Mein Leben ist nur noch ein Scherbenhaufen

  • Danke ihr Lieben das ihr das so gut verstehen könnt. Ich lese gerade ein Buch von Doris Wolf "einen geliebten Menschen verlieren", es ist zwar gut zu verstehen was sie da schreibt, aber die Umsetzung ist im wahren Leben nicht so einfach wenn man trauert. Ich bin heute ganz schlecht drauf, wenn man sich selbst körperlich unwohl fühlt weil man Schmerzen hat, empfinde ich das Vermissen noch stärker.

    Liebe Grüße an euch Karin

  • Liebe Karin56,


    ja das ist völlig klar natürlich da geht es einem eh schon nicht gut da fehlt dieser eine besonders.


    Das ist doch ganz klar.

    Schau aber trotzdem das Du irgendwie Hilfe bekommst bevor das schlimmer wird.


    Vlg. Linchen

  • Ihr Lieben, eigentlich wollte ich gar keine Beiträge mehr schreiben, aber wenn man so voller Trauer steckt, wo soll man damit hin, die einzigen die Trauer verstehen seit ja doch ihr hier im Forum. Ich fühle mich mittlerweile wie auf dem Abstellgleis, habe das Gefühl es hat keiner mehr wirklich ein Ohr oder gar Zeit für mich. Bei jedem Familienmitglied ist irgendwas wichtiger als das was ich zur Zeit erlebe. Es tut so weh, zu merken es ist jetzt keiner mehr da für den du wichtig bist. So nach dem Motto, die kommt schon alleine klar. Meine Schwägerin bricht total zusammen weil sich sohn und Schwiegertochter scheiden lassen wollen und jammert mir damit die Ohren voll wie schlecht sie sich fühlt. Meine Tochter meint, Mama du must jetzt mal abschließen und nach vorne gucken. Sogar meine Therapeutin sagt sie müssen rausgehen unter Leute und sich nicht mit Trauer beschäftigen. Ich habe das Gefühl ich drehe durch, mache ich was falsch, benehmen ich mich unnormal weil ich nach 13 Wochen immer noch trauere und meinen Mann wahnsinnig vermisse und keine Lust auf irgendwelche Aktivitäten habe. Ich hoffe ihr versteht wenigstens was ich meine.

    Liebe Grüße Karin

    Liebe Karin, ich verstehe Dich nur zu gut. Mein lieber Mann ist am 23.10.2021 plötzlich verstorben. Der Schmerz und die Trauer hat tut nicht mehr ganz so weh. Aber es wird nie vergehen

  • Eine Frage an euch, bin ich evtl. zu empfindlich, ich habe heute mit meiner Schwägerin per watsup gechattet ich schrieb ihr den Satz, "ist alles schei... ohne Mann keiner da der einem zur Seite steht", weil ich im Moment mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen habe. Daraufhin kam diese Nachricht, die mir sehr weh getan hat, wie würdet ihr das empfinden??? Sehe ich das zu eng???

    Ja,das glaub ich dir.Ist an manchen Tagen unerträglich und doch geht alles weiter.Dann kommt wieder ein Wink von oben und ein kleiner Arschtritt ,das ist dann dein Mann der dir mitteilt, kämpf dich durch.

  • Nein, ich finde das siehst du nicht zu eng. Ich würde so nicht antworten... es geht auch darum dich und deine Gefühle ernst zu nehmen.


    Es ist beschissen... und dann noch ganz alleine, wenn du Hilfe brauchst... die wenigsten Menschen denken darüber nach, wie es ihnen ergehen würde.

  • Liebe Karin,

    du bist nicht zu empfindlich.Solch eine Antwort geht gar nicht,sie ist sehr verletzend.

    Ich wünsche dir trotzdem einen ruhigen Abend.


    Ich finde es immer wieder schade wie Menschen,die nicht einen solchen Verlust wie wir erlitten haben,solche Antworten geben.

    Glg🌻⭐️Elke

  • Nein, ich finde das siehst du nicht zu eng. Ich würde so nicht antworten... es geht auch darum dich und deine Gefühle ernst zu nehmen.


    Es ist beschissen... und dann noch ganz alleine, wenn du Hilfe brauchst... die wenigsten Menschen denken darüber nach, wie es ihnen ergehen würde.

    Ich fühle mich jetzt noch beschissener, hab wirklich das Gefühl mich nimmt keiner Ernst

  • Liebe Karin,


    sie hat sich sehr unglücklich ausgedrückt. "Arschtritt" gehört da nicht hin. Den könntest du ihr geben, wenn du sie mal siehst.


    Es liegt auf keinen Fall an dir. :30:


    Irgendwann wird auch sie einen geliebten Menschen verlieren ...

  • So ist es, kommt jeder irgendwann mal in die Situation, das sollte man nicht vergessen.

  • Karin56


    hallo liebe Karin,

    ich kann dein Gefühl auf diese WhatsApp Nachricht sehr gut nachempfinden. Es geht mir manchmal ähnlich. Auch ich erlebe häufig, wenn man ganz ehrlich sagt, wie es einem geht, dass die Leute einen dann „pushen“ möchten. Doch das braucht man ja gar nicht im Moment. Es ist ja auch okay, wenn man mal einfach traurig, mutlos und verzweifelt ist.

    Ich glaube, das können die Menschen dann nicht gut aushalten. Vielleicht denken Sie, dass man da nie wieder rauskommt und sich immer weiter reinsteigert. Das kann bei dem einen oder anderen ja tatsächlich auch passieren, aber auch diese Tiefpunkt gehören dazu.

    Ich erfahre auch immer wieder, dass die Menschen dann so darauf reagieren wie deine Schwägerin. Ich spreche dann mit diesem Menschen auch nicht mehr darüber.

    Ich glaube, was man dann eigentlich braucht isr Verständnis. Ein echtes oder in Gedanken „in den Arm nehmen“ und das Signal, dass man immer da ist und zuhört. Das können leider die wenigsten.

    Ich habe aber auch den Eindruck, dass deine Schwägerin dir mit dieser Nachricht ehrlich helfen wollte. Auch, wenn sie damit das Gegenteil erreicht. Du kannst sicherlich besser beurteilen, ob sie ein Mensch ist, dem man das sagen kann und der dann versucht etwas anders zu machen oder ob sie dann einfach nur beleidigt wäre.

    Das Verständnis, dass man hier im Forum erhält, erlebe ich in der Welt da draußen nur sehr, sehr selten. Aber, ich versuche auch immer fair zu bleiben. Ich frage mich auch oft, wie würde ich an deren Stelle reagieren. Und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich nicht ähnliche Worte genutzt hätte. Man muss schon selber diese Situation erfahren, um sie zu verstehen. Und selbst solche Leute reagieren nicht immer so, wie man es eigentlich bräuchte.


    Du schreibst, dass du Knieprobleme hast? Ich auch! Ob einem die Knie weh tun können, aufgrund der Situation, in der man sich gerade befindet? ich bin jetzt erst mal die nächste Woche krankgeschrieben und habe danach Urlaub. Ich hoffe, danach wird es besser!

    Ich wünsche dir gute Besserung.

  • Liebe Muckelchen,

    Danke für deine gute Antwort , es ist leider wirklich so, dass viele Menschen draußen die Trauernden nicht verstehen können, weil sie das noch nicht selbst erlebt haben. Ja im Nachhinein glaube ich schon das sie mich damit nicht verletzen wollte, allerdings war es der falsche Moment als sie mir das schrieb. Ich war eh schon an dem Tag sehr sehr traurig und emotional. Sie kennt die Situation auch noch nicht selbst. Ich habe noch zwei weitaus ältere Brüder, 74 und 76 und bin die erste die ihren Partner verloren hat. Somit kann keiner von denen meinen derzeitigen Gemütszustand nachvollziehen.

    Liebe Grüße Karin