....Witwe mit 46....und die Welt ist plötzlich so dunkel...

  • Liebe Susanne,


    danke für Deine Antwort. Genauso ist es. Ich bin einsam, aber jemanden Neues kennenlernen kommt für mich

    nicht infrage. Das wäre auch viel zu früh. Hier regnet es und es ist sehr kalt, noch mehr Zeit für blöde Gedanken.


    Nein, ich bleibe hier im Forum. Ich finde hier sind tolle Beiträge.


    Lieben Gruß


    Turicum

  • liebe Sumazo  <3 Susanne

    liebe turicum <3

    Ich hab mich dann für einmal tief durchatmen, ein geheimes Lächeln und ein kleines Dankeschön ans Universum für diese doch sehr wertvollen Erinnerungen entschieden.

    ja, das sind wertvolle Erinnerungen<3 und fuer mich schön , das du mit mir und anderen das Universum teilst. Die Erde ist ja ein Planet davon <3

    :24::30:<3


    Ich kann tatsächlich nur noch mit Menschen über meine Trauer reden, die das selbst durchgemacht haben.

    das ist eine ganze Weile so , das dieses Herzgefuehl im VORDER<3:!: GRUND<3:!: einen grossen Platz einnimmt . Lass ihn mit Kopf und Herz zu.<3:24::30:.

    Ich habe überlegt, dass Forum zu verlassen, aber hier gibt es wunderbare

    Menschen und ich würde es ungern verlassen.

    Ja, es gibt hier wunderbare Menschen<3:). wir sind ALLE wunderbar. Halt verschieden wunderbar.<3


    Ich denke die Zeit arbeitet für uns und wir müssen mit uns selbst geduldig sein. Auch wenn es schwer fällt....

    liebe Susanne,<3

    ja, Geduld haben und die Zeit als einen Faktor ansehen ist eine gewaltig , gute EiIN<3SICHT<3


    Nein, ich bleibe hier im Forum. Ich finde hier sind tolle Beiträge.

    schön<3:24:<3 . Zum Beispiel auch eure Beiträge, liebe Sumazo  <3 Susanne und turicum  <3.

    Fuer mich ist jeder Beitrag eine Herzensbeitrag der LIEBE<3.


    Kommt so gut wie es euch möglich ist durch diesen Tag , der ja auch in das nicht immer leichte Wochenende euch bringt... Auch das ist normal und die Zeit verändert es kann ich nur immer wieder schreiben.<3:24::30:<3

    HERZ<3VOLLE Gruesse von eurer Sverja

  • Liebe Turicum

    ja alles was Du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen :thumbup:

    und vor allen Dingen ärgert es mich auch das niemand von denen Respekt vor der Trauer

    hat und die nur ihren Mist verkaufen wollen

    das ist doch das letzte was ich jetzt brauch und bestimmt nicht in so einem Forum drauf eingehen werde

    hier bin ich um mich auszutauschen mit lieben verstehenden Menschen und nicht um irgendeinen Scheiß zu erwerben

    da gibt es andere Plattformen bzw. Adressen dafür

  • Sverja


    Liebe Sverja - vielen Dank für Deine lieben Worte !!!!


    ♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️


    Es ist ein ständiges Auf und Ab. Tagen die gut überstanden sind folgen die weniger guten und dann alles wieder von vorn. Ich fühle mich wie auf einer Achterbahn die einfach nicht anhalten will....


    Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende 💞.


    Lg Susanne

  • Liebe Susanne, mein Bild zeigt einen Seiltanz. Ich empfand es immer als Tanz auf dem Seil. Es wackelte und manchmal warf es mich ab. Doch mit der Zeit lernte ich es, immer besser trug es mich.

    Nun wackelt es wieder öfter, aber ich bin ja schon geübt.

    Deine Achterbahn wird nicht endlos so tief runter sausen, irgendwann wird die Fahrt ruhiger. Dauert nur…. :24:

  • GEDANKEN


    Die Vorweihnachtszeit bringt es zwangsläufig mit sich: Ich mache mir Gedanken. Über ein 'uns', dass es seit Ende Juni 2022 nicht mehr gibt. Über mich und die Gegenwart: Ich habe bis hierher überlebt mit schlechten und in letzter Zeit auch vermehrt guten Tagen (danke nochmal an das Universum dafür), es hat sich vieles in den letzten Wochen geklärt - organisatorisch und finanziell - nicht immer so wie ich es mir gewünscht hätte, aber nach meinen Wünschen fragt auch leider das Universum nicht - UND das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

    Und schließlich kreisen meine Gedanken in den letzten Tagen um das eine Wort: ZUKUNFT!


    Tja - früher war klar was Zukunft bedeutet hätte, aber jetzt?


    Ich habe KEINEN blassen Schimmer, was das Leben noch mit mir vorhat.

    Ich gewöhne mich momentan (sehr schwerfällig) daran, dass ich Fragen nach mir auch nur im Singular beantworte. Und was hab ich früher den Plural 'Wir' geliebt....aber 'wir' machen nichts mehr zusammen (zumindest nicht auf einer Bewusstseinsebene...)..ich schreibe Dir, mein geliebter Schatz, weiterhin meine Briefe handschriftlich in 'unser' Buch, deine Internettrauerseite ist voll mit meinen Kerzen, aber außer unterbewussten Zeichen kommt nichts (mehr) an... vielleicht war es ja auch wirklich Zeit für dich weiter zu ziehen, weil Du halt schon weisst: Mein Bärchen gibt nicht auf!


    Aber dein 'Bärchen' fühlt sich auch manchmal fürchterlich allein und verloren und hat dann die weniger guten Tage....


    Und hallo es ist gerade visuell nicht unbedingt leicht zu ertragen. Ich bin jetzt vielleicht arg fies und egoistisch, aber sorry, dieses ganze Weihnachtstrara geht mir momentan tierisch auf die Nerven.


    Nein - ich möchte nicht auf irgendeinen Weihnachtsmarkt - auch wenn er jetzt ohne Corona-Beschränkungen ist...


    Nein - ich werde auch nicht meine Wohnung mit Weihnachtsdeko versehen.


    Nein - wir (das 'wir' stimmt in diesem Fall, weil meine Mum damit gemeint ist) werden auch Weihnachten NiCHT feiern...


    Selbst das bescheuerte Fernsehprogramm geht mir gewaltig auf den Keks! (Ach was sind wir alle so glücklich, und natürlich gibt es bei jedem Film ein Happyend - ganz toll! Sarkasmus aus)


    Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein Weihnachten wie er es mag, aber bei mir geht derzeit gar nix an mich...


    Glg Susanne

  • liebe Susanne<3

    versprochen !

    ich schreibe dir morgen einiges was ich gemacht habe , was mr damals nicht gut getan hat

    und

    was ich/wir jetzt auch immer noch nicht machen weil es eben ein verändertes ICH gibt...

    komm bestmöglich durch diesen restlichen Abend und die Nacht und morgen wohl Arbeitstag <3:!:<3

    <3Sverja

  • Liebe Susanne,

    beim Lesen kam mir so das Gefühl, dass du versuchst Schritte "abzuhaken". Wenn nicht, dann ist es der natürliche Fluss deiner individuellen Trauer.

    Das empfundene "Wir" ist ja nichts, was du weggeben musst. Je nachdem, wer dabei ist sollte man das vielleicht nicht laut sagen, wenn man nicht gerade Lust auf eine Diskussion hat. Aber auch das ist individuell.

    Das Sch... Weihnachten. Das macht soviel harte Arbeit kaputt. Es leben die Streamingdienste! Bei dir sind es Happyend Filme.... ich kann meine frühere Wohlfühlserie nicht mehr sehen, weil sie triggert.

    Ich hab in meinem Kopf einen "Knopf". Den kan ich drücken und alles um mich ausblenden. Das ist jetzt eine Gnade! Es kostet viel Energie, aber ich komme so durch einen Supermarkt mit lauter Triggern. Nur werde ich jetzt anfangen, mit Ohrstöpseln einzukaufen. Bei "Rudolph oder Frostie" fange ich sofort an zu weinen. Und das läuft ja ständig.
    Heute in 5 Wochen ist der ganze Mist vorbei. Augen zu und durch!

