Mein wundervoller Sohn

  • Ich danke euch für eure Antworten, ich werde nachher mal schauen, diese Topfrosen habe ich auch schon gesehen und dachte das könnte gut aussehen aber dann wusste ich nicht genau ob das bei Kindern gut ist oder man das nicht macht... Bin halt noch sehr unsicher da es ja das erste mal ist...

    Ich denke auch das er das sieht, wir geben uns mühe alleine weil es das einzige ist was uns von ihm geblieben ist, deshalb soll alles immer gut aussehen

  • Guten Morgen liebe Mama von Jason.

    Für Christoph hab ich ein Körbchen bepflanzt. Mit Hyazinthen, kleinen Hornveilchen und kleinen Osterglocken. Es sieht fast aus wie ein Osternest. Leider weiß ich nicht wie ich dir hier ein Bild schicken kann. Oft wenn ich zum Friedhof komme stehen fremde Leute vor seinem Grab. Sehr liebevoll, sagen sie. Ich sehe es nicht. Unsere Kinder, egal ob klein oder groß gehören einfach nicht auf einen Friedhof. Sie gehören ins Leben; sie gehören zu uns.

    Ich wünschte, Ostern wäre vorbei.

    Liebe Grüße Kathi

  • Liebe Jason's Mama,


    du hast ja tolle Vorschläge bekommen die kleinen Stieffmütterchen Hornveilchen genannt, gibt es in so einer großen farbigen Vielfalt und kann man wie gesagt schön als Herzform setzten auch Rosenbrimel ist wunderschön also eigentlich alle wunderschönen Frühjahrsblüher die man einfach wunderschön bunt gestalten kann je nach dem wie groß der Platz ist.


    Vlg. Linchen

  • Hallo ihr lieben

    Ich habe ein Problem mein Sohn 6 Jahre ist heute Nacht wach geworden und hat gesagt :Ich will nicht sterben .


    Hatte gestern einen schlimmen Tag habe den Nachmittag geweint wegen Jason und jetzt hab ich Angst das seine Angst davon kommt...

    Er hat sich nie zu dem Thema geäußert und dann heute Nacht das

  • "Weil du mir so fehlst" ist ein Bilderbuch zum Thema Trauerbewältigung für Kinder, es gibt einige gute Bücher, vllt kannst du mal in einer Buchhandlung nachfragen. Dein Sohn ist ja erst 6 Jahre alt, vllt kannst du so mit ihm über das Thema sprechen.

    Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das für dich war und dass du dir Sorgen bzw Gedanken um ihn machst.

    Fühl dich lieb umarmt :24:

    Ganz liebe Grüße

    Danne

  • liebe Jasons Mama ,

    Ich habe ein Problem mein Sohn 6 Jahre ist heute Nacht wach geworden und hat gesagt :Ich will nicht sterben .


    Hatte gestern einen schlimmen Tag habe den Nachmittag geweint wegen Jason und jetzt hab ich Angst das seine Angst davon kommt...

    Er hat sich nie zu dem Thema geäußert und dann heute Nacht das

    dein weinen kann AUCH mit ein Grund vor seiner Angst das er sterben muss sein.

    Mit 6 Jahren, also das Alter deines Sohnes kommt schon oft der Gedanke auf wie lange man lebt , wie lange die Eltern und andere viele liebe Menschen leben ...

    Es ist "gut" das er dir das gesagt hat . Das zeigt doch eure Verbundenheit <3

    Konntest du ihm antworten ?


    Ich wuerde dir empfehlen ihm zu sagen , das ganz viele Kinder NICHT so frueh sterben .

    Das ist ja auch gluecklicherweise die Realität .

    Bei euch ist es leider passiert .


    Es ist zwar schon lange her , doch Nebelschleier hatte da einmal ein Buch erwähnt was sie fuer ihre lebenden Kinder gekauft hat. Vielleicht fragst du sie einmal ? oder sie liest deinen Beitrag und antwortet dir.


    Eines finde ich "wichtig" . NEHME DU dir nicht das Weinen und die Trauer.


    Nimm deinen 6jährigen lieb in die Arme und sage ihm mit deinen Worten die Wahrheit das wir alle sterben doch eben wie schon geschrieben meistens nicht jung .



    Also die Essenz : " es passiert nicht sehr häufig das man so jung stirbt .

    Die meisten Menschen werden alt .

    ( siehe Opa und Oma wenn sie noch leben oder ander alte Menschen die ihr gut kennt)

    und

    einfach knuddeln und zusammen traurig sein wegen Jason .

    Kinder wechseln auch schnell in ihren Stimmungen. Sie sind ja sehr lebensbejahend.

    Hoffentlich hilft dir meine Empfehlung ein wenig

    ALLES LIEBE dir und deiner Familie wuenscht dir Sverja

  • Ja heute Nacht habe ich nur zu ihm gesagt das er nicht stirbt, er hat mich ja wach gemacht er schläft noch bei mir und hab ihn in den Arm genommen...

    Rede heute abend mit ihm nochmal darüber wenn wir uns hinlegen...

    Mir lässt das keine Ruhe und bricht mir das Herz das er Angst vor dem Sterben hat oder dem Tod...

  • Hallo liebe Jasons Mama :30:


    Meine eine Tochter war auch 6 Jahre alt, als ihr Bruder vorausgegangen ist.

    Angst vorm Sterben selber hat sie bis heute zum Glück nicht aber dass ich auch Sterben werde, sowie der Rest ihrer Familie machte ihr große Angst. Bei mir kam damals noch die Zauberelfe vom Hospiz. Sie haben sich rührend um ihre Ängste gekümmert. Von ihr hab ich auch das Buch bekommen.

    Weil du mir so fehlst bekommen.

    Eine Trauergruppe habe ich auch mit ihr besucht auch vom Hospiz aus. Auch wenn ich mir da anfangs fehl am Platz vorkam, weil ja alle ihre liebste/n oder Kind durch Krebs verloren haben, das hat sich zum Glück gelegt. Ich fand es hilfreicher wenn die Zauberelfe zu uns kam und das tat sie auch. Zwei Jahre lang, danach musste sie weiter ziehen.

    Jetzt habe ich zwei Traumaspizifische Hilfen vom Jugendamt hier und die tun allen Kindern von mir gut und mir auch in gewisser Hinsicht.


    Fühl gedanklich liebevoll im Arm gehalten:24:


    Nebelschleier

  • Danke für eure Antworten

    Wir haben keine Trauergruppe oder Begleitung also klar gibt es das hier bei uns aber bisher wollte noch keiner weder meine Tochter noch ich...(Bin eh nur noch ein Wrack da kann man nichts mehr machen )

    Ich werde definitiv das Gespräch noch mal mit ihm suchen und dann mal weiterschauen und evtl nach Büchern gucken...

    Das Thema Jason war bei ihm nie ein Thema deshalb hatte ich mich gewundert und den ganzen Tag darüber nachgedacht...

  • liebe Mama von Jason und ihren anderen Kindern ,<3

    das "und ihre anderen Kinder " meine ich nicht ermahnend . Das will ich absolut betonen . Du leidest und trauerst um Jason.

    er hat mich ja wach gemacht er schläft noch bei mir und hab ihn in den Arm genommen...

    das ist ja in dem Sinne "gut " weil das eure Verbundenheit ja zeigt . Da kannst du ja heute vielleicht wenn er MAG das Gespräch fortfuehren.


    also klar gibt es das hier bei uns aber bisher wollte noch keiner weder meine Tochter noch ich...(Bin eh nur noch ein Wrack da kann man nichts mehr machen )

    Wie Nebelschleier es ja geschrieben hat , hat ihr und ihren Kindern die "Zauberelfe " 2 Jahre geholfen. Die ersten 2 Jahre sind wirklich immer immens schwer---

    Verschliesse dich nicht gänzlich . denn das man DIR HELFEN kann ist sehr wohl möglich .

    Du bist kein WRACK.

    Du trauerst und ja , du bist gefordert .

    u bist sehr gefordert weil du noch deine Kinder täglich um dich hast.

