....Witwe mit 46....und die Welt ist plötzlich so dunkel...

  • Liebe Susanne,

    du hast es gut beschrieben.

    Dieses Leben zu finden, in dem Liebe,Erinnerungen und Trauer ihren Platz finden und ein Weiterleben ermöglichen. Dieses Leben wünsche ich uns alllen.

    Und ich bin sicher, dass unsere Lieben uns nichts sehnlicher wünschen als dass wir es schaffen.


    Ich wünsche uns allen die Kraft weiterzugehen

    Steffi

  • Ihr Lieben Alle ♥️,


    momentan geht es mir echt gut.


    Ich habe ein wenig 'Bammel' vor Juni - der Monat der mein erstes Trauerjahr beenden wird....


    Wir haben in diesem Monat unseren 17. Hochzeitstag - ein echter Witz - wir haben ihn sonst immer beide fast jedes Jahr vergessen und haben immer gelacht, wenn es einem von uns beiden dann Tage später eingefallen ist.... in diesem Jahr werde ich ihn nicht vergessen - ein echter Hohn....


    Drei Tage später habe ich Geburtstag.... im letzten Jahr hatte ich nur einen Wunsch, der mir leider nicht erfüllt wurde... und auch hier ist das Schicksal wahrscheinlich lachend vom Stuhl gefallen, diese elende Bitch!


    Und letztlich dann 15 Tage danach dann - 365 Tage nach dem schlimmsten Tag in meinem Leben - der erste Todestag....


    Dann folgt der Österreich-Urlaub (10 Tage) und dann ist schon Mitte Juli....


    Ich weiss derzeit nicht so genau, wie ich meine abgeklärte und aufgeräumte Stimmung deuten soll????


    Verarbeite ich jetzt wirklich langsam den Verlust und lerne mit dem Trauerschmerz zu leben???


    Ich denke so oft am Tag an Jan, aber es ist jetzt mehr ein kurzes 'Synapsenzucken' - kleine Flashbacks - die allerdings sowohl an die schönen Zeiten, aber auch immer noch an die letzten 3 Monate in Jan's Leben...


    Vor ein paar Wochen war das noch ganz anders....da ging's eigentlich nur um diese letzte gemeinsame so kostbare aber auch so furchtbare Zeit....


    Ich nehme es jetzt mal so hin und versuche nicht so viel an den Juni zu denken und vielleicht gönnt mir das Universum ja nun auch wirklich mal eine Pause von diesem bodenlosen Trauerloch...


    Das wünsche ich mir und ich wünsche es mir auch für Euch ihr lieben ♥️ensmenschen, denn ich denke, ihr alle habt auch einen Anteil daran!


    Also - danke ♥️ für's Zuhören, mitlesen, manchmal auch mitlachen und für den ein oder anderen guten Rat!


    Bleibt stark !


    🌟💫⭐ Susanne

  • Liebe Sumazo,


    Du bist nicht alleine, das ist es was ich hier heute auch erfahren durfte. Ich bin auf deinen Beitrag gestossen da ich mit 40 jetzt seit einem Monat auch Witwe bin. Deine Worte, sind als ob ich sie geschrieben hätte. Es geht mir genauso und es ist irgendwie gut zu sehen, dass dies scheinbar normal ist und dazu gehört.

    Wir müssen es nur wieder schaffen zu leben, glücklich zu werden....für unsere verstorbene Männer. Sie hätten das von uns gewollt.


    Um ehrlich zu sein, kann ich dir hierfür keinen Tipp geben, hätte gern selbst einen. Ich glaube solange du versucht etwas zu machen, was dich irgendwie in die Freude bringt ist es gut. Egal ob es ein Spaziergang ist, Putzen oder Fotos anschauen ist. Hauptsache du findest einen Weg, dir selbst Freude zu machen.


    Wünsche dir ganz viel Kraft und vorallem Mut zum Allein-sein.


    LG Andrea

  • Liebe ANN ,


    mein Beileid zu Deinem Verlust!


    Du hast Recht - hier ist keiner alleine - dieses Forum ist wirklich Gold wert - weil es "lebendig" ist mit seinen ganzen verschiedenen Schicksalen...


    Ich habe hier seit August 22 so viele Geschichten gelesen, an so vielen Schicksalen Anteil genommen, mich verstanden gefühlt, manchmal auch den Kopf geschüttelt, weil meine Meinung eine ganz andere war, habe hier gute Ideen mitgenommen, wie man sein Leben irgendwie erträglich ertragen kann in schlimmster Not, habe meine Sichtweisen geschrieben und fühle mich hier sehr sehr wohl, da der Umgang hier schon ein toller ist!


    Liebe Andrea,


    im ersten Monat nach Jan's Tod lebte ich wie in einer Blase - ich habe Behördengänge, Banktermine etc. absolviert, weil das nunmal so sein muss in diesem Land (was mich heute noch ärgert!, da Rücksichtnahme beim deutschen Bürokratismus leider nicht zum Wortschatz gehört), ich habe ein- und ausgeatmet und war um jeden Tag froh, der vorbei war. Ich war so "tottraurig", dass ich dachte und auch hoffte, ich krieg einen Herzinfarkt und dann ist das Elend hoffentlich bald vorbei....


    Aber irgendwann in Monat 3 oder 4 hat sich mein Lebenswille wieder gemeldet, und seitdem grabe ich mich jeden Tag ein wenig mehr aus diesem bodenlosen Loch heraus....


    Das es einfach ist? Nein - aber mittlerweile gibt es auch schon schöne Momente und mein größter Wunsch: "Ich möchte mal wieder lachen, lachen aus tiefstem Herzen, das mir die Tränen kommen und ich mich gar nicht mehr beruhigen kann!". denn irgendwie fühle ich mich eben immer noch, als hätte ich mein Lachen an den Tod verloren....


    Ich wünsche Dir Kraft für diese erste Zeit!


    Liebe Grüße

    Susanne

  • Liebe Susanne,

    Du sprichst mir aus dem Herzen


    Dieses Forum ist ein Juwel, weil hier aufrichtige und warmherzige Menschen sind,die einander zuhören und verstehen.

    Ich glaube es gibt kein zweites Form dieser Art.


    Ich wollte nie virtuell meine Trauer zeigen oder meine Leidensgeschichte erzählen,doch hier sind so viele mitfühlende Menschen,die einem das Gefühl geben nicht alleine zu sein.


    Alles Liebe

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich pflichte Dir so bei.

    Wenn jemand diese Gabe hat, dann sollte er sich so gesegnet fühlen wie es nur geht.

    Niemals würde ich den Menschen die vor Trauer untergehen dafür Geld abnehmen.

    Nein, ich würde vor Stolz platzen Ihnen ihr Leben wieder lebenswert zu machen. Das muß wunderschön sein, so zu helfen.


    Nicole

  • Liebe Nicole,


    genauso ist es.

    Leider gibt es viele mehr oder weniger medial begabte Menschen,die die Not der Trauernden zu ihrem finanziellen Vorteil nutzen. Manche haben sogar WhatsApp Gruppen ,wo man für den Eintritt eine monatliche Gebühr zahlen muß.


    Das finde ich nicht in Ordnung.


    Aber ich halte niemand davon ab ein Medium aufzusuchen,wenn dadurch ein Kontakt zustande kommen kann,den man sich so sehnlichst wünscht.


    Ich selbst würde kein Geld verlangen.

    Da ich die Anwesenheit meiner Frau ja spüre,hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt,hier eine weitere mediale Ausbildung zu machen.

    Aber hier in diesem Forum den Menschen zuzuhören und vielleicht ein wenig Trost zu spenden,liegt mir mehr am Herzen.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo liebe Nicole,

    ja ich hatte ein eigentlich ganz sympathisches Medium aus dem Saarland gefunden und Kontakt mit ihr aufgenommen. Aber dann sagte sie mir, daß sie eine Facebook VIP Gruppe hat und man sich nur dort austauschen kann, wenn man mehr Infos möchte.

    Das würde dann 7,99 € kosten im Abo.


    Das hat mich dann doch sehr schockiert.

    Und seitdem habe ich mich von der Idee verabschiedet,über ein Medium Kontakt mit meiner Frau aufzunehmen,da ich sie ja ohnehin spüre.


    Ja ich freue mich hier in diesem Forum Menschen gefunden zu haben,die frei und offen über ihre Trauer reden.

    Und jedes einzelne Schicksal berührt mich sehr.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Huhu Matthias,

    weißt Du, ich bin mir sicher Dir und mir geht es nicht um die 7,99.

    Wir würden alles dafür geben. Aber solche Sachen lassen einen aufhorchen, denn sie sind unseriös und falsch.
    Ich habe aufgehört mit über die Mehrzahl der Menschen Gedanken zu machen.

    Wir dürfen uns nur denen widmen die Gut tun.

    Ich wünsche Dir einen Tag der nicht weh tut, sondern Dich einfach atmen lässt.


    Nicole

  • Liebe Susanne,


    Ganz lieben Dank für deine Worte. Ja, das mit der Freude ist so eine Sache, es wäre schön wenn wir sie auf Knopfdruck anwerfen könnten.


    Heute ist Tag 43. seitdem Marc, mein Mann nach 22 Jahren zusammenlebens gestorben ist (die letzten 8 Jahre war er krank). Doch seit vorgestern kann ich meine innere Lebensfreude wieder spüren und ich würde dir so sehr wünschen dass dir das gelingt.

    Gibt es etwas was du jetzt tun kannst, was mit deinem Mann nicht möglich war?

    Ich beispielsweise konnte nie laut Musik hören, da ich immer achten musste ihn zu hören falls er ruft. Ich musste den Alarmknopf immer dabei haben und zum EInkaufen niemals ohne Handy gehen. Heute kann ich das Radio so laut aufdrehen wie ich will und einfach dazu singen.


    Ich habe mir selbst zu ein bisschen Freude verholfen indem ich mir gestern ein Tattoo habe machen lassen zur Erinnerung an meinen geliebten Mann, ich war beim Friseur und habe mit einen komplett neuen Haarschnitt gegönnt und ich kann euch sagen, die 20 cm Haare die abgeschnitten wurden, waren als ob die ganze Last der letzten Wochen abgeschnitten wurden mit sämtlicher doofen Trauer. Ich fühlte mich nach dem Friseur so leicht ;-)


    Heute habe ich entschieden kein schwarz mehr zu tragen und mich farbenfroh gekleidet. Das schwarz ist mit der Zeit deprimierend und ich konnte es nicht mehr sehen. Ich habe für meine Arbeitskollegen einen Kuchen gebacken und genoss ihre Freude beim Verzehr.


    Ich muss ehrlich sagen ich hätte niemals gedacht dass ich mich nach nur 43. Tagen der Trauer sooooo glücklich fühlen würde. Sicherlich bin ich noch immer jeden Tag, jede Stunde bei meinem Mann in Gedanken, aber weniger in Traurigkeit und Sehnsucht sondern vielmehr in Liebe und Dankbarkeit und ich danke ihm dass er mir diese Tage der Freude schenkt.


    Wünsche dir wirklich sehr, dass dir auch ein paar lichtvolle Tage in der Trauerzeit geschenkt werden, denn diese so wertvoll und aufbauend.


    LG

    Andrea

  • Liebe Andrea,


    ich freue mich sehr, daß Dir diese Befreiung von der Last der letzten Jahre auf Deine Art und Weise gelungen ist und Du auch jetzt Deinen inneren Frieden gefunden hast.


    Ich habe 6 Monate gebraucht ,um aus der lähmenden Isolation einigermaßen herauszufinden. Schritt für Schritt schaue ich nach vorne und habe wieder zu neuer Kraft gefunden ,die ich jetzt hier in diesem Forum an andere weitergeben möchte,denen es nicht so gut geht.


