Alles zu viel

  • hallo!


    Viele von Euch haben mich gefragt warum mein Sohn mit 24.5 Jahren verstorben ist.Nun ich habe lange überlegt und bin zu der Erkenntnis gekommen,mich nicht zu schämen,für das was passiert ist. Mein Sohn stand in einem angesehen Berufsumfeld,seine Freunde waren die gleichen seit der Schulzeit. Ich nahm mir für ihn genauso viel Zeit wie füe meine Anderen zwei. Zum beispiel brachte ich ihm Essen und Zigaretten vorbei wenn er anrief oder seinen heissgeliebten grünen Tee.


    Also mein Christian starb an einer Opiatintoxikation.Infolge eines Herz kreislaufstillstandes.Sein Freund der sich ständig bei ihm aufhielt hat die Ersatzdroge Substistol in die Wohnung gebracht.Er war heroinabhängig.habe Obduktionsbericht unsd drei verschiedene Aussagen seines Freundes.Staatsanwalt hat ermittelt,wurde fallengelassen.Ein einziger Einstich kaum zu sehen sehr präzise,wie soll das ein ungeübter Rechtshänder machen.Fragen über Fragen,darum verstehe ich den Schmerz von jedem einzelnen hier im Forum.

  • Liebe Chrisu!


    Du hast mit deinem Schmerz um deinen geliebten Sohn schon genug zu tun!! Du brauchst dich wirklich nicht zu schämen. Bin froh, dass du zu der Erkenntnis gekommen bist. Dich trifft da keine Schuld. Bei dir gibt es sicher viele quälende Fragen, wie ist das genau vor sich gegangen??? Wir wollen unsere Kinder vor allem beschützen, nur gelingt es uns nicht. Wir können nicht jede Sekunde neben ihnen sein. Liebe Chrisu, mit fehlen einfach die Worte, wen jemand einen so großen Schmerz durchleben muss.


    Sei lieb gegrüßt und vorsichtig umarmt


    Linda

  • hallo es ist schön das du über deinen sohn so sprichst,,,auch mein sohn hatte das problem,wir versuchten ihn zu helfen und wir schaften es nicht.meist werden die eltern verurteilt von den mitmenschen auch familie,oft gab ich mir die schuld,dan sagte ich er war alt genug,er muste wissen was er tat,es wird immer so ein ab und auf gefühl bleiben,ich merkte es erst als alles schon zu spät war,michael probirte so vieles wo ich keine anung habe,,michael starb nicht an den drogen aber sie waren mitschuld an seinen tod..ich versteh dich so gut,,wen du mal reden möchtest du kanst mich auch gerne privat anschreiben,,liebe chrisu lasse dich von mir innig umarmen..sili-----------http://michi19.jimdo.com/

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo Ihr Lieben !


    Ich meine jetzt Rituale so wie ich jeden Tag sein Bild nehme wenn ich fortgehe,seine Kette trage.Sein Bild aus der Handtasche nehme und wieder auf den Nachttisch nehme.


    Irgend ssoetwas macht ihr sicher auch? Freue mich auf regen Austausch,und wir sind alle nicht verrückt.Alles Liebe Chrisu

  • Hallo Chrisu


    Freu mich immer von dir zu lesen.
    So ein richtiges Rituale hab ich leider nicht.Ich spreche oft mit ihn-auch
    laut.Auch am Friedhof,da ist mir egal ob da jemand da ist.
    Ich habe ein grosses wunderschönes Bild von Manuel,das bei mir
    immer einen Hauptplatz haben wird.Auch im Altersheim,falls ich dort mal lande.
    Meine Töchter sagen laut tschüss zu Manuel am Friedhof.
    Sterbetag und Geburtstag sowieso wichtig.
    Das einzige was ich für mich eingeführt habe ist:An seinen Todestag den 15.Juli
    unternehme ich was besonderes,das oft schon einen Monat intensive geplant wird.
    Wie zum Beispie Tschepperschlucht,Wörtherseerundfahrt usw.
    Ein tägliches Rituale habe ich leider nicht.
    Ich gebe auch den Grabstein immer einen Handkuss,wenn ich dort bin.Mit der
    Hand fahre ich dann über seinen Namen. :love:


    Connie mit Manuel im Herzen

  • Hallo liebe Chrisu!


