Ich bin wie betäubt

  • Meine liebe Manuela!
    Heute ist dein runder Geburtstag.Ich möchte dir für das Neue Lebensjahr alles Liebe wünschen.Mögest du zur Ruhe kommen,nachdem im Juli noch ein schwerer Gang vor dir liegt.
    Du bist jetzt in Köln,weg von zu hause.Gut so.
    Hab einen angenehmen Tag mit deinem Freund.Dein Päpelchen und deine Mami sitzen oben und sehen auf dich und sind stolz auf ihre Tochter!
    Ich nehm dich in den Arm :30:
    deine Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Eine sehr berührende, schöne Parte hast Du da zusammengestellt.
    Für heute zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir trotz alle Trauer alles Gute. Wünsche Dir viel Kraft und wünsche Dir ein "leichteres" neues Lebensjahr.
    Hut ab wie Du mit Deiner Trauer umgehst und die Trauerarbeit angehst.
    Kathrin

    Alles wird gut. Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)

  • LIebe Manuela,


    alles liebe und gute zum runden Geburtstag.


    Ich hoffe du konntest den Tag mit deinem Freund so verbringen wie du es dir gewünscht hast?


    Drück dich ganz lieb :24:



    Liebe Grüße


    deine Manu

  • !Liebe Manuela!



    Ich hoffe, es geht dir einigermaßen und du kommst ein kleines bisschen zur Ruhe. Auch ich möchte dir alles,alles Gute zu deinem runden Geburtstag wünschen, vor allem aber Gesundheit und viel,viel Kraft für die auf dich zukommende schwere Zeit. Daß du nicht zu Hause bist und für den heutigen Tag ein


    spezielles Programm hattest finde ich sehr gut. Deine Eltern sehen dir ganz,ganz bestimmt von oben zu, wünschen und hoffen, daß du das Leben nun ohne sie gut bewältigst. Aber ich glaube, da gibt es be dir keine Probleme, denn eine bessere Tochter als dich, hätten sich deine Eltern nicht wünschen können.



    Übrigens vielen, vielen Dank für die Zusendung der wunderschönen Parte.


    Lass dich ganz, ganz fest drücken!!!



    Deine Claudia :30: :30:

  • Liebe Manuela,


    ich hoffe, du hattest ein gutes Wochenende - deine Eltern waren sicher "mit euch" in der Samba-Show und stoßen auch heute mit euch an.


    Auch ich hebe nochmal mein Glas (Schilcher-Wein) auf dich:


    Alles Gute zum "Runden"!
    Mein Bester schickt auch liebe Grüße und wünscht dir das Beste für dein "zweites halbes Jahrhundert" ;) (in dem er und auch ich ja schon einige Zeit sind :D )



    Die Parte finde ich wunderschön, das Layout für die Zeitungsanzeige gefällt mir aber fast noch besser!


    Kommt wieder gut nach Hause, :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Manuela,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, wenn auch einen Tag zu spät. Montags ist meine Ärzte und Therapietag und da geht leider bei mir nicht viel.


    Ich wünsche dir von Herzen das du jetzt mal zur Ruhe kommst!!
    Eine wundervolle Traueranzeige.


    Lass dich sanft umarmen :24:


    Dein Heinz Dieter

  • Meine Lieben!


    Von Herzen danke ich ich Euch allen für Euren lieben Glückwünsche zum meinem runden Geburtstag!
    Das erste Mal, dass ich einen Geburtstag ganz ohne Telefon hatte. ich war einfach nicht erreichbar. Ich hatte aber den Laptop mit...!
    Aber es war auch genau das, was ich wollte und mir gewünscht habe..... Heute habe ich dann Freude daran gehabt wie viele Menschen an mich gedacht haben, als ich die Mailbox meines Handys und den AB zu Hause abhörte, den Briefkasten leerte und in meine mails schaute....Eine richtige Flut von Anrufen mit vielen lieben Worten, viele schöne Nachrichten via sms und via mail, per Post und in Form von Blumen. Einfach ein schönes Gefühl, dass so viele Menschen an mich gedacht haben...


    Wir waren ja in Köln, von Samstag bis heute. Leider hat Petrus es nicht gut mit uns gemeint, es hat fast nur geregnet, aber egal. Es war halt so.
    Der Abend am Samstag beim Brasilianer war wunderschön. Das Essen, die caipirinhas und die Samba Show....alles perfekt. Ja, meine Eltern waren sicher bei dabei. Es hätte ihnen auch gefallen, für uns alle 3 war und ist Brasilien unsere grosse Liebe!
    So war es einfach richtig. Und Köln ist ja auch die Heimatstadt meines Päpelchens und die Stadt wo meine Eltern sich 1948 kennengelernt haben.


    Am Sonntag habe ich im Kölner Dom 2 Kerzen für meine Eltern angezündet.....
    Ja, es war goldrichtig nach Köln zu fahren.....


    Abends sind wir in der Altstadt in einer urigen spanischenTaverne ordentlich bei Tequilla versackt..... :huh:
    und am Montag - an meinem Geburtstag waren wir nach einer Fahrt auf dem Rhein wieder beim Brasilianer essen. Das war fein....!


    Es waren schöne Tage, ja, das hätte auch meinen Eltern Freude gemacht, da bin ich mir sicher....es ist der erste Geburtstag ohne meine geliebten Eltern....ohne dass sie mir gratulieren, ohne ihre Umarmung....ausgerechnet der 50ste.... :13: Das hat mich einfach sehr traurig gemacht....ich hätte sie beide so gerne dabei gehabt....


    Danke, dass Euch die Anzeige so gefällt. Ich finde sie selber auch so wunderschön--- ich hatte ja dieses Mal viel Zeit....und ich hatte das Glück, diese tolle Grafikerin zu haben, die das alles so gesetzt hat wie ich es gerne haben wollte....
    Gerade das Flugzeug war mir so wichtig, sie hat es wunderbar gemacht....!


    Liebste Grüsse
    Eure Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela,
    ich freu mich, dass du ein paar schöne Tage hattest. Ja, deine Eltern waren bei dir. Dass dir die Glückwünsche deiner Eltern so abgegangen sind, kann ich gut nachvollziehen.


    Dass du dein Telefon abgedreht hast, war wohl eine super Idee. Wärst sonst wohl gar nicht zum feiern gekommen.


    Nun ab in die zweite Hälfte des Jahrhunderts. Volle Kraft voraus.


    Ich hab so viel an dich gedacht.... War ja eigentlich geistig mit euch unterwegs. Bloß beim Tequila bin ich ausgestiegen 8|


    Ich :24: :24: :24: ganz toll


    Ganz liebe Grüße
    deine Michi

  • Liebe Manuela.
    Nachträglich möchte ich Dir alles Gute wünschen. So ein runder Geburtstag, der hat was. Wir haben den beide in diesem Jahr gehabt.
    Schön, dass Du in Köln warst. Deine Eltern waren mit Sicherheit auch in der Sambashow und hatten ihren Spaß :24:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Meine Lieben!


    Ich danke Euch allen zusammen für die lieben Glückwünsche zu meinen 50 sten :huh: Geburtstag! Hab mich wirklich gefreut...!!!


    :2:


    Ich muss Euch etwas erzählen was mich heute zutiefst traurig gemacht hat, aber auch sprachlos. Mich sprachlos zu machen, das ist schon was. Das geschieht nicht so leicht....!
    Habe heute mit meiner Tante telefoniert, von der ich hier ja schon mal erzählt habe..., die immer meint, sie müsse mir ihre klugen Ratschläge um die Ohren hauen und mich erziehen....
    Sie meinte, dass die Anzeige nicht nach ihrem Geschmack wäre...
    Ok, damit kann ich ja noch leben, denn es ist ja wirklich Geschmacksache...
    Aber dann sagte ich, dass alle, die mir schreiben und mit mir sprechen, mir mitteilen wie gut ihnen die Anzeige gefällt und wie liebevoll sie gestaltet ist, eben einfach schön...
    Darauf sagte sie, dass die Menschen dann nicht ehrlich zu mir sind, und bei so was muss man ehrlich sein....!
    Ich sagte dann, dass sie meinem Päpelchen sicher gefallen hätte, darauf meinte sie: " nein, das ganz sicher nicht"...
    Originalton: " Dein Papa war 93 Jahre alt und nicht 5 Jahre alt"...


    Ich konnte dann nichts mehr sagen, ich war sprachlos....!
    Verstehen kann ich diese Aussagen nicht, denke, sie hat die Anzeige einfach nicht verstanden, was sie bedeuten sollte....
    dass das Gebet der Englein für mein Päpelchen sehr wichtig war....
    Sie hat sich doch all die Jahre nach Mamis Tod nicht bei uns blicken lassen, woher will sie denn wissen was Päpelchen gefiel....
    Ich könnte grad mal... :4: machen...Mir fehlen die Worte....!


    Eure Manuela :24:

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Liebe Manuela!


    Ich helf auch gleich mit! :4: :4:


    Du hast das mit soo viel Liebe gemacht und dann so eine Meldung. Obwohl man solche Sätze einfach abhaken möchte, geht das leider nicht. Sie bleiben einem lange im Ohr.


    Ich hoffe aber doch, dass du das bald vergessen kannst. Uns gefällt die Parte. Und wir sind auch ehrlich!!


