Mein kleiner Kämpfer

  • Hallo meine lieben ich hoffe ich kann hier kurz meine Geschichte erzählen. Ich versuche mich kurz zu halten.

    Alles begann mit einer Schwangerschaft letztes Jahr im Juli. Wir haben uns tierisch gefreut und konnten es kaum abwarten unser 3. Baby in den Armen zu halten.

    Jede Untersuchung verlief super. Am 10. Januar 2022 hatte ich eine eigentlich normale Untersuchung. Ich freute mich riesig, wir wussten bereits das es ein Junge werden sollte. Erst kamen die normalen Untersuchungen wie Blutdruck, Gewichtskontrolle usw. Danach ging ich ins Sprechzimmer, dann die üblichen Fragen ob ich Fragen hätte. Und dann war es endlich in soweit ich würde gleich mein Baby sehen. Er fing an zu schallen. Vom Arzt kam eine ganze Weile kein Wort. Irgendwann bemerkte ich seinen Blick. Starr und erschrocken. Ich sah selber, dass der kleine etwas zu klein war, allerdings war das bei mir normal. Ich hatte bisher NUR kleine und zierliche Babys bekommen. Irgendwann traute ich mich zu fragen ob alles in Ordnung sei. Er lehnte sich zurück und atmete schwer und meinte ich solle ihm ins Sprechzimmer zurück folgen. Ich ahnte bereits, da stimmt was nicht.

    Und dann kam der Satz den keiner hören möchte ,, Es tut mir leid aber ich kann derzeit nicht sagen ob mit Ihrem Kind alles in Ordnung ist. Sie müssen ganz dringend zur Feindiagnostik". Erste Diagnose : singuläre Nabelschnurarterie.

    Am nächsten Tag war der Termin. Auch sie schallte und holte ihre Kollegin dazu um sich noch eine Meinung zu holen, die allerdings dasselbe sah. Und dann ging es los. ,, Ihr Kind hat: eine singuläre Nabelschnurarterie, eine Lippen-kiefer-gaumen Spalte, einen Herzfehler, Hirnanomalien, zu wenig Fruchtwasser, eine sich bereits ablösende Plazenta, einen zu kleinen Körper und einen deformierten Kopf. "

    Ich war wie gelähmt. Ich entschied mich für eine Fruchtwasser Untersuchung und einen Bluttest der Gewissheit geben sollte.

    2 Tage später hatte ich diese auch. Enddiagnose : Trisomie 13!! Nicht Lebensfähig!!

    Man gab mir die Möglichkeit zur Spätabtreibung, ich entschied mich aber nach einem langen und ausführlichen Gespräch für das Weitertragen und den natürlichen Verlauf, den kleinen entscheiden zu lassen wann er gehen möchte.

    Ich war in der 30. SSW. Die nächsten Wochen waren eine Qual. Die Angst und Ungewissheit wann es denn passierte.

    Gestern 19.03.2022 kam plötzlich der kleine spontan als Sturzgeburt mit den Füßen zuerst bei mir im Badezimmer zur Welt. Es ging alles zu schnell. Die Geburt an sich hat nur 10 Minuten gedauert.

    Er war fast leblos in meinen Händen. Hatte an der einen Hand 6 Finger und an der anderen sogar 7 Finger. Kopf war normal aber alle anderen Fehlbildungen wie oben erwähnt waren vorhanden.

    Nach langem kämpfen ist er heute morgen den 20.03.2022 um 3:55 Uhr verstorben. Ich habe meine Bestes gegeben um ihn bei diesem Weg beizustehen. Auch wenn wir nicht lange von ihm hatten. Wir lieben und vermissen ihn schrecklich.

    Ich hoffe man kann den Text gut verstehen. Habe versucht mich kurz zu halten. Es ist dennoch etwas lang geworden. Das tut mir leid.



