Die Liebe meines Lebens ist vorausgegangen

  • Wie gesagt,ich werde mich noch nicht ganz verabschieden.

    Aber angesichts der mir inzwischen bekannten Fakten über bestimmte Vorgänge in der Vergangenheit fällt es mir sehr schwer,hier unvoreingenommen zu schreiben.


    Es ist sehr traurig, daß sich durch diese früheren Konflikte einige Forenteilnehmer zurückgezogen haben,weil sie Ähnliches erlebt haben wie ich.


    Das ist auch der Grund, warum ich erstmal Abstand nehmen wollte.


    Aber ich werde meine Entscheidung nochmal hinterfragen.


    Bis dahin verbleibe ich mit meinem Mitgefühl für all diejenigen, denen es noch schlechter geht als mir.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Ich denke es ist wichtig Konflikte konstruktiv zu lösen.


    Auch alte Konflikte,unter deren Folgen einige Betroffene immer noch.sehr leiden.


    Das kann auch gelingen.

    Aber dafür braucht es Mut und Offenheit,gepaart mit gegenseitigem Respekt.

  • Was gehen dich „alte“ Konflikte an?
    Überall einmischen….

    Ich schreibe es noch einmal:

    Ich kenne hier kein orientierungsloses Schäfchen, das auf einen selbsternannten Messias wartet….


    Mach mit oder lass es, aber hör auf alle bekehren zu wollen….

  • Es sind Menschen zu mir gekommen,die mir ihr Schicksal mitgeteilt haben.

    Und die darunter bis heute leiden,wie hier miteinander umgegangen wurde. Und leider immer noch wird .


    DU fühltest Dich in Deiner Individualität durch meine Worte eingeschränkt.

    Das habe ich inzwischen verstanden und akzeptiert.


    Aber in meinem Strang schreibe ich, was mir auf dem Herzen liegt

    Und das werde ich mir auch nicht von Dir verbieten lassen.


    Ich begegne Dir mit meinem allergrößten Respekt vor Deiner Art der Trauerbewältigung.


    Und ich bin auch kein Messias.

    Aber mich berühren die schweren Schicksalsschläge anderer sehr.

    Ich leide hier mit.


    Und mich berühren die Berichte von Menschen,die durch den früheren Umgang in diesem Forum verstummt sind.


    Für diese Menschen habe ich meine Stimme erhoben,weil es auch erwünscht war.


    Das ist alles.

  • Ganz ehrlich, langsam wandelt sich dieses Forum zu einem Gruselkabinett, in dem Machtansprüche durchgesetzt werden sollen.


    Anders kann ich diese sinnfreien Beschimpfungen untereinander und vor allen Dingen auf Kosten "frisch" Trauernder nicht mehr verstehen. Aggressionen werden hemmungslos ausgelebt. Wo bleibt da die Empathie für Trauernde, die hier Schutz und Unterstützung suchen? Wer traut sich noch, seine Gedanken frei zu äußern, wenn die Gefahr besteht, jederzeit angegriffen zu werden, weil irgendwem gerade mal nicht passt, was man schreibt?


    Und wenn es jemanden auf den Senkel geht, was geschrieben wird, dann kann die eigene Meinung freundlich und mit Anstand mitgeteilt werden.



    Mach mit oder lass es, aber hör auf alle bekehren zu wollen….

    Bisher hat mich noch niemand bekehren wollen. Wer ist denn nun "alle"? Und ich habe alles, was Matthias geschrieben hat, nur als ein freundliches Angebot verstanden, das man annehmen kann aber nicht muss.


    Wer ist denn hier tatsächlich der Kriegstreiber?


    P.S. Auf eine PN von wem auch immer werde ich nicht antworten.


    Ohne nette Höflichkeitsfloskeln, die im Moment hier eh außer Kraft gesetzt worden sind,


    Mena

  • Tu das…

    Reiß alte Wunden auf, trampel auf alten Geschichten herum, bring Unfrieden in diese nette Runde hier… was immer du für richtig hältst… und das alles unter dem Deckmäntelchen „ich will nur helfen…“ <X

    Gut gemeint, ist nicht gut gemacht. Mach nur. Wir werden ja sehen, wo das hinführt.


    Meine berufsbedingte Assoziation zu „Strang“ ist strangulieren…. „Tod durch den Strang“….Nürnberger Prozesse… ist dir sicher ein Begriff… tolle Assoziation…


    Puzzle, Ende.

