Nachdenken über die eigene Beisetzung

  • Lieber Torsten,


    es tut mir leid daß Du Dich in einer Situation befindest die solche Gedanken hervorruft. Du hast Angehörige, die über Deinen Tod sehr traurig wären. Eine wirkliche Vorbereitung auf die Zeit danach gibt es aber nicht. Höchstens was die Regelung von praktischen Dingen betrifft.


    Ich habe noch eine Schwester die 120 Km weit weg wohnt, und die Geschwister von meinem lieben Andreas. Sie wohnen 600 Km weit weg. Daher habe ich meiner Schwester gesagt, meine Bestattung soll so einfach und billig sein wie nur möglich. Gerne auch anonym. Für wen ein Grab oder ein aufwendiger Urnenplatz, wenn aufgrund der Entfernung ohnehin niemand hin kommt. Das hat sie auch eingesehen, und wenn ich vor ihr sterbe wird sie sich danach richten.


    Wer aber noch Angehörige in der Nähe hat wird das sicher ganz anders sehen, was auch sehr verständlich ist. Und letztlich ist es ja auch eine Frage des Geldes. So schlimm wie das ist, aber es geht nicht nur danach was man gerne möchte, sondern was ist möglich.


    Ich wünsche Dir, daß es noch lange Zeit hat bis es soweit ist. :24:


    Liebe Grüße

    Lilifee

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte mich mal wieder gemeldet haben.


    Nun es geht mir den Umständen entsprechend einigermaßen. Doch leider ist es nun so, daß ich mich wohl sehr bald von euch verabschieden muß.


    Das wollte ich euch noch mitteilen. <3

  • Ach Thorsten…

    Es fällt mir sehr schwer die zu schreiben.
    Was für Gedanken müssen Dir durch den Kopf gehen. Ich mag gar nicht daran denken. Doch ich sehe es als meine menschliche Pflicht an, Dir zu sagen dass es mir sehr leid tut. Und das Du einfach voraus gehst, irgendwann kommen wir alle nach.

    Wann immer Dir nach reden ist und Du dazu in der Lage bist, komm hierher.
    🌟

  • Ach torsten, meine Güte 🙏


    Ich fühle mich so hilflos, Dir etwas zu sagen. Ich kann vieles nachfühlen, aber das was Dir auferlegt wurde, nicht im Ansatz💔


    Essmussweitergehen hat so liebevoll geschrieben ❤️dem kann ich mich nur anschließen.


    Ich würde Dich gerne virtuell ganz feste umarmen, wenn Du magst💚


    Pia

  • Lieber Thorsten 🌈 💝


    ich freue mich dass du uns schreibst und hoffe, dass du noch gute, schöne und schmerzlose Tage erlebst.

    Auch ich fühle mich hilflos, aber dennoch möchte ich dir sagen, dass ich dich bewundere,

    dass du so offen über deinen Tod sprichst. Thorsten, darf ich dich dich umarmen, irgendwann werden wir

    uns in einer anderen Welt kennenlernen.


    Maike

  • Lieber Torsten,


    ich bin erschüttert, dass es jetzt schon bald soweit sein soll und ich bewundere deine Stärke, das hier so offen zu kommunizieren.

    Danke, dass wir dich ein Stück begleiten durften 🌹.


    Ich wünsche dir von Herzen Schmerzfreiheit, dich liebende Menschen an deiner Seite und eine Gute Reise zu all den lieben Menschen, die dort auf dich warten.


    Fühl dich umarmt.

    😢 ❤️

  • Lieber thorsten,


    schön von Dir zu lesen und traurig zugleich.😔

    Dennoch wünsche ich Dir alles Gute für und auf dieser Reise.

    Du wirst hier in unseren Herzen bleiben denn Du bist ein Teil von uns.

    Vielleicht wenn Du unsere Lieben triffst dann sag Ihnen wir Lieben sie soooooooo sehr.<3


    Vlg. Linchen :24:

  • Gerade deinen Beitrag gelesen.

    Torsten, es muss schwierig für dich sein und all das, was du geschrieben hast, ist gut, weil ich denke es wird einige hier im Forum zum Denken bringen.

    Hier wird öfters erwähnt, das hinterher sterben, hatte auch mal daran gedacht, nur wie du schreibst, da wird mir die Endlichkeit sehr bewusst.


    Danke das du hier bist und deine Gedanken teilst.


    Gruß

    Ron

    “One is never afraid of the unknown, one is afraid of the known coming to an end.”

    --------You can’t wait till life isn’t hard any more before you decide to be happy--------

  • Lieber Thorsten,


    das muß eine Situation sein die kaum vorstellbar ist. Mir blutet das Herz wenn ich in Deinem Thread lese. Hoffentlich hast Du auch im realen Leben liebevolle Begleitung, und nicht nur hier. Wie gerne würde ich Dir die Jahre schenken, die ich hier noch verbringen muß.


    Ich wünsche Dir viel Kraft für die letzte Wegstrecke und

    schicke Dir ein stille :24:<3


    Alles Liebe

    Lilifee