    Lese deine Beiträge immer mit. Danke dafür.


    Ich zünde gerne in der Küche neben den Fotos meiner Eltern eine Kerze an. Auch bei meiner Laterne vor dem Haus, da ich nicht so oft auf den Friedhof komme. Habe nach Mama´s Tod vom meinem Papa ein Medaillon bekommen mit einem Foto von ihnen drinnen. Trage die Kette sehr, sehr oft. Ab und zu lege ich auch Mal die CD von meinem Papa ein, tut so gut und auch weh.


    Seid lieb gegrüßt


    Linda

  • Also ich trage ständig Klaus schmuck. Das habe ich früher gemacht und mache ich jetzt auch weiter. Ich geh eigentlich gar nicht mehr außer Haus ohne dem.


    Jeden Abend zünde ich neben seinem Bild eine Kerze an. Leider kann ich auf keinen Friedhof gehen, weil ja Klaus kein Grab hat.Deswegen zünde ich immer Zuhause eine an.


    Ständig wenn ich nach nach hause komme erzähle ich ihm wie mein Tag war. Früher haben wir das auch gemacht. Sobald wir nach hause gefahren sind, haben wir uns gegenseitig unseren TAg erzählt. Ich mach das immer noch so, auch wenn er mir nichts mehr erzählen kann.


    Genauso wie ich noch jeden Tag wenn ich schlafen geh, seine Decke und sein Kopfkissen aufschüttle.



    lg Sandra

  • ;( ;( hallo an alle Lieben!


    Es geht mir gar nicht gut,es sind Semesterferien mein Bub braucht mich sehr diese Woche obwohl ich eh raus geh. Kino.Das seltsame fall des benjamin Button mit prat Pitt.Sehr ergreifend,tiefsinnig muss man verstehen.


    Gefühle sind für mich diese Woch ewie ein offener Feind der mir das Messer ansetzt.Bin völlig auf Rückzug lese eienen alten Roman von Elisabeth Gürt.


    Dann sehe ich fern,koche dazwischen alles mit unendlichem Kraftaufwand.BEZIEHUNG zu PARTNER



    Streitereien seit 8 Jahren,ich gebe auf will etwas beenden das doch nur für uns beide so kräftezeherend ist.Keiner sieht ein dass es wirklich vorbei ist.Keine Wertschätzung jeder im Recht,fragwürdige Charaktereigenschaften,kein Schuldgeständnis,Kindergarten.


    Heute sagte eine Bekannte,versuche die Strategie und sage Dir es darf sein das Dein Sohn verstorben ist und was alles passiert.


    Okay ich sehe es ein,aber dieser Schmerz,er raubt mir die letzte Kraft.Ständig auf der Suche was ist danach oder auch nicht,bin zur Zeit auf der Suche nach Wissenschaft und Esoterik.


    Eine ungeahntes Desinteresse und Panikattacjen,das Gefühl der Hilflosigkeit,Angst und panik machen sich breit,Einsamkeit Krämpfe.


    Habe neues Antidepressivum,traue ich nicht einnehmen als Angst könnte gefährliche Nebenwirkungen haben.Das Gefühl ich bin das nicht kommt dazu.Am Sonntag ist Todestag meines Sohnes mein jüngster hat Fussballspiel,also etwas Ablenkung mit vertrauten Menschen.


    Am Montag Schikiurs,Sterbe tag meines Vaters.Es wiederholt sich alles,ich hasse den Februar.Will euch nicht belasten aber schön langsam merke ich wie meine Kraft nur mehr ein Schatten ist.Habe kein Interesse lese lieber mein Buch denn da bin ich in einer Scheinwelt für kurze Zeit.Partner versteht eh nix und andere will ich in dieser Phase nicht belasten.Umarme Euch Alle Chrisu

  • Liebe Chrisu


    Diese Woche ist so schwer für dich... es wiederholt sich das Jahr 2008... die Anfangstage des Februars....
    du durchlebst jeden Tag nocheinmal


    Ich weiß wie schwer das ist, noch dazu wenn du niemanden hast der mit dir den Weg geht.
    Chrisu, ich reich dir meine Hand... wenn du sie brauchst... streck einfach die Finger aus und stell dir vor wieviele Menschen hier im Forum ganz fest an dich denken und deine Trauer mit fühlen


    Versuch einfach einmal die Tabletten (die hat dir ja dein Arzt verschrieben?) ... ich persönlich hab keine Erfahrungen damit, aber ich weiß das viele hier sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben!


    Chrisu, meine Gedanken begleiten dich
    deine Chris

  • Glaube es geht dabei fast jedem gleich. Bei mir ist der tot meiner Mutter nun fast ein Monat her und mir gehts derzeit auch nicht so gut.(hab mich sogar Krank Schreiben lassen obwohl ich erst seit Montag in dieser Firma bin aber ich kann derzeit einfach nicht Arbeiten)


    Aber fürchte da müssen wir durch und da kann einem auch niemand wirklich helfen.Damit muss jeder auf seine art klar kommen. Ich lese sehr viel und bin auch viel am nachdenken.Auch wenn gerade diese Gedanken so verdammt weh tun aber ich glaube sie müssen sein.


    Aber warum ich Schreibe. Bitte nimm die Tabletten. Glaub mir dein Arzt weiß schon was er dir verschreibt. Oder versuche es zumindest. Als mein Vatter starb hat meine Mutter von unserem Hausarzt auch welch bekommen. sie hat sie nicht genommen. Bin mir nicht sicher warum glaube sie hatte angst oder hat sich geschämt. Hatte dann einen Zusammenbruch und hat lange gedauert bis sie dann wieder hoch gekommen ist. Bin mir nicht mal sicher ob sie damit je wirklich fertig geworden ist. Und soweit ich weiß wäre das mit den Tabletten nicht geschehen.
    Also bitte nimm sie!


    Und wegen der Beziehung. Kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es manchmal nicht anderst aber warum trennt ihr euch dann nicht? Glaube du kannst mir dafür eine menge gründe nennen.


    Alles liebe und gute und viel Kraft


    Christoph

  • Liebe Chris!Lieber Kane !


    Danke für Eure Antworten,hab das Pulverl jetzt genommen,hab mich vorher schon wieder selbst durcheinander gebracht was Andere schreiben zu den Nebenwirkungen.Ist jetzt zwei Stunden her aber noch nichts negatives passiert.Werd die Woche schon schaffen.


    Man darf sich halt von den Meinungen der Anderen nicht immer verrückt machen lassen,gestern meinte wieder eine Bekannte,wenn Du Deinen Sohn nicht loslässt kann er nicht gehen.


    Bin eigentlich Realistin,mich nervt wenn jemand glaubt mehr zu wissen über das Jenseits.Ich weiss schon das das Wunschdenken nach einem Wiedersehen im Himmel bei uns vorherrscht und auch durchaus vertretbar ist.


    Aber ich weiss das mein Sohn am Friedhof beerdigt ist,ob das nur die sterbliche Hülle unserer Lieben ist oder der ganze Mensch,mit seinen Eigenschaften.Wenn es eine Seele gibt kann sie nur aus Energie und Liebe bestehen,ist eben meine Meinung,da könnte man stundenlang philosophieren und diskutieren.


    Aber wenn man ein schlechtes Gewissen bekommt,weil jemand sagt "er kann nicht gehen",finde ich es schon bedenklich,da nicht neurotisch zu werden bei allerhand Weisheiten,wenn man mich fragt ist er ja schon gegangen indem er gestorben ist.


    Muss in nächster Zeit wirklich aufpassen,mit wem ich mich unterhalte.Jeder hat seine Meinung,dieses Recht soll auch niemanden abgesprochen werden.


    Werde in der Öffentlichkeit das Thema über meinen Sohn meiden,weil ich geh dann immer mit mulmigen Gefühl nach Hause und denke


    darüber nach was der oder die gesagt hat.Muss das dringend aufarbeiten,das nicht Alles was die Anderen für Wahr halten für mich auch gelten muss.


    Seid nicht böse,wenn ich da so einen Lavendel schreib,aber ich kann halt manchen Blödsinn nicht mehr hören. Liebe Grüsse Chrisu

  • Liebe Chrisu


    Ich bin ganz deiner Meinung.


    Laß dich nicht zu sehr verrückt machen von den anderen.


