Meine geliebte Zwillingsschwester ist tot

  • Am 11.08.2008 habe ich meine Zwillingsschwester verloren. Sie ist völlig unerwartet gegangen und ich weiß nicht so recht wie es jetzt weiter gehen soll.


    Am 01.09.2008 habe ich ihre Urne persönlich zu Grabe getragen und gehofft das es mir dadurch ein wenig leichter wird. Jeden Tag vermisse ich sie mehr, sie war doch ein Stück von mir.


    Sicherlich kann mir hier keiner meinen unsäglichen Schmerz nehmen, aber vieleicht ein wenig mildern wenn man darüber spricht.

  • hallo heinz,


    erstmal ein liebes willkommen bei uns und mein aufrichtiges Beileid.


    Ich kann mir ungefähr vorstellen wie es dir geht. ich habe vor 24 wochen meine mum im Alter von 54 Jahren plötzlich und unerwartet verloren. Ich glaube auf so etwas kann man
    sich gar nicht vorbereiten. Zu tief war der Schmerz über die
    traurige Nachricht und er sitzt immernoch zu tief. Jeder Mensch geht
    unterschiedlich mit seiner Trauer um. Ich lenke mich mit meinen tieren, lesen und chatten ab. Trotzdem gibt es Tage wie heute, an denen alles *******
    ist und man nur noch weinen will.
    Gesundheitlich und seelisch geht es mir sehr schlecht.


    ich wünsche dir ganz viel kraft für die kommende zeit und drück dich ganz sanft wen ich darf.


    liebe grüße


    manu/darkangel

  • Hallo,Heinz!
    Herzlich willkommen hier bei uns, vor allem aber mein tiefes Beileid zum Tod deiner Zwillingsschwester! Du hast deine Zwillingsschwester selbst zu Grabe getragen,ein fast identischer Teil von dir selbst.Etwas besseres konntest du für sie und auch für dich warscheinlich gar nicht tun.Jeder von uns hier kann sich vorstellen bzw. weiß, wie es sich anfühlt einen Teil von sich zu verlieren-sei es Vati,Mutti,,oder gar ein Kind. Du wirst dir selbst sicher irgendwann dankbar sein,dies für euch beide getan zu haben. Jetzt ist natürlich alles noch viel zu presänt,lass dir Zeit!
    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.Hast du noch Angehörige(etwa eine Ehefrau oder Kinder,oder gar noch mehr Geschwister) die dir zur Seite stehen?
    Darf ich fragen, ob bekannt ist woran deine Schwester starb? Entschuldige,wenn ich zu viel frage,du musst nicht antworten.
    Liebe Grüße von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Lieber Heinz


    Zuerst einmal ein stilles Willkommen im Forum und mein tiefstes Beileid zum Tod von Monika, deiner Zwillingsschwester.


    Das du Monikas Urne persönlich zum Grab getragen hast, finde ich unsagbar schön.
    Du bist mit ihr wirklich den ersten und den letzten Schritt gegangen....
    Wart ihr eineiige Zwillinge?


    Wie ist es dir gegangen als du am 11.8. erfahren hast das sie gestorben ist?
    Bei Zwillingen sagt man ja oft das sie es ganz intensiv spüren??


    Wie hast du die Beerdigung erlebt? Wusstest du was Monika möchte, wie sie die Trauerfeierlichkeit gestaltet haben möchte?
    Konntest du dich noch von ihr verabschieden?


    Verzeih wenn ich zuviele Fragen stelle ....
    Heinz, wenn du kannst, erzähl uns ein bisschen was von Monika, wie war sie, was hat sie gerne gemacht?
    Du hast ihr hier, mit dem Thread für sie, ein Andenken gesetzt.


    Und... du hast recht, den Schmerz können wir dir nicht nehmen... dieses Tal der Tränen musst du leider selbst durchschreiten
    hier ist nur immer jemand der dir zuhört, der für den Anderen da ist
    liebe Grüße
    Chris

  • Lieber Heinz,


    auch ich heisse Dich bei uns Willkommen, und auch ich möchte Dir sagen, wie leid es mir tut, dass Deine geliebte Zwillingsschwester Monika Dich so plötzlich verlassen hat.


    Dass es Dir nicht gut geht und dass Du ganz arg trauerst, das ist uns allen klar, wir haben ähnliches erlebt und haben hier zusammen gefunden und geben uns Halt, Zuversicht und weinen zusammen.


    Magst Du uns erzählen, was passiert ist?


    Glaube mir, wir sind an Deiner Seite und werden versuchen, Dich auf dem schweren Weg zu begleiten und Dir zuzuhören..und werden für Dich da sein, wenn Du uns brauchst.


    Es ist wichtig, wenn man weiss, dass es Menschen gibt, die einen in einer solchen Situation verstehen und begleiten....das ist da draussen leider nicht so selbstverständlich...


    Fühle Dich hier gut aufgehoben und geborgen...


    Wir alle denken an Dich...


    Ein stiller Gruss
    sendet Dir Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • auch ich möchte dich herzlich begrüßen,und dir mein beileid aussprechen!du mußt ein sehr starker mensch sein das du deine schwester zu grabe getragen hast,ich hätte das nicht geschaft..wie geht es dir bei zwillingen ist es noch viel schwerer,,ich drücke dich sili65

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Lieber Heinz,


    auch ich möchte dich herzlich im forum willkommen heißen und es tut mir sehr leid, dass dich deine zwillingsschwester monika verlassen hat.


    das schönste was du für deine schwester noch tun hast können, hast du gemacht: du hast ihre urne zu grabe getragen. sie hätte es sicher so gewollt.


    ich habe schon oft gehört, dass zwillinge eine ganz enge bindung haben. war das bei euch auch so?


    ich wünsche dir viel kraft und wenn dir danach ist, schreib im forum. hier ist immer jemand der dir zuhört.


    alles liebe
    andrea

  • Lieber Heinz!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier und gleichzeitig: Mein herzliches Beileid zum Tod deiner Zwillingsschwester.


    Du hast deine Schwester nicht in fremde Hände gegeben, sondern die Urne mit ihrer Asche selbst zum Grab getragen. Ich bin mir sicher, dass du das Abschiednehmen dadurch ganz bewusst wahrgenommen hast und - ja, ich bin mir sicher, dass dir das in deiner Trauer helfen wird.


    Alles Liebe!


    Christine