Habe keine Tränen mehr

  • Liebe
    Maki, Linda, Wilma,Christine, Walter, Regenbogen und mara :2: .


    Das es mir am Samstag schon schlecht ging habe ich euch ja schon geschrieben.
    Am Abend bei der Messe waren all meine Geschwister da und das hat mir sehr geholfen


    Ich habe den gestrigen Tag mit meiner "Überlebungsstrategie" begonnen -mich den ganzen Schmerz zu stellen.
    Ich habe Rene´s Zimmer ordentlich geputzt, mit verdammt vielen Tränen.
    So hatte ich das Gefühl, ich kann etwas für ihn tun, ich bin ihm Nahe und vorallem, ich hab noch immer das Gefühl ich riech ihn in seinem Zimmer.


    Ungefähr zur Todezeit sind mein Mann und ich mit dem Rad zum Kreuz gefahren.
    Wir sind auf der Bank gesessen,haben kein Wort miteinander gesprochen, jeder weinte und hing seinen Erinnerungen nach.
    Es war so schmerzvoll, als ob es gerade passiert.
    Jemand hatte Blumen beim Kreuz hingelegt, sie waren noch ganz frisch.


    Zu Hause wieder angekommen fühlte ich mich irgendwie "gut".


    Der Schmerz an diesem Tag war nicht weniger als letztes Jahr, aber die Angst vor diesen Tag, die hatte ich nicht.
    Es war so wie ich es mir gedacht habe und das passt auch so.


    Ich hab ein Bild von ihm und ein paar Zeilen zum Kreuz mitgenommen.
    Die Zeilen :


    Mal kindlich mild,
    mal rebellisch wild.
    So warst du


    Wie ein Schmetterling,
    leicht und verliebt,
    überall beliebt.
    So warst du


    Für alles offen,
    stets bereit für jeden Spaß.
    So warst du


    Für immer in unseren Herzen
    So bist du


    Danke euch noch mal
    Chrisi

  • Hallo Liebe Chrisi


    Den traurigsten von Deinem/Eurem Tag kann man gut Fühlen. So wie Ihn Du beschreibst.


    Das Leben von Rene kann man gut Fühlen, so wie Deine Zeilen an Ihn sind.


    Fühle Dein/Euer stilles Sitzen auf der Bank mit.


    Lieb Gruss


    Walter (... ;( ...)

  • Und wieder bist du einen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisigen Schritt weiter! :028:


    Ich habe den gestrigen Tag mit meiner "Überlebungsstrategie" begonnen -mich den ganzen Schmerz zu stellen.


    ...


    Der Schmerz an diesem Tag war nicht weniger als letztes Jahr, aber die Angst vor diesen Tag, die hatte ich nicht.
    Es war so wie ich es mir gedacht habe und das passt auch so.

  • Liebe Chrisi !
    Du bist eine starke Frau,ich freue mich dich kennenlernen haben zu dürfen !
    Du sitzt am Kreuz bei der stelle und weisst,es zerreisst Dir das Herz,du putzt das Zimmer,und es ist noch immer alles unglaublich,zu glauben.
    Ich denke immer an den Thread von Sandra (Waugerl)der hiess "Wird es jemals besser"),ach Chrisi,manchmal stehe ich am Grab und sage mir,"liegt mein Baby (grosses) wirklich da unten,und möchte schreien,was machst du da un ten,da oben ist das Leben !
    Ich brauche Dich !Aber es ist eben so wie es ist,liebe Chrisi !
    Moralpredikten von uns hätten wir uns sparen können,Rauchen,obst essen,alles in Ordnung ? passt eh alles ? Mein Gott, Chrisi wie gut ich Deinen Schmerz fühlen kann,besonders als Du neben mir saßt,aber keiner kann dem Anderen das zurückgeben was er verloren hat,man hat aber ein stilles heimliches Einvernehmen im Schmerz des Anderen und im eigenen!
    Ich glaube Du verstehst was ich meine,wir lassen sie nicht los,du nicht mit dem Garten,mit dieser schönen Bank,ich nicht einmal mit seinen Schuhen,die mein jüngster trägt.
    Liebe Chrisi,ich denke an Dich,Du bist ein patenter,loyaler Mensch,ich war zu sehr befangen als wir uns sahen,hätte gerne noch mehr über Gefühle gesprochen.
    Aber Bettina kann uns da vielleicht mit Ihren Interviews weiterhelfen,vielleicht können wir noch ezwas aufarbeiten ?
    Alles Alles Gute Chrisu :24: :2:

  • Liebe Chrisi!
    dein satzt ....Der Schmerz an diesem Tag war nicht weniger als letztes Jahr, aber die Angst vor diesen Tag, die hatte ich nicht.
    es ist so "leider"
    heute vor 2 Jahren freuten wir uns so auf die Sommerferien alle, auch meine Abi. letztes jahr war ganz schlimm "ohne worte" nicht "nur" der schmerz sondern die ANGST zu fahren ohne Abi. dieses jahr ist es schwer und schmerzend aber auch irgendwie "erlernt" umzugehen.
    Heute sah ich mir die HandyVideoaufnahme von Abi Sommer 2008, Ihr letzter ;(


    Chrisu , Waugerl hat sooooooo Recht "wird es jemals besser ????"
    ganz liebe grüße und sorry hab nur von meinem leid geklagt

  • Liebe Christine


    Ja, ich denke jedes Tief bringt einem einen Schritt weiter.
    Ich glaube aber, das ich in der Phase bin, wo es nicht mehr besser werden kann.
    Ich kann mit meinem Schmerz umgehen und damit "gut" leben.


    Ich würde fast sagen, diesen Schmerz, oder besser gesagt diese Tiefs, die brauche ich und hole sie mir bewußt her.
    Bin aber auch nicht überrascht wenn dieser Schmerz, die W-Fragen und auch hin und wieder Schuldgefühle aus dem Nichts kommen, weil ich immer wieder weiß, es wird wieder besser.


    Ich will, darf, ja auch irgendwie "muß",diesen Schmerz von Zeit zu Zeit auch haben.


    @ chrisu
    Du schreibst es so treffend, es hat mir das Herz zerrissen.
    Ich verstehe sehr gut was du meinst.
    Ich hätte beim Treffen auch gern mit dir mehr gesprochen, aber ich weiß auch man ist nicht immer bereit zu reden.
    Vielleicht das nächste Mal.


    Dein "Aber es ist so wie es ist" ist ein Schlüsselsatz in unserer Trauer.
    Das anzunehmen ist ein steiniger und manchmal langer Weg, aber ich denke doch der einzige Weg.


    @ Maki
    Du brauchst dich über deinem Klagen nicht zu entschuldigen, dafür sind wir ja da


    Es gibt soviele Momenta wo wir zurück denken, wo unsere Kinder noch da waren. Wie schön es war.
    Ich hab sie auch ständig.


    Maki, es kann nach 2 Jahren dieser Schmerz nicht weg sein, nicht bei mir , nicht bei dir, bei niemanden. Er wird auch nach 10J.,nach 20J. noch da sein.


    "Wird es jemals besser?" ist eine gute Frage.
    Ich sage es wird dadurch besser, weil wir einfach lernen, das dieser Schmerz zu unserm Leben gehört.


    Lg Chrisi

  • Liebe christine


    "In dem Schmerz wohnt ja die Liebe zu Rene", ein so treffender Satz


    Ja und genau so sehe ich es und dadurch ist für mich der Schmerz etwas "Gutes" und er gehört zu mir, so wie die Liebe zu Rene.
    Ich bin froh, das ich in sehr kurzer Zeit gelernt habe mit meinem Verlust zu leben und mit meinen Tiefs umzugehen, selbst wenn es mir manchmal fast das Herz zerreißt.


    Lg
    Chrisi

  • Hallo


    Es ist schon eigenartig, da schreib ich das es mir "gut" geht und dann passiert mir etwas mit dem ich doch sehr zu kämpfen hab.


    Heute am frühen Vormittag ging ich nichts ahnend zum Telefon als es läutete.


    "Bin ich da richtig bei Groß Rene" hörte ich.
    Mein Herz fing so stark zu klopfen an, das es mir fast schwindlig wurde.
    Wußte gar nicht was ich sagen sollte, bis ich ein einfaches "Ja" hervorbrachte.
    Was sollte ich sagen ?( ?( ?( .
    "Sind sie die Mutter" sagte darauf die Frau am Telefon.


    Ich war kurz vorm Herzinfarkt.


    "Sie habe eine Angebot von der ........Zeitung, haben sie Interresse?" :013: :013: .
    Ein schnelles Nein von mir und ich hab schon aufgelegt.


    Es zeigt mir, das Unvorhersehbares mir sehr zu schaffen macht.
    Ich kann mit besondere Tage , besonders Erlebtes mit Rene recht gut umgehen, aber das heute war sehr heftig und es läßt mich nicht los. :13:


    Lg
    Chrisi

  • :24: Ach Chrisi, ich verstehe Dich so gut.
    An manchen Tagen können wir über unsere Lieben sprechen, ohne gleich zu weinen, an anderen Tagen geht gar nichts.
    Fühle Dich umarmt.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Ah, Chrisi, :30:


    solche Vorfälle sind einfach schlimm. Wenn man so kalt am falschen Fuß erwischt wird, trifft es ganz besonders und man kommt nicht so schnell wieder davon los. Und ich fürchte, das wird sich nie ändern.


    :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Chrisi!
    Ich kann das gut nachvollziehen.So ein Anruf,völlig aus dem Nichts...Oh mann,das wühlt auf.
    Wie geht es dir jetzt?
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo Liebe Chrisi


    Kann mir gut Vorstellen, wie es Dir ergangen ist auf der Bank..... die Stille...der Schmerz. Bei dem Anruf... der Schrei...der Schmerz. Leider ist es so, dass immer sehr lange mit solch Adressenmaterial gearbeitet wird. Die Adresslisten sind nicht billig. Solche Unternehmen sparen dabei am Meisten. Und Ihnen ist es ja auch Egal, denn sie rufen ja eh nur "1x!!" an. Das Leid dazu dürfen dann die eh schon Leidenden ausbaden. Leider sind wir da Machtlos. Zumindest solange, soange sich immer noch genügend Andere finden, die dann auch Bestellungen über solche Anrufe tätigen.


    Wünsche Dir jedenfalls wieder etwas Ruhe vom Schmerz. Im Garten. Bei den Blühten. Bein den Apfelbäumen. Die Marillen werden wohl auch schon langsam reif....oder wie geht es Ihnen??? :D


    Lieb Gruss


    Walter ( ... :022: ...solche kannst Du sicher auch gebrauchen....)