Krieg es nicht hin. Kann einfach nicht loslassen

  • ;(:24::30:

  • Liebe Amelia,


    ja ich mache das genauso. Der "Freundin" gegenüber werde ich meinen Partner nicht mehr erwähnen und ich

    verstumme immer mehr. Die Leute wollen bla bla hören, also bekommen sie bla bla von mir. Gestern war mein

    82-jähriger Vater nicht zu erreichen, da war ich gleich im Panikmodus, ob ihm auch etwas passiert ist.


    Ich habe mich hier in mein Häusi zurückgezogen und will meine Ruhe haben heute. Irgendwie bin ich nur

    noch depressiv, oder ängstlich.


    Wenig Schönes und stattdessen nur Chaos und das macht mir zu schaffen. Ich bin früher auch immer mit

    meiner Mutter samstags einkaufen gegangen. Wir sind dann noch zum Bäcker gefahren und haben Kaffee

    und Kuchen zu uns genommen und uns schön unterhalten.


    Ich dachte, dass Leben geht immer so weiter, aber heute wäre das nicht mehr möglich mit ihr, da sie so

    krank ist.


    Ich höre manchmal das Lied von Karel Gott und Bushido. Für immer jung... mein Partner mochte es auch

    sehr gerne. Das Lied bringt es auf den Punkt.


    Ich werde seine Sachen nicht weggeben, erst wenn ich es fühle, vorher macht es keinen Sinn. Ich habe es

    wirklich satt, dass x y z, mir sagen, was ich tun soll.


    Keiner von denen hat seine große Liebe vor 6 Mon. unerwartet verloren, also laufen sie nicht in meinen

    Schuhen.



    Lieben Gruß


    Rita

  • Liebe Renate,


    vielen, vielen Dank. Ich habe eine fette Gänsehaut und Tränen in den Augen über Deinen ausführlichen Bericht,

    den ich nicht wiederfinde, weil ich mich eben vor Aufregung verdaddelt habe. Hoffentlich liest Du mich.


    Ja, es ist Schwachsinn, was ich so teilweise an Tipps erhalte. Ich bin eben an die Nordsee gefahren, habe mir

    eine Ofenkartoffel in der Sonne gegönnt und mußte dann bald wieder gehen, weil ich Sehnsucht nach ihm

    bekam, ob neues Jahr oder nicht. Punkt 24 Uhr 01, war mein 1. Gedanke bei ihm.


    Ich gehe selber meinen Weg. Das einzige was ich zulasse, sind Eure Gedanken und wie geht ihr damit um.

    Ich habe gerade erfahren, dass mein Nachbar verstorben ist und seine Frau ist eine ganz Liebe und ja

    jetzt weiß ich nicht, wie gehe ich damit um?


    Klingel ich, oder lasse ich sie erst einmal in Ruhe. Ich entscheide es situativ. Mit einem Mal bin ich auf der anderen

    Seite und weiß nicht, was richtig ist.


    Genau wenn es hilft, nackig im Garten tanzen. Mir hat es geholfen heute das Bett einmal zu verlassen. Ich

    höre jetzt Musik und schreibe Euch.


    Mein Nachbar hat mich zum Kaffee irgendwann eingeladen. Ich konnte einmal wieder unbeschwert lachen,

    weil ich nur einen Kaffee bekomme, wenn ich den Namen von seinem Hund noch weiß. Ich wußte ihn. Nahla.

    Ich muß aufhören, mich wie ein Kindergartenkind zu benehmen und auf jeden idiotischen Vorschlag zu

    hören.


    Je mehr ich mir verbiete an ihn zu denken, umso mehr beherrscht er mein Denken. Ich war schon wütend

    auf ihn, das hat ein wenig geholfen, aber auch nur ein paar Tage.


    Für mich ist er nicht vollkommen weg. Es gibt Momente, da fühle ich mich sehr beschützt. Ich werde ihn

    immer lieben, wenn auch anders.


    Zu Weihnachten kam von Google aus, glaube ich ein Löwenbild auf den Bildschirm von seinem Laptop.

    Er hat mir immer Löwenbilder geschickt. Wir waren das Löwenpärchen.


    Zufall ja natürlich, vielleicht aber auch nicht. Ich werde meiner Bekannten komplett nichts mehr von

    meinem Partner berichten.


    Es ist halt oft die Spaßgesellschaft, also nun ist aber mal gut. Die Fratze des Todes ist grausam und ich

    wünsche niemanden, sie einmal zu sehen.


    Ich konnte mich nicht darauf einstellen, weil er so etwas von fit war. Wenigstens konnte ich Abschied nehmen,

    das ist ja auch nicht immer gewährleistet.


    Liebe Renate, es hat mir gut getan von Dir zu lesen und natürlich von Euch allen. Irgendwo ist immer das

    fehlende Puzzleteil und ich denke, ja das stimmt, das ging mir auch so.


    Mein Partner war mein Vertrauter, mein Geliebter, mein Lieblingskoch, mein Geschichtenerzähler

    und derjenige bei uns, der alles geplant hat.


    Ich habe meinem Sohn gesagt, es fühlt sich an, als hätte man mich vom 10 Meter Turm geschubst

    und jetzt muss ich schwimmen lernen.


    Mit Euch zusammen schwimme ich und manchmal kann ich schon durchatmen.


    Lieben Gruß


    Rita

  • Liebe Renate, liebes Forum,


    Ich habe mir eben ein Riesenherz genommen, Taschentücher in die Hand und bin rüber zu meiner Nachbarin,

    deren Mann verstorben sein soll.


    Ich habe sie draußen angetroffen und sie war ehrlich gesagt wie immer. Ich habe dann vorsichtig gefragt und

    sie war so etwas von gefaßt und hat mir von seinem Tod berichtet.


    Ich hoffe, dass ich hier das erzählen darf, aber ich war geschockt. Sie war recht fröhlich und hat mir von

    vielen Kontakten berichtet, die sie jetzt hat.


    Ich freue mich, dass sie Menschen hat, die sich um sie kümmern, aber ich war ehrlich gesagt schon stark

    verwundert.


    Irgendwie eigenartig, so gefasst zu sein. Sie hat gesagt, dass sie schon bei mir geklopft hat, aber nur weil

    sie sich Sorgen gemacht hat, weil ich Corona hatte. Häh.


    Ich fand sie irgendwie sehr gelöst, komisch. Rita bleib bei Dir, da hast Du genug zu tun, würde mein

    Partner sagen.


    Woher wissen die immer, dass mein Sohn da war. Alles ist zugezogen und auf dem Balkon sind meine

    Nachbarn auch nicht. Ich bekomme nicht einmal mit, dass mein Nachbar nicht mehr lebt.


    Nachdenkliche Grüße


    Rita

  • Liebe Rita, tja die Wände haben oft Ohren. Oft Wissen die anderen mehr als ich selbst.

    Was das Verhalten deiner Nachbarin betrifft, erstmal gut das du den Schritt gewagt hast und auf sie zugegangen bist, ist so, das jeder anders umgeht damit, das heißt aber nicht viel, manchmal kommt es erst später. Oder es ist eben ihre Art, wir wissen nicht wie oder warum, sie wissen es bei uns auch nicht. Ist ja auch gar nicht so wichtig. Jeder muss seinen Rucksack alleine tragen. Manch seiner ist leichter, und ein anderer schwerer.


    Meiner ist schwer genug.

  • Liebe turicum , liebe Rita


    Es ist gut , dass du zu deiner Nachbarin gegangen bist.
    Überraschend natürlich ihre Reaktion.

    Es kann natürlich sein , dass sie unter Schock steht. Das weiß man nicht.
    Komisch ihr Verhalten trotzdem.


    Das ist ein mir nicht erklärbares Phänomen. Nachbarn , die immer alles mitbekommen, wissen und und….



    Bei mir ist vor Jahren auch eine Nachbarin verstorben . Ich habe es ein halbes Jahr nicht gewusst.
    Das war mir dann aber höchst peinlich und ich habe mich dann beim Ehemann entschuldigt.


    Wir haben immer UNSER Leben gelebt . Und manche Menschen leben halt das Leben der anderen, der Nachbarn, der Arbeitskollegen , der Verwandten, Freunden und Bekannten . Da haben sie soviel zu tun .
    Hat sich mir noch nie erschlossen.


    Und somit wissen diese Leute halt auch wann dein Sohn da war, auch bei zugezogenen Gardinen 🤦‍♀️

    Die Menschen sind komisch geworden . Oder waren sie das schon immer? Und wir sehen es jetzt nur klarer?


    Herzlichst ❤️❤️

  • Liebe Sonnenschein,


    hoffentlich kann ich schlafen heute Nacht. Ich fand das schon sehr eigenartig. Ja, das mit meinem Sohn

    finde ich auch nicht schön.


    Selbst wenn mir das auffallen würde, würde ich es nicht sagen. Man sieht hier wirklich selten die

    Menschen, aber hinter ihren Gardinen sehen sie scheinbar mein ach so spannendes Leben.


    Mein Vater wollte eben über meinen Partner herziehen, das habe ich mir verbeten. Ach, wie schön

    war mein Leben vor 6 Monaten.


    Da herrschte nicht so viel Chaos.


    Vielen Dank Sonnenschein.


    Rita

  • Nicht dafür , meine Liebe , wir helfen hier einander und versuchen zu verstehen.


    Natürlich musst du dir das verbieten , dass man , wer auch immer, und dann noch dir gegenüber direkt, über deinen Partner herzieht. Gehts noch ?

    Ich weiß , unser Leben war vor dem „ Weltuntergang“ ein schönes. Und man wusste es nicht einmal. Man hat einfach gelebt.


    Ich bin heute auch sehr schwermütig , muss weinen , und habe keine Ahnung mehr von meinem übrig gebliebenen Leben. Kenne mich nicht mehr . Vermisse mich seit einem Jahr.


    Wir fühlen hier alle ähnlich und vermissen unsere Liebsten so sehr. Das vereint uns. 🧡🧡:24:


    Herzlichst Bärbel ♥️♥️

  • ist bei mir genauso. ich versteh deine gedanken

  • Ihr Lieben,


    eben kamen mehrere Mails von einer Bank für meinen Partner. Ich weiß da nicht so recht wie ich mich

    verhalten soll und habe denen geantwortet und geschrieben, was passiert ist.


    Meine Bekannte meinte ja, ich soll das Konto endlich löschen, aber auch das kann und will ich nicht.

    Ja, ich mache mir auch manchmal meine Gedanken, was ist eigentlich, wenn mir etwas passiert?


    Ich merke selbst, dass ich ewige, negative Gedankenkarussells habe und versuche dagegen zu steuern.

    Manchmal haben wir hier so laut gelacht, dass ich Bedenken hatte, dass es Ärger geben könnte.


    Hinzu kommt, dass ich mir große Sorgen um meinen Sohn mache, aber er ist erwachsen und ich bin

    handlungsunfähig.


    Hier an der Nordsee fühlte ich mich angekommen und habe mich auf den gemeinsamen Rest unseres

    Lebens gefreut und dann ist nach knapp einem Jahr diese Tragödie passiert.


    Ich bin sehr, sehr ernst geworden und bin nicht mehr zugänglich für weiteren Stress. Ein großer Teil

    von mir ist mit gestorben.


    Ich möchte auch aufstampfen mit dem Fuß und sagen, dass ich mein altes Leben zurück will. Sofort.

    Das neue Leben fühlt sich fremd an, als würde ich einen Film von jemanden sehen.


    Eine Bekannte hat sich sehr um mich gekümmert in der ersten Zeit zumindest per Whats app, dann

    plötzlich nichts mehr, auf Nachfrage erhielt ich eine lapidare Antwort, vor 3 Jahren hat sie sich ähnlich

    verhalten.


    Jetzt kam gestern nach ca. 3 Monaten ein Neujahresgruß, also ich habe sie gelöscht. Ich habe auf so

    kranke Spielchen keine Lust mehr und bedankt habe ich mich oft genug bei ihr. Ich verstehe manche

    Menschen nicht. Ist das Absicht, oder nerve ich so?


    Lieben Gruß


    Rita

  • Liebe turicum,


    soweit ich informiert bin muss man die Konten innerhalb einer gewissen Zeit auflösen oder zumindest umschreiben lassen auf einen anderen Namen.


    Das ist schwer wie alles aber es sind leider Dinge die wir tun müssen in Gegensatz zu anderen Dingen die man nicht tun muss.


    Vlg. Linchen

  • ja und mit ihrem sohn ist sie auch wieder zusammen,der hatte sich ja 2020 das leben gnommen. ach alles so traurig...:33::33: