Verlust des Vaters

  • Hallo zusammen,


    Am 16.05.21 verstarb mein Papa im Alter von 79 Jahren.


    Meine Tochter und ich hatten ihn tot in seiner Wohnung aufgefunden. Das war der größte Schock meines Lebens.


    Bereits 1999 verlor ich meine Mama mit 53 an Krebs, da war ich 22.


    2012 verlor ich mein Bruderherz am plötzlichen Herztod, er war gerade mal 45 Jahre alt und ich 35.


    Ich weiß, dass er jetzt an einem besseren Ort ist und er endlich bei seinen Liebsten ist, aber es tut so weh.


    Neben der Organisation der Beisetzung beschäftigen mich noch andere Gedanken.


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen:


    Mein Ex-Mann (nach 18 Jahren Ehe, getrennt seit 2017) hatte nie ein sonderlich enges Verhältnis zu meinem Papa. Er hielt es bisher auch nicht für notwendig mir zu kondolieren, aber soll ich ihn zur Beisetzung einladen? Oder soll ich ihm sagen, dass er nicht eingeladen ist?


    Das Gleiche bzw ähnliche gilt für meinen ältesten Bruder. Seit Jahren haben wir alle keinen Kontakt zu ihm, er hatte sich auch nie bei uns gemeldet. Ich hatte ihm aber mitgeteilt, dass unser Vater verstorben ist. Soll er bei der Trauerfeier trotzdem anwesend sein?




    Mein Papa wollte ursprünglich anonym beerdigt werden. Halt ohne Trauerfeier und Zeremonie etc. Er hatte vor 3 Jahren es dahingehend geändert, dass er bei Mama und meinem Bruder beigesetzt wird, jedoch ohne Feier etc. Halt im kleinen Rahmen.


    Was soll ich tun? Ich bin so zerrissen...

  • Hallo,

    mein Beileid!

    Du hast schon viel abschied nehmen müssen. Ich fühle mit dir!


    Ich denke du musst das tun was dein Gefühl dir sagt.


    Wenn dein Exmann nie ein gutes Verhältnis zu deinem papa hatte, denke ich, dass es dann auch in Ordnung ist wenn er nicht kommt.


    Deinem älteren Bruder würde ich es selbst überlassen. Du hast ihn informiert & du kannst ihm sagen wann & wo die Beisetzung sein wird. Wegen der Pandemie gibt es, meine ich, eine Begrenzung der Gäste. Meine Mama wurde am 30.04. beigesetzt & wir durften nur 25 Personen sein. Eventuell wurde das nun wieder geändert. Dementsprechend würde ich, je nachdem wieviele Gäste kommen, deinem Bruder auch sagen dass er nur allein oder vll mit einer Begleitung kommen kann. Aber ich würde es deinen Bruder entscheiden lassen.


    Ich finde es schön, dass dein Papa zu seiner Familie möchte. Das würde ich auch so machen. & zum thema Trauerfeier: ich bin der Meinung, dass man den Wunsch selbstverständlich respektieren soll aber meistens wollen die geliebten menschen ja nur keine finanzielle last sein. Ich bin noch relativ jung & meine Mama meinte auch immer sie mag anonym & mit wenig Aufwand beerdigt werden. Allerdings habe ich ihr gesagt dass ich das schwer könne da meine Geschwister & ich ja vll. einen Ort brauchen.. seitdem meine Mama gestorben ist beschäftige ich mich sehr viel mit dem Tod & allem drumherum. Ganz oft meinten andere & auch Bestatter, dass die Beerdigung auch wichtig für die Hinterbliebenen ist. Wenn dir eine kleine Trauerfeier gut tun würde, dann mache das. mManchmal tut das planen auch schonmal etwas „gut“ für den Moment.


    Egal was du machst, dein Papa wird darüber nicht enttäuscht sein. (:


    Liebe Grüße & viel Kraft wünsche ich dir!

  • Liebe Sapralotta ,


    zuerst möchte ich dir mein Mitgefühl zum Tod deines Vaters aussprechen

    & dich hier im Forum begrüßen.


    Ich würde dem Wunsch deines Vaters nachkommen, wie er -bei seinen schon Vorausgegangenen- beigesetzt werden möchte nachkommen.


    Jedoch würde ICH mir nicht „das Recht“ herausnehmen, zu sagen wer dazu kommen darf/soll & wer nicht.

    Da spielen so viele unterschiedliche Gefühle eine Rolle, beim letzten „offiziellen“ Abschied -für immer-.


    ICH würde deinen gr. Bruder def. den Termin (Ort & Zeit) der Beisetzung mitteilen,

    es ist auch sein Vater, egal was bisher war;

    alles andere ist seine Entscheidung.

    Du musst dir dann darüber keine Gedanken mehr machen.


    Genauso würde ich es auch bei deinem Ex-Mann handhaben.


    Sei - wenn ich darf ?- tröstend umarmt


    Stille Perle 🐚

  • Hallo Sapralotta,

    Mein mitfühlendes Beileid für Dich. Ein enges Familienmitglied gehen lassen zu müssen ist schmerzhaft.

    Und dann quält man sich mit diesen vielen Gedanken.

    Ich denke, daß es wahrscheinlich für Deinen Ex nicht wichtig ist den letzten Weg mit zu gehen. Und für Deinen Vater auch nicht.

    Also kannst Du doch eigentlich entscheiden ob Du ihn da sehen möchtest oder eben eher nicht.

    Ich glaube ich würde ihn nicht sehen wollen. Also könntest Du ihm mitteilen, daß er nicht kommen soll. Engste Familienkreis usw.

    Und Dein Bruder, der ohne Kontakt, da find ich Dottis Vorschlag gut.

    Wenn er weiß, wann und wo..... Kann er selbst entscheiden ob er mitgehen will.

    Natürlich ist die Beerdigung in erster Linie zum Abschied nehmen der Angehörigen wichtig. Für den Verstorbenen ist das nicht mehr wichtig nach seinem Tod.

    Am Besten Du machst es so, wie Du es für Dich und Deine Lieben am stimmigsten ist.

    Mein Schatz ist ohne alles und in einem Gemeinschaftsgrab beigesetzt worden. Das war auch ok weil ich weiß, daß er es so wollte. Mir hat schon was gefehlt aber ich weiß die Stelle an der er liegt und habe 2 rote Rosen hin gelegt.

    Ich wünsche Dir, daß Ihr Euern Papa liebevoll zu seinem Übergang ins Anderland begleitet und daß es ein guter Abschied wird.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Sapralotta,

    Dein Verlust tut mir sehr leid... Jeder einzelne!

    Ich verstehe deine Zerrissenheit. Entscheide, für dich ob es den stimmig wäre deinen Ex Mann dabei zu haben. Wie hätte es sich dein Vater gewünscht?

    Deinem Bruder würde ich die Entscheidung auch selbst überlassen. Es ist sein Vater, und bestimmt wäre auch für ihn ein Abschied hilfreich. Vielleicht auch um inneren Frieden mit ihm zu schließen.


    Fühl dich willkommen bei uns <3

    Isabel

  • Liebe Sapralotta , sei herzlich Willkommen hier!


    Der Verlust deines Vaters tut mir von Herzen leid! :30:

    Du hast ja schon einige Menschen gehen lassen müssen, ich schicke dir eine ganz liebe Trostumarmung! :30:

    LG Andrea