    Dir einen lieben Gruß


    Linda

  • Hi Manuela,


    es stimmt - Dich sprachlos zu machen ist nicht ganz so einfach!! ;-)


    Aber bei sowas kann einem auch wirklich die Spucke wegbleiben! Doch andersrum betrachtet könnte man auch sagen "Viel Feind - viel Ehr´" - das heißt, wenn diese Tante mit der Anzeige happy gewesen wäre, hättest Du vielleicht was falsch gemacht!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Liebe Manuela,


    da kann ich Markus nur zustimmen!
    Du kennst doch diese "liebe" Tante - ihr hat doch noch nie gefallen, was ihr gemacht habt. So kann ich es nur gut finden, daß ihr auch die Parte nicht gefällt, denn das heißt:
    SIE IST SUPER SCHÖN GEWORDEN!!!


    Ab in die Tonne mit der Tante und ihren Bemerkungen! Und daß dir das leichter fällt, auch von mir noch Hilfe beim :4: :4: :4: .


    Deine Beschreibung eures WE klingt gut. Ich bin auch immer wieder gerne in Köln (dürfte allerdings eine "verregnete" Stadt sein - von bisher drei Besuchen hat es zweimal geregnet ;) )


    Ich denk an dich, :24: dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Manuela,
    ich schließe mich all meinen Vorschreibern an. Lass die Tante quatschen. Du weißt was Sache ist. Du hast dir dabei echt viele Gedanken gemacht.


    Zoom die Tante weg aus deinem Kopf. Das war so ein Tipp meiner Therapeutin gestern. Ich kämpfe ja immer noch mit argen Flash-backs. Da meinte sie, dass ich mal versuchen soll, Situationen, Bilder oder auch Gefühle langsam auszublenden indem ich versuche sie langsam aus meinem Kopf wegzuzoomen. Immer kleiner werdend, bis die Situation vonr meinem Auge nicht mehr sichtbar ist. Ich kann dir nicht sagen, ob es funktioniert, aber vielleicht wärs ein Versuch wert.


    Kopf hoch, wir alle hier schätzen dich und uns allen gefällt die Parte....und hier sind wirklich alle ehrlich.............wie schon vorher auch geschrieben wurde.....


    Lass dich mal ganz lieb :24: :24: :24: :24:
    Klick die Tante raus....


    Liebe Grüße
    deine Michi

  • Liebe Manuela!
    Na toll! Schon wieder diese Tante! Auf die ist aber echt Verlass,das muss man ihr lassen.Sie lässt keinen blöden Kommentar aus :4:
    Vergiss sie!
    Deine Anzeige ist sehr schön-EHRLICH!
    Liebe Grüße von
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Manuela,


    hallo erstmal, wir kennen uns noch nicht. Ich habe viele deiner Beiträge gelesen und war sehr bewegt, schön daß du so tolle Eltern hattest/hast!


    Der Tod eines lieben Menschen ist etwas sehr sehr persönliches und trifft im tiefsten Inneren. Die Trauer um den geliebten Papa oder die geliebte Mama holt das Innerste in uns raus. Man steht plötzlich da wie ein kleines Kind und kann die Welt nicht mehr verstehen. Der Verlust eines lieben Menschen ist das Härteste was es in diesem Leben zu verkraften gibt. Und wo soll man seine Liebe und Emotionen sonst ausdrücken, wenn nicht auf der Parte, am Grab.... Wenn die innersten Gefühle dort auch nicht erlaubt sind, wo dann? Nur in den eigenen 4 Wänden, beim Therapeuten - und am besten leise, dass es sonst niemand mitkriegt?!
    Wir hatten, wie es so weit war, keine Zeit die Parte meiner Mama so schön persönlich zu gestalten wie du es gemacht hast. Beim Bestatter mußte alles "schnell" gehen und die Tage davor nach ihrem Tod waren wir alle so unter Schock, daß wir nicht daran dachten. Schade, aber dafür wird das Grab jetzt umso schöner.


    Ich finde die Parte wunderschön, sie zeigt, wieviel dir dein Papa bedeutet hat und dass er bei dir sehr viel richtig gemacht hat.


    Man kann Menschen leider nicht ändern und die die bei so einem traurigen Anlass blöd reden, haben einfach nicht begriffen, um was es eigentlich im Leben geht - LIEBE!


    Alles Liebe Uschi

    Jeden Tag denk ich, ich kann nicht mehr,
    Jeden Tag bitt ich, komm wieder her.


    Jeden Tag frag ich, bist du da?
    Jeden Tag spür ich, es ist wirklich wahr.


    Jeden Tag will ich dich wieder zurück,
    Jeden Tag geh ich, ein kleines Stück.


    Jeden Tag seh ich das Lächeln von dir,
    Jeden Tag hol ich eine Erinnerung zu mir.

  • Liebe Manuela, ich haue auch mit drau :4:
    Du hast die Anzeige so liebevoll gestaltet. Deine Tante hat keine Ahnung. :24:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne