Allerliebste Mama

  • Wut treibt an? Mich nicht. Wut macht mich blind. In Wut reagiere ich völlig unkontrolliert, meistens zerstörerisch… ich hab schon viele Dinge kaputt gemacht in meiner Wut…. Das ist sogar gefährlich… hast schon mal mit der Faust eine Glastür zerschlagen? Sowas endet gewöhnlich im Krankenhaus….
    Nein, ich bin nicht froh über die Wut, gar nicht…. :cursing:

    Auch das verstehe ich.

    Wut treibt mich auch nicht an.
    Oder anders.

    Was eher nicht so gut ist.


    Allerdings ist bzw. war sie bei mir tendenziell nicht blind.

    Tendenziell habe ich Dinge kaputt gemacht bei denen es nicht schlimm war.

    Und gewiss nicht an Personen.


    Allerdings: zuweilen war es aber doch etwas ungehalten.

    Eine kleine Narbe ziert meine Handinnenfläche.
    Ein Plastikteil einer Box welche ich zertrümmert habe sprang mir in die Hand.

    Das war natürlich nicht so beabsichtigt.
    Oder ich habe gegen was getreten.
    Dumm nur dass in dem Sack was total schweres war.

    Ja, mein Fuss hat es gemerkt.

    Oder meine Faust.

    Naja.


    Über die Jahre habe ich da an mir gearbeitet.

    Tendenziell meine ich aber schon dass auch Wut sein darf.

    Ist ja auch eine Kraft.


    Früher habe ich auch geboxt.

    Den Sandsack habe ich noch.

    Eine Zeitlang auch Karate.

    Sport tut mir auch gut.


    Aber so total blinde Wut kann gefährlich sein.

    Da stimme ich dir zu.

    Tut mir leid dass du im Moment so viel Wut spürst.


    LG
    SImon


    P.S.

    Wobei bei mir noch ADS hinzukommt.
    Weiss nicht inwiefern du dich damit auskennst, Puzzle.

    Bei ADHS ist Wut bzw. Impulsivität sicherlich noch mehr ausgeprägt.

    Menschen mit ADS werden oft immer ruhiger wenn es ihnen zu viel ist.
    Wut ist und war aber immer etwas in mir. So wie ein Vulkan.

    Aber (zerstörerische) Wut kann auch jemand empfinden ohne AD(H)S.

  • Danke, Simon, für deine verständnisvollen Worte.


    ADHS wurde nicht diagnostiziert. Mit dieser Diagnose bin ich sehr vorsichtig, denn sie wurde (wird?) in meiner Gegend auch "missbräuchlich" verwendet. Ich unterstellte in der Vergangenheit so manchem Lehrer, "unbequeme" Schüler mit diesem Etikett versehen zu haben, ohne dass eine entsprechende Diagnose ärztlich bestätigt wurde. Meine Kinder waren zum Glück nicht betroffen. Doch es gab einige fragwürdige Momente in den Schulen meiner Kinder, die wohl einer kritischeren Betrachtung nicht stand gehalten hätten.


    Meine Wut ist in der Familie verbreitet. Mein Vater machte keinen Unterschied zwischen Lebewesen oder Gegenstand. Alles lernte fliegen, wenn er wütend war. Das war mir eine Lehre. Denn als ich bemerkte, diese Wut ebenfalls zu entwickeln, habe ich mir den entsprechenden Umgang damit zurechtgelegt, sodass kein Lebewesen je Schaden erlitten hätte. Wenn ich etwas "zerstören" muss, dann sind es immer nur Dinge... dass das nicht immer ohne Verletzung für mich selbst über die Bühne geht, ist eine Konsequenz, die ich akzeptiere. Mein Sohn hat die Wut auch mitbekommen und hat seine eigenen Strategien entwickelt.


    und viele Menschen hocken auf ganz viel Wut, deshalb haben wir so eine Gesellschaft voller Gewalt.

    Mobbing und so weiter, über Leute lästern als sich mit ihnen zu streiten

    Diese Wut für eine ganze Gesellschaft voller Gewalt verantwortlich zu machen, sie als Ursprung von Mobbing und Lästerei zu identifizieren, ist wohl eine sehr vereinfachte Darstellung der Realität.

    Jeder Mensch bekommt eine bestimmte Grundlage in seinen Genen mit, die er sich nicht aussuchen kann. Es liegt aber an dem Menschen selbst, was er daraus macht. Nur weil ich wütend bin, bin ich nicht automatisch ein Gewalttäter, Mobber oder Lästerer.... ich bin wütend *punkt*

    Und zwar auf eine Art und Weise, dass viele Menschen in meiner Umgebung nicht einmal wissen, dass ich zerstörerisch wütend sein kann.


    Und nun bin ich wieder still zu diesem Thema. Dies ist Bettinas Wohnzimmer.

    Ich lösche selbstverständlich alles, was ich geschrieben habe, liebe Bettinalein wenn du das möchtest.


    Einen ruhigen Start in diese Woche wünsche ich, mit der Hoffnung, dass sich die Kraft, mit allen Widrigkeiten umzugehen, wieder einfinden möge...

    Puzzle

  • Diese Wut für eine ganze Gesellschaft voller Gewalt verantwortlich zu machen, sie als Ursprung von Mobbing und Lästerei zu identifizieren, ist wohl eine sehr vereinfachte Darstellung der Realität.

    Liebe Puzzle,

    was ist denn deine Meinung wo diese Gewalt herkommt,

    es gibt keine Genetische Disposition zur Wut,

    natürlich gibt es auch Psychopathen und Soziopathen und und und , da gibt es natürlich auch eine Persönlichkeitsstörung ,

    aber die meisten sind nicht so krank.

    Ja , und genau dieses Mobbing hat etwas mit Selbsthass und Minderwertigkeit zu tun,

    und mit Trauma, wo dieses von Generation zu Generation weitergegeben wird.

    Und nicht genetisch sondern durch nicht Bindung zu den Kindern , und das heißt wenig Selbstwert und wenig bis gar keine Selbstliebe.

    Und ja man muss mit solchen Themen zur Therapie und wahrscheinlich sehr lange, und nicht für 25 Sitzungen,

    man muss an sich arbeiten, und kann keinen anderen dafür verantwortlich machen.


    Nur weil ich wütend bin, bin ich nicht automatisch ein Gewalttäter, Mobber oder Lästerer.... ich bin wütend *punkt*

    Und zwar auf eine Art und Weise, dass viele Menschen in meiner Umgebung nicht einmal wissen, dass ich zerstörerisch wütend sein kann.

    Liebe Puzzle,

    das habe ich auch nicht geschrieben, dass hast du daraus gemacht, genau das Gegenteil habe ich gesagt,

    das Wut eben nicht als Gewalt gegen sich oder andere verwendet werden muss.

    Und interessant finde ich , dass du glaubst , dass Menschen in deiner Umgebung nicht wissen, dass du wütend bist,

    nicht wissentlich vielleicht, aber Menschen spüren deine Wut.

    Weil es eben eine Energie ist, die eine Atmosphäre macht um dich herum.

    Ich spüre deine Wut , wenn du schreibst, weil es eben zu spüren ist,

    so wie bei jedem der wütend ist,

    aber das wird jetzt wirklich zu lang.

    Du hast alles auf dich bezogen und das ist dann ein Problem , ich habe nicht dich persönlich gemeint , ich kenne dich ja gar nicht ,

    aber das machen Menschen dann daraus, und das wird dann , wie man heute in unserer Gesellschaft sehen kann zu einem Problem.

    Ich wünsche dir einen guten Tag

  • liebe puzzle,ich fand das thema sehr interessant,dumusst nichts löschen meinetwegen.

  • Ihr Lieben, liebe mahee,


    das ist ein wirklich interessantes Thema und jeder hat da seine Meinung zu, aber bitte nicht die Meinung eines anderen kritisieren oder angreifen sondern bitte allgemein bleiben.

    Meine Meinung negative Gefühle führen immer zur Dunklen Seite aber das ist meine Meinung allein.

    Man kann natürlich was kopieren und eine eigene Meinung dazu schreiben aber irgendwann dann auch einen Punkt setzen sonst eskaliert das und das will niemand schon gar nicht im gastfreundlichen Wohnzimmer von Bettinalein.


    Vlg. Linchen

  • Das Licht am Ende des Tunnels,:8:

    wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.......

    und wenn es ein Zug ist der aus einem Tunnel fährt;););)und einem überrollt


    kurzer Scherz am Rande........

  • ihr lieben!

    Mir fiel grad ein stein com herz. seit tagen mache ich mir große sorgen,weil ich so kurzatmig bin seiteiniger zeit und htte angst dass es long covid oder COPD sein könnte.

    ich bin also heute zu hause,weil ich nur am schnaufen war und bin dann zum arzt.KEIN COPD. gott sei dank. anscheinend kämpfe ich mit irgendeinem virus laut ärztin. aber COPD würde sie hören beimmabhorchen sagt sie. Lungenentzündung ist es auch nicht......total seltsam. sie wollte mich gleich weider krank screiben,aber ich gehe morgen wieder arbeiten. es ist doch total doof,wenn man noch neu ist und ständig krank..... naja,ich würg mich halt da durch jetzt. aber erst mal bin ich froh,dass KEIN COPD ist.

  • ihr lieben!

    Mir fiel grad ein stein com herz. seit tagen mache ich mir große sorgen,weil ich so kurzatmig bin seiteiniger zeit und htte angst dass es long covid oder COPD sein könnte.

    ich bin also heute zu hause,weil ich nur am schnaufen war und bin dann zum arzt.KEIN COPD. gott sei dank. anscheinend kämpfe ich mit irgendeinem virus laut ärztin. aber COPD würde sie hören beimmabhorchen sagt sie. Lungenentzündung ist es auch nicht......total seltsam. sie wollte mich gleich weider krank screiben,aber ich gehe morgen wieder arbeiten. es ist doch total doof,wenn man noch neu ist und ständig krank..... naja,ich würg mich halt da durch jetzt. aber erst mal bin ich froh,dass KEIN COPD ist.

    Und ich dachte, das wäre ein Erdbeben gewesen, dabei war es „nur“ der Stein, der dir vom Herzen gefallen ist ;)


    Ich freu mich mit dir. :24:

  • Liebe Pia,

    darüber musste ich erstmal nachdenken.

    Hass ist es sicher nicht, Hass empfinde ich gar nicht. nicht auf mich, nicht auf andere und auch nicht generell auf das Leben, das Schicksal, die Welt. Nein, Hass ist es nicht.


    Aber die Wut kommt so heftig nur, wenn ich aus dem Gleichgewicht bin. Du hast also recht, sie ist Ausdruck von etwas anderem… oder zumindest in Kombination mit etwas anderem.

    Nun bin ich heute früher aus der Arbeit gegangen und war lange spazieren, um den Kopf frei zu kriegen. Die Tränen sind auch gelaufen…. Zum Glück haben die keine Beine… wenn Tränen Fußabdrücke im Gesicht hinterlassen… na, das wäre was 8|


    Jedenfalls geht es mir jetzt erstmal besser. Ich werde wohl öfter mal Spazierengehen, vielleicht löst sich der Knopf, der diese Wut offenbar mitträgt… Danke für den Tipp!

    *ups* wir sind ja immer noch bei Bettina… allerdings ist dein Thema, Bettina, auch dafür passend, denn zumindest ging es beim Spaziergang heute um meine Mutter…. :|

  • fühl dich hier herzlich willkommen. ich bin auch oft wütend. manchmal mit und auch ohne grund.oft bin ich wütend darüber,wie ich mich nur so behandeln habe all die jahre....und vielleicht bin ich deswegen jetzt so alleine...:33::30:

  • Ich weiss nicht ob man in Google die Definitionen für einzelne Wut Phasen vielleicht findet...


    Ja unsere lieben Mama's... Ich drück dich mal liebe Puzzle... ❤️


    Und auch Bettina ❤️


    Mir ist heute klar geworden, dass ich die Vergangenheit vermisse... logisch... und vorwiegend in meinen Gedanken und Gefühlen dort lebe... vor der Gegenwart bin ich auf ständiger Flucht... und die Zukunft... macht Angst und scheint nach "allem", nichts Gutes mehr bereit zu halten... traurig, ich weiß, aber die Erfahrung lehrt uns...