Liebe Sonja,
es tut mir so leid, dass dein lieber Schatz gestorben ist, ebenfalls so ganz plötzlich an einem Herzinfarkt und gerade erst 60 Jahre alt. Es ist schlimm, es ist unfassbar, und man braucht Zeit, um es zu begreifen. Ich wünsche dir viel Kraft und die Zuversicht, dass du deinen Weg durch diese Trauer hindurch finden wirst, mit aller Unterstützung hier aus dem Forum und hoffentlich auch im realen Alltag. Du hast geschrieben, dass du Angst hast, dich nie wieder von der Trauer zu erholen, nie wieder fotografieren zu können. Mach dir darüber jetzt am besten möglichst wenig Gedanken. Geh Schritt für Schritt, entscheide nur das, was jetzt unbedingt nötig ist, und vertrau darauf, dass dein Weg sich zeigen wird und dass deine Intuition dich leiten wird.
Es ist völlig verständlich, dass der Kontakt zu glücklichen Paaren dir gerade nicht so gut tut. Auch ich habe im ganzen letzten Jahr den Kontakt zu befreundeten Paaren eher gemieden. Statt dessen ist eine Nähe zu anderen verwitweten oder alleinlebenden Menschen entstanden, die ich zum Teil vorher schon kannte, aber nie so richtig wahrgenommen hatte. Vielleicht gelingt dir ähnliches? Ein Trauercafé oder Trauerwanderungen etc. können dabei auch hilfreich sein.
Ganz liebe mitfühlende Grüße
Sabiene