Wo bist du nur...

  • Sehr viele Denkanstöße liebe Mischi und mit Sicherheit auch ganz viele Wahrheiten...

    "erst wenn wir glauben, fühlen wir es"... 🤔 stimmt...


    ... ist der Glaube die Erfüllung dessen, was wir erhoffen...


    Es ist anregend, sich mit diesen Fragen und den Ansichten der anderen auseinander zu setzen

    ... 💫📜✨

  • Ich werfe mal einen anderen Gedanken ein.

    Was ist wenn nicht das Leben hier auf Erden das erstebenswerte ist sondern nur ein " Ausflug " vom richtigen Existieren in einer anderen Welt?

    Und die über deren Verlust wir trauern einfach zurückgekehrt sind in ihr richtiges Leben?

    So unvollkommen wie unsere Welt unser Leben hier ist wäre es doch ein schöner Gedanke irgendwann wieder nach Hause zu gehen und mit unseren Lieben darüber zu reden wie es hier war.

  • ich sehe das ganz genau SO!!!:thumbup:

  • zwei für mich wichtige Mitteolung vorher zu meinem gleich von mir geschriebenen Beitrag zu diesem wundervollen vielfältigen LEBENSBEREICH<3:saint:.


    zum einen <3:!::)

    ich gebe häufig mein mein "ich verstehe dich" um anzuzeigen das ich es gelesen habe und natürlich , das ein "Teil" meiner Gedanken- und Glaubenswelt das auch so "sieht".


    WICHTIG

    das habe ich allen meinen lieben Menschen die mit mir in Whatsapp Verbindung stehen schon geschrieben.

    Wir haben GROSSE WARNUNG weil die Temperatur in den Plusgradbereich geht und wir ab 12.00 Uhr bis Donnerstag 23.00 extrem starken Dauerregen:!: haben mit ebenfalls starken Winden und damit Baumbruchgefahr und Stromausfall besteht. Das hat es im Januar hier noch nie gegeben. bestimmte Zugstrecken werden schon nicht befahren.

    Die Handys sind aufgeladen .

    Also nicht wundern wenn ihr später mal nichts von mir "hört"...

    Vielleicht "hört " und lest ihr aber doch genug von mir<3:saint:<3 Sverja

  • Ja diesen Standpunkt gilt es natürlich auch zu beachten. So könnte es auch sein. Das dieses unser Dasein, nur so etwas wie ein Lernprozess ist, und wir dann wieder in unser eigentliches sein zurück kehren.


    Um auf die Frage von Niobe noch einmal zurück zu kehren, die mich zum Nachdenken angeregt hat.

    "Was kann ich wissen und was darf ich hoffen".

    Es ist so das wir wissen das wir sind, aber nicht wissen wo wir hin gehen. Und das wir hoffen, jeder individuelle anders, wo hin zu gehen. Dann noch die Frage, ist das so? Gehen wir wo hin, wohin auch immer, oder ist das nur ein Wunschdenken, denn wissen, wissen wir es ja nicht. Trotzdem gibt es, wenn wir es so nennen mögen, für uns nicht erklärbare rätseln, die das hoffen, bestärken, das wissen wollen jedoch nicht besänftigen können. Es bleibt also nur, auch wenn wir die 100% gerne haben würden, uns mit der Hoffnung zufrieden zu geben. Was wiederum einfach nicht genug ist, nicht ausreicht, ja sogar uns warscheinlich noch mehr aufregt, als nicht zu hoffen. Was , denke ich, würde mir für ein Gedanke Karussell erspart bleiben, würde ich nicht hoffen, sondern einfach alles hin nehmen ,das es eben so ist, und Punkt. Nun das kann ich aber nicht. Denn A ist es nicht einfach, und B nicht hinzunehmen.


    Darum wiederum bleibt mir nur die Vorstellung, eines Wiedersehens, eines wieder "wir" seins. Wobei ich immer noch in der "wir" Form denke. Denn so glaube ich, wo wir wieder bei dem Thema Glauben sind, ist es auch immer noch. Er hat ein Stück von meinem Herzen mit genommen, und ich fülle diese Lücke mit ihm in meinem Herzen. Also sind wir " wir".

  • Ihr Lieben ALLE<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    ich bin wirklich sehr ERFREUT , welch schöner Austausch hier statt findet . Vor allem voller Respekt MIT<3EIN<3ANDER<3

    Meine Ansicht schon seit langem


    ... das ist die buddhististische, evtl. hinduistische Vorstellung von Seelenwanderung und Reinkarnation. Immer von neuem unterwegs sein müssen, bis das "Klassenziel" erreicht ist, um in deinem Bild zu bleiben, Kerstin. Denn das eigentliche Zie im Buddhismus ist das Aufgehen und "Verwehen" im Nirwana.

    das stimmt verkürzt aus unsere westlichen Sicht absolut.<3:saint:. Jetzt kommt aber das doch...

    wir sind alle hier schon sehr , sehr lange westlich und damit grösstenteils christlich , kirchlich geprägt und selbst wenn wir Sanskrit verstehen und schreiben und lesen können heisst das noch nicht für MICH:!: das wir es in ihrer Tiefe verstehen , empfinden können...

    Das ist jetzt auch nur eine kurze Darlegung meiner SICHT meines inneren "Glaubensuniversums"...

    Anders die christliche

    Vorstellung von der Einzigartigkeit und Unwiederholbarkeit jedes Menschenlebens ... das wünsche und glaube ich für die geliebten Menschen, die mir vorausgegangen sind und erhoffe und erbitte ich auch für mich selbst ...

    wundervolle Sichtweise für mich <3:saint:

    Ich glaube auch an die Einzigartigkeit jedes Menschen und jeden LEBENS . Jetzt wird es vielleicht doch ein wenig kritisch... doch ich vertraue auf unsere Achtsamkeit und unser gegenseitiges mitfühlen<3:saint:<3

    die Bibel ist für mich auch ein heiliges Buch...

    jetzt kommt aber wieder das leidige doch... die wundervollen Weisheiten sind von Menschen geschrieben die sich diesem wunderbaren christlichen Weg angeschlossen haben und darin ihre Erfüllung fanden.

    Ja ERFUELLUNG<3:saint:

    für mich war Christus ein "Revolutionär" der damaligen Zeit und Glaubensvorstellung...

    Er hat viel glaubensmässig verändert wie Buddha ebenso ...

    Das ist ja alles , alles nur sehr kurz "gestreift". Deswegen finde ich dieses "HAUS" so wunderbar... Ich hoffe auf weiteren Austausch ...

    Vorstellung von der Einzigartigkeit und Unwiederholbarkeit jedes Menschenlebens

    das hatte ich noch einmal aus dem Zusammenhang von dir , liebe Mischi<3 hervorGEHOBEN...

    Ich finde zum einen unseren gesammten Wortschatz so unvollkommen in "Bezug" auf die Glaubensdimensionen...


    Ich glaube auf die einzigartigkeit JEDEN LEBENS... Ein Mensch aus unserem Bekanntenkreis stellte in einer ähnlichen Austauschrunde einmal die für mich berechtigte Frage ob einRegenwurm der auf der Strasse von einem Auto überfahren wurde , nicht die "gleiche Wertigkeit" besitzt wie der Tod eines Menschen...

    ich fühle es immer noch nicht so... leider... oder nicht leider????... Ich glaube das ist unsere doch die menschlichkeit als etwas "höheres" bewertend...

    Dabei zerstören wir soviel Natur und dadurch , da gibt es ja keine Zweifel kommt es zu solchen Weterveränderungen wie wir sie jetzt häufig haben...

    ohhhh so lang ...

    doch auf eines möchte auch ich eingehen ...

    den SEELENPLAN...

    Eine SEELE haben wir alle meinem Gefühl nach.

    Ich habe in meinem ersten Beitrag "hier" ind diesem "Haus " ja auch darüber geschrieben ...

    "Plan" das ist mir in dem Ausmass der Unendlichkeit der Seele zu "eingeengt"...

    ganz letztendlich...

    Ich habe bis vor einem Jahr das sehr intensiv auch so gesehen ... Doch jetzt nicht mehr...

    Der GLAUBE an einen SEELENPLAN ist wundervoll und tröstend hilfreich und ja auch sehr das Leben schätzend in seiner "Körperlichkeit".. und ja eine HEIMAT wollen wir alle haben...

    Doch wo soll sie anfangen und enden?

    Damit höre ich jetzt erst einmal hier auf<3:saint:

    DANKE für das MIT<3TEILEN<3 eures SEELENLEBENS<3

    eure <3 Sverja




  • Es ist schön, dass wir alle unsere Gedanken, Hoffnungen, Ansichten und Glaubenssätze ohne Bewertung hier teilen können, dass keiner urteilt oder kritisiert im Gegenteil, es ist ein anregender wunderbarer Austausch und hochinteressant die individuellen Vorstellungen sich zum nachdenken anzunehmen, damit konform zu gehen oder einfach für sich zu erkennen, das ist nicht meines 💚💫🍀🦋🌿🌷🌺🌿🌻🐞


    Mir selbst gefällt die Vorstellung, dass ich vor meinem Leben entscheiden konnte, nennt ihr das den Seelenplan?!... überhaupt nicht, denn dieses Leben hätte ich mir niemals ausgesucht... meine Kindheit war geprägt von schweren familiären Problemen... aber gerade diese Zeit wollte ich niemals missen, es hat mir nicht geschadet und sie ist voll wunderschöner Erinnerungen... aber... den Rest hätte man sich sparen können

    😊☺️👎😇


    Und Reinkarnation kann ich mich auch überhaupt nicht mit anfreunden, mag ich nicht, will ich nicht. 😝


    Muss ich wieder auf meinen Papa zurückkommen. Er sagte mir, also so in etwa wie ich es noch in Erinnerung habe... dass wir hier auf Erden reifen müssen, indem wir uns an die Gebote halten, Jesus folgen und leben nach Gottes Gefallen. Es kann eine Gnade Gottes sein uns den Heiligen Geist zukommen zu lassen, was Erkenntnis, Weisheit, innerer Friede und unendliche Liebe bedeuten. Gott will ja mit diesen besonderen Menschen sein Reich errichten... und diese besonderen Menschen gibt es, viele sind schon gestorben und vielleicht schon bei Gott...


    Vati hat immer gesagt, es ist der Geist, der überlebt, weil dieser ja die Erfahrung trägt, die Seele leidet ja und wird sie geheilt sein bis wir gehen...??!!... dann würden wir ja den Schmerz und das Leid mitnehmen, der Geist hat all dies überwunden, also werden wir als Geistwesen auferstehen... mit dem Wissen, wer und was wir sind, nur in einer anderen Form.


    Mein Vater war auch davon überzeugt, dass "Engel" auf der Erde unterwegs sind.

    Ich beziehe mich immer auf meinen Vater weil ich alles genauso stehen lassen konnte, ich keinen Zweifel an dem hatte, was mein Vater mir sagte, aber tausend Fragen offen sind und ich selbst doch diesen Glauben garnicht habe...


    Danke für's lesen und dass ich meinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf lassen kann, das tut gut...

  • Dein Vater , so scheint mir, war ein kluger Mann.


    Die Frage was sich für mich stellt, bezogen auf deine Annahme, oder die deines Vaters.

    Wenn Gott ein sein Reich mit diesen besonderen Menschen Errichten will, was wenn ich oder du oder meine Liebe, dann noch nicht dieses Ziel erreicht haben. Wenn wir noch nicht besonders genug sind? Ist es dann so, das wir noch mal ne Runde drehen müssen. Verstehst du was ich meine. Noch Mal auf Erden leben, solange bis wir dieses wissen eben haben. Was ist dann mit meiner Liebe? Ist er unter Gottes Ansicht, bereit, oder nicht? Wenn nicht, wo ist er dann jetzt?


    Wieder geboren, und was ist dann mit mir? Sehen wir uns dann wieder, oder erst irgendwann wenn wir beide diesen von Gott erwünschten Grad an Vollkommenheit erreicht haben. Oder nie mehr, weil nur wir , die ja noch nicht vollkommen sind denken, das dieser eine Mensch, der Mensch ist, der unser Lebensmensch ist, und das dann wenn wir diesen Grad erreicht haben, nicht mehr so ist. Das ist das was dann ja auch nur jetzt wir so war nehmen, unwissend, und wissend uns das dann vielleicht gar nicht mehr stört. Aber jetzt stört mich dieser Punkt, und " will ich nicht" ist sofort da bei mir.

  • Etwas das bezogen ist auf Reue. Aber wenn wir unwissend sind wissen wir ja auch nicht das wir betreuen sollten. Wenn ich nicht weiß das ich Gottes Vorstellung nicht entspreche, kann ich auch nicht Reue dafür empfinden. Ich rede da jetzt nicht von Mord und Todschlag , das wissen wir ja, das er das nicht will, sowie auch anderes. Ich rede davon, wenn ich eben noch nicht soweit bin.

  • Liebe Renate❤️danke, dass du mir geantwortet hast.


    Ja, mein Vater war ein "kluger" Mann. Eine Kartenlegerin von einer Freundin sagte mir vor 4 Wochen bei einem kurzen Zusammensein plötzlich "dein Vater ist im Himmel eine große Persönlichkeit", das hat mich umgehauen mit Gänsehaut und Tränen.

    Nein, mein Vater war kein Heiliger, er hat viele Fehler in seinem Leben gemacht, hat auch viel erleiden und erdulden müssen, Gott hat ihn hart geprüft und als er gehen musste, hatte er längst nicht aus gelernt... aber... er hat nie seinen Glauben an Gott verloren nie...

    Er muss auch nicht mehr zurückkehren, weil er noch unvollständig ist, Gott wird oder hat ihn schon "gerichtet" (getadelt, ihm seine Fehler vor Augen geführt) und er wird unter der Führung Gottes wachsen...

    Du kennst doch das "Gericht Gottes"... jeder wird sich vor ihm verantworten müssen.

    Also alles wieder Ausführungen meines Vaters, da ich, wie gesagt, diesen Glauben garnicht besitze... er sagte nur mal zu mir

    "du bist schon auf dem richtigen Weg".


    Mein Vater hat ganze Gruppen geführt mit "gefallenen" Menschen, er hat Vorträge im Gefängnis gehalten... Viele sagten "ohne Gerhard wäre ich nicht mehr am Leben" und vielen konnte er nicht helfen über die er manchmal sogar bitterlich weinte...

  • Liebe Mischi ❤️ Es gibt in der Bibel belegbare Stellen, dass es der Geist ist, der überlebt, aber im Grunde ist es doch egal, der Geist hat gelernt, die Seele überwunden... Hauptsache wir schweben gemeinsam glücklich durch die Lüfte...