    GENAU deswegen brauchst du auch Hilfe.

    In ähnlicher _Art und _Weise habe ich das heute flogni geschrieben in Bezug auf seinen Enkel ....


    TOD ist leider nach wie vor ein TABU"thema"...

    Aber doch nicht fuer uns hier"...


    Bedenke aber bitte das wir alle Trauernde sind die dir schreiben.

    Manchmal ist eine fachliche Hilfe genau aus diesem traurigen Grunde sehr hilfreich weil sie nicht so involviert in Trauergefuehlen sind..

    Die Begleitung von einem Hospiz , die ja auch zu euch kommen kann ist eine sehr gute Möglichkeit...

    Ueberlege es dir einfach...


    Auch bei dir kann ich nur schreiben , das es vielleicht hilfreich fuer euch wäre damit ein LEBEN MIT der Trauer mehr und mehr entstehen kann.


    Das wunesche ich euch von Herzen

    <3Sverja

  • Nur Vorschläge kein Muss


    Bücher die ich speziell für meine Kinder habe.


    Weil du mir so fehlst


    Der kleine Feuervogel


    Ein Poster. Das nennt sich Gefühlslandschaft.


    Das nutze ich mehrmals am Tag und hilft allen anderen auch, wenn sie ihr Magnet auf das Feld setzten, wie sich fühlen und sehen ah so fühlt sich heute Mama und ich sehe dann so fühlen sich gerade meine Kinder.



    Lieben Gruß


    Nebelschleier

  • liebe Mama von Jason und ihre Kinder ,<3

    verzeihe bitte das ich das schreiben will mit einer Frage an Nebelschleier verknuepft weil ich es fuer ALLE Trauernden und ihren Mitmenschen als eine "gute" Möglichkeit ansehe...

    Liebe Nebelschleier  <3


    Ein Poster. Das nennt sich Gefühlslandschaft.


    Das nutze ich mehrmals am Tag und hilft allen anderen auch, wenn sie ihr Magnet auf das Feld setzten, wie sich fühlen und sehen ah so fühlt sich heute Mama und ich sehe dann so fühlen sich gerade meine Kinder.

    ich habe da schon "gegooglet" doch finde es in dem Sinne nicht. Kannst du den Hersteller von diesem Poster schreiben . Das wäre doch eine zusätzliche Möglichkeit.

    Liebe Gruesse an dich Mama von Jason

    und liebe Gruesse an dich Nebelschleier von Riccardo

    und euren hier auf Erden Kindern

  • Hallo


    Ich brauchte in den letzten Tagen etwas Abstand, von Tod und Leid auch gedanklich habe ich versucht mich abzulenken...


    Ich lehne Hilfe nicht generell ab, bin immer noch auf der Suche nach einem Therapeuten um den ganzen Mist aufzuarbeiten



    Heute haben wir Jasons Grab bepflanzt

    Haben uns für eine tränende Herzen entschieden und noch andere hab aber dir Namen vergessen

  • Liebe Mama von Jason,

    Pia spricht mir aus dem Herzen. Unfassbar so ein Foto anzuschauen. Euer kleiner Schatz hat bestimmt die schönsten Blümchen.

    Ich komme auch gerade vom Grab von Christoph. Und die Erde dreht sich weiter.

    Lieber Gruß Kathi

  • Ja manchmal kommt es mir immer noch komisch vor das sich die Erde einfach weiter dreht als wäre nie was gewesen...


    Wir haben bei den Blumen genommen was uns gefallen hat ,haben nicht wirklich drauf geachtet wie die heißen,zumal ich alles andere als einen grünen Daumen hab selbst ein Kaktus geht bei mir Zuhause ein...

    Machen im Juli nochmal alles neu wenn der Grabstein drauf ist


    Heute ist mir wieder unser widersprüchliches Leben aufgefallen ,ich habe zu meinem Mann gesagt ich bin gespannt wie das Grab das mit Grabstein aussieht...

    Ernsthaft ich bin gespannt auf soetwas ,ich sollte eigentlich gespannt darauf sein was sein erstes Wort wäre oder wann er laufen könnte