    Liebe Grüße und inneren Frieden für Dich mit Deinem Liebsten

    Matthias

  • Liebe Andrea,

    Boah gibst du mir grad Hoffnung 🤗🤗🤗.Ich freu mich für dich und hoffe das der Tag bei mir auch kommen wird.Ich wäre auch froh wenn es wie bei Matthias ein halbes Jahr dauert.Aber bei manchen liest man ja das es nach Jahren noch nicht so ist.Ich denke die Trauer wird man immer spüren.Aber dieses „im Alltag mal wieder etwas schön zu finden „wenn es darauf eine Chance gibt es wieder zu bekommen,dann will ich sie auch haben .Und du gibst mir Hoffnung.Ich bin froh deine Zeilen gelesen zu haben.

    LG Kathi🤗

  • Lieber Matthias,


    Ja ich finde es toll was du hier machst, es gibt den Menschen Trost wenn es am Schlimmsten ist. Ich bin mir sicher bei mir kommt auch wieder ein Depressionsloch, das werde ich wohl nicht vermeiden können aber werde versuchen da immer so schnell wie möglich rauszukommen. Zur Zeit geniesse ich immer noch diese innere Freude die schon den fünften Tag anhält und es ist als wäre ich neugeboren.

    Nebenbei schreibe ich ein Buch über unsere Geschichte und die ewig lange Palliativzeit und darüber dass die Ärzte ihn schon 1000x für bald gestorben erklärt haben und mein Mann bis zur letzten Minute für ein Wunder gekämpft hat. Es waren harte Jahre aber wie bei dir auch wahrscheinlich voller Liebe und Dankbarkeit füreinander. Wenn der Partner am Schluss zum Pflegefall wird ist es schwer das mitanzuschauen aber man wird selbstlos und freut sich für den Partner da zu sein. Ich hatte die Ehre dass mein Mann zuhause in meinem Arm eingeschlafen ist, nachdem er eine ganze Woche mit dem Tod gerungen hatte. Es war eine unglaublich heilige Erfahrung.


    Ich bin mir sicher meine Trauer ist nicht vorbei, es ist nur gerade irgendwie "Pause" was dem Körper und der Seele sehr gut tut.

    Wünsche dir weiterhin viel Kraft deinen Weg zu gehen und danke dass du Leute hier so gut unterstützt.


    Alles Gute

    Andrea

  • Hallo Kathi,


    Danke für deine netten Zeilen. Ich denke dein Partner hätte sicherlich gewollt dass du "richtig lebst" und das Leben mit voller Freude geniesst. Es geht manchmal nicht wegen der Trauer die runterzieht, ich hatte ein paar krasse Wochen hinter mir. Verkroch mich sehr tief in der Trauer und wollte jetzt dringend raus und so kam ich ins Handeln. Du kannst auch einen Einkaufsbummel machen und dir alles gönnen was du dir wünscht. Verwöhn dich selbst.

    Das bekannte "Geschirr für den Besuch" benutze es selbst, du wirst merken das Essen schmeckt gleich besser.


    Das ist jedenfalls mein Weg. Die ersten Tage nach dem Tod nahm ich sein T-Shirt mit ins Bett, konnte mich einfach nicht davon trennen. In der zweiten Woche habe ich kaum gegessen oder mit Fast Food mit dem Lieferdienst bestellt, Die Pizzakartons haben sich in der Küche gestapelt....kurz gesagt ich habe es geschafft mein schönes Haus in nur 3 Tagen in einen Schweinestall zu verwandeln. Am vierten Tag kam ich etwas zu mir und habe mir selbst gesagt das darf doch nicht wahr sein. Habe mir in den Hintern getreten und so ein "sich gehen lassen" kam nicht mehr vor. Jedoch ist es erlaubt und keiner sollte sich dafür schämen wie er trauert.


    WÜnsche dir viele positive Lichtblicke die dir Freude bringen :-)

    LG

    Andrea