Hirntumor- das unerträgliche annehmen müssen

  • Heute vor vier Monaten bist du endgültig von uns gegangen, hast den Kampf zwar nicht verloren, konntest ihn aber auch nicht mehr gewinnen. Heute vor vier Monaten blieb meine Welt stehen, wurde aus mir ein anderer Mensch. Heute vor vier Monaten wurde ich zur Hinterbliebenen und Alleinerziehenden, auch wenn unsere Kinder schon groß sind. Seit vier Monaten ist nichts mehr wie es war, in der alten Welt muss ich mich neu zurechtfinden, es ist weiterhin entsetzlich zu ertragen. Ich sehne mich unglaublich nach unserem früheren Leben zurück, möchte wieder mit dir gemeinsam Pläne machen, auch wenn wir uns selten einig waren…

    Heute feiern wir mit Max seinen Geburtstag, den ersten ohne dich. Er leidet entsetzlich, er redet zwar mit mir ab und zu, aber seine Freundin bekommt es heftig ab.
    Ob man jemals wieder so was wie eine gewisse Leichtigkeit spüren wird. Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen.

  • Liebe Lichtgeist, es tut so weh diesen Verlust zu ertragen, tagtäglich immer wieder diesen Schmerz zu spüren. Leider fehlen mir im Moment die Worte. Fühle dich ganz sanft umarmt. Ich bin, bzw. wir alle hier sind an deiner Seite.

    Liebe Grüße Ruth

  • Liebe Lichtgeist!

    Vier Monate sind leider einfach viel zu kurz, damit sich ein wenig Erleichterung einstellen könnte.

    Ich wünsche euch, dass ihr den Geburtstag von Max trotzdem gut verbringen könnt, es einfach so gut wie möglich gelingt, diesen Tag zu verbringen.

  • Ihr lieben Mitfühlenden,

    Ich weiß, vier Monate sind vom Trauerweg her nichts, aber vier Monate ohne den anderen ist so schlimm. Ihr kennt das alle, ich weiß. Einen schritt nach dem anderem gehen, Tag für Tag, anders schaff ich es eh nicht. Seit wenigen Tagen habe ich einen Schlaf den ich so noch nie hatte. Ich schlafe so unglaublich tief und fest, als ob ich richtig weg wäre. Bekomme keinerlei Geräusche oä. mit. Ich bin anschließend aber auch wirklich erholt. Kennt ihr das?


    Liebe Bettina,

    20 Jahre mit GBM!! Ich kann es kaum fassen. Kann ich eure Geschichte irgendwo nachlesen?
    Kommt alle bestmöglich durch diesen Tag!


    Ich finde es wirklich hilfreich hier alles reinzuschreiben…

  • Liebe Bettina,

    Danke für deine Hinweise. Ich habe dich gefunden und bin ehrlich gesagt total sprachlos. Bist du überhaupt wieder im Ansatz zu Kräften gekommen? Es tut mir unendlich leid was ihr und du mitmachen musstet. Du könntest ein Buch schreiben, es ist unglaublich.

  • Es ist schlimm. Malina war mit ihren Freundinnen zu uns ins Haus nach Schweden gefahren. Es viel ihr sehr schwer- die ganzen Erinnerungen. Sie hat es gut geschafft, hat vieles verarbeitet, aber natürlich bleibt die Trauer. Nun fährt Max mit Tina und Oma morgen früh dahin. Anschließend reist Marian dann auch noch dahin. Sie schaffen es alle und das ist auch gut. Aber für mich ist es kaum auszuhalten- ich möchte eigentlich nie wieder dahin, und doch möchte ich zum Haus. Aber nur mit dir. Wir waren doch immer nur zusammen da mit unseren Kindern. Und das soll nun nie wieder sein dürfen. Wir dürfen weiterhin alles machen, aber dir wurde es genommen. Ich möchte am liebsten auch nichts mehr machen dürfen. Du hast Schweden so geliebt, es war immer alles so einfach dort. Und nun ist alles so schrecklich schwer und unbegreiflich. Es ist schlimm.

  • Heute wärst du 48 Jahre alt geworden… die gesamte Familie leidet entsetzlich. Seit zwei Tagen braute es sich schon in mir zusammen, ich hatte so Angst vor diesem Tag. Nun ist er zum Glück geschafft. Einige haben mir wirklich lieb geschrieben und sind in Gedanken bei uns, bei dir. Mein Schatz, ich spüre das es dich traurig macht, das wir alle so leiden und viel weinen, aber es geht weiterhin nicht ohne Tränen… wir alle müssen geduldigen bleiben, wir geben uns wirklich große Mühe unser Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Es ist so unfassbar schwer und kräftezehrend.

    Immer wieder schießen mir Bilder in den Kopf, meistens aus deinen letzten Wochen, wo du schon in so schlechter Verfassung gewesen bist. Es war und ist so traurig was du und wir mitgemacht haben. Die Bilder kommen einfach so, es fühlt sich regelrecht traumatisch an. Ich hoffe sehr, das ich das in den Griff bekomme.


    Ganz liebe Grüße an euch alle hier, die sich ebenfalls so tapfer durch ihren Alltag kämpfen.

  • ... es ist traumatisch


    Ich fühle mit dir ❤️


    Und die schlimmen Erinnerungen werden wohl lange bleiben, bis eines Tages, irgendwann... die schönen Erinnerungen zurück kehren...


    Du hast diesen furchtbaren Tag gemeistert, wir müssen uns immer vor Augen halten, was wir wieder geschafft haben und stolz sein, um wieder weiter zu gehen... ❤️💔


    Viel Kraft, viele Tage zum Kraft sammeln für die nächsten Schritte wünsche ich dir

    PIA 🥀

  • Liebe Pia,

    Ich danke dir für deine Worte, dass hast du lieb geschrieben. In den letzten fünf Monaten hab ich wirklich vieles geschafft, lauter lästige Dinge, aber sie müssen ja nun mal gemacht werden. Du hast recht, darauf sollte ich schauen, ich vergesse es immer wieder.

  • Du Liebe,

    Ja, solche Tage sind unvorstellbar hart.

    Die Trauer kommt mit ungebändigter Kraft über einen.


    Uwe hätte nächsten Mittwoch Geburtstag.

    Es ist der 3te ohne ihn.

    Beim ersten... frag lieber nicht!


    Du Tapfere!

    Weiterhin viel Kraft 💞


    Bettina mit Uwe im Herzen 🦋

  • Hallo liebe Bettina,

    So schön von dir zu lesen. Auch dir danke für deine Worte. Wie verbringst du den Geburtstag von Uwe? Ich hatte eigentlich einen Plan, aber wie das oft so ist mit Plänen im Leben…hat nicht geklappt, vielleicht nächstes Jahr.
    Ich sitze in einem ganz tiefen Loch im Moment. Einatmen, ausatmen, aushalten. Das Mantra kennen hier bestimmt die meisten/alle.

    Immerhin klappt das arbeiten.

    Sei lieb umarmt Bettina, allen ein gutes Wochenende, so wie es für jeden einzelnen möglich ist.