Sachen entsorgen

  • Liebe Rita, ich kann dich so gut verstehen. Ich habe meinen Mann vor eineinhalb Jahren verloren, und als ich neulich ein Kleid aussortieren wollte, das er mir geschenkt hat, sass ich am Ende heulend vor dem Kleiderschrank. Es ist so eine seltsame.Mischung aus Loslassen und Festhalten. An manchen Tagen klammere ich mich an alles, aus Angst, die Erinnerung könnte schwinden, an anderen will ich loslassen, weil der Schmerz mich halb umbringt.

  • Ich habe das für mich ganz anders gesehen...Ich bin fast daran zerbrochen im Wäschekorb oder im Bügelkorb seine Sachen zu finden. Wenn ich den Kleiderschrank aufgemacht habe, hat es mir das Herz zerrissen.

    Wir haben uns alle etwas ausgesucht, ich für meinen Teil schlafe in seinen Schlafanzügen, meine Tochter in seinen Tshirts.

    Jeder hat für sich besondere Kleidungsstücke behalten...!

    Das ganze Haus steckt voller Erinnerungen, jedes Teil hat man gemeinsam angeschafft und man hängt emotional daran....Lebensmittel die er noch gekauft hat...dass tut mir alles weh zu sehen...!

    Mein Mann und ich haben unser gemeinsames Haus noch zusammen im Dezember verkauft, es war alles viel zu groß...geplant war und so wird es auch werden, dass wir auf dem Grundstück meiner Mutter gemeinsam mit meinem Sohn bauen wollten und es tun werden...es war alles schon unterschrieben...Hausverkauf , Abriss, neues Fertighaus.

    Alles dreht sich weiter, nur ich stehe still....Wir müssen zum 1. Dezember ausziehen, all das sitzt mir im Nacken und muss weitergehen.

    Mein Sohn übernimmt viel, ich habe Dienstag alleine heulend eine Küche ausgesucht...wie scheiß egal ist mir eine Küche, für wen soll ich denn kochen, ist doch eh alles sinnlos...

  • finde das O,K

    warum nicht so weiß doch dein Sohn gleich was Du möchtest und braucht

    sich nicht im Fall der Fälle damit auseinanderzusetzen

    allerdings ist Tod immer noch ein Tabuthema ein unschönes Thema mit dem

    sich die Angehörigen nicht auseinandersetzen möchten aber einem selbst ist das wichtig

    und da finde ich es gut und richtig

    Du kannst doch noch 30 Jahre oder mehr leben das wäre doch toll

    aber zumindest hast Du vorgebeugt wo dein Sohn dir vielleicht nochmal dankbar sein wird

    allerdings musst Du dann wohl nochmal nachkaufen da die Laufzeit ja mit dem Kaufdatum anfängt

    und 25 oder 30 Jahre läuft je nachdem

    wohl auch abhängig von der Gemeinde

  • Mein Sohn ist mit seiner Freundin wieder hier eingezogen und da er ein Wochenende auf Texel ist, bin ich zum ersten Mal richtig allein.

    Ja, die Stille ist schlimm.

    Aber am meisten macht mir mein Herzschmerz und meine Appetitlosigkeit zu schaffen.

    Lg Danne

  • Liebe Turicum,

    das tut mir echt leid, obwohl mein Sohn da ist, ist trotzdem alles anders.

    Dieses irrsinnige Vermissen ist immer da. Ich werde nächste Woche 54 Jahre alt und wollte eigentlich mit meinem Mann und unserer Hündin zsm 100 werden.

    Ich habe noch nie alleine gewohnt, ich hasse es alleine zu sein.

    Aber das kann man sich nicht aussuchen, ein bescheidener Sonntag :33:


    Lg Danne

  • Liebe Turicum,

    dann sind wir ja tatsächlich gleich alt...mein Mann wäre Ende März 60 geworden....seine Mutter lebt noch und ist 93 Jahre alt!

    Paula ist meine Hündin, mein Goldstück, auch sie ist tieftraurig .

    Einen neuen Partner kann und will ich mir gar nicht vorstellen. Niemand kann mir meinen Gissy ersetzen, diesen tollen Menschen!!!

    Ich würde auch alles dafür geben, ihn wiederzubekommen, diese Entgültigkeit ist ja das was unsere Herzen ❤️ nicht hören wollen.

    Fühl dich umarmt:24:!

    Danne

  • Liebe Turicum,

    damit kann auch niemand rechnen, es ist ja auch unvorstellbar!!!

    Ja, ich habe das Wochenende jetzt auch fast überlebt und morgen ist wieder ein neuer Tag!

    Dieses Forum ist echt wichtig für mich, es gibt so viele ähnliche Schicksale, der Austausch tut einfach nur gut.

    Stimmt, ein Tag nach dem anderen, die Zeit arbeitet für uns alle, hoffe ich jedenfalls.

    Lg

  • Ihr Lieben,

    Ich habe auch nie damit gerechnet,dass ich Jörg so plötzlich verlier.Er war auch gerade 62 Jahre alt geworden.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass es mal einen neuen Partner für mich gibt.

    Unser gemeinsames Leben war einfach zu schön,das wird es nicht noch einmal geben.

    Wünsche euch noch einen ruhigen Abend 🌻💕⭐️

    Glg. Elke

  • liebe Rita

    dein Sohn ist 19 Jahre, denke er ist einfach viel zu jung um das alles so ernst zu nehmen

    die haben in dem Alter meist doch ganz andere Gedanken da muss alles glatt laufen
    Kommt aber mit dem Alter das er verständnisvoller, Verständiger und einfühlsamer ist

    das ist das Leben und die Erfahrungen was Ihn hoffentlich besonnener werden läßt

    alles liebe Dir

  • Liebe Turicum,

    da kann ich dich beruhigen...als mein Sohn 19-20 war, war es ganz furchtbar mit ihm und eir haben ihn nur genervt, gestört usw.

    Jetzt ist er 27 und der beste Sohn, den man sich wünschen kann!!

    Also durchhalten, es lohnt sich!!


    Fühl dich gedrückt.

    Lg Danne

  • Ihr Lieben,


    meine Freundin meinte heute, das ich mich doch von seinen Sachen trennen sollte. Ihr Vorschlag war, einen

    Karton fertig zu machen, wo seine absoluten Lieblingssachen drinnen wären.


    Ich möchte das auf keinen Fall und das behalte ich auch so. Ich muss wissen, was ich brauche und ich

    brauche all seine Sachen, um mich wohl zu fühlen.


    Geht doch niemanden was an. Es ist mein Haus und "wir" hatten hier genug Platz. Es ist auch immer noch

    das Gefühl nach einer heilen Welt, in der alles in Ordnung war.


    Jemand der das nicht erlebt hat, kann das wahrscheinlich eh nicht verstehen. Es käme mir wie Verrat

    vor an meiner großen Liebe.



    Lieben Gruß


    Turicum

  • Was Freundinnen doch immer für Vorschläge zum Guten bringen wollen . 🙄


    Du machst was du für richtig hältst und das finde ich sowas von richtig.

    Bei mir ist das genau so . Wir brauchten den Platz doch vorher auch nicht.


    Jeder macht das wie es für ihn/ für sie anfühlt. Alles ist in Ordnung .
    Nur nicht Rat— SCHLÄGE , wohl gut gemeint, aber unnötig, von Freundinnen oder sonst der was.


    Herzliche Grüße 🧡🧡

  • Liebe Sonnenschein,


    das sehe ich genauso. Gleichzeitig kam noch der Tip, das wir im Sommer "flirten" gehen, dann lerne ich

    schon jemanden kennen. So gerne ich meine Freundin mag, aber ich kann nicht auf den Flirtmodus

    schalten. Will ich auch gar nicht. Entweder ihn, oder keinen, also keinen.


    Die Leute stellen sich das immer so leicht vor. Neuer Partner her, alles ist gut. Ich habe ein Trauma

    erlitten und er war die Liebe meines Lebens. Das was wir hatten, war etwas Besonderes für mich und dann

    kam der unerwartete Tod.


    Ich würde mich mies fühlen, so schnell schon wieder zu daten, aber ich freue mich für jeden, der einen

    neuen Partner/Partnerin finden konnte.


    Ich bin lieber allein mit meiner schönen Vergangenheit und seinen Sachen eben. Ich hoffe, jemand kann

    mich verstehen.:2:


    Herzlichen Gruß


    Turicum

  • Liebe turicum,

    ich glaube, jede/jeder von uns kann dich hier verstehen. So geht das nicht!


    Wenn man geliebt hat, dann ist es erst mal undenkbar, denjenigen von jetzt auf gleich zu ersetzen. Und selbst wenn sie nur "flirten" gemeint hat, woher soll die Lust dazu kommen?


    Liebe Grüße

    Mena

  • Liebe Rita,

    Ich kann dich sehr gut verstehen.Warum sollen wir die Sachen von unseren Liebsten weggeben?.

    Ich habe Jörgs Sachen auch noch,und werde sie noch behalten.

    Egal was deine Freundin meint, mach das was gut und richtig für dich ist.Menschen,die nicht unser Schicksal teilen,können das nicht verstehen.Am flirten hätte ich auch keinen Spaß.

    Ganz herzliche Grüße 🌻💕☀️Elke