    Lio wir lieben dich über alles. Du bleibst für immer in unseren Herzen. *19.03.2022

    + 20.03.2022<3<3

  • Das tut mir leid,

    niemals sollte ein Kindchen so früh gehen müssen

    Lieber Lio Du bist nun ein Sternenkind

    Du hast das Leben Deiner Eltern bereichtert mit deinem kurzen dasein ,deine Aufgabe hier auf Erden erfüllt

    Gott brauchte einen Engel und hat dich zu sich geholt


    Alles Liebe kleiner Lio:33::5:<3<3:5:

  • Liebe unglückliche Luminarah!

    Ich drücke dir all mein Mitgefühl aus, weiß kaum Worte zu finden, über dies schlimme Schicksal.

    Dein kleiner Lio hatte nur die Möglichkeit zu leben, solange er mit dir verbunden war, im Bauch gut behütet war.

    Mich berührt das sehr, dass du ihm noch länger diese Möglichkeit gabst und hier der Natur ihren Lauf hast lassen.

    Nun musste er gleich wieder diese Erde verlassen, wie traurig.

    Keine Worte können dir da wohl helfen und den Schmerz lindern.

    Ich kann nur sagen, wie leid es mir tut und ein leises Willkommen hier!


    Ich hatte als ich jung war zweimal, jedoch zu viel früheren Zeitpunkten, Kinder verloren. Mir hat damals auch lange Zeit der Austausch in einem Forum gut getan. Es hieß „Sternenkinder“. Schau einmal nach, ob es dies noch gibt, da waren Frauen mit deiner Situation.

    Aber trotzdem wirst du sicher auch hier bei uns jede Unterstützung bekommen.

    Herzliche und traurige Grüße

    Hedi

  • Liebe Luminarah 💕

    Auch mir fehlen fast die Worte für dein unendliches Liebesgeschenk an euren Lio...

    Auch ich schreibe das du ihm so viel liebevolle Geborgenheit gegeben hast die er in deinem Bauch erleben durfte trotz all deinem Wissen nach den Untersuchungen...

    Es ist LIEBE 💞🌈💞 IMMERwährende LIEBE die ihr für euren Lio empfindet.


    Schreibe dir hier immer alles was du an Schmerz fühlst. Es ist NIE ein zu langes schreiben. Wir fühlen alle mit dir💔💓

    glaubt 🙏 Sverja

  • Vielen lieben Dank für eure lieben Worte.

    Eure Worte haben mich echt zutiefst berührt.

    Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und darüber sprechen kann. Mir tut das unendlich gut. Mein Mann geht da eher anders mit um. Aber dennoch versuchen wir unser Bestes und gehen auf den jeweils anderen und seine Bedürfnisse ein. Unsere Kinder sind für uns ebenfalls ein guter Halt in dieser Zeit. Sie geben uns Kraft. Ich habe Lio ein kleines Kuschelherz mitgegeben und mehrfach drauf bestanden das dieses nicht verloren gehen darf. Ich habe exakt das selbe aber bei mir so habe ich das Gefühl ihn ganz nah bei mir zu haben.

    Er wird heute vom Beerdigungsinstitut abgeholt. Ich habe so unfassbares verlangen nach meinem wunderschönen Engel. Ich habe versucht so viel wie möglich von ,,Einzugsaugen ".

    Das Gefühl seiner Haut, sein Babygeruch usw. Ich danke euch vielmals das ihr mir so zuhört, dass tut mir unwahrscheinlich gut.

    <3

  • Habt ihr auch Fotos gemacht?

    Ich kenne viele Frauen die ganze Alben hatten vom kleinen Liebling, auch als die Seele schon weg war.

    Das hilft vielen Menschen und für die Geschwister „bleibt“ Lio bildlich da.

  • Liebe Luminarah 💗mit Lio 💗 für mmer verbunden 💞

    wie berührend das dein Lio und du das gleiche Herzkissen habt. 💞. Beerdigungsinstitute nehmen solche letzten Bitten sehr, sehr ernst.

    Es ist eigentlich natürlich, daß dein Mann anders trauert.

    Auch wenn der Papa bei der Geburt dabei war hat er ja nicht das gleiche Empfinden. Seine Empfindungen waren ja für die ganze Zeit der Schwangerschaft nur äußerlich mitzuerleben... Das allein gibt schon ein anderes Gefühl.

