Die Liebe meines Lebens ist vorausgegangen

  • Oh ja,ich glaube du hast vollkommen recht,ich versuche auch immer dankbar zu sein für jeden tag,aber manchmal da holt mich das alleine sein so sehr ein, ich hatte mir das nie so gewünscht,aber irgendwie war nie der richtige partner für mich da. und jetzt wo ich kaum noch Familie habe merke ich das allein sein halt sehr.aber vielen dank für deine aufmuinternden Worte.<3:24:

  • vielend dank für deine leiben worte. ich habe grd keine guten tage und bin so einsam und dann denkt man eben so. man wünscht sich dass man mehr Wert für die anderen menschen hat und grad siehts nicht so aus,als ob das so wäre. das macht mich so raurig und ich denke immer,ich bin schld daran.

    aber vielleicht hast du ja recht,ich versuche ie hoffnung nicht aufzugeben:33:<3

    Ich verstehe Dich so gut, liebe Bettina.

    Und manchmal frage ich mich auch, ob ich vielleicht tatsächlich ein wenig selbst Schuld an meiner jetzigen Einsamkeit bin. Einmal weil ich eben bin wie ich bin, eher introvertiert und ziemlich misstrauisch, und dann weil mir "davor" andere Menschen vielleicht auch nicht so wichtig waren, wie sie es wahrscheinlich hätten sein sollen. Ach, ich weiß auch nicht, ich hadere gerade mal wieder sehr mit der Situation und mit mir selbst ...

  • Ich verstehe Dich so gut, liebe Bettina.

    Und manchmal frage ich mich auch, ob ich vielleicht tatsächlich ein wenig selbst Schuld an meiner jetzigen Einsamkeit bin. Einmal weil ich eben bin wie ich bin, eher introvertiert und ziemlich misstrauisch, und dann weil mir "davor" andere Menschen vielleicht auch nicht so wichtig waren, wie sie es wahrscheinlich hätten sein sollen. Ach, ich weiß auch nicht, ich hadere gerade mal wieder sehr mit der Situation und mit mir selbst ...

    ja das geht mir auch so. Bei mir hat sich gerade eine gute freundin zurückgezogen ohne das irgndetwa war. ich versteh sowas einfach nicht. wir haben uns so gut verstnden.... und plötzlich distnaziert sie sich. ich dene dann auch immer,ich habe bestimmt wieder was flasch gmacht,abr ich bin zu müde zumkämpfen.:33:

  • Lieber Matthias,


    ich finde deine Sicht unheimlich schön und deine Elke hat sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht, dir diese Worte zu sagen.

    Und auch wenn du viele Tränen vergießen musst und dachtest, wieso hat sie das gesagt... Ich finde es schön, dass du es langsam verstehst und dein Glück wieder an erste Stelle stellen möchtest. Egal, wie viel Zeit du dafür brauchst :)


    Liebe Grüße

    Svenja

  • lieber Matthias,

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du zuerst geweint hast und Dich gefragt hast, warum Deine Liebste das sagt. Zu diesem Zeitpunkt warst Du für das Thema gar nicht offen. Dennoch wollte Dir Deine Liebste Dir sagen, dass sie nicht will, dass Du dauerhaft alleine bleibst. Ich finde es schön, dass sie das zu Dir gesagt hast, sie zeigt damit, wie wichtig ihr Dein Wohlergehen ist und wie eng Eure Beziehung war.
    lg herzschmerz

  • Liebe Svenja,


    vielen Dank für Deine lieben Worte und Dein Verständnis für meine Sicht der Dinge.

    Es war ein langer schmerzvoller Weg bis zu dieser Erkenntnis.

    Aber ich weiß inzwischen, daß meine Frau damals nur das Beste für mich wollte. Sie wollte nicht, daß ich ein schlechtes Gewissen habe,wenn ich irgendwann vielleicht mal wieder eine neue Beziehung wage.

    Das war die Botschaft ihrer Worte als sie im Sterben lag.


    Ich danke Dir vielmals, daß Du so viel Verständnis hast. Danke liebe Svenja


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Ich kenne das von meiner Mama... Papa sagte immer, wenn er weg ist, wird es ihr besser gehen. Sie fand das immer sehr verletztend. Aber langsam versteht sie auch, bzw wir, was er damit meinte... So schlimm wie alles ist, man muss versuchen das positive daraus zu ziehen und sich daran hochziehen.

    Unsere Liebsten wollen nur, dass wir glücklich sind.


    Sehr gerne, lieber Matthias, ich höre gerne zu :)

  • Liebe Herzschmerz,


    danke für Deine Worte. Ja ich wollte es damals nicht wahrhaben und konnte es nicht begreifen,wie sie so etwas sterbend sagen konnte.

    Es hat mich unheimlich viel Kraft gekostet, das alles in seiner ganzen Tiefe zu verstehen.


    Erst durch die Aussagen von Susanne ist mir selbst auch klar geworden, daß meine Liebste Recht hatte.

    Doch es ist für mich unheimlich schwer,das alles im Innersten auch wirklich anzunehmen.


    Aber ich weiß, daß ich nicht dauerhaft alleine bleiben möchte.

    Und die offene Art ,wie Susanne nach jetzt 16 Monaten darüber gesprochen hat,hat mich wirklich beeindruckt.


    Ich weiß nicht,was auf mich zukommt. Im Moment möchte ich hier denjenigen helfen,die in der Phase sind,in der ich war,als ich hierher kam.

    Das ist mein Herzenswunsch.

    Anderen Mut zu machen,nicht aufzugeben.


    Ich danke Dir liebe Herzschmerz.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Ja liebe Svenja,unsere Liebsten möchten, daß wir wieder glücklich sind.

    Das weiß ich. Und dennoch ist es nicht leicht,das für sich selbst anzunehmen.


    Und ja meine Liebste hat am Schluss auch gesagt, daß sie ja nur noch eine große Belastung für mich sei.

    Ich hatte das nie so empfunden. Es war alles selbstverständlich und ich habe sie mit großer Liebe bis zum Schluss gepflegt und beim Sterben begleitet.

    Sie war keine Belastung für mich.

    Im Gegenteil. Ich war so froh, daß sie entgegen aller Prognosen noch so lange bei mir bleiben dürfte.


    Nun stehe ich in einer weiteren Phase meiner Trauer,die ich auch erst annehmen muss.

    Aber durch Susanne ist mir bewusst geworden, daß ich selber auch wieder glücklich sein möchte,nach all den schweren Jahren der Pflege und der Trauer.


    Und ich denke, daß meine Liebste dies alles auch so möchte. Sonst hätte sie es damals auch nicht gesagt


    Liebe Grüße

    Matthias

  • genau, es war selbstverständlich! Ich würde es auch immer wieder tun. Ich habe nur leider mein ganzes Leben nach meinem Vater gerichtet und bin mit Sorgen aufgewachsen. Man muss erstmal lernen sich an erste Stelle zu setzen. Seid ich denken kann, hat mein Körper auf den Stress reagiert. Dennoch hatte ich eine wundervolle Kindheit.


    Ich finde auch, dass Susanne das wirklich sehr gut beschrieben hat und vielen hier Mut machen kann, die einen geliebten Partner verloren haben. Ich wünsche mir das sehr für euch alle!

  • Ja liebe Svenja,so ist es. Man muss erst wieder lernen,an sich selbst zu denken und ich finde es ganz toll,wie Du Dich um Deinen Papa gekümmert hast.


    Und ja, Susanne hat hier sehr vielen Menschen Mut gemacht. Auch mir selbst. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

  • Guten Abend ihr Lieben,


    wollte nur sagen, daß ich froh bin, daß es Euch alle gibt. Ihr seid alle wahre Herzensmenschen. Ihr habt alle Eure Partner so sehr geliebt.

    Ich denke jeden Abend vor dem Einschlafen an alle,die so voller Liebe für ihre Vorausgegangenen sind.


    Schlaft alle gut. Eure Liebsten sind immer bei Euch.


    Liebe Grüße und gute Nacht 💫

    Matthias

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte Euch heute eine Geschichte erzählen,die mich sehr berührt hat.


    In der Einrichtung,in der ich arbeite,wohnt ein alter Mann,der kaum noch laufen kann und stark inkontinent ist. Vorgestern kam ich in seine Wohnung und da saß er todtraurig und verheult auf einem Stuhl im Bad.

    Er schafft es oft nicht,alleine aufzustehen und er braucht viel Hilfe. Zudem ist er manchmal desorientiert.

    Er sagte mir, daß er nicht mehr leben wolle.

    Er hat vor einem Jahr seine Frau verloren. Auch die Liebe seines Lebens.

    Sein Sohn hat ihn danach in die Einrichtung gebracht. Aber er besucht ihn dort fast nicht. Er ist gleichzeitig auch sein Vormund.


    Als ich die tiefe Verzweiflung gesehen habe,wurde mir wieder mal in aller Deutlichkeit bewusst, daß ich in meinem großen Schmerz nicht alleine bin.

    Ich habe den Mann dann getröstet und ihm Kaffee und Kuchen aufs Zimmer gebracht. Und ihm mein Schicksal erzählt. Da hat er mich mit großen Augen angeschaut.

    Ich werde den Blick nie vergessen.


    Er ist sehr schwer krank und hat in der kurzen Zeit seitdem ich dort bin ,stark abgebaut. Ich muss ihn am Rollator immer führen.


    Es gibt so viele schlimme Schicksale und die Einsamkeit in den Altenheimen ist riesengroß.

    Vor allem,wenn es keine Verwandtschaft mehr gibt oder die Angehörigen einfach nicht kommen. Vielleicht auch,weil sie mit der Situation nicht klarkommen.

    Auch hier bräuchte es viel mehr Unterstützung,die es in der Realität kaum gibt.


    Die Menschen hier sind für jede Art der Zuwendung dankbar.

    Das alles hat mich stark berührt.

    Und ich habe in diesem Moment meine Liebste ganz arg gespürt.


    Ich wünsche euch allen,die ihr in großem Schmerz seid, daß ihr die Kraft findet,jeden Tag zu überstehen.

    Gerade heute und morgen sind es ja bei einigen von Euch schlimme Gedenktage.


    Jeder überstanden Tag gibt neue Hoffnung auf ein Leben in einer Zukunft,die vielleicht dann wieder lebenswert ist.

    Das wünsche ich Euch allen von ganzem Herzen ❤️


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Lieber Matthias,

    Danke für Deine guten Wünsche, die kann ich brauchen!
    Deine Geschichte aus dem Altersheim berührt mich auch sehr. Viele alte Menschen sind allein oder werden alleine gelassen. Das Gefühl, für niemanden mehr wichtig zu sein, muss schlimm sein. Einsamkeit in Reinkultur. Wir mit unserem Verlust haben zumindest theoretisch die Möglichkeit, noch etwas aus unserem Leben zu machen, die alten Herrschaften im Altersheim haben diese Möglichkeit nicht mehr. Sollte man mal in Ruhe drüber nachdenken…

    Vielen Dank für diesen wichtigen Impuls!

    Lg Herzschmerz

  • Lieber matthias!

    Du gibst deinem Dasein nach dem tod deiner frau wieder einen sinn. und ich bewundere sich so sehr dafür. Die Menschen die du pflegt danken es dir. Und ich möchte mich auch bedanken,ich habe meine mamaline auch leider am schluss in eine einrichtung brungen müssen,weil sie es allein e nicht gschafft hatte mehr. es war so traurig,aber wenn nur ein so ein mensch wie du bei dn alten leuten ist,dann freue ich mich sehr und danke dir von herzen!<3<3

  • Hallo liebe Bettina,

    ich danke Dir für Deine lieben Worte.

    Ja diese Menschen sind so unendlich dankbar. Das berührt mich jeden Tag auf's Neue und ich weiß, daß mich meine Liebste auf diesen Weg geführt hat.

    Und ich möchte diesen Menschen das Gefühl geben, daß sie noch gebraucht werden.

    Eine ältere Dame im Alter von 87 hilft mir jetzt seit letzter Woche in der Küche beim Kleinschneiden von Obst und Gemüse. Sie kann die Mahlzeiten ganz toll dekorieren. Und sie freut sich riesig, daß sie mir helfen kann.

    Und in einer knappen Dreiviertel Stunde bin ich wieder dort.


    Ich wünsche Dir einen ruhigen Nachmittag❤️


    Alles Liebe

    Matthias