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • zuerst ....

    liebe "Likende" zu denen ich mich ja auch zähle ...


    Fuer MICH ist es sehr zwiespältig wenn ich gerade wie hier den GEDANKENbeitrag von Sumazo <3 Susanne lese und dann nur Elster IHRE Gedanken und ja schreibe mal ihr seelisches Ueberleben beschreibt. (Bei mir ja nur bedingt , weil ich erst heute ausfuehrlich darauf nacher eingehe...).

    Susanne trauert ...

    Wie wir alle...

    Sie geht ihren ganz persönlichen Weg ...

    Wie wir alle...


    Sie vertraut darauf das sie alle Gedanken und Gefuehle der Trauer hier in den eh ja nur unvollkommenen Worten ( alles MEINER Meinung nach) schreiben darf und kann...


    Es hat immer schon hier nicht nur Auseinandersetzungen gegeben sondern auch um dieses "liken" oder milder ausgedrueckt "ich verstehe dich"...

    Vielleicht ist es UNS ALLEN möglich , damit meine ich auch MICH ,NEBEN dem "liken" auch ein kleines Zeichen oder ein paar Worte zu schreiben , das der Trauernde sich einfach wahr genommen fuehlt. <3:24::30:<3

    Es kann natuerlich AUCH SEIN das Susanne das völlig anders sieht ?!?


    HERZ<3VOLL Sverja

    PS bei eingestellten Fotos von mir ist ein "like" fuer mich durchaus eine FREUDE und bedarf keiner weiteren geschriebenen Worte. wenn es dennoch so ist erfuellt es mich mit Dankbarkeit weil ich dann glaube , das die Fotos etwas Heilung oder Ruhe geschenkt haben.<3

  • liebe Susanne <3:24::30:

    Elster <3 hat etwas sehr bemerkenswertes ueber diese smiley geschrieben . Aus meinem Gedächtnis heraus zitiere ich sie ungefähr

    "Seit dem mein geliebtes Mädchen nicht mehr hier ist finde ich die smiley unangebracht und so garnicht hilfreich"...

    So zumindest kam es bei mir an und ich dankbar ueber diese formulierte Gefuehle...

    Ich mache diese smiley weil das geschriebene Wort somit eine "gewisse Mimik und Gefuehl" ausdrueckt. Wobei ich die hier eingestellten smiley auch sehr begrenzt empfinde.

    Also<3:) :24: das zu Erklärung meiner smiley JETZT gerade an dich<3-

    Ich habe bis hierher überlebt mit schlechten und in letzter Zeit auch vermehrt guten Tagen (danke nochmal an das Universum dafür), es hat sich vieles in den letzten Wochen geklärt - organisatorisch und finanziell - nicht immer so wie ich es mir gewünscht hätte, aber nach meinen Wünschen fragt auch leider das Universum nicht - UND das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

    Eigentlich wollte ich ja schreiben was ich besser im ersten Trauerjahr und eigentlich auch bedingt im zweiten nicht "gut " gemacht habe. JETZT will ich aber auch ein bisschen auf deine SICHTEN eingehen. Was WIR beide in ähnlicher Art fuehlen das wir das UNIVERSUm als geistig seelischen "Seinsort" ansehen...

    Das war sogar meine Rettung im allerersten Jahr weil mein geliebter langjährigster Lebenspartner ,27 Jahre verbanden uns sehr tief... ich ihn dadurch auch wie du ja auch machmal schilderst um dich herum fuehlst. ..

    Schliesslich sind wir ja "umhuellt " vom Universum...<3 "Schön" das sich schon das wesentliche geklärt hat. Auch deine Witwenrente . Ich habe keine bekommen weil wir ja nur Lebenspartner waren...

    in den letzten Tagen um das eine Wort: ZUKUNFT!

    ein sehr gewaltiger und Schritt das Wort ZUKUNFT anzudenken... Das machen wir ja alle obwohl wir ebenso alle wissen das die ZUKUNFT ja sich so plötzlich , bitter plötzlich ändern kann wie wir ALLE es hier erfahren haben.