    Ja, eure Kinder geben euch Halt und es erfordert auch Kraft um ihnen beizustehen.

    Da hoffe ich sehr das ihr diese Kraft auch habt?!? Hast du Familie und Freunde die dich real unterstützen?. Auch könnte eine Trauer Begleitung hilfreich sein 💖


    Wie schon geschrieben :30: schreibe... schreibe... schreibe über alle deine Empfindungen hier . Wir sind immer "da". Ein Lio Tagebuch mit ganz persönlichem Text an deinen Lio 💞🌈🌟 könnte auch eine bleibende Erinnerung sein mit den bis jetzt gemachten Ultraschallbildern :30:💖. Horche, einfach in dich hinein wenn es im Moment überhaupt möglich ist...

    Es ist soooo schmerzlich frisch :5::30:💔💞🌈🌟

    Fühle dich gedanklich sanft umarmt wenn du dir das vorstellen kannst 💗Sverja

  • Liebe Luminarah,

    sei lieb gehalten........

    auch wir haben unseren kleinen Florian im 8. Monat verloren....ich bin die Oma......

    auch mit gesundheitlichen Schäden..... er kam tod zur Welt.....

    Meine Schwiegertochter hat noch zwei gesunde Kinder bekommen....

    aber meine süßen Enkel werden niemals Ersatz sein......Florian ist immer bei uns......unser kleiner Engel.....

    Jedes Kind ist einzigartig ein Teil unseres Herzens.....und bleibt immer hier drinne.<3

    Du hast ihm alles gegeben was du konntest.

    Das Leben zwingt uns manchmal Entscheidungen auf....wir sind einfach machtlos dagegen......

    wir können sie niemals akzeptieren ...... sind aber gezwungen damit zu leben.......

    Wir haben nicht die Macht der Entscheidung.....

    Das Leben kann so wunderschön sein ........schau dir deine beiden Kleinen an .....jedes ein Wunder....


    und so grausam......

    Wir fliegen zum Mond......klone Schafe.....bauen Atombomben und Kernkraftwerke....

    ...... aber alles nebensächlich......


    das wichtigste ist die Familie, Gesundheit und Lebensglück.....


    du kannst überhaupt nicht zu lang oder zuviel schreiben.......

    ordne hier deine Gedanken, wir werden dich so gut es geht unterstützen..


    :33::24:

  • .....wir haben alle einen kleinen blauen Stein.....

    ....der Florian in seinem kleinen weißen Sarg in seinem Patschhändchen,

    die Eltern und die Großeltern.

    Und jeder hat etwas in der Hand, das uns an ihm erinnert.....wenn es uns danach ist......


    :24:

  • Liebe luminarah, du hast deinem Söhnchen alles gegeben was du konntest. Trotz des Wissens wie schwer das für dich wird, hast du dich entschieden an seiner Seite zu bleiben...ihm jeden lebenstag, den er in Liebe, Wärme und geborgenheit erleben darf, zu schenken. Das du von der Geburt überrumpelt wurdest verlangte dir viel Kraft ab...ich hoffe, dass du nicht alleine warst...falls doch, so tut dies mir sehr leid. Du zeigst in jedem Moment viel Stärke aber vorallem tiefe mutterliebe. ...2004 habe ich meinen 5 tage alten Sohn Alexander verloren ...ich hatte im 7. Monat einen notkaiserschnitt und er starb 5 Tage später an hirnbluten in meinen Armen....letztes Jahr am 3. Februar wurde meine älteste Tochter Esther mit 22 Jahren auf dem Zebrastreifen von einem Bus überfahren und verlor so ihr junges Leben...6 Kinder habe ich zur Welt gebracht ....doch leider haben Esther und Alexander keine Zukunft mehr....Liebe luminarah, sorry, dass ich jetzt aber so viel von mir schreibe....möchte nur dass du weisst, dass du hier im forum nicht alleine bist...Wir fühlen mit dir:30:

  • Liebe luminarah,


    du hast etwas ganz außerordentliches vollbracht... du hast deinem Wunderkind das Allerbeste gegeben für seine kurze Lebenszeit... größte Geborgenheit und tiefste Liebe... Lio ist jetzt einer der besonderen Engel bei Gott 💫 von einer besonderen Mama... ❤️


    Ich bin tief berührt Pia

  • Habt ihr auch Fotos gemacht?