  • Meine berufsbedingte Assoziation zu „Strang“ ist strangulieren…. „Tod durch den Strang“….Nürnberger Prozesse… ist dir sicher ein Begriff… tolle Assoziation…

    Das ist mehr als geschmacklos und ich denke, dass es für alle, die lesen können und über ein wenig Verstand verfügen, demaskierend ist.

    Schönes Eigentor und gut, dass du mein Zitat nicht löschen kannst.


    Und damit es nicht heißt, das Zitat sei aus dem Zusammenhang gerissen, hier die vollständige Version:

    Tu das…

    Reiß alte Wunden auf, trampel auf alten Geschichten herum, bring Unfrieden in diese nette Runde hier… was immer du für richtig hältst… und das alles unter dem Deckmäntelchen „ich will nur helfen…“

    Gut gemeint, ist nicht gut gemacht. Mach nur. Wir werden ja sehen, wo das hinführt.


    Meine berufsbedingte Assoziation zu „Strang“ ist strangulieren…. „Tod durch den Strang“….Nürnberger Prozesse… ist dir sicher ein Begriff… tolle Assoziation…


    Puzzle, Ende.

    Mena

  • Ich hatte auch nicht vor, etwas zu löschen, Mena, warum sollte ich?

    Ich habe meine Assoziation hingeschrieben, ich finde den Begriff für ein Thema hier auch geschmacklos.


    Wie gesagt, jeder wie er/sie mag. Wir werden ja sehen, wo das hinführt….

  • Puzzle,

    ja, das werden wir sehen.


    Um dich aufzuklären, "Strang" ist die übliche Bezeichnung für einen eigenen Blog bzw. für den hier gängigen Begriff "Wohnzimmer".


    Ich reagiere recht empfindlich, bzw. sehr empfindlich, wenn das Leid von Holocaust- Opfern gleichgesetzt wird mit einem simplen Wortgefecht in einem Forum.


    Für mich ist das nur eine weitere Verhöhnung der Holocaust-Opfer.


    Diese Assoziationen solltest du besser für dich behalten.


    Mena

  • Matthias, In Konfliktsituationen ergibt häufig ein Wort das andere, aber bitte,

    höre auf mit der Diskussion.

    Eine sachbezogene Lösung wird sich jetzt sicher nicht mehr finden. Du hast deinen

    Standpunkt vertreten und jetzt ist es gut.


    Maike

  • Das beziehe ich auch auf mich.

    Jetzt ist es gut.


    Danke, Maike, fürs Wachrütteln!

  • So wie ich das sehe,gibt es hier ein gut eingespieltes "Team", das Menschen wie mich so "erziehen" will, wie es ihrer Vorstellung des Forums entspricht.


    Und ja der Holocaust Vergleich in meinem Blog ist wirklich ein Angriff auf den gesunden Menschenverstand und ein absoluter Fehlgriff im Hinblick auf die Würde der Mittrauernden.


    Aber wie es Mena richtig formuliert hat,demaskiert sich diejenige selbst durch diese erschreckende Assoziation.


    Mitgefühl kann die Seele letztlich heilen.

    Das ist meine Welt mit der Trauer umzugehen.

  • Liebe Linchen,

    ich hatte meinen Beitrag zeitgleich mit deinem verfasst. Ich habe deinen Beitrag erst gelesen, als ich meinen schon abgeschickt hatte. Deshalb habe ich noch schnell nachträglich dazu geschrieben, an wen ich meinen Beitrag gerichtet hatte.


    Ja, du hast recht, der Begriff "Strang" ist hier wirklich nicht schön, "Wohnzimmer" ist in diesem Forum deutlich besser.


    Und Linchen, diese Assoziation "Nürnberger Prozesse", das ist kein Spaß. Manchmal sollte man sein Hirn einschalten, bevor man zügellos etwas schreibt.


    Ich kann viel verzeihen und viele Missverständnisse lassen sich durch einfaches Nachfragen aufklären. Aber so eine Assoziation loszulassen, das ist manipulativ, extrem verletzend und wirklich völlig daneben.


    Das gehört hier nicht hin. Und da kann ich auch keine "Nachsicht" walten lassen.


    Nein, auch eine Puzzle muss lernen, dass sie sich nicht alles erlauben kann.


    Im Übrigen stehe ich auf keiner Seite.


    Liebe Grüße

    Mena


    P.S.

    Ich werde mich jetzt um meinen Garten kümmern. Das ist sinnvoller als das hier.