    Ja , auch ich hatte Pläne und habe sie teilweise damals auch umsetzen können... Ich wollte eine private Begegnungsstätte fuer Erkrankte Menschen und ihre liebenden und auch manchmal ueberfordenden Angehörigen gestalten... Das ist auch sehr liebevoll ein volles Jahr und ein gutes halbes Jahr "passiert"...

    Doch ich habe mich körperlich und auch seelisch ueberfordert .... DAS habe ich aber ERST viel später gemerkt...

    Sowohl körperlich als auch seelisch...

    Ich glaube das man dennoch eine "Art Schuld" empfindet am Leben geblieben zu sein und durch vielfältige SEHR individuelle Art und Weise sich eine tiefe seeelische LEBENSBERECHTIGUNG zu erschaffen...

    In gewisser Weise so glaube ich auch passiert es auch dadurch das wir täglich kleine Erinnerungen an unsere geliebtern Menschen haben...

    Ja, es gibt eine ganz reale und sehr schwere Realität gerade auch bei "jungen " Trauernden wie bei dir und einigen hier <3...

    man kann sich eine Weile krank schreiben lassen dochj irgendwann beginnt einfach die Zeit wo man arbeiten MUSS wegen des weiteren Lebens und auch wegen der Rente...

    Ja, ab da beginnt eigentlich fuer mich die gelebte "Zukunft" im JETZT ... Also eigentlich keine Zukunft....

    Du machst dir wie wir alle schon die ganz normalen Zukunftsgedanken. Besonders wegen dieser extrem schwierigen Weihnachtszeit und Adventszeit. Es wurde jetzt zu weit gehen , alles zu beschreiben was ich REAL ANDERS gemacht habe in der Advents- und Weihnachtszeit...

    Eine EMPFEHLUNG an dich und ALLE

    es völlig ... völlig ... völlig anders gestalten. Ich glaube ( da haben wir den Glauben <3;)) darin das du nicht unbedingt christlich kirchlich geprägt bist ?!?

    Dann ist das eine Möglichkeit ( gut gibt es gerade im ersten Jahr nicht) ALLES anders zu machen. Du hast ja auch deine Mum in irgendeiner Weise an deiner Seite

    was NICHT heisst das die Familie einem Trost schenkt und die ander , sehr vermisste Geborgenheit einem schenkt...

    "Ersetzen" mag ich so gar nicht . weil es keinen "Ersatz" gibt...

    Jeder Mensch hat eine SEELE und trägt eine ganz eigene Liebe in sich , die er "verströmt" meiner Meinung nach... Deswegen kann man durchaus mehrere Menschen sehr einzigartig LIEBEN <3....


    Ich gewöhne mich momentan (sehr schwerfällig) daran, dass ich Fragen nach mir auch nur im Singular beantworte. Und was hab ich früher den Plural 'Wir' geliebt....aber 'wir' machen nichts mehr zusammen (zumindest nicht auf einer Bewusstseinsebene...).

    Es kann meinem Gefuehl nach nur sehr schwerfällig sein---<3:30::30: In der Realität wuerde ich dich fragen ob ich dir meine Schulter anbieten darf , oder meine Hand in deiner Hand oder eine sanfte Umarmung... so sind es die unvollkommenen smiley...


    Noch eine Empfehlung <3 fuer die Weihnachtszeit...

    wirklich nicht ueber den Weihnachtsmarkt gehen. Ich habe es gemacht wie ich in der Stadt wo meine Tochter damals lebte gemacht und bin in Tränen ausgebrochen weil ein Paar von einem wirklichen tollen Kunsthandwerker eine schön gearbeitete Holzdose erwarb... Das war ja genau meine Partnerschaftsvergangenheit...

    Natuerlich kann ich mich irren ?!?!?!?!

    doch ich fuehle kein "abhaken" was Elster ja auch in Anfuehrungszeichen setze und mit dem wichtigen

    Wenn nicht, dann ist es der natürliche Fluss deiner individuellen Trauer.

    gut beschrieben hat...

    ich fuhle durchaus Energie , auch eine gewisse "Wut" und das schmerzhafte wollen das es das erst einmal verstörende ICH gibt....