    Ich kenne viele Frauen die ganze Alben hatten vom kleinen Liebling, auch als die Seele schon weg war.

    Das hilft vielen Menschen und für die Geschwister „bleibt“ Lio bildlich da.

    Ja es wurden viele Fotos und auch Videos gemacht. Die Schwestern im Krankenhaus hatten gleich einen Sternenkindfotografen bestellt schon Mal, nachdem nach meiner Ankunft dort die Kinder- und Palliativärzte mir sagten, dass sie ihm keine 2 Tage zu leben geben. Er hatte dann angeboten noch Fotos machen zu können solange er noch lebt. So kam er dann auch direkt. Währenddessen hatte er auch seinen ersten Atemstillstand gehabt. Wir dachten es wäre soweit bis er plötzlich es wieder einen Luftzug nahm.

  • Gestern Abend hatten mein Mann und ich lange gesprochen. Ich sagte ihm auch wie stolz ich auf ihn sei, dass er so zu mir stand und versucht hat stark zu bleiben als ich es Mal nicht konnte. Ich glaube das tat ihm sehr gut sowas gesagt zu bekommen.

  • Meine liebe

    Auch an dich mein aller herzlichstes Beileid. Du kannst gerne über den kleinen Mann erzählen wenn du magst.

  • Liebe luminarah, du hast deinem Söhnchen alles gegeben was du konntest. Trotz des Wissens wie schwer das für dich wird, hast du dich entschieden an seiner Seite zu bleiben...ihm jeden lebenstag, den er in Liebe, Wärme und geborgenheit erleben darf, zu schenken. Das du von der Geburt überrumpelt wurdest verlangte dir viel Kraft ab...ich hoffe, dass du nicht alleine warst...falls doch, so tut dies mir sehr leid. Du zeigst in jedem Moment viel Stärke aber vorallem tiefe mutterliebe. ...2004 habe ich meinen 5 tage alten Sohn Alexander verloren ...ich hatte im 7. Monat einen notkaiserschnitt und er starb 5 Tage später an hirnbluten in meinen Armen....letztes Jahr am 3. Februar wurde meine älteste Tochter Esther mit 22 Jahren auf dem Zebrastreifen von einem Bus überfahren und verlor so ihr junges Leben...6 Kinder habe ich zur Welt gebracht ....doch leider haben Esther und Alexander keine Zukunft mehr....Liebe luminarah, sorry, dass ich jetzt aber so viel von mir schreibe....möchte nur dass du weisst, dass du hier im forum nicht alleine bist...Wir fühlen mit dir:30:

    Auch an dich mein herzlichstes Beileid. Du musstest diesen schlimmen Verlust gleich 2x Mal durchleben😥 Das tut mir so wahnsinnig leid. Du bist unglaublich stark.

    Liebe luminarah,


    du hast etwas ganz außerordentliches vollbracht... du hast deinem Wunderkind das Allerbeste gegeben für seine kurze Lebenszeit... größte Geborgenheit und tiefste Liebe... Lio ist jetzt einer der besonderen Engel bei Gott 💫 von einer besonderen Mama... ❤️


    Ich bin tief berührt Pia

    Dankeschön ❤️

    Von allen Entscheidungen die ich treffen musste empfand ich diese als die richtigste.

  • liebe Luminarah mit Lio immerwährend im Herzen <3und ihren 2 Kindern "an der Hand" bildha

    geschrieben <3<3

    meine Zitatfunktion geht leider einmal wieder nicht ...

    doch das kann ich schreiben weil es so wichtig ist , das man dem geliebten Menschen , bei dir ist es dein Mann <3 liebe Luminarah<3 immer wieder einmal seinen Dank ausspricht <3 so Gut das du dies in eurem gemeinsamen Schmerz konntet....


    Das es heute Sternenkindfotografen gibt finde ich soooooo beruehrend hilfreich fuer den weiteren Lebensweg.

    Das wusste ich noch nicht . ich schreibe einmal dennoch "wie wunderschön"<3:5:<3


    JA , wenn man dich in all deiner Liebe <3<3 liest war es die schwerste doch die so richtige Entscheidung ....


    Viel , viel weitere Liebeslebenskraft wuensche ich dir <3 euch fuer die nächste so aussergewöhnlich traurige Lebenszeit.


    Das möchte ich dennoch schreiben weil dein Name mich so tief beruehrte.

    Er ist ja aus zwei Namen zusammengesetzt

    Lumi ... das Licht oder das lichte

    und Narah

    hat mehrere ethnisch verschiedene Bedeutung .

    Mich sprach sehr die Sonne und die Bedeutung "Mann" an. Mann wegen Lio<3:30:<3..

    <3Sverja

  • :30: Gut, dass ihr Fotos habt. Ich drücke dich! Mehr geht im Moment nicht.

    Ja habe auch videos gemacht, als er noch lebte. So kann ich immer wenn mir danach ist, sehen wie er (noch) atmet, sich bewegt und nach meiner Hand griff. Auch sein quietschen ist drauf. Denn er schrie nie sondern sein ,, schrei" war ein reines gepiepse😥


    Ja ich empfand es als ganz wichtig meinem Mann auch in so einer schlimmen Situation zu sagen und zu zeigen das ich stolz bin auf ihn und für ihn da bin wenn auch ihn Mal seine ,,Kraft und Stärke" verlässt, dass ich ihn auffange.

    Ich war sehr froh über den Fotografen, da dieser nochmal wunderschöne letzte Erinnerungen schafft.




    Nach langem hin und her steht nun auch die Beerdigung. Am Dienstag um 11 Uhr wird mein Engel beigesetzt. Ich habe solche Angst, vor den emotionalen Gefühlen in dem Moment wo er hinabgelassen wird. Mein Gedanke bei dem Gedanken dabei: Da liegt mein Baby drin, so nah und doch so fern, gleich werde ich ihn wirklich nie wieder (außer auf Fotos ) sehen. Am liebsten würde ich sofort dahin stürmen, den Deckel runter werden und mein Baby dahin bringen wo er doch eigentlich hingehört und sein sollte.... Bei mir im Arm und bei uns Zuhause.

    Ich Frage mich ständig: Wie wäre er so gewesen? Was wären seine Vorlieben, Interessen oder Abneigungen gewesen? Wie hätte er ausgesehen Mal?

    Was hätte er für einen Charakter/Persönlichkeit gehabt?

    Wie wäre seine Stimme gewesen? Oder seine Augenfarbe ( er öffnete nie die Augen) ? Worüber hätten wir mit ihm zu lachen bekommen? Was hätte er wohl alles für Unfug mit seinen Brüdern gemacht? Was hätten wir alles für Momente erlebt?


    Ich werde niemals wirklich ihn bei seinem Namen rufen können wo auch eine Reaktion drauf folgt 😭😭 :33::33:

    Ich werde meinen Schatz niemals lachen hören können oder das erste mal Mama sagen.

    Auch wenn wir nicht genügend Zeit hatten um uns richtig kennen zu lernen, liebe ich ihn so unglaublich viel. Ich habe unfassbar großes Verlangen nach ihm, ihn zu spüren, zu riechen, zu kuscheln usw das es mich wahnsinnig macht.


    Sorry für das Gejammer aber das musste raus. Habe seitdem Dauer Kopfschmerzen und diese Gedanken haben fast meinen Kopf explodieren lassen wenn ich nicht mich mitgeteilt hätte ( so das Gefühl).


    Vielen Dank fürs Zuhören <3

  • Liebe Luminarah,


    entschuldige dich bitte nicht und du jammerst nicht...


    Du/ihr habt einen unglaublichen Verlust erlitten, schreibe was dir auf dem Herzen liegt ❤️deine Gedanken und Gefühle gehören dazu.


    Wenn ich an dein Kind denke, habe ich ein warmes Gefühl im Herzen ❤️


    Alles erdenklich Liebe Pia