Visionen....anders sein....anders fühlen....das alles kommt nicht von jetzt auf nachher.....

    Es ist für mich, als würde ich versuchen auf einen fahrenden Zug aufzuspringen. Momentan rast er noch mit 250 Stundenkilometer vorbei, so dass ich nicht mal die Gesichter hinter den Scheiben erkennen kann.

    Ich drücke dich.

    W.

  • Hallo Verbündete


    Ja ich hab auch das Gefühl ich lauf irgendwie hinterher und kann meinen Schatz nicht einholen um neben ihm zu gehen und mich mit ihm zu unterhalten.


    Auch von mir eine stille Umarmung

  • Samstagabende im Sommer fand ich immer wunderschön....ein Abendspaziergang, im Biergarten sitzen oder auf der Terrasse.... und jetzt tut es einfach nur weh....

    Ringsum das ganze normale Leben und bei mir ist das Vermissen stärker denn je...


    Wie geht es euch damit?

    Versuche alles zu machen. Im Biergarten war ich schon ein paarmal mit Freunden, auch mit meinen Trauerbegleiter.

    Einen Abendspaziergang hatten wir leider lange nicht mehr, meine Frau hatte auch Angst abends noch eine Runde zu gehen, da die Gegend

    um uns immer problematischer wurde.

    Mir geht es etwas besser, oft genug vermisse ich aber meine Frau wenn ich unterwegs bin, dann tut es richtig weh.

    Da sind viele Sachen die ich mit meiner Frau machen wollte, habe diese nun alleine gemacht.

    Da kommen natürlich die Gedanken hoch das ja meine Frau dabei sein sollte...

  • Ich rede oft mit meinem Schatz. aber es kommt keine Antwort.

    Mein Herz sagt mir dass er mich hört und sieht. Mein Kopf macht da oft nicht mit. Das ist für mich schwer.

    Aber ich habe jetzt aufgehört krampfhaft nach Zeichen von Joachim zu suchen.

    Wenn sie kommen werde ich sie schon sehen

    Ich rede auch oft mit meinem Schatz. Zudem habe etwas was man eigentlich als ein Zeichen sehen kann.

    Seit meine Frau Tod ist, ist eine Lampe im Flur defekt.

    Abends lasse ich immer das Licht im Flur an, ich mag es nicht mehr das es dunkel ist.

    Die eine Lampe ist eine Zeitlang an, geht dann aus und geht später wieder an.

    Heute hatte ich die Lampen eingeschaltet und die Eine blieb aus.

    Ich sagte da Laut: Na ja, nun ist die Lampe doch richtig defekt (ansonsten war die immer erst an).

    Zwei Sekunden später ging sie wieder an. Ein Zeichen?

    Ich habe eigentlich viele Zeichen erhalten aber an viele glaube ich einfach nicht, da bin ich zu pragmatisch.

  • Lieber Engelsmann


    Ja so war das bei mir. ich hab hier bei einigen von deren Zeichen gelesen und dann krampfhaft angefangen nach Zeichen von meinem Mann zu suchen. Dann ist mir die Trauerrede wieder eingefallen. Nun weiß ich das mein Schatz immer bei mir ist IN MEINEM HERZEN


    Gruß Steffi

  • Lieber Engelsmann


    Ja so war das bei mir. ich hab hier bei einigen von deren Zeichen gelesen und dann krampfhaft angefangen nach Zeichen von meinem Mann zu suchen. Dann ist mir die Trauerrede wieder eingefallen. Nun weiß ich das mein Schatz immer bei mir ist IN MEINEM HERZEN


    Gruß Steffi

    Krampfhaft suchen bringt nichts, die kommen so, einfach so.

    Ich habe da ein Zeichen bekommen das war gigantisch, kann aber auch Einbildung gewesen sein können.

    Ich weis nicht ob ich es so hier schreiben kann, wenn du Interesse hast kann ich Dir dies mal so schreiben, also als PM

  • Liebe Rienchen,


    so schön von dir zu hören :24:!


    Mir geht es mal etwas besser und dann wieder schlechter...

    Mir fällt es schwer zu realisieren, dass wir uns "nie wieder" sehen werden...in diesem Leben.....und weiß zugleich, dass es so ist.

    Ich komme mir oft noch "wie im falschen Film" vor...das Alleinsein im Haus ist schwer...


    Es hilft mir sehr, dass ich wieder arbeite und somit gezwungen bin, am "normalen" Leben teilzunehmen.

    Ich versuche, Dinge zu machen, die ich vorher auch gemacht habe....ich gehe viel in der Natur spazieren, kümmere mich um Haus und Garten, singe im Chor...

    Überall fehlt die Freude daran, doch wenn ich nur auf dem Sofa sitze, wird es schlimmer...


    Ich mache weiter...Schritt für Schritt...der Weg ist schwer und steinig...habe keine Ahnung, wohin es geht...


    Liebe Grüße :24:

  • Ach meine Liebe,


    du machst das genau richtig......

    geh unter Menschen.... je länger du wartest um so schwerer fällt es dir......


    Es ist nicht immer leicht und manchmal geht es nicht.... aber eben nur manchmal....


    Gestern hat mir jemand gesagt es müsse mir langsam besser gehen.......

    Ich habe ihn gefragt wie es IHM gehen würde wenn ihn sein Partner nach so vielen Jahren einfach und plötzlich so verlassen würde

    ..... nicht sterben.... einfach verlassen...

    Ob er dann auch traurig wäre?


    und bei uns kommt noch ein anderes Trauma dazu......

    Er war dann leise....


    Schritt für Schritt.... das Leben führt uns und mit unserem Schatz im Herzen kann überhaupt nichts schiefgehen.....


    Noch Schlimmeres kann uns wahrlich nicht passieren... wovor Angst haben?


    Kopf hoch.... A...backen zusammen und raus in die Welt,


    erst blinzeln und dann ganz vorsichtig wie du so schön sagst Schrittchen für Schrittchen und wenn du fällst fangen wir dich alle auf :24:

  • Danke...ich glaube, viele Menschen möchten über diese Situation gar nicht genauer nachdenken...sie ist zu heftig ....und dann kommen solche Aussagen zustande.


    Habe mir auch schon öfter gesagt....das Schlimmste ist schon passiert....


    Schön, dass es dich und euch hier gibt :24:!

  • sie meinen es nicht böse.... sie wissen nur nicht was sie sagen.

    Ich bin dabei auch sehr freundlich und erklärend gewesen.... nehme es nicht übel....


    Ich konnte es mir auch nicht ansatzweise vorstellen was das bedeutet.....


    auf die Kommentare von Dummschwätzer antworte ich nicht, die sind mir nicht wichtig...


    Ich erkläre mich nur bei Leuten wo ich es möchte...


    Hab dazu wieder einen dummen Spruch



    .



    und noch ein zum schmunzeln für die, die ich nicht mag ..... die Dummschwätzer



    LG:24:

  • Was solche Bemerkungen betrifft, kann ich auch niemand böse sein...reagiere da auch sehr freundlich..


    Manche sind einfach überfordert und manche sagen auch gar nichts...


    Es ist ja wirklich eine schwierige Situation und ich wusste vorher auch immer nicht so recht, wie darauf reagieren.


    Wirkliche Dummschwätzer sind mir bisher kaum begegnet.


    Beide Sprüche sind :thumbup:...

  • Liebe Rienchen,


    danke für deinen lieben Zuspruch :24:

    ....ich merke, dass es jedes Mal ein wenig "normaler" wird und es ist der einzige Weg, um nicht in der Verzweiflung und Trauer zu versinken.

    Ich war am Wochenende seit langer Zeit mal wieder in einem Biergarten mit Live-Musik und konnte ein kleines bisschen Lebensfreude fühlen.

    Es war wie eine kurze Auszeit von meiner Trauer.


    LG :24:

  • Als ich an der Ostsee war haben wir auf der Seebrücke gesessen und gegessen....

    Am Strand war Live-Musik.... die Musik unserer Jugend..... die Zeit al wir uns kennen und lieben lernten.....


    ... war schon tüchtig komisch......


    nach dem Essen gingen wir (mein Sohn und meine Schwiegertochter) hin und setzten uns in den Sand.......


    Ich schloß die Auge und weinte und lächelte...... es war wunderschön....

  • Wenn du Seebrücke sagst...Rügen?.....da war ich vor Jahren mit meinem Mann....und es kommen Erinnerungen hoch...es gibt so viele Situationen mit Erinnerungen, das reicht für den Rest meines Lebens.


    Musik trifft tief ins Herz....:30::30::30:

  • Ja Rügen... Sellin...


    nein, wir dürfen nicht nur in der Vergangenheit leben.......


    Wir gehen doch unsere Wege nicht alleine.... sie sind doch immer dabei..... in unserem Herzen.....


    Meine Enkel freuen sich schon auf den nächsten Urlaub mit der Oma und mein Sohn mit seiner Frau auch.


    Ich bin ein ruhiger unspektakulärer Geselle und habe immer eine helfende Hand wenn sie gebraucht wird.....


    und genug Blödsinn im Kopf für meine Enkel....