Allerliebste Mama

• ... nun, es ist ja auch wirklich ein sehr bekanntes Lied. Tut mir leid, wenn ich dich da getriggert habe... sorry

Zu Fischer-Dieskau ist auch genial. Manchmal bisschen trocken, finde ich.

ach was, du hast mich nicht getriggert,im Gegenteil,ich sehe es ja so als wärst du da Mithelfer beim Zeichen gewesen. Papa wollte mir zeigen,dass er da ist.:love:

• Heute wird Mika,Mamalines liebstes Urenkelchen 15 Jahre alt. Was habemn wir uns auf ihn gefreut,da die eltern ziemlich lange brauchten zu entscfheiden,dass sie doch ein Kind haben wollen hihi. Er war so ein süßes Kind und er und Mamaline haben sich serh ärnlich gesehen und waren sich sehr nahe, Er hat auch sehr geweint,als seine Uri ging.

Dabei hat erdamals mit grad 10 Jahren mich so sehr getröstet als wie Beerdigung war. Er hat meine Hand genommen und wir haben gemeinsam Rosenblätter ins Urnengrab gestreut. Mir hat das so geholfen und ich fand ihn so mutig an diesem so traurigen Tag. Eng an mich gekuschelt standen wir vor Mamalines Grab. ;( Das werde ich nie vergessen.

Und jetzt ist er schon 15. Bald ist er erwachsen. Viel zu schnell vergeht die zeit. Mamaline ist im september 5 Jahre nicht mehr bei uns. Unfassbar.

Und unvergssen :5:<3

• liebeste mamaline!

Heute hatte ich mal wieder einen total schönen Tag mit meinen Kindern in der Schule. In der ersten Stunde wurden sie abgefragt und sie hatten fats alle gut gelernt. Sie waren brav und ruhig,und das von meinen Siebtklässlkern,wo doch die Pubertät meist total durschlägt ud sie oft vor lauter Blödsinn im Kopf nicht wissen wohin mit sich selber:D:D

Die Achte klasse hatte brav ihre Referate vorbereitet und vorgetragen. Wow......

Die Fünfklässler hatten total Spaß gemeinsam mit mir auf Tische und Bänke zu trommeln,da lachte das Kinderherz (und meines auch hahahahaha)

Trommeln tut ihnen gut. Sie können ihre Enegrgie rauslasssen. Und sie lieben das gemeinsam zumachen. So hab ich erst vorgetrommelt,sie dann nachgetrommelt und später hben wir zu "The Wellerman" getrommelt gemeinsam. Das war echt fetzig.:8:

Und meine Lieblinsg siebte klasse in der siebten Stunde war einfch wieder nur lieb und nett.

Was für ein toller Tag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und dann noch eine Steuerrückerstattung :D:D

EinnTag ohne Tränen und voller Dankbarkeit,dass ich das alles mit den Kindern erleben darf. Ich bin mitte im LEben. Mit dir im Herzen meine liebeste MAmaline:8::5:

• Es ist schon sehr interessant,was einen alles triggern kann.

Seit ein paar tagen bin ich wieder so unendlich traurig und weine sehr viel,weil ich euch so vermisse,liebes Mamalinchen!

Dabei ist eigentlich klar warum. Am mittwoch ist Dieter gestorben,mein Nachbar. Er wohnt über mir mit seiner Frau. Wir haben gemeinsam mit den anderen NAchbarn,seinen guten Freunden oft vor der Türe eine geraucht und er war sehr lustig. Seit einingen Wochen hatte der Krebs wieder bei ihm zugeschlagen. Er hatte ihn schon zweimal besiegt ,aber diesmal sah es nicht gut aus. Er hat in sehr kurzer Zeit stark abgenommen und war jetzt nur noch im Krankenhaus. Es war schlimm das anzusehen.

Jetzt hat er seine Ruhe gefunden und meine Seele hat das mehr getroffen als ich oberflächlich gedacht habe. Es ruft soviel Erinnerungen wahc. Wieder einer,der gehen musste.

Und dann der Tod meiner besten Freundin im Jahre 2010,die auch innerhalb von deri Monaten an Krebs verstarb.

ach,esist manchmal so traurig alles. Und dann wünsche ich mir bei euch zu sein.

Und weine eben viel. ;(;(;(

• Liebe Bettinalein,

dieses auf und ab ist schrecklich. Trauer ist leider kein linearer Prozess, wir müssen immer damit rechnen dass es plötzlich steil bergab geht in die tiefe Verzweiflung. Und dann kommen wieder Stunden, Tage an denen man fröhlich sein und lachen kann, wie zum Beispiel als Du kürzlich so einen tollen Tag mit Deinen Schülern hattest. Von solchen Momenten zehren, das ist schwierig. Früher war doch alles unbeschwert und gut, danach sehnen wir uns, aber wir wissen auch dass es NIE wieder so sein wird.

Ich weiß nicht ob Du einen Balkon hast, bei diesem Wetter bietet es sich ja an Kaffee oder Tee zu kochen und draußen ein Buch zu lesen, was heiteres, was nicht triggert.

Liebe Bettinalein, ich wünsch' Dir dass Du bald wieder leichtere Gedanken hast.:24:

• Vielen Dank,lieber Trommlerin!

Wie recht du doch hast. Manchmal kommt es wie eine Welle auf einen zu und man merkt es zu spät. Bei mir ist es meist so.wenn ich alleine bin.

Leider habe ich keinen Balkon oder terasse und vor die Türe gehen heisst ja auf die trauernden Nachbarn treffen.....naja,ich mache es mir auch so gemütlich und versuche tapfer zu sein. Danke für deinen Zuspruch!<3

• Liebe Bettinalein. Auch ich verstehe, was du meinst. Das Alleinsein kann sehr hart sein. Dann hat man auch zu nichts Lust. Es gibt so Phasen, die haben viele Menschen. Als ich 2019 an Krebs erkrankte,war das so ein überwältigendens Gefühl ,dass ich erstmal gar nicht weinen konnte. Ich fing an,in Aktionismus zu verfallen. Ich suchte mir schon eine Perücke aus. Und doch liebe Bettinalein, kam alles ganz anders. Ich wurde operiert, und habe das Krankenhaus nie wieder betreten. Ich hatte wirklich eine Eingebung.Der Krebs wird verschwinden und es war so.Seitdem habe ich einen tiefen Glauben an das Positve .Daß mein Sohn starb, hat mit mir nichts zu tun.Seine Liebe reicht für mich bis ans Lebensende. Und ich schreibe dir das deshalb, weil du auch wieder bessere Tage haben wirst .Ich bin viel alleine und auch gern. Ich habe viele harte Zeiten hinter mir. Ich weiß jetzt, was mir guttut .Und nur darum geht es im Alter. Ich bin ja nun 82 geworden. Die letzten Jahre sind an mir vorbeigerauscht.Nun brauche ich meine Ruhe. Irgendwas habe ich immer zu tun. Die Hauptsache ist die Gesundheit. Meine Knochen machen auch immer wieder Probleme. Aber das gehört im Ater dazu. Vielleicht denkst du jetzt, warum schreibt sie mir das,was hat das mit mir zu tun. Ich möchte dir nur ein klein wenig das Gefühl geben ,daß es wieder besser wird mit der Stimmung.Davon bin ich überzeugt. Liebe Grüße von Christine.

• Vielen Dank,liebe Christine,für deinen Zuspruch.

Ja,ich glaube auch,das wieder besserer Tage kommen werden. Es ist nun mal so wie es ist im Moment. Traurigkeit,aber es wird auch wieder dDinge geben,über die ich lachen kann.

Und am Montag bin ich ja wieder bei den Kindern.

Was ich nicht geschriben habe,ist die Sache mit meiner noch lebenden Shcwester.

Sie hatte vor 40 jahren eine Herpes enzephalitis erkrankung und seitdem leben wir mit ihrer Persönlichkeitsveränderung und ihrem hochagressivem Verhalten. Die Ärzte sagen,wir können froh sein,dass sie überlbt hat. Sie lebt ihr Leben auch ganz gut. Nur ist sie eben so agrressiv,dass ich das bald nicht mehr ertrage.

Jeden Smastag ruft sie an und ihr Telefon spinnt seit jahren. DAs darfst du ihr aber nicht sagen,sont brüllt sie dich gleich an. Nein,das wäre meine s nicht ihres. Was sagt manj da? Sie ruft an,ich gehe hin und ich höre nichts. JEDESMAL das gleiche Spiel. Ich rufe zurück,sie geht hin und dann funzt es. und sie schreit mich an,was das soll?????????????????????????????????

ICH KANN NICHT MEHR. Ich hab ANgst vor jedem Anruf von ihr. Heute bin ich nicht ran gegangen. Meine Freundin sagt,ich soll mich wehren,wenn ich das aber tue,dann ist wiede funkstille. Sie ist jetzt72. Ein Wunder,dass sie noch lebt. aber ich kann nicht mehr nach 40 Jahren. Aufgrund ihrees Verhaltens hat sie mit MAmaline kein Wort mehr geredet. 10 Jahre lang. Und dann war Mamaline tot.

