Meine Geschichte

  • Liebe Daike,


    ich sitze jetzt schon eine Weile hier, habe dein post zwei-, dreimal gelesen und finde nicht die richtigen Worte um meine Gedanken auszudrücken. Versuche es also jetzt "von der anderen Seite".


    Es ist wohl "natürlich", daß in dieser Zeit deine Gedanken vermehrt zurückwandern. Es "weihnachtet" rund um uns, und bald ist schon (erst) ein Jahr vergangen. Im Advent vorigen Jahres hast du dich auf eine neue, "bessere" Zukunft gefreut, aber dann ... :33:
    Laß dich mal ganz lieb umarmen!
    Leider kann ich dir nicht versprechen (würde es sooo gerne können), daß nach diesem ersten Jahr - nach Weihnachten - alles besser wird. Aber du hast dir in diesem Jahr "Überlebensstrategien" entwickelt, du weißt schon, wie du diesen oder jenen Tag "überstehen" kannst, und insofern wird das nächste Jahr ja doch leichter werden.
    Deine Frage: wie kann es sein, dass man gerade wenn es einem eh schon schlecht geht, dann noch so viel schlechtes mitmachen muß
    diese stellen sich wohl auch viele hier. Doch auch sie beginnt mit "w" - und wir wissen ja - auf diese Fragen bekommen wir hier und jetzt keine Antworten, wir müssen es, so schwer es fällt, wohl einfach akzeptieren.


    Ich wünsche dir, daß dein Wunsch, im nächsten Jahr die Daike von früher wiederzufinden, in Erfüllung geht - zumindest so weit es eben möglich ist.
    Denn genau diesen Menschen - den wird es wohl nicht mehr geben. Aber ich glaub auch, daß das schon gut so ist, denn sonst wäre doch "alles umsonst" gewesen - verstehst du wie ich das meine?


    Weihnachten ist wohl für uns alle nicht "leicht", doch für dich bringt es besonders schlimme Erinnerungen. Du weißt ja - wir sind bei dir.


    Ich wünsche dir eine gute Nacht, mit erholsamem Schlaf und schönen Träumen
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Huhu!


    Danke schön Jutta, ich muß gerade etwas grinsen. Ich mochte Weihnachten noch nie sonderlich um nicht zu sagen ich habe es schon immer gehaßt. Ich bin mit 16 zu Hause ausgezogen um eine Lehre zu beginnen, seit dem habe ich dieses Familiäre Gefühl zu Weihnachten nicht mehr. Jeder Chef hat sich immer gefreut, weil ich immer freiwillig gearbeitet habe. Ich habe heute gerade mit einer Kollegin geredet und gesagt, dieses Jahr kommt es mir vor als wenn mich die drei Geister besuchen. Der, der Vergangenheit ist schon da, der, der Gegenwart ja auch, irgendwie. Na mal sehen was der, der Zukunft mir bringt.



    Ich weiß es wird leichter, es war ja auch schon leichter, aber gerade, wenn man etwas ohnehin schon nicht sonderlich mag und es dann auch noch mit einer schlimmen Erinnerung gekoppelt wird, dann wird es fast unerträglich. Ich habe auch schon gehört, dass ich Chris loslassen soll und muß. Ich denke, es hat zwar schon mit ihm zu tuen, noch, aber nicht im Sinne von, ich klammere. Er wird mir immer im Herzen bleiben, aber auf eine andere Art wie am Anfang. Im Moment ist es eher der Gedanke, was ich durchgemacht habe. Das verstehen die Menschen einfach nicht. Klar fehlt er mir, normal, aber es wird nicht verstanden, dass es für MICH! eine schlimme Zeit war, dass ich daran kaputt gegangen bin. Chris hat ja davon nichts mitbekommen, ihn betrifft es ja nicht, sondern alleine mich. Ich mußte damit klarkommen, dass alles kaputt gegangen ist. Alle Pläne waren ja darauf ausgelegt, dass wir woanders neu anfangen und dass ICH plötzlich, alleine, ohne das Endergebnis der Pläne da stehe.



    Es ist schon komisch, wenn ich so überlege, dann denke ich manchmal, irgendjemand wollte vielleicht auch nicht, dass ich, vielleicht einen Fehler mache. Zwei Wochen, nachdem er ins Gefängniss kam wollten wir nach Griechenland gehen. Da stand ich das erste mal ohne etwas da. Ich mußte in kürzester Zeit von 0 auf 100. Ich hatte ja keinen Job und auch nicht sonderlich viel Geld. Ich suchte in kürzester Zeit, damals einen Job. Arbeitete 6 Tage die Woche, jeden Tag meist 14 Stunden, ohne Pause. Wenn ich mal zwei Tage Frei hatte, setzte ich mich in den Zug und fuhr 7 Stunden, nur um ihn im "Knast" zu besuchen. Jeden Tag schrieb ich ihm einen mindestens zwei Seiten langen Brief um ihn aufrecht zu halten, obwohl ich Hundemüde war. Ich war für uns beide stark. Ich saß jeden Tag am PC um aus dem Internet was rauszusuchen, damit er schneller aus dem Knast kam. Ich schrieb ihm die Briefe, die er ans Konsulat schickte und die ihn schließlich zu einer schnellen Ausweisung brachten. Tja und dann kam er raus und knapp drei Wochen bevor wir wieder neu anfangen wollten, wieder alles dahin. Nur, dass es dieses Mal nichts gab was ich dagegen hätte tuen könneb, um alles in die rechten Bahnen zu lenken.



    Kein Brief, keine Gesetzestexte, keine Telefonate. Nichts hätte etwas ändern können. Das ist es was viele nicht verstehen. Es ist ja nicht nur der Tod ansich, der einen verzweifeln läßt, sondern es kommt ja auch das drumherum noch dazu. Die ganzen Pläne die man hatte sind futsch und man hat einfach die Kraft, durch den Verlust, nicht alles wieder in die richtige Bahn zu lenken. Dinge, die man sonst, ohne Probleme, bewältigt hätte sind zum Kraftakt geworden, sie scheinen im Moment unerreichbar, weil der Akku leer ist.



    Ich war früher ein Mensch, für den es keine Probleme gab. Alles wurde so lange hin und her geschoben, bis es paßte und es paßte immer, ohne sonderliche Mühe, aber jetzt funktioniert es im Moment halt nicht und das treibt mich in den Wahnsinn und wird mir gerade jetzt wieder bewußt. Eigendlich total bescheuert, warum gerade jetzt, zu seinem ersten Todestag, Komisch, dass gerade dieser Tag so ein Magischer Tag ist, weil das ganze Jahr war es ja nicht anders........................



    Ganz liebe Grüße und ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin diese Seite gefunden zu haben. So viel Hilfe, konnte mir bis jetzt niemand geben, weil Ihr seid ja immer da, egal wie Spät, oder Früh es ist...................

  • Liebe Salome,


    dass dich die Erinnerungen gerade jetzt wieder beginnen einzuholen, ist - wie Jutta schon gesagt hat -, kein Wunder. Es jährt sich bald der Todestag, da kommen die Erinnerungen verstärkt zurück. Ich weiß, dass das sehr schmerzhaft ist und furchtbar schwer, aber die Bilder und der Schmerz sind auch ein Zeichen dafür, dass du gerade wieder einen großen Schub hast, in dem Bearbeitung stattfindet. Wenn du durch bist, bist du wieder ein Stück weiter. Versuchs mal so zu sehen, vielleicht gelingt es dadurch, die Bilder und die Trauer anders zu bewerten. Es kommt das 2. Jahr, es wird noch nicht vorbei sein, mit der Trauer, aber es wird anders, da du schon viele Bewältigungsstrategien entwickelt hast, die du dann parat hast!


    Dass es, wenn ein Mensch in der Krise ist, an mehreren Stellen zu bröckeln beginnt,


    das habe ich hier mit den "5 Säulen" beschrieben


    Vielleicht magst du das mal nachlesen.


    Alles Liebe und viel Kraft!
    Christine

  • Huhu!


    Christine, ich habe mir das mit den Säulen mal angeschaut :thumbsup: Große Baustelle, im Moment sind alle Säulen ziemlich im A......, :95: aber die Akropolis steht ja auch noch, irgendwie, das beruhigt mich gerade. :2: schön!

  • Huhu!


    Christine, es gibt da einen ganz makaberen Spruch, jetzt bloß niemand krumm nehmen. :4: "Spaß muß sein, bei der Beerdigung, sonst geht ja niemand hin." Paßt aber auch irgendwie und könnte man auch umschreiben. " Spaß muß sein, im Leben, sonst nimmt niemand mit Dir dran teil."

  • huhu salome,


    die akropolis steht noch immer, so wie du :!: spass gehört auch zu deinem leben, das finde ich super. es gibt nicht schlimmeres für mich als menschen die nicht spass haben können. diese menschen sind anstrengend. doch in manchem situationen vergeht einem der spass. du bist aktiv und lösugsorientiert. für dich scheint es keine unlösbaren probleme zu geben. alles hat eine lösunf. das leben gleicht einem puzzle wo man die einzelnen teile einfach nur richtig zusammen stecken muss.


    doch plötzlich steht du an deinem puzzle und es geht nicht anscheinend nicht weiter. es gibt keine lösung für die stelle, keine gesetzestexte, kein anruf der hilfe bringen kann. ich kann mir vorstellen wie man sich als mensch an solchen stellen fühlen mag -hilflos, ratlos und verzagt. doch in dir gibt es viele talente die dir im letzten jahr geholfen haben. du wirst dieses jahr und im nächsten neue hilfen kennen lernen und in dein puzzle einbauen. sie werden dir helfen im jahr 2010 mit dem unfassbaren noch besser klarzu kommen. es wird anders weil du dich weiter "entwickeltst".


    ich wünsche dir diesen spass, von dem du schreibst, in deinem leben damit andere mit dir daran teilhaben.
    ich wünsche dir aber auch viel kraft auf deiner puzzlebaustelle. es sind noch nicht alle teile am richtigen ort, aber sie sind da. du bist die baumeisterin deines lebens.


    burkhard


    p.s. ich mag weihnachten, zumindest wie viele es feiern, auch nicht. es ist sinn entleert. es geht um familie und geschenke um kaufrausch und essen. was könnte für dich ein neuer sinn von weihnachten werden?

  • Liebe Salome,


    das Weihnachten mit Jubel, Trubel, möglichst vielen (teuren) Geschenken und Weihnachtsstollen bereits im Oktober - das mag ich auch nicht. Hab schon die letzten Jahre versucht, mich da raus zu halten.
    Aber die Stimmung, wenn man abends durch "festlich geschmückte" Straßen geht oder durch einen kleinen Markt schlendert - das hat schon was für mich.
    Heuer wird alles ein wenig anders sein, aber mal sehen.


    Wünsche dir, daß "der Geist der Zukunft" deinen Akku wieder auflädt, dir Kraft bringt - denn dann kannst du deine "Akropolis" schon selbst bauen.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Huhu!


    Ihr seid einfach unschlagbar :028: ich sitze hier gerade mit einem lachendem und einem weinendem Auge und ihr werdet lachen ich habe mir letzte woche ein Puzzle gekauft, nach langer Zeit. Es ist wirklich schön wenn man, stundenlang, sucht und sucht und schwupp, als wenn irgendjemand das blöde Teil dahin gelegt hat, liegt das passende genau vor den Augen. Vielleicht liegt es im wahren Leben auch schon da, aber ich schaue nur nicht genau hin. :sleeping: So wird es wohl sein, aber ich lasse mir erstmal Zeit, bis der ganze Zauber vorbei ist und bis zum neuen Jahr übe ich noch ein wenig mit meinen Füßen an meinen Hintern zu kommen um mich, vielleicht, einfach mal zu treten :4: und vorwärts zu treiben. Dieses 10 Schritte vor und 20 zurück, will ich nicht mehr. :95: das mit dem nicht weiter wissen ist eine wahre Strafe. Vor allem wenn das ganze Leben, was man bis jetzt hatte irgendwie aus Problemen bestand. Manchmal wünsche ich mir, dass ich die Zeit nochmal um etwa 6 Jahre zurückdrehen könnte. Zu der Zeit war ich ein ganz anderer Mensch. Mir ging alles ziemlich am A..... forbei. Ich habe nie ewas hinterfragt und alles einfach nur hingenommen. Dann lernte ich meinen damaligen Freund kennen. Der hat mich von vorne bis hinten nur besch......Ich übernahm, damals leider! die Konzession für seinen Laden und das hat mich richtig in den Müll geworfen. In der Zeit lernte ich, mußte ich lernen, zu kämpfen und zu hinterfragen, sonst hätte das ganze ein noch böseres Ende gegeben.


    Heute bin ich ein Mensch der alles hinterfragt, leider werfe ich mir dadurch immer wieder selber Steine in den Weg und gerade, wenn dann auch noch ein Todesfall hinzukommt, dann ja gerade besonders, obwohl, dass haben wir ja schon gelernt. Alle Worte die mir einem W beginnen und ein :?: hinter sich haben, sollten irgendwie Tabu sein. :013: Ich versuche noch immer die Welt zu retten, aber es funktioniert halt im Moment nicht mehr und das ist es, was ich mir wünsche. Das ich meine "alte" Kraft und Stärke wieder bekomme.


    Komischerweise funktioniert das bei anderen Menschen noch immer. Neulich war eine Bekannte bei mir und erzählte mir, dass ihr Mann sie bedroht und sie nicht weiß, was sie machen soll. Innerhalb von nichteinmal 10 Minuten war das ganze Thema durch. Ich rief bei der Polizei an, beim Frauenhaus und und und, schrieb ihr alles auf setzte mich an ihre Seite, nahm sie in den Arm grinste sie an " Noch Fragen............?" Sie schaute mich ganz entgeistert an.


    Wenn es um mich geht funktioniert es überhaupt nicht, das frustet, aber wie schon geschrieben ich finde dieses verflixte Teil noch........und dann werden die Säulen wieder verkittet und vergoldet.




    :2: schön und viele Grüße

  • Ach je, Salome,


    irgendwie kommt mir das bekannt vor.
    Für Familie und Freunde bin ich bereits wieder "erste Anlaufstelle", alle wollen Rat und Hilfe - und ich bin schön brav zur Stelle. Nur wenn ich selbst keinen Ausweg seh, lauf ich hier im Kreis und weiß nicht recht, was tun. :013:


    Du hast sicher recht, das fehlende Teil hast du sicher schon bei dir - du mußt es nur noch sehen. Aber streß dich nicht beim Suchen. Und wenn du dein Teilchen absolut nicht findest - ich hab am Wochenende beim Aufräumen ein verwaistes Puzzleteilchen gefunden, das schicke ich dir dann. Vielleicht paßt es ja bei dir ;) (es ist einfarbig himmelblau!)
    Deine frisch vergoldeten Säulen sehe ich jedenfalls schon in der Ferne funkeln.


    :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Huhu!


    Heute ist mir wieder nach meinem Lieblingsspruch."Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels, bei meinem Glück, ein ICE." Morgen ist bestimmt wieder alles besser. Ganz liebe Grüße.

  • Huhu!


    Heute ist es wieder besser. Ich durfte gestern und heute mal wieder arbeiten. Himmlisch. Ich kann die Leute gar nicht verstehen, die ständig meckern arbeiten zu müssen. Ich habe gemerkt, dass mir die Gastronomie, irgendwie, doch wahnsinnigen Spaß macht. Ich glaube ich kann gar nicht mehr ohne. Dieser Streß, dass Stimmenwirrwarr, sogar die murrenden Gäste fehlen mir, irgendwie. Ich denke,dass wenn man ersteinmal in diesem Bann drin ist, dann läßt er einen nicht mehr los, oder ich fange an meine Teilchen!!!!!!!, ganz langsam vielleicht wiederzufinden. Am Sonnabend hatten wir Schützenball, 250 Gäste, eigendlich weigere ich mich immer dort zu arbeiten, aber Chef brauchte Leute und Hammer, es hat richtig Spaß gemacht und schwuppdiwupp war es morgens halb 6 in Deutschland und ich hätte noch 10 Stunden arbeiten können. :8:



    Ich bin eh ein Arbeitsjunky. So langsam merke ich, dass dieses Gefühl, kein Weg zu weit, kein Berg zu hoch, langsam!, wieder vorkommt. Ich bete schon fast, dass das nicht wieder nur ein kurzer Anflug von- Heute Berge versetzen :013: und Morgen nicht mal einen Kieselstein. ;( Schaun wa mal. :whistling:


    Ganz liebe Grüße :24:

  • Hi Salome,


    schön, daß dir das arbeiten so viel Spaß gemacht hat. Wünsche dir (wenn du es dir selbst wünscht ;) ) daß du etwas "fixes" findest, wo es besser läuft als bei deiner letzten Anstellung.


    Und außerdem keine Kieselsteine, die du nicht beiseite schubsen kannst, sondern dafür Wege, die nicht zu weit und Berge, die nicht zu hoch sein können. :D
    Möge dieses Gefühl dich lange begleiten.


    Alles Liebe :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Huhu!
    Das muß ich schnell loswerden. Thema letzte Anstellung. Ich habe mir ja nix böses für meinen, damaligen, Chef gewünscht,aber wie heißt es so schön "Man muß nur warten können!." Der Laden ist seit letzter Woche geschlossen und den anderen mußte er auch schließen. Ist es böse wenn ich mich ein ganz, kkkkkkkkkkkkkllllllllllllleeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn wenig, freue? :4: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hi, Salome,


    :D :D .


    solange es nur ein ganz kkkkkkkkkkkkkllllllllllllleeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn wenig ist - darfst du ;) . :thumbsup:


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • huhu salome,


    super, das dieses gefühl: ein weg zu weit, kein berg zu hoch langsam wieder kommt. wünsche dir mehr solche zeiten.


    man(n) frau natürlich auch darf auch mal schadenfroh sein. dein ex-chef hat es wohl verdient :4: :4: :4: (ich liebe di esen smiley. er ist so aktiv und abgrundtief ehrlich :D :D danke markus)


    lieben gruss und guate woche
    burkhard

  • Liebe Salome,


    ich würde sagen, wenn uns blutrünstiger Ober-Vampir Burkhard dir die Erlaubnis zur Schadenfreude gibt, dann kann ich jetzt schlecht die Moral-Keule schwingen ... :005: :022: (Diese Smilies muss ich verwenden, in Ermangelung eines kleinen Teufelchens :D !)


    LG


    Christine