Globale Trauer

• Das "Allerletzte". Ja. Ist es. Und ich bin so unfassbar wütend auf solche Subjekte. Und die, die vielleicht im Dunklen dahinter stehen, sei es direkt oder indirekt.
    Denn ja, es sind entsetzliche Attentate. Auf Leib und Leben und damit auf die Liebe, denn sie bringen so unsagbar viel Leid, den Opfern, aber auch den Freunden, Angehörigen und auch jenen, die vielleicht selbst nicht betroffen sind, also weder Opfer, noch mit ihnen verwandt oder befreundet, aber die es mit ansehen mussten.
    Doch das ist nicht das einzige, worauf sie ein Attentat verüben. Was mindestens genauso schwer wiegt, ist in dieser Unmenschlichkeit das Attentat auf unsere Menschlichkeit.
    Denn ... ich weiß, das läge dir so fern, wie die weit entfernteste Galaxie, aber ... verwendest du nicht grad genau die Worte, die "Argumente" derer, die du ablehnst und wo du dafür kämpfst, dass niemand ihnen Gehör und schon gar nicht Glauben schenkt?
    Die Worte, die Argumente, die gleiche "Stimmung" in den Worten, mit dem gleichen "heiligen Zorn" der mitschwingt. Unbewusst, sicherlich.

Versteh mich nicht falsch, ich empfinde sehr, sehr ähnlich. Aber genau das ist es, was in der Tiefe damit bezweckt wird. Angst und Schrecken, ja. Aber auch etwas anderes. Vielen von diesen Subjekten, seien es nun Einzeltäter, Gruppen, eigenmächtig handelnd oder ferngesteuert geht es darum "Augen zu öffnen". Zumindest sagen sie das. Und ich vermute, sie meinen das auch. Aber in Wahrheit vernebeln sie durch ihre Taten den Blick. Malen ein Bild, das sich in seiner Plakativität vor alles andere stellt und den Blick ablenkt ... Wohl mit die schlimmste Gefahr. Auf allen Seiten. Wirklich auf allen.
    Und wenn ich nun sage: Bewahren wir uns unsere Menschlichkeit, dann ist das nicht gleichzusetzen mit Verständnis, Milde oder gar Gnade mit solchen Subjekten. Weit davon entfernt. Aber eben auch nicht denen in die Hände spielen, die versuchen, unsere Menschlichkeit gegen uns einzusetzen ...

• Liebe Sonnenente,

stimme ich Dir zu absolut....es ist natürlich Wut Zorn auf das unfassbare.

Was aber schon da ist und da spreche ich wirklich nicht für die jenigen ist die Angst auf die Straße zu gehen als Frau sowieso.

Das betrifft aber nicht nur uns die hier geboren sind sondern auch alle anderen die hier in dieses Land kamen um hier in Frieden leben zu können.

Wir haben doch unter uns eine Familie mit Migrations Hintergrund die großen Kinder ebenso die kleinen sind hier geboren und aufgewachsen sie kennen Syrien und Libanon nicht.

Auch Sie trauen sich nicht allein auf die Straße und wenn dann nur mit vielen anderen.

Es betrifft alle hier egal woher Sie kommen.

Wir können nur zusammen stehen und zwar wir alle zusammen nicht jeder getrennt denn wir leben zusammen und wollen zusammen leben.

Vlg. Linchen

• ihr Lieben *****************************

ich weiss nicht wie es euch geht ??

Wir wissen ja alle , das es das Trauerwellenmeer gibt mit den tiefen, tiefen Tälern und wo einen die GROSSE Welle absolut ueberrollt . Dann "surft man ein wenig oben auf dem Wellenkamm

und dann

entweder landet man mit guter Geschwindigkeit am festen stabilen Strand

oder

"fällt vom Surfbrett und schwimmt dann ans uUer...

oder spuert relativ schnell den Sandboden unter den Fuessen im Wasser stehend....

GERADE weiss ich nicht ..oder es gibt einen schnellen Wechsel in den verschiedenen Bereichen des "Trauerwellenmeeres" *?!?!*****

MAGDEBURG und die TOTEN und VERLETZTEN gibt es IMMER NOCH...

Auch die KRIEGE....

Ich wuerde sooooooo unendlich gerne den Strand der Freude und Wärme und LIEBE als ALLeiniges sehen und fuehlen...

Wunschdenken **** Wunschglauben ****

Musste das einfach mal schreiben

Bis später am Abend ihr LIEBEN "hier"

******* Sverja******

• ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

Zum Jahreswechsel 2024/25 bin ich heuer wieder im Kloster und verbringe diese Zeit in einer Gruppe mit anderen Menschen.

Nach dem Jahresabschlussgottesdienst habe ich eben Kerzen angezündet. Für meine Familie, insbesondere für meine beiden Eltern, die vorausgegangen sind, und mich.

Eine Kerze brennt auch für euch und eure vorausgegangenen Herzensmenschen. Jetzt.

Die Lichter strahlen in der Dunkelheit der Klosterkirche und werden die Jahre verbinden in immerwährender Verbundenheit mit den Menschen, die wir lieben und die nicht mehr körperlich bei uns sind.

Auch wenn ich nicht mehr im Forum schreibe, habe ich euch und mein Versprechen nicht vergessen.

Bleibt behütet

Mischi

✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

• Liebe Mischi,

es ist schön, von Dir zu hören. Ich danke Dir, dass Du eine Kerze für uns und unsere Liebsten angezündet hast, das fühlt sich gut an für mich. Mein Schatz hat auch gerne Kerzen für seine liebsten angezündet, das war ihm immer wichtig….

Ich wünsche Dir einen guten und wohltuenden Aufenthalt im Kloster….

Lg Cathtin