Mein geliebter Mann würde mir genommen

  • Hallo Linda,


    danke für deine Antwort!!


    Ja ich bin nicht richtig schuld daran, was hätt ich auch tun können??Uwe war in der sache immer sehr stur, mich hat er immer zum Arzt geschleift, doch selber ist er sehr lange nicht mehr hin gegangen, warum auch wie er immer sagte, so lange ich meinen Kopf noch auf den schultern trage muss ich nicht zum Arzt gehen, hat er immer gesagt,
    das macht mich innerlich so wütend, es zerreisst mich!!
    Uwe war schon immer der mensch, der alles mit sich selber aus gemacht hat, ab und an, wen ich ihn denn dauernt genervt habe mit meinen fragen, hat er mal was preis gegeben und immer wieder zu mir gesagt:Schatz, es gibt dinge, die behält man nur für sich, damit sich der andere keine Sorgen macht"


    Und ich glaub das war in diesen Fall auch so!Ich hätte ihm so gerne geholfen, ich wäre jeden schritt mit ihm gegangen, hätte ihn doch immer unterstütz und beigestanden!!


    Warum hat er mir nicht gesagt , wie schlecht es ihm doch wirklich geht, ich hätt das doch verstanden!Ich bin doch bzw. ich war doch seine Frau!! ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Es ist so schwer, genau heute sind es shcon 6 monate und eh ich mich umsehe, hat er seinen 1 todestag und davor hab ich am miesten Angst, dass die Jahre so schnell vergehen!


    Wir hatten blos 5 jahre und nun muss ich mien ganzes leben , was noch vor mir liegt, ohne ihn sein, wie soll ich das schaffen??




    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag


    und übersende allen ,die es jetzt brauchen ein großes Kraftpaket!!




    Liebe grüße


    traurigetina ;( ;( ;(

  • Liebe Tina!


    Woher kommen denn diese Schuldgefühle im Moment - war
    es wegen der Fotos?


    Ich weiss selbst nur zu gut, dass auch Ärzte nicht immer etwas tun können -
    manche Dinge passieren einfach und diese liegen nicht in unserer Hand...
    wir hätten es nicht verhindern können....


    Glaub' mir, wenn Uwe sich wirklich sehr schlecht gefühlt hätte dann
    wäre er doch sicher zum Arzt gegangen - