Die Liebe meines Lebens ist vorausgegangen

  • Liebe Puzzle,

    was hat das mit Überheblichkeit zu tun?

    Ich habe Erfahrungen gemacht, sie geschildert und jetzt helfe ich Menschen.


    Aber Du musst ja nicht hier sein,wenn Du es nicht möchtest.


    Ich wünsche Dir einen ruhigen Übergang ins Wochenende

    Alles Gute

    Matthias

  • Liebe Puzzle

    ich blockiere niemand. Mir ist das alles fremd, jemand zu blockieren,den man gar nicht persönlich kennt. Du hättest mir ja in einem persönlichen Gespräch sagen können,was Dich stört.

    Wir hätten auch telefonieren können.


    Nur so kann man Probleme lösen.

    Ansonsten entsteht aus solchen Dingen Streit und Zank,was hier niemand braucht.


    Aber ich möchte das nicht,weil ich mich für die Not der Menschen einsetzen möchte.


    Alles Gute

    Matthias

  • mmmh, eigentlich wollte ich "hier" nicht schreiben...

    Mittlerweile gehöre ich sehr zu den "Stillen."..


    Lesen ja,

    leben Ja, intensiv leben Ja ,

    intensiv trauern voll und ganz im Leben auch JA...


    JA, es ist dein Herzenshaus, fuer manche auch Wohnzimmer, oder einfach nur thread oder du schriebst ,lieber Matthias65 dein "strang"...


    Mein Lebenspartner ist jetzt 10 Jahre TOT...

    Frueher , am Anfang meiner schmerzhaften Trauer um ihn konnte ich nicht : "er ist tot , oder der TOD ist gekommen ,schreiben , denken , fuehlen..


    Ich stuerzte mich damals auch völlig "beseelt" und mit Herzensguete und wie ich glaubte auch Empathie in Projekte , die durchaus manchen Menschen geholfen haben wie ebenso mir... Ja mir !

    Denn meinem Gefuehl nach geht es dennoch auch immer um uns selber . Sich VERBUNDEN fuehlen mit Menschen in einer ähnlichern Gefuehlslage . Das ist gerade hier absolut gegeben denn ALLE die hier schreiben TRAUERN . Beklagen einen oder mehrere schmezhafte Verluste...


    Das machen auf ihre Weise unzählige Trauernde die nicht nur in diesem Forum sind.


    Das Aspetos ist durchaus auch "mein " Trauerforum... Schon lange und mit einer grossen Unterbrechung die gewollt und gleichzeitig nicht gewollt war...

    Wie das Leben ueberhaupt ... Manches wollen wir wahrhaftig nicht und wissen dennoch das es passiert.

    Unser ALLER Leben ist endlich !

    Absolut endlich !

    Meinem Gefuehl nach gehen unserer Liebsten , oder fuer fuer mich gibt es viele LIEBSTEN auch wenn wir bei ihnen sind , die Hand halten oder nicht halten damit sie leichter sich von uns verabschieden können (Auch das ist eine Theorie die manche haben), den "letztendlich letzten Schritt alleine"...


    Ja, fuer uns "Hier gebliebene"beginnt dann unser ICH BIN Weg...

    Von manchen einfach arbeitend gelebt , manche gehen ihn mit in Verzweiflung ... ERST einmal ...

    manche hassen ihn ERST einmal..

    Von manchen nach unendlich langer oder auch kurzer Zeit zumindest in gewisser Weise angenommen oder akzeptiert...


    Es ist fuer mich IMMER ein sehr persönlich ALLEINIGER Weg...


    Es gab hier eine Zeit wo es verpönt war ganz persönliche Kontakte aufzunehmen und sich zu schreiben , telefonieren und treffen...

    Vor allen Dingen sollte es nicht öffentlich zu lesen sein ..

    Doch andernteils gab es all dieses dennoch .

    Wenn man WOLLTE !



    Ganz viele Trauernde haben die Erfahrung gemacht , auch ich , das der "Schleier durchlässig ist oder sogar fuer einen Moment völlig frei ind die Anderwelt , das Universum , das Paradies" , wie man es nennen mag.


    Wir "westlichen Menschen" wollen so häufig erklären , helfen , beschreiben was nicht zu beschreiben ist...

    Deswegen sitzt "ein Teil von mir";) "hier" .

    Das HIER ist ja auch eine Fiktion...


    In völligem Ernst an dich lieber Matthias65 und alle LIEBENDEN TRAUERNDEN die wir ja ALLE sind ...

    Alles vielleicht ein bisschen "stiller angehen" ?


    Vielleicht doch nicht immer oder viel online sein...

    einfach LEBEN...

    einfach fuer sich TRAUERN...


    Alle Trauerbegleiter sagen richtig das man s NUR ALLEINE MITTEN durch den Schmerz gehen muss...

    ja MUSS...

    Dem stimme ich mittlerweile voll und GANZ bei...


    Unsere Trauer ist auch durch das hier schreibende oder AUSSERHALB des Forums schreibend eine immer persönliche.

    Es gibt hier völlig verschiedene Weltanschauungen und Lebensanschaungen .

    Das ist so...

    das ist wahrhaftig so ...

    Dies wäre auch beACHTENSwert...


    Sverja in ihrem persönlichen ICH BIN


    Habt ALLE einen bestmöglichen Tag... WIR LEBEN...

  • Ihr Lieben, Ich finde es schade, dass das ganze jetzt mittlerweile in eine Richtung läuft, die eigentlich nicht der Sinn dieses Forums sein sollte. Es hat doch jeder das Recht zu schreiben was er möchte, so habe ich es zumindest verstanden, wenn ich etwas lesen möchte, dann tue ich es und wenn es mich nicht anspricht, dan lasse ich es halt. Sorry, ich finde Matthias Beiträge sehr interessant. Das ist meine persönliche Meinung.

    LG Karin

  • Liebe Sverja , liebe Linchen1,


    zunächst danke ich Dir liebe Sverja für Deine aufrichtigen und ehrlichen Worte und ich fühle mit Dir.

    Jeder hier geht seinen eigenen Weg durch die Trauer und viele brauchen Hilfe ,die sie in der realen Welt oft nicht finden. Aus unterschiedlichen Gründen.

    Deswegen sind eigentlich alle hier .


    Und aufgrund verschiedener Erfahrungen ,die die Menschen machen, entwickelt jeder seinen eigenen Weg.

    Und wenn manche Menschen keinen Ausweg mehr sehen oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich,aber vielleicht damit nicht klarkommen,dann helfe ich gerne.

    Und das möchte und werde ich auch weiterhin tun. Ich habe es in dem halben Jahr meiner Isolation immer mehr gespürt, daß dieser Weg zu meinem Lebenssinn wird.


    Ich sende Dir liebe Sverja ganz viel Kraft und allen anderen auch.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo zusammen- ich war jetzt einkaufen und bin eine Runde durch die heiße Stadt gegangen und als ich jetzt zurück kam habe ich leider gesehen das dieses Thema noch immer die Wogen so hoch gehen lässt.

    Ich dachte eigentlich das sei ein Forum wo sich jeder alles was er fühlt und verarbeitet schreiben kann wie er möchte? Anscheinend ist es doch nicht so und mir persönlich wird es teilweise etwas zu aggressiv- weil einen Menschen als überheblich zu bezeichnen weil er seine persönlichen Erfahrungen und Gefühle mitteilt finde ich absolut nicht angebracht.

    Ich beschäftige selbst seit 41 Jahren mit Spirituellen Themen und kenne viele Menschen die absolut nichts damit anfangen können - ist für mich auch völlig in Ordnung- aber was ich oder auch andere denken und fühlen können oder wollen lass ich mir auch von niemandem verbieten oder schlecht reden. Jeder geht anders mit seiner Trauer um muss seinen besten Weg finden - ich schreibe zum Beispiel ein Whats Up Tagebuch in meinem Status und habe gleich zu Beginn allen meinen Freunden und Bekannten geschrieben sie müssen es ja nicht lesen - mir hilft es und alles was mir hilft meinen persönlichen Schmerz erträglicher zu machen das erlaube ich mir

    Ich werde mich jetzt zurück ziehen- aber nicht wegen Matthias

    Grüße Karin

  • ...Liebe Puzzle,ich pers.finde es traurig,dass du die Erfahrungen,die Matthias gemacht hat,als Überheblich anerkennst...Was und wie du denkst,dein Empfinden gegenüber einigen Themen ist deine pers.Einstellung.Aber dass du Themen,die du vielleicht nicht verstehen,oder nachvollziehen kannst,als Überheblich betitelst, ist nicht so schön,meine Meinung...

    Liebe Eyla,

    ich habe den Grund für die Sperre von Matthias genannt. Nichts weiter.


    Was du in diesen einen Satz von mir hineinkonstruierst, zeugt von spektakulärer Kreativität, um die ich dich tatsächlich beneide.


    Alles Liebe für dich,

    Puzzle

  • Liebe Puzzle,

    ich möchte nicht , daß dieser Strang für Diskussionen missbraucht wird,die nicht zielführend sind.

    Du hättest Dich privat melden können.

    Das hast Du nicht gemacht.


    Also frage ich mich warum Du hier noch Streit mit anderen Leidtragenden anfängst.


    Ich finde das nicht in Ordnung!


    Alles Gute

    Matthias

  • Lieber Matthias, eigentlich wollte ich keinen Neuen mehr schreiben aber nun möchte ich Dich doch verspätet herzlich Willkommen heißen. Ich finde Du darfst und solltest in Deinem Wohnzimmer schreiben und sagen was Du möchtest .❤Liebe Grüße Kikiro

  • Liebe Kikiro,

    ja danke Dir,das finde ich auch.

    Und möchte diejenigen bitten,die mir den Mund verbieten wollen,sich lieber konstruktiv zu verhalten als zu versuchen,mein Wohnzimmer mit Streitereien anzuhäufen,die wirklich niemand braucht.


    Danke für Deine klaren Worte


    In Verbundenheit

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Lieber Matthias65, dass du deine Elke in der irdischen Welt verloren hast tut mir aufrichtig leid. Dass du ihr versprochen hast für andere da zu sein, ihnen bei zu stehen und ihnen mit deiner Kraft auszuhelfen, das fühlt sich für mich wahnsinnig gut und stimmig an und ich merke dass es von Herzen kommt. Ich schreibe hier nicht mehr viel, aber lese noch ab und zu mit. Meinen Mann spüre ich auch ganz oft noch, nach mehr als 2 Jahren 9 Monaten. Er hat mir schon oft beigestanden, auch wenn ich ihn manchmal nicht gespürt habe. Ich denke er spürt mich auch. In deinen Sätzen finde ich mich oft. Du drückst dich ganz klar, ehrlich und liebevoll aus und ich spüre was du ausdrückt in deinen Worten. Dafür will ich danke sagen. Die Seele eines jeden Menschen stirbt nie. Davon bin ich überzeugt. Der Mensch mit seinem Minigehirn weiß längst nicht alles. Zuweilen geschehen Dinge, die man nicht erklären kann, aber spürt, dass sie um einen sind.... Wir haben wahrscheinlich verlernt uns selber zuzuhören(zuzuspüren). Es ist zwar traurig, dass wir alle da sind, aber es ist auch bereichernd. Mich hat der Weg durch meinen Mann hier her verschlagen und ich bin dankbar. Dir eine ruhige Nacht.

    Verbündete

  • Liebe Verbündete,


    ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine lieben Worte.

    Und ich weiß, daß unsere Liebsten in der anderen Dimension weiter existieren


    Auch heute habe ich meine Frau mehrmals gespürt. Und sie helfen uns auch . Das weiß ich ganz sicher.


    Und es ist wie Du es sagst:

    Die Seele eines Menschen ist unsterblich!


    Ich bin oft inmitten der Natur und höre in mich hinein. Dort finde ich die Kraft und auch oft den Zugang zur anderen Dimension.

    Die Vorausgegangenen möchten nicht , daß wir traurig sind. Doch für uns ist das einfach alles unbegreiflich.


    Ich wünsche Dir, daß Du zeitlebens im Kontakt mit Deinem Liebsten bleibst.


    Viele liebe Grüße und in Verbundenheit

    Wünsche Dir auch eine ruhige Nacht


    Matthias