Ich liebe sie,aber ich kann das alles nicht mehr ertragen.;(;(;(;(;(;(;(;(

• Liebe Bettinalein. Um Gottes Willen. Das geht ja gar nicht.Du sagst,du liebst sie, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Da musst du einen Schnitt machen. Du leidest und deshalb musst du was unternehmen. Ich kann nur immer sagen, Sachen gibt es in den Familien, zum Erschrecken. Du musst dich vollkommen lösen. Wohnt sie denn in deiner Nähe?Habt ihr sonst noch Kontakt? Danke für dein Vertrauen. Ich helfe dir gern.Du bist da richtig verstrickt. Bist du irgendwie abhängig von ihr? Brauchst du sie?, Wie gesagt ich helfe dir gern. Ich habe schon viele solcher Geschichten erfahren und erlebt.

• Liebe Bettinalein,
    meiner Meinung nach musst du das auch nicht ertragen. Auch du kannst nichts dafür, dass sie so krank wurde und sich sich so sehr verändert hat. Ihr böse zu sein macht keinen Sinn, das weißt du ja selber. Aber wenn du ihr schon nicht helfen kannst, dann hilf dir wenigstens selbst. Auch du hast Frieden verdient. Würde sie dich konkret brauchen, dann wärst du ja sicher für sie da. Aber das musst du dir nicht wöchentlich gefallen lassen, finde ich.
    Vielleicht schreibst du ihr einen Brief. Weiß sie denn, dass sie krankheitsbedingt übermäßig aggressiv ist? Vielleicht macht ihr einmal im Monat aus, oder so ähnlich. Ich weiß natürlich nicht, ob solche Absprachen mit ihr möglich sind. Aber, Bettinalein: du DARFST auf dich selbst achten!

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Ihr Lieben!

Danke für eurer Ratschläge und euer Verständnis. Komischerweise spreche ich fats nie über diese Geschichte.

Da sitzt was ganz tief in mir. Was wir damals miterlebt haben war so entsetzlich.

Und heute leben wir meist so wie es eben ist. Sie lebt ihr Leben eionigermassen,ist ja jetzt in Rente vorher hat sie aber nie einen Job halten können,weil sie sehr stressanfällig ist und dann eben agressiv wird oder aber eben epileptische Anfälle kriegt.

Ich leide sehr darunter,dass sie so ist,wie sie ist. ich schaffe es nicht sie so zu nehmen,denn dann mussman eben damit rechnen,dass man ständig angemault wird.Wobei sie das komsicherweise nur bei MAma und bei mir gemacht hat. Mein Neffe sgegen darf alles.

Egal. Wir wohnen in dersleben Stadt,aber ich besuche sie nicht oder besser gesgat,mich besuchtbja auch niemand. Von daher. Meist telefonieren wir nur.

Seit dem tod von Mamaline ist der kontakt regelmässig. Vorher nicht.

Aber ich bin auch so wütend über mich,dass ich das ständig mti mir machen lasse.

Besipiel: Ich: nun sei doch nicht so agressiv zu mir! Sie: (schreiend!) ich bin nicht agrressiv. Was sagst du da? Nüscht.

ABer ihr habt recht. ich muss mich distanzieren. Es tut nur alles so weh grad.... ich suche nach harmonie und bekomme sie nicht. ;(

• Das ist so menschlich. Wer möchte schon so etwas. Wenn ihr sonst keinen Kontakt habt, nur am Telefon, dann ist es doch einfach, den Kontakt aufzugeben. Sie kann doch ohne dich leben .Bestimmt zögerst du noch, weil du dich in der Verantwortung siehst. Aber ich denke ,in dem Fall hast du keine Verantwortung .Sie bleibt ja deine Schwester. Und wenn sie dich um Hilfe bittet, dann wirst du ihr bestimmt helfen. Das Telefonieren ist schädlich. Das ist kein gesunder Kontakt. Erzählen kann man viel. Auf das Handeln kommt es an.Veränderung ist immer erst einmal unangenehm ,aber es ist oft der einzige Weg zum Besseren.

• Liebe Bettinalein. Es gibt schönere Dinge im Leben,als bucklige Verwandtschaft , hat mir mal ein Arzt gesagt. Du bist doch eine kluge Frau. Nutze das für dich.Ich sage mir auch manchmal, wenn wir mal selbst unter der Erde sind,wer denkt dann noch an uns. Gott sei Dank werden wir das nie erfahren.