Liebe Chris!
Du hast recht, es gibt kaum Menschen, die offen darüber reden möchten – auch
wenn sie dasselbe Schicksal teilen!
Ich bin aber froh, das wir beide es können – danke!
Ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern, als wir auf das
Obduktionsergebnis warteten! Es war Horror, denn ich war beinhart davon überzeugt,
dass ich sicher etwas falsch gemacht hatte!
Ich hatte ihn erhöht gelagert als ich ihn zu Bett brachte, damit er besser atmen kann.
Eine halbe Stunde später wurde er aber sumsig und ich musste ihn wieder flach umlagern.
Manchmal glaub ich heute noch, dass das ein Fehler war – obwohl es sicher nichts geändert hätte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Jan älter wird, obwohl wir hier sicher jeden seiner Geburtstage feiern werden.
Oft sagen Leute, dass er jetzt auch sicher alles machen kann, was gesunde Kinder auch können, aber ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Es muss doch für ihn komisch sein, wenn er plötzlich sehen, sprechen, laufen kann. Er kennt das ja nicht! Ich glaube, dass meine Oma ihn jetzt pflegt, so wie er es von uns gewohnt war.
Chris, hast du auch einen Ort, wo Du Dir Deinen Kleinen vorstellst?
Es beruhigt mich sehr, wenn Du sagst, dass man auch nach langer Zeit nichts vergessen wird. Und von ihm zu reden ist total wichtig – ich hoffe, dass Du trotzdem Menschen hast,
die Dir gern zuhören, wenn Du von Deinem Kleinen sprechen willst!
Nach Jan’s Tod ist etwas passiert, wo ich glaube, dass er mir ein Zeichen schicken wollte.
Seine Abschiedsfeier (-gottesdienst) fand im Kindergarten statt. Wir wollten das so, denn er liebte den Kindergarten!
Die Kindergartentante überreichte mir einen winzigen Blumentopf. Jan hatte ihn eine Woche vor seinem Tod zusammen mit der Therapeutin bemalt und einen Sonnenblumensamen eingesetzt. Es war schon ein kleines Pflänzchen zu sehen und zuhause stellte ich das Töpfchen auf das Fensterbrett in seinem Zimmer.
Als ich am nächsten Tag danach sehen wollte, war plötzlich eine 2. kleine Pflanze da! Das war wunderschön und es wurden tatsächlich wundervolle Sonnenblumen daraus, die uns den ganzen Sommer erfreuten!
Das sind die kleinen Dinge, an die ich denken muss, wenn mal wieder alles hoffnungslos erscheint!
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und schöne Erinnerungen!
Bis bald
Kate