Hallo alle zusammen

  • bin neu hier und hab sowas auch noch nie gemacht, aber irgendwie muss ich mir einfach alles mal von der seele schreiben...bevor ich euch meine geschichte erzähle,wollt ich euch allen einmal mein herzliches beleid (eigentlich hasse ich diese floskel, die ich schon zuoft gehört habe ja) für eure verluste aussprechen..ich denk mir oft, die lieben menschen, die man verloren hat, und die jetzt da oben im himmel auf uns aufpassen, wollen nicht, das wir traurig sind,ihnen geht es jetzt ja gut und dadmals mussten sie ja gehen, aber wir als menschen auf der erde wünschen uns halt immer, das die die wir lieben ewig bei uns sind, wir sie angreifen und spüren können..


    ich hab mit fünfzehn meinen papa bewusstlos gefunden, wollte ihn dann "retten", konnte das aber nicht, und er ist an einem herzinfarkt gestorben...dann waren meine mama, mein drei jahre jüngerer bruder und ich plötzlich allein-zehn jahre lang haben wir alle höhen und tiefen gemeistert.2002 ist die mami von meiner mami gestorben und 2005-vier tage vor meinem 24 geburtstag ist die mami von meinem papi-meine zweite omi-gestorben-mein bruder und ich haben sie tot in ihrem bett gefunden.


    könnt euch vielleicht vorstellen, das es nicht sehr schön war, zwei menschen, die man wahnsinnig liebt, so aufzufinden..dachte immer bin über die sache mit meinem papi hinweg, bin von meiner mama aber vor kurzem darauf angeredet worden, das ich mir unbewusst noch immer die schuld an seinem tod gebe, weil ich damals so "klein und hilflos" war-und da hab ich gemerkt, das ich anscheinend unbeweusst etwas abgespeichert hab, was mich nur zu oft in den letzten zwölf jahren daran gehindert hat, mich etwas zu trauen,dinge bzw.das leben in vollen zügen zu geniessen...


    jetzt bin ich dabei, mich mit alternativen methoden, gesprächen mit meinen lieben usw. endlich von den "fesseln der vergangenheit" freizuschwimmen..ich lebe schliesslich noch, und meine lieben da oben im himmel hätten sicher nicht gewollt, dass ich mein leben nicht so lebe wie ich es will...


    tja meine lieben, das sind einige seiten aus meiner lebensgeschichte,vielleicht mag mir ja mir der eine oder andere von euch ein paar zeilen schreiben...

  • Liebes Schneckal!


    Erstmal ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum!
    Es tut mir sehr leid, dass Du gleich 3 geliebte Menschen gehen lassen musstest...


    Du schreibst, dass Du Deinem Papa damals nicht helfen konntest und Du deswegen bewusst und/oder
    unbewusst immer noch Schuldgefühle hast.
    Das kann ich mir sehr gut vorstellen...
    Ich finde es schön und wichtig, dass Du mit Deiner Familie darüber sprechen kannst!
    Können Deine Lieben Dich ein bisschen von Deinen Schuldgefühlen abbringen?
    Möchtest Du uns vielleicht erzählen, was damals genau passiert ist und wie Dich diese
    Erfahrung heute noch im Alltag belastet?


    Wie geht es Dir heute mit dem Verlust Deiner beiden Omis?


    Schön, dass Du zu uns gefunden hast!


    Alles Liebe


    Kate

  • Hallo ,liebes Schneckal!
    Willkommen hier. Gut,das du dir alles von der Seele schreibst! du bist noch sehr jung und mußtest sch drei liebe Menschen gehen lassen.Das ist schlimm.Aber wie du selbst schon schreibst,sie möchten,das du weiterlebst und versuchst dein Leben zu meistern.Du konntst deinem Vati nicht helfen,du warst selbst fast noch ein Kind und standest unter Schock.Mach dir deswegen bitte deswegen keine Vorwürfe!Besonders schlimm finde das du deine Omi auch noch "gefunden" hast-der nächste Schock.Das alles kann man nicht so schnell verarbeiten,auch nicht nach zehh Jahren!! Sprich dich gerne bei uns aus mir hat es auch sch sehr geholfen,habe meinen Vati vor 6Monaten verlohren.
    Viel KrafT
    wünscht Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • ich hab mit fünfzehn meinen papa bewusstlos gefunden, wollte ihn dann "retten", konnte das aber nicht, und er ist an einem herzinfarkt gestorben


    Liebe Schneckal


    Auch von mir ein stilles Willkommen hier im Forum!
    Oh ja, ich weiß was du meinst mit dem "herzlichen Beileid" sagen... aber - inzwischen bin ich schon fast froh wenn wenigstens "das" gesagt wird...


    Bist du dir sicher das dein Papa an einem Herzinfarkt gestorben ist... und... bist du dir sicher das er zu dem Zeitpunkt überhaupt noch gelebt hat...
    bzw. - - weißt du ob er überhaupt gerettet hätte werden können?


    Schneckal, ich hab ja so eine Theorie mit der Lebenskerze....
    Irgendjemand anderer entscheidet wie lange wir hier auf Erden sind... das heißt: auch wenn die teuersten Sauerstoffgeräte und die besten Ärzte in der Sekunde vor Ort gewesen wären... sie hätten deinen Papa nicht retten können... den seine Lebenskerze war abgebrannt!
    Du hattest NIE eine Möglichkeit es zu verhindern oder es zu ändern!


    Schneckal, du hast deine Oma auch gefunden?
    Mensch... wenn man noch so jung ist und dann so direkt mit dem Tod konfrontiert wird... Schneckal, warum warst immer du als eine der ersten dort?


    Schön das du hier bist und das du geschrieben hast
    danke für dein Vertrauen
    liebe Grüße
    deine Chris

  • Hallo Schneckal!
    Auch ich habe meinen Mann nicht helfen können er hatte am 01.Juli um 3 Uhr morgens einen Herzinfarkt, der Notarzt war zwar in 10 Minuten da ,aber es war trotzdem zu spät.In mir ist ein unbeschreiblicher Schmerz meinen geliebten Mann verloren zu haben. Mir hilft der Gedanke das wir die letzten Jahre nach unseren möglichkeiten jeden Tag miteinander Genossen haben. Für uns geht das Leben weiter aber ohne unsere Lieben.
    Alles Liebe
    Dagi

  • Hallo Schneckal und hallo Dagi!


    Mein herzliches Beileid und auch ein herzliches Willkommen! Ich weiß, das klingt schräg, ist aber irgendwie zu meiner Forums-Begrüßung geworden.


    Für mich ist das Beileid-Wünschen gar nicht so sehr eine Floskel, sondern eine "Formel". Es mag zwar floskelhaft klingen, aber ich finde es wichtig. Es ist für mich nichts anderes als eine Möglichkeit, eine Brücke zum Trauernden zu bauen. Wir sind oft sprachlos, wenn wir einem Menschen begegnen, der jemanden verloren hat.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf einen Trauernden zuzugehen:


    1. Ich sage gar nichts, weil ich sprachlos bin. - Das kommt nicht gut an.


    2. Ich sage etwas, obwohl ich nicht weiß, was ich sagen soll. - Die Leute sagen oft das Falsche. Das haben wir hier oft schon diskutiert und auch die Verletzungen, die durch solche Aussagen zugefügt werden.


    3. Ich verwende die Floskel "mein Beileid". Es mag sein, dass das "leer" klingt, aber es bringt einfach die Sprachlosigkeit zum Ausdruck und für mich signalisiert es noch zwei Dinge.


    "Mein Beileid" sagt auch:




    • "Ich weiß Beschied, dass du einen Menschen verloren hast."
    • und: "Wir können jetzt darüber reden, wenn du (der Trauernde) es willst, wir können aber auch über etwas anderes reden, wenn dir das lieber ist."


    Also, ich seh die Formel nicht so negativ.


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Schneckal,


    auch von mir ein liebes Willkommen hier im Forum!


    Klar, ist es nicht leicht im Moment des Traurigseins Worte anzunehmen, die nach hundertmaligem Hören sich wie eine Floskel anhören, aber weisst du was, irgendwie hört man in genau diesen zwei Wörtern , wie es der andere meint und so wie Chris es schreibt, manchmal ist man froh, wenn man wenigstens diese zwei Worte hört.
    Für mich liegt der Unterschied auch im "danach", kommt eine Berührung, eine Umarmung, ein Blick, der dir sagt, du wirst genau verstanden, usw. oder wars das. Angst vor einem Gespäch, kein Interesse wie es dir wirklich geht, verstehst du was ich meine?


    Es tut mir sehr leid, dass du drei deiner lieben Menschen verloren hast.
    Es freut mich, dass du da bist.


    2 Unterschiedliche Sätze, die aus einem Grund geschrieben sind.


    Schneckal, schreib uns, wenn dir danach ist, wir sind für dich da und fangen dich auf.
    Vielleicht möchtest du uns noch etwas erzählen, so wie Kate dich gefragt hat.


    Alles Liebe
    deine

  • bin wirklich ganz ergriffen von so vielen lieben worten von euch allen! tausenddank, ihr habt mir wirkli noch mehr von meiner last von meinem herzchen genommen.hab gemerkt, dass es gut tut und ist, sich mal "fremden" zu öffnen und über etwas ganz privates zu reden.
    CHRIS, danke für die sache mit der lebenskerze, genau die geschichte hat mir mein papa immer erzählt, als ich noch klein war..vielleicht ein zeichen von von meinem ganz privaten schutzengel da oben!!!
    fühl mich jetzt wieder ein bischen wie das alte schneckal, will ja nicht ständig der trauerkloss sein, bin 27 und das ganze schöne was noch vor mir liegt soll kommen, fühl mich befreiter..ihr habt recht, man kann tod nicht verhindern oder aufhalten, aber gerade das macht die menschen wahrscheinlich so fertig daran, das unabänderliche..


    ich danke euch jedenfalls für eure hilfe..bis bal, schönen abend noch

  • Liebe Schneckal


    Ich habe deine PN bekommen... bitte hab noch ein bissi Zeit - ich möchte dir gerne antworten - nur leider hab ich mein I - Net zur Zeit nicht alleine...


    Dein Papa hat die gleiche Theorie mit der Lebenskerze??? Mensch, das finde ich unglaublich schön!
    Wir bekommen immer irgendwie "Zeichen"... sie zeigen uns das unsere Lieben immer wieder mal nach uns sehen.
    Sie warten auf uns und freuen sich wenn wir unseren Alltag halbwegs schaffen. (noch mehr freuen sie sich natürlich wenn sie so stolz sein können wie es dein Papa auf dich ist... oder Andreas Papa... oder Manuelas Mami... oder Claudias Mami und Papa... und und und...
    (ich habe viele vergessen... sorry - aber ich hab euch alle in Gedanken bei mir!)


    Schneckal... wenn du deinen Papa als deinen ganz persönlichen Schutzengel siehst, dann hast du ganz recht damit!
    Und... wenn es dir nicht gut geht, dann darfst du auch traurig sein.... und wenn es dir gut geht, dann darfst du dich freuen.
    Ich habe ein Buch gelesen... in dem ist die Hauptperson gleich zu anfang gestorben.... und ganz am Ende des Buchs (sie ist in den 7. Himmel gekommen und hat es dort unglaublich schön... (kann essen was sie will, wird nicht dick :) ) ... ganz am Ende also wartet sie im Haus der Glückseligkeit auf ihren Papa der gerade gestorben ist...
    Ich hab mir das so vorgestellt bei deiner Oma die von deinen Papa oben erwartet worden ist.


    Wenn man das erste Mal einen Beitrag schreibt... dann geht es einem gar nicht gut...
    Aber ich glaube es hilft einfach
    Das wünsche ich dir jetzt auch...
    Schön das du da bist
    und schön wenn das Schneckal auch einmal aufatmen und lächeln kann
    ganz liebe Grüße
    deine Chris


  • Auch ich habe meinen Mann nicht helfen können er hatte am 01.Juli um 3 Uhr morgens einen Herzinfarkt, der Notarzt war zwar in 10 Minuten da ,aber es war trotzdem zu spät.In mir ist ein unbeschreiblicher Schmerz meinen geliebten Mann verloren zu haben. Mir hilft der Gedanke das wir die letzten Jahre nach unseren möglichkeiten jeden Tag miteinander Genossen haben. Für uns geht das Leben weiter aber ohne unsere Lieben.