    Den Satz"Wenn du deinen Sohn nicht loslässt kann er nicht gehen", denn mag ich schon gar nicht.
    Wollen wir überhaupt loslassen? Ich nicht. Er ist und bleibt immer mein Sohn, den ich über alles liebe.


    Und im Grunde genommen ist es genau so wie du schreibst, wir mußten auf einer anderen Art loslassen, als sie gestorben sind.


    Ja, wir können realistisch sein und es akzeptieren aber nicht loslassen.


    Weißt du, wir haben unsere Söhne geboren, viele Jahre haben wir sie in ihrem Leben begleitet, sag mir wie soll da das Loslassen funktionieren.
    Wir wissen es nicht und die anderen erst recht nicht.


    Rolang Kachler schreibt so schön in seinem Buch: Nicht das Loslassen steht im Zentrum, sondern die Liebe zum Verstorbenen.


    Ich wünsche dir eine ruhige Zeit und hoffe für dich, das dir die Tabletten helfen


    Liebe Grüße
    Chrisi

  • Hallo liebe Chrisu!!


    Derjenige was sowas sagt wegen "Loslassen" hat sicher nicht das Gleiche mitgemacht. Die Leute "meinen" es oft nicht schlecht, aber sie sind auch von "gut treffen" weit weg. Man sollte echt den Kontakt mit denjenigen meiden, die einem nicht so gut tun. Aber manchmal kann man einfach nicht "ausstellen", nicht wahr?


    Du hast Recht, was andere für wahr halten muss für einem selber nicht unbedingt passen! Ganz recht hast du!! Man muss sich das aber oft erst so richtig bewust machen. Vielleicht sind wir da auch noch ein bißchen anderes erzogen, dass wir zu viel auf die Leute hören.


    Liebe Chrisu, vielleicht helfen dir die Medikamente echt nach einer Weile. Die Nebenwirkungen sind oft ganz schön drastisch beschrieben, ich "überfliege" die immer (auch nicht sehr verantwortunsbewusst, aber "einfacher").


    Ich schicke dir ein paar liebe Gedanken!


    Und eine Umarmung dazu!


    Linda

  • Liebe Chrisu!


    Ich schließe mich den anderen an - Lass' Dich von anderen nicht durcheinander bringen!


    Jeder findet seinen eigenen Weg durch die Trauer, seinen eigenen Glauben und dabei
    muss man ganz fest auf seine Gefühle hören!


    Ein kleiner Tip von mir für die Anwendung der Antidepressiva:
    Lies' den Beipackzettel nicht! Ich nehme meine schon über einen längeren
    Zeitraum und habe bis jetzt nicht einmal einen Blick hineingeworfen!


    So kurz vor den Todestagen von Christian und Deinem Papa darf es Dir
    auch schlecht gehen!


    Ich wünsche Dir auf jeden ganz viel Kraft für die nächsten Tage
    und denke an Dich!


    Deine Kate

  • Liebe Chrisu!
    Ich hab dir lange nicht auf eines deiner Postings geantwortet.Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.Das Jahr 2008 war kein schönes Jahr für dich,ich versteh dich zu gut! Jeder hat seine Meinung und seine persönliche Erfahrung im Umgang mit der Trauer.Ein Patentrezept gibt es nicht.Das haben wir hier ganz langsam gelernt.Auch wenn man mitunter gern eines hätte.Dein Arzt hat dir Tabletten verordnet.Ich rate dir, nimm sie(bzw. das Pulver-wie du schreibst).Es wird nicht sofort helfen.Das hast du sicher schon bemerkt.Es muss sich erst ein gewisser "Spiegel" aufbauen,gerade bei derartigen Medikamenten.Ich geb Kate absolut recht.Lass den Beipachzettel weg,er dient zur Absicherung des Herstellers und macht dich als Patienten nur unnötig verrückt.
    Ich wünsch dir eine annehmahre Zeit!
    Fühl dich von mir umarmt
    LG von Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo meine Liebe


    Ich hoffe es geht dir heute an diesen besonderen Tag gut.
    Ich weiss nicht ob du es kennst oder ob es dir gefällt,möchte dir heute
    mein Lieblingsgedicht schreiben:


    LIEBESGEDICHT
    Lösch mir die Augen aus;
    ich kann dich sehn,
    wirf mir die Ohren zu;
    ich kann dich hören,
    und ohne Füße kann ich zu dir gehn,
    und ohne Mund noch kann ich dich beschwören.
    Brich mir die Arme ab,
    ich fasse dich mit meinen Herzen wie mit einer Hand,
    halt mir das Herz zu,und mein Hirn wird schlagen,
    und wirfst du in mein Hirn den Brand,
    so werd ich dich in meinem Blute tragen.


    Es ist so,unsere Liebe ist unsterblich.
    Denk an dich,sei von mir aus der Ferne umarmt Connie

  • Hallo Ihr Lieben !


    Heute ist wieder ein besonderer sch..Tag.Habe in der Früh die Briefe bekommen vom Gericht,das die "Erbschaft" des verstorbenen Christian..freigegeben worden ist.Alleine wenn ich das Wort Verstorbener lese krampft es mich zusammen.


    Erbangelegenheit,komme mir vor wie "Geld von meinem toten Kind zu nehmen"was natürlich nicht der Fall ist aber sind gesetzliche Regelungen und bei allen normal natürlich.


    Dann geht es mir schon so lange auf die Nerven,das in jedem Geschäft Musik spielt,die mich sentimental macht.Anstatt mir meine neue Wandfarbe,meinen Vorhang,oder sonst was aussuche ist mir ständig zum Heulen.


    Kann ja keiner was dafür,aber ich merke selber wie ich mich verändert habe.Ich freu mich auf etwas und der Schatten des Todes schwebt ständig über mir.Warum kann ich nicht für ihn Möbel oder sonst was aussuchen,überall nur schlechtes Gewissen und der Steinsbrocken auf meinem Herz.Ich wundere mich aber auf der anderen Seite über Tage wo alles leer und weit weg ist.


    Man wird zum unberechenbaren Gefühlschaoten,der sich selbst nicht im Griff hat. Liebe und Trauer sind eben stärker.Auf der einen Seite will man aber alles realistisch und vernünftig sehen auf der anderen Seite gewinnt immer das gefühl.


    Hab ihm heute vom Möbelgeschäft ein Osterhasi hingestellt allein wie ich es bezahlte war mir zum Heulen.So vernünftig wie ich manchmal klinge,jeden einzelnen von Euch verstehe,so hilflos bin ich selber.Wünsche Euch alles Liebe und viel Kraft.Chrisu

  • Ach Chrisu, das ist wieder so ein Moment, wo man es schwarz auf weiß präsentiert bekommt. ER IST NICHT MEHR DA.


    Dein Satz: So vernünftig ich manchmal klinge, jeden einzelnen verstehe, so hilflos bin ich selber. Es trifft es so genau.


    Es gibt sie immer und wird sie immer geben, diese Momente der Hilflosigkeit.


    Fühl dich umarmt


    Chrisi

  • Meine Lieben !


    Heute ist der Tag gekommen.wo meine leider traurige Beziehung ihr Ende gefunden hat.War lange geplant,lange angekündigt,lange lange.


    Nur anstatt Erleichterung zufühlen,fühle ich Angst vor der Zukunft,Angst einfach.


    Wie er seine Sachen ausgeräumt hat,konnte ich es gar nicht erwarten,Christians Sachen in sein ursprüngliches Zimmer zu bringen.


    Absurd oder ?


    Nachdem er gegangen ist,war ich am Friedhof und gestern glaubte ich meinen Sohn zu hören,nicht wirklich,aber was er gesagt hätte.


    "Bitte Mama nimm Dir nicht wieder den nächsten Trottel in die Wohnung",komisch das wir immer wissen,was unsere Lieben gesagt hätten!


    Will Euch nicht vollabern mit abgedroschenem Beziehungskram,aber das das trotzdem weh tut,so hab ich nicht gerechnet,wenn es wirklich mal soweit ist.Komisch.


    Von mir selber herbeigesehnt,trotzdem schmerzhaft,weil ich heute am Friedhof dachte,manche Menschen gehen,die man nicht loslassen will.andere gehen weil es nicht mehr geht,alles scheint sich irgendwie im Kreis zu drehen. Ich habe meinem Lebensgefährten gesagt:"


    "Ich habe gelernt ohne mein Kind zu leben,werde ich doch eine verkorkste Beziehung locker lösen?


    Ich schaff das und ich habe viele liebe Menschen um mich ! Alles Liebe Chrisu