Am 4.9 ist mein Fels in der Brandung , nach langem Leiden verstorben, wir haben den Kampf gegen den Krebs verloren.ich vermisse ihn so sehr, wie soll es bloss weitergehen ohne ihn, der Liebe meines Lebens.

  • Liebe Bärbel,


    wenn du auf die Büroklammer klickst, kann du Bilder hochladen.


    Ja, auch ich empfinde die Trauer wellenartig.


    Was sagte meine Trauerbegleitung vorgestern zu mir , " ich hätte diese Liebe erlebt, was viele Menschen gar nie erleben und nur wenn man liebt Trauert man unendlich.


    Ich vermisse ihn auch so sehr😪


    Ich kann Die wirklich nur empfehlen, nimm Hilfe an , ruf in einem ambulanten Hozpitz an, die helfen Dir weiter , wegen Trauerbegleitung usw.


    Leider fällt ja wegen Corona wieder sehr viel aus, Trauercafe zb. Aber diese treffen dort , real unter gleichgesinnten tun einfach nur gut .


    Ja, unsere Gesellschaft, kann allgemein nicht mit dem Tod umgehen, deshalb sucht mal sich die Menschen, die das können und lässt die anderen aussen vor.


    Du musst gar nichts, du musst nicht funktionieren, du musst nur gut zu Dir sein, Lg Grüsse, Evi , fühl Dich gedrückt :30:

  • Liebe Evi,

    Ich finde auch Trauer ist Liebe. Das ist so wahr. Und es tut weh, unendlich.

    Denn die Sehnsucht ist so groß. Ich weiß gar nicht wie das aufhören soll.


    Ja, Trauerbegleitung bzw. Trauercafe finde ich auch gut. Doch ich wohne so in der Provinz. Hier wird so gar nichts angeboten. Das ist schade. Ich glaube auch dass die Leute nicht so aufgeschlossen sind dafür.

    Das ist schön , dass du dort etwas gefunden hast was dir hilft. Man möchte dass jemand einen Wundermantel um einen wirft und alles wird erträglicher.

    Deswegen habe ich ja auch schon den Weg hierher gesucht um Gleichgesinnte zu finden.

    Die alte Umwelt will ja auch dann irgendwann über andere Dinge reden. Aber mich interessieren doch andere Dinge so gar nicht. Du verstehst mich da sicher, wie ich es meine.
    Mich interessiert doch kein Kochrezept oder anderes , was auch immer. Im alten Leben habe ich mich für vieles interessiert, für Menschen , für Natur,Reisen .
    Zu akzeptieren das es dieses Leben mit meinem Mann nicht mehr geben wird .Das ist hart.


    Was ist denn dein größter Schmerz? Was belastet dich denn am meisten? Hast du schon einen anderen Alltag?
    Ich grüße dich Bärbel

  • Liebe Bärbel,


    Jetzt nach über 3 Monaten, hoffe ich im Moment nur diese Weihnachtszeit und Silvester gut rum zu bringen .


    Meine Familie und mein Sohn wohnen alle weit weg , ich sitze hier wo ich wohne ganz alleine, habe nicht viel Kontakte hier.



    Ausser ein paar Bekannten, aber hat eh niemand Zeit, gerade in dieser Zeit.


    Trauernder sind anstrengend, wer will das schon.


    Ich habe viel Kontakt zu meiner Familie über Videochat, hilft mir auch und jetzt am Sonntag, fahre ich zu meinem Sohn 430 km das 2 mal in meinem Leben. Da sehe ich dann auch mein

    Enkelchen wieder.



    Dir Trauer wird uns unser ganzes Leben begleiten, aber ich will daran glauben, daß es anders wird , so daß man seinen Weg gehen kann, den neuen.


    Und es wird auch anders, nur das merkt man überhaupt nicht, schon mal gar nicht, wenn alles noch so frisch ist .


    Das einzige was mich tröstet, mein Schatz muss jetzt nicht mehr leiden , das sage ich mir immer wieder, auch wenn es meine Trauer nicht weniger werden lässt.


    Hm, mein größter Schmerz , das sind eigentlich viele, ich versuche mal zu erklären.


    Das körperliche fehlt, er ist ja nicht mehr da, das miteinander reden, unterstützen, planen, einfach alles was unser, mein altes Leben ausgemacht hat. Als ich ihn Zuhause gepflegt habe, konnte ich noch was für ihn tun, auch weg.


    Nun sitze ich da mit meiner inneren Einsamkeit und es tut einfach nur weh, das wahrhaben, er kommt nicht mehr zurück.


    Ich interessiere mich jetzt wieder mehr für meine Umwelt, heisst ich schaue auch mal wieder Nachrichten. Abends schaue ich Filme über Netflix , lenkt mich ab.


    Mein Alltag hat sich nur darin geändert, das mein Mann nicht mehr bei mir ist. Ansonsten, mache ich wie immer, dadurch das er nicht mehr da ist, ändert sich ja automatisch schon alles , was wir gar nicht möchten. In 1 oder 2 Jahren werde ich unser Haus verkaufen und in die Nähe meines Sohnes ziehen, das wird noch sehr schwer werden.



    Was ich aber schon ganz am Anfang gemacht habe ist, ich war an Orten, wo ich schon mit meinem Mann zusammen war , zb Stammtisch Essen und das hat mir gut getan , ich dachte das wäre schlimm , ich hab mich nur über die Menschen geärgert, die so Taten, als wenn nichts passiert wäre und ich hätte aber gern über meinen Mann geredet .


    Mein Mann ist nicht hier beerdigt sondern da wo ich mal hinziehen werde, wenn du dich ein bißchen durch mein Wohnzimmer liest , da steht einiges.



    Und es gibt hier im geschlossen Bereich, einen Bereich, der heisst, " wo wohnst ihr, da kannst du sehen, wo einige wohnen , die das da reingeschrieben haben. Lg Evi :30::24:.



  • Lieber Uwe,


    Ich wünsche Dir eine gute Reise zum Regenbogens, grüsse mir meinen Schatz.


    Diese Nacht, ist mein Schwager verstorben, für immer in unseren Herzen ❤.


    Es ist alles so unrealistisch, kaum zu fassen.


    Diese Lied hat er sich gewünscht, zu seiner Beisetzung.


    Dieses Jahr ist komplett für die Tonne. :13:

  • Mein lieber Schatz,


    morgen ist es nun soweit, Heiligabend, der erste ohne Dich .


    Ich werde morgen bei den Kindern sein und unserem kleinem Schatz ❤


    Für mich ist es genau richtig, nicht Zuhause zu sein . Ich bin hier in meiner kleinen kuscheligen Wohnung , auf neutralem Boden und das tut mir gut, mit Dir in meinem Herzen ❤, aber anders als Zuhause.


    Am Samstag sind wir alle bei der Schwiegerfamilie und Sonntag geht es weiter für mich , nach NRW.


    Da machen wir eine Party nur Für Dich und Uwe, mit eurer Musik. Das wird ein tränenreicher Abschied, vom alten Jahr, aber ich bin nicht alleine und das ist gut so.


    Ich habe die Zeit, bis jetzt hier gut verbracht , morgen komme ich zu Dir auf den Friedhof, bevor ich zu den Kindern fahre.



    Ich liebe Dich so sehr für immer , mein Schatz.❤

  • Liebe Grüsse , aus NRW an alle die hier lesen.


    Nun ist Weihnachten auch geschafft, für dieses Jahr.


    Ich fühle mich etwas, als wenn ich auf der Flucht wäre .


    Aber es tut mir gut, nach den einsamen Wochen Zuhause , ich habe für mich, genau das richtige getan.


    Morgen ist die Beerdigung von meinem Schwager, wieder ein schwerer Gang, aber ich bin froh, dem beiwohnen zu können .


    Ja, was soll ich sagen, es geht mir soweit ganz gut.


    Ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen Tag , carmen ich denke oft an Dich und bete weiterhin. 🙏.



    Mein Schatz ist immer bei mir, in meinem Herzen ❤ und das ist gut so.

  • Mein lieber Schatz ,


    angekommen im neuem Jahr, ganz in deinem Sinne, mit viel guter Musik, gutem Essen .


    Und es war um Mitternacht so unwirklich, das du und auch Uwe , nicht bei uns wart, aber in unserem ❤ wart ihr immer präsent.


    Es war ein, hm Silvester mit Gedanken am Euch beiden, mit Tränen , mit Fröhlichkeit.


    Ich habe gestern auch schöne Stunden verbracht, aber immer an Dich gedacht, Du fehlst mir sehr.


    Wir haben Reih rund unsere Wunschmusik gesagt , diese wurden dann auch abgespielt, in Form von Videos. Das war wunderschön und teilweise sehr emotional .


    Ich freue mich jetzt auch wieder auf Zuhause, auch wenn ich mich wieder umgewöhnen muss , weil ich dann wieder ganz alleine bin, ich weiss manchmal nicht was besser ist, hier war ganz schön Trubel , das kennst du ja , meine Familie ist sehr gross, in ewiger Liebe, deine Evi.



    Nun geht es morgen Heimwärts, bin froh ,wenn ich es hinter mich gebracht habe .




    Ich wünsche allen ein gutes, besseres evt. Mit etwas Heilung, verbundenes neues Jahr.

  • Mein über alles geliebter Schatz,


    mein Fels in der Brandung. Heut sind es genau 4 Monate, um 17 Uhr 50 , das du diese reale Welt verlassen hast.


    Du bist und bleibst für mich der beste Ehemann, den man sich wünschen konnte, ich liebe Dich ❤


    Heute ist für mich wieder ein sehr trauriger Tag, aber mit Dir in meinem ❤werde ich auch diesen Tag überstehen.


    Du bist mein Schutzengel, du wolltest das ich weiter lebe, man kann nichts ändern war unser Spruch, du warst so. Die Frage, warum, wieso wird uns niemand beantworten.


    Ich hoffe das die Trauer milder wird, solange es auch dauern mag ,mein Weg dahin ist steinig , aber ich schaffe das , für Dich , für mich, für unseren Sohn und Enkelchen, für meine Familie, die ich alle liebe.


    Ich will leben ,solange mir dies vergönnt bleibt , wenn meine Zeit gekommen ist, sehen wir uns hoffentlich wieder, ich wünsche es mir so sehr , mein Schatz.


    In ewiger Liebe ,deine Evi ❤