    Liebe Dagi
    Ich möchte dich hier im Forum willkommen heißen - (ich hoffe Schneckal verzeiht wenn ich das in ihrem Thread mache.... - wenn du aber einen eigenen Eröffnen möchtest mache ich es natürlich dann auch richtig!)
    Dagi, ist das erst so kurz her bei deinem Mann?
    Ein Herzinfarkt... immer zu schnell und zu plötzlich!
    Magst uns ein bisschen mehr erzählen?
    Ich denke an dich
    deine Chris

  • Hallo Dagi!
    Willkommen hier bei uns.Erst jetzt,beim "Stöbern" im Forum entdecke ich bewusst deinen Beitrag! Du schreibst so kurz und knapp. Du meinst doch hoffentlich nicht dieses Jahr!? ?(
    Das wäre ja furchtbar! Erst so kurze Zeit ist vergangen.Hast du Kinder,oder sonst irgend jemand Vertrautes mit dem du dich austauschst?
    Ich hoffe ich bin nicht zu aufdringlich mit meinen Fragen.Du sprichst von 3.00 Uhr morgens,konnte deinMann sich bemerkbar machen? Wie gesagt,du musst nicht antworten,wenn die Fragen zu aufdringlich sind!!
    Ich möchte dir viel Kraft schicken
    Sei vorsichtig umarmt
    von Karla
    P.S. Das du hier alles was dich bedrückt loswerden kannst,hast du sicher wschon mitbekommen!

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebes Schneckal!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es tut mir wirklich leid, dass du 3 liebe Menschen verloren hast.


    ich denk mir oft, die lieben menschen, die man verloren hat, und die jetzt da oben im himmel auf uns aufpassen, wollen nicht, das wir traurig sind,ihnen geht es jetzt ja gut


    mit diesem satz sprichst du mir wirklich aus der seele. ich denke mir das auch sehr oft und irgendwie geht es mir dann besser.


    schreib immer wenn dir danach ist.


    schön, dass du da bist.


    alles liebe
    andrea

  • Auch ich habe meinen Mann nicht helfen können er hatte am 01.Juli um 3 Uhr morgens einen Herzinfarkt, der Notarzt war zwar in 10 Minuten da ,aber es war trotzdem zu spät.In mir ist ein unbeschreiblicher Schmerz meinen geliebten Mann verloren zu haben. Mir hilft der Gedanke das wir die letzten Jahre nach unseren möglichkeiten jeden Tag miteinander Genossen haben. Für uns geht das Leben weiter aber ohne unsere Lieben.



    Liebe Dagi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und es tut mir wirklich leid, dass du deinen lieben Mann verloren hast.


    Hast du jemanden mit dem du darüber sprechen kannst? Hast du Kinder?


    Schön dass du da bist.
    alles liebe
    andrea

  • liebes schneckal,


    spät aber doch auch von mir ein herzliches willkommen, schön, dass du zu uns gefunden hast!!
    es ist immer schwer die richtigen worte zu finden, und dann nimmt man eben die gebräuchlichsten, die einfach am passendsten sind, denn man möchte einfach seine anteilnahme aussprechen.


    deine schuldgefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. ich hab entwas ähnliches erlebt.
    solche gedanken begleiten einen immer wieder. ich finde es gut, dass du hier deine gefühle und dein erlebtes niederschreibst.
    dein papa passt ganz bestimmt nun auf dich auf, er ist dein schutzengel und schön, dass du das auch so siehst.


    du bist schon auf dem richtigen weg, schneckal!
    lass die trauer auch zu, das hilft dir um immer wieder einen schritt weiter zu kommen.
    du kannst uns gerne von deinem papa oder deiner oma's erzählen, sowas lesen wir sehr gerne und sind bei dir.


    alles liebe
    petra

    Und alles was bleibt ist Liebe, diese Liebe lässt euch niemals sterben.
    Mama & Papa - ich liebe euch!