    LEBE es

    und DANKE das du uns an deinen Gedanken und Gefuehlen deines TRAUERWEGES TEIL-HABEN lässt... <3

    eigentlich kein PS

    Meine Seelenpartnerin und ich finden gerade in Schweden sehr viel Halt durch die Natur , dann auch durch die uralte Samikultur , das langsam wieder wahr genommen wird... und durch manche buddhistische SICHTEN.

    Wir haben nie einen Adventskranz ...

    und der leuchtende Stern und Lampen im Fenster oder auch draussen haben in Schweden einen sehr ernsten Hntergrund damit Menschen in der Dunkelheit sehen das dort Menschen wohnen die einem vielleicht helfen können nicht zu erfrieren... Das ist hier bei den Minusgraden durchaus möglich.

    Auch in heutigen Zeiten... Deswegen MUSS man auch immer ein handy bei sich tragen wenn man in der Natur ist... Notfalls auch zum abschleppen des Autos... und im Auto warme Decken Schlafsack, auch warmes Getränk in der Thermoskanne und Taschenlampe um einige Zeit auch auszuhalten...


    So jetzt endgueltig genug fuer JETZT geschrieben<3

    HERZ<3VOLL deine Sverja

  • Hallo Sumazo und Ihr Lieben Anderen,


    ich habe zu meinem Sohn am Samstag in der Stadt gesagt. Mensch, ist das deprimierend allein zu sein Weihnachten. Mein Sohn hat mir dann gleich gesagt, dass er auch Single ist, aber so meine ich das nicht. Er lebt sozusagen aus

    der Pralinenschachtel.


    Ich habe hier auch kein Weihnachtsgedöns, außer einem kleinen Schneemann, den ich neu gekauft habe und 2

    rosa Weihnachtssterne, auch für ihn einen.


    Ich denke gar nicht mehr an die Zukunft, die ist Ende Juli 22, wegefetzt worden. Ich lebe im Heute und versuche mir

    täglich kleine Glücksmomente zu holen und wenn es nur das Croissant von der Tanke ist.


    Mein Partner hat sehr viele romantische Serien bestellt. Ich schaffe es nicht sie anzugucken. Wegwerfen kann ich

    sie auch nicht. Ich bin wie ein Messi, was seine Sachen betrifft.


    Ich futtere und rauche zu viel. Ich höre im Auto auf der Autobahn sehr laut Musik und fahre dann schneller. Angst

    vor dem Tod habe ich nicht mehr, nur vor möglichen Schmerzen.


    Mein Sohn und der Hund meines Vaters holen mich raus aus den tristen Gedanken und ich kann auch mal lachen.

    Kann Weihnachten nicht einfach ausfallen für uns Trauernden?


    Lieben Gruß


    Turicum

  • Liebe Sverja ♥️


    Danke für Deine lieben Zeilen, für Deine ausführliche Weltanschauung (und hier hast Du natürlich Recht, was meine Sichtweise den christlichen Glauben betrifft!).


    Ich schrieb es glaube ich schon mal - mein Glauben geht eher in die 'natürliche' Richtung. Von daher macht mir ein nicht weihnachtlich geschmücktes Haus wenig aus, da wir (und damit meine ich jetzt Jan und mich) dieses Fest nie sehr exzessiv zelebriert haben.


    Ja - du hast ein richtig gutes Gespür, was meine mentale Verfassung angeht. Ich denke diese immer wieder unterschwellig vorhandene Wut gibt mir die Kraft weiter zu machen.


    Und deine virtuelle Schulter nehme ich gerne zum Anlehnen.


    Mir ist gestern Abend wieder eine Sache bewusst geworden: 2 oder 3 Tage bevor Jan zum letzten Mal ins Krankenhaus ging haben wir uns umarmt und ich sagte: ''Schatzi, wenn ich dir diese Krankheit abnehmen könnte ich würde es tun!'' Und es war mein voller Ernst!

    Ich werde seinen Blick niemals vergessen - so voller Liebe und jetzt im Nachhinein denke ich auch in dem Wissen, dass seine Zeit hier abläuft.


    Ich komme gerade vom Arzt. Habe seit gestern massive Schüttelfrostattacken, Hals- und Gliederschmerzen und wirklich ganz fiese Kopfschmerzen. Der Corona Schnelltest war positiv. PCR-Testergebnis kommt morgen. So ein Mist. Fast drei Jahre konnte ich mich gut schützen und jetzt hat es mich doch erwischt. Bin stinkig auf mich selbst....naja wenigstens brauche ich mir um die 4. Impfung erstmal keine Gedanken zu machen......


    Ich verziehe mich jetzt erstmal auf die Couch.


    Ich sende Dir ganz liebe Grüße aus dem Taunus 😉


    ♥️💞 Susanne ♥️💞

  • Hej, hej 💕🥰 Liebe Susanne die im Taunus wohnt 💓💓

    Jetzt "nur"

    Jag önskar dig ett stort tillfrisknande från covid. 👍🍀

    I wish you the very best recovery from covid 👍🍀

    ALLERBESTE Genesung von covid wünsche ich dir 👍🍀

    Die 3 Sprachen "in" denen ich jetzt lebe...

    Du hast die dennoch "Ruhe" verschafft...

    Erlebe sie "einfach...

    Ich spüle jetzt einfach weiter ab.

    Später oder morgen mehr.

    HERZ 💖🌈🌟VOLL 💖Sverja

  • liebe Susanne <3:24::30:<3

    gedankliche und virtuelle Umarmungen sind ja nicht ansteckend bei covid...

    Genau aus diesem Grunde schreibe ich dir jetzt !

    Fuer mich ist eigentlich klar das der PCR Test dann auch positiv ist.

    Besorgt frage ich dich , jaaaa echt besorgt weil es ja auch eine virtuelle tiefe Verbindung gibt

    wie du die Nacht ueberstanden hast und diesen Tag ?

    ich weiss das man sehr , sehr erschöpft sein kann und wenig schreibt- Eine ganz kleine Nachricht wuerde aber glaubeich viele erleichtern .<3:!:

    liebe Gruesse aus Schweden fliegen gedanklich in den schönen Taunus direkt zu dir von mir<3. Natuerlich mit viel Heilungsenergie <3:thumbup::thumbup::thumbup:<3

  • Liebe Sverja ♥️


    Lieb dass Du fragst ♥️


    Ja wie zu erwarten ist der PCR Test auch positiv - weniger positiv sind leider meine Symptome - die Nase ist jetzt so verstopft, dass ich nur noch durch den Mund atmen kann, was wiederum meinen Halsschmerzen nicht zuträglich ist. Husten hab ich aber GsD (noch?) keinen. Dafür aber Temperatur 38.5 und wirklich fiese Gliederschmerzen.


    Na schau mer mal wie die Nacht wird....


    Ist ja bei uns in Hessen jetzt so, dass auch Infizierte nicht mehr in Quarantäne müssen und die Isolation nur noch empfohlen wird. Na vielen Dank auch!

    DAS ist wahrscheinlich jetzt auch der Grund warum ich positiv bin. Weil jeder die Seuche schön unter die Leute trägt....


    Ich war heute lediglich am Briefkasten die Krankmeldung einwerfen und ne ganz schnelle Runde auf dem Friedhof ohne Fremdbegegegnung.


    Und jetzt lieg ich mit Erkältungsbad in der Wanne....


    Muss jetzt natürlich auch noch auf meine Mum aufpassen, da wir ja zusammen in einem Haus wohnen. Sie hat zwar auch ne Erkältung aber der Test war negativ.


    So soll es auch bitte bleiben - das Desinfektionsspray ist hier momentan voll im Einsatz....


    Ich sende Dir einen dicken Drücker liebe Sverja ♥️💞


    Glg Susanne

  • Gute Besserung! Und schnelles wieder negativ testen! Wegen der Mama halt.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus