Mama ist nicht mehr da

  • Liebe Yogi


    Habe deine Zeilen über die Begleitung noch mal gelesen.

    Im weiteren Lesen finde ich persönlich das einfach anmassend.


    Hättest du denn noch jemand anderes als potentielle Trauerbegleitung ?
    Oder etwas Ähnliches ?


    Zum Beispiel Trauerwandern usw. ?
    Habe gesehen dass manche Kirchen das anbieten, finde das auch eine schöne Idee.


    LG
    King

  • Hallo ihr Lieben,


    Danke für eure vielen Antworten!!

    King, ich habe nichts anderes außer dieser Dame von der Trauerbegleitung.

    Weiß gar nicht, ob ich den nächsten Termin wahrnehmen soll!!


    Vielleicht bietet unsere Gemeinde so etwas an!


    Lg Yogi

  • Liebe Yogi,


    es tut mir leid, dass Dir die Trauerbegleiterin nicht gut tut.


    Ich war gestern in der Trauergruppe, da es bei uns keine individuelle Trauerbegleitung gibt.

    Die Gruppe war auch wieder die gleiche. Das ist eigentlich ganz schön, da wir uns jetzt schon etwas kennen.


    Eine der Teilnehmerinnen hat ihren Mann verloren und das hat ihr den ganzen Halt genommen. Sie hat mich auch etwas "seltsam" angesehen, da sie bereits vor vielen Jahren ihre eigenen Eltern verloren hat und das für sie nicht annähernd so schlimm war wie jetzt mit ihrem Mann.


    Das fand ich schon ziemlich na ja, da ich ihre Trauer ja auch nicht beurteile.


    Die Trauerbegleiterin hat das dann aber schön erklärt. Trauer ist immer dann sehr schwer, wenn ein gemeinsamer Lebensweg endet.


    Wenn Kinder ausziehen und einen komplett eigenständigen Lebensweg haben, kommen sie mit dem Tod der Eltern besser klar.


    Hat nichts mit Hotel Mamma zu tun, sondern, damit dass die Lebenswege einfach nicht getrennt waren.


    Deine Trauerbegleitung wollte wahrscheinlich das gleiche sagen, aber das wie war schon sehr grenzwertig und geht so gar nicht.


    Liebe Grüße

    Ulrike

  • Liebe UlrikeS,


    würde ich so nicht unterschreiben ...ich habe eine Wohnung ein Partner Freunde also eigenes Leben und trotzdem war ich jeden Tag bei meinen Eltern und gesprochen haben wir uns jeden Tag wenn wir uns nicht gesehen haben oder wenigstens WhatsApp.

    Ich komme nicht gut klar damit.....das kommt immer darauf an.

    Meine Verbindung zu Mama war unglaublich stark und nichts hätte sich je zwischen uns stellen können.


    Vlg. Linchen

  • Würde ich auch so sagen Linchen... meine Brüder leben außerhalb und hatten auch nicht diese nahe und tiefe Verbindung und kommen besser damit zurecht, selbst meine Mama kommt besser mit Vatis Tod einig als ich, sie trauert auch, vermisst ihn, vermisst das Leben mit ihm, aber sie leidet nicht so wie ich, ich sage zum Glück... sie lebt auch gerne und hätte sie nicht gerade gesundheitliche starke Einschränkungen und Corona, wäre sie viel unterwegs.

  • Versteh ich voll und ganz. Immer wenn ich bei Mutti bin, schnürt es mir den Hals zu, beim Anblick seines Fotos und in jeder Ecke des Hauses und Garten und ich nehme mich auch immer zusammen um Mutti zu schonen. Aber Wehe, wenn ich nach Hause fahre....

  • Liebe Ulrike,


    siehst du, da ist es wieder, dieses beurteilen, ihren Partner zu verlieren ist schlimmer, als du deine Eltern ????!!!!!


    Wohl kaum... Deine Eltern waren deine Bindung, deine Liebe, dein Leben ❤️

    Liebe Pia


    ich finde es auch gar nicht schön zu vergleichen wessen Leid nun größer ist und wer hat das „Recht“ mehr zu leiden.

    Du hast vollkommen Recht dass die Bindung , die Liebe zu der Person doch entscheidend ist . Welchen Weg ist man gemeinsam gegangen.
    Ich vermisse und trauere zutiefst um meinen Mann , aber mein Sohn ,der eine ganz besondere Bindung zu seinem Vater leidet genau so.


    Ihr alle, die so eine besondere Beziehung zu euren Eltern habt seid wunderbar <3<3:24::24::24:

  • Hallo,


    ich denke einen Termin werde ich dort noch wahrnehmen.


    Am kommenden Dienstag ist Mama schon ein halbes Jahr tot, ich glaube immer noch das sie jeden Augenblick zurück kommt!!

    Alle anderen haben Mama bereits vergessen!!


    Mama war mein Lieblings Mensch, sie war in meinem Herzen so tief verankert!

    Wir haben so oft zeitgleich die selben Dinge gesagt, über blöde Dinge gelacht, gelästert, erzählt auch mal gezankt!!

    Ich hätte dankbarer sein müssen, öfter helfen können! Ob sie weiß wie lieb ich sie habe?

    Ich habe das Gefühl es wird nicht besser sondern ehr schlimmer!!!

    Für mich kam es ja völlig überraschend und so aus dem nichts und mindestens 10 Jahre zu früh!!!

    Lg Yogi ich weine erstmal eine Runde!!

  • Ach liebe Yogi


    Ja, es war zu früh.
    Auch für mich obschon meine einige Jahre älter geworden ist.
    Vermutlich wäre es immer zu früh.

    Könnte ich unsere Mamas zurückholen - sofort.

    Und natürlich bleiben sie (für uns) unvergessen.


    Auch meine Mutter war alles für mich.
    Nebst Sohn, Partner, Freunden und Bekannten, Beruf und Freizeit, eigener Wohnung seit ich Anfang Zwanzig war, Reisen.
    Immer war sie mein Angelpunkt für mich. Meine Heimat, mein Rückzugsort.
    Und umgekehrt ich für sie.
    Mit meinem Vater war die Beziehung nicht so innig.
    All ihre Herzenswärme, Liebe und Kraft hat sie in uns Kinder und Familie gesteckt, für uns zurückgesteckt.
    Und zwar gerne.

    Auch ich war später immer gleich sofort für sie da, so schnell es eben ging.
    Sie wusste das ich auch anderweitig eingespannt bin und hat da auch Rücksicht drauf genommen.
    Ich tat so vieles, sie sollte noch ein schönes Leben haben - trotz schwerer Krankheit.


    Selber würde ich so gerne manche Erlebnisse noch einmal erleben wollen.
    Ja, wäre das doch möglich.
    Im Herzen ja, da trage ich sie.


    Deine Mama hat gewusst hat wie sehr du sie geliebt hast.
    Ganz bestimmt. Ihr ward so eng, da passte nichts dazwischen.


    Und das man sich auch mal zankt gehört auch (leider) mal dazu.

    Das innige Band gab es dennoch.


    Ach liebe Yogi.

    Fühl dich aus der Ferne verstanden und gedrückt,


    LG
    King

  • Aber ich bin doch manches Mal froh gut weinen zu können.
    War schon immer nah am Wasser gebaut.
    Ich weine mehr als die allermeisten Männer und auch die meisten Frauen würde ich sagen.
    Da kann eine melancholische Musik ausreichen, ein trauriger Film usw.

    Eine Freundin von mir meinte dass Weinen eine Gabe sei.

    Denn sie könne es leider nicht wirklich.
    Ich habe sie tatsächlich auch nur einmal vor Schmerzen weinen sehen.


    Ja, ich empfinde mein Emotionen, mein Weinen als Bereicherung.

    Natürlich leidet man in gewisser Weise mehr wenn man ausgesprochen sensibel ist.
    Dafür sieht man dann auf der anderen Seite emotionale Farben die anderen verschlossen bleiben.


    Jede Träne ist gelebte Liebe.

    Auch für deine Mama.


    Sie ist immer noch irgendwo für dich da.

    Und sie weiss wie sehr ihr euch geliebt habt.


    LG
    King

  • Hallo,


    am Dienstag ist es schon ein halbes Jahr her das Mama gestorben ist! Kommt mir vor als wäre es gestern erst gewesen!!

    Ich vermisse sie furchtbar!!

    Beneide alle die noch eine Mama haben!!

    Wünsche euch, auch wenn es schwer fällt ein schönes Wochenende!

    Ich habe Montag frei, hätte mit Mama etwas gemacht oder auch nur mit ihr zusammen zuhause gesessen! Nun weiß ich nicht was ich machen soll!!

    Erst der schreckliche Sonntag und dann auch noch zur Krönung der Montag!

    Mist Mensch!!

    Lg Yogi

  • Liebe Yogi,


    leider gibt es derzeit auch keine Nachrichten, die uns aufbauen können.

    Wir haben Krieg auf Europäischem Boden.

    Nie hätte ich gedacht, dass es soweit kommt.


    Als ich am Dienstag Putin gehört habe, habe ich mich auf einer Zeitreise in die 80ziger Jahre gefühlt.


    Sich dabei selbst aufzubauen, ist sehr sehr schwer. Versuch es bitte trotzdem, oder komm in die Wohnzimmer hier.

    Mehr kannst Du nicht tun.


    Jeden Tag wieder und wieder. Ein Tag ist etwas besser und ein Tag ist wieder etwas schlechter.



    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    morgen ist Mama ein halbes Jahr tot!!!

    Ich kann/ will es immer noch nicht wahr haben!!

    Denke sie kommt jeden Augenblick durch die Tür! Alles hier so geblieben, sie könnte wirklich zurück kommen!!

    War heute Nachmittag mit einer Freundin unterwegs, morgen Abend gehe ich zu meiner anderen Freundin und trinke Tee mit ihr! Es fällt mir so schwer, schwer nach Hause zu kommen, schwer in die Zukunft zu blicken, einfach alles!

    Es ist so still hier!!

    Mama und ich haben immer erzählt, gelacht alles zusammen gemacht!!

    Ich meide die Orte wo ich mit Mama zusammen hingegangen bin, kaufe bei einem anderen Metzger ein, schaue im Fernsehen nicht mehr das was wir gelegentlich zusammen geschaut haben!!

    Ich mag mein Leben so überhaupt nicht!

    Werde auch zunehmend wütender auf alles und jeden, dass Mama so früh sterben mußte!

    Frag mich was im Krankenhaus schief gelaufen ist! Grübel nach und komm nicht weiter!!

    Dieser Tiefe Schmerz, diese Endlichkeit!!!!!


    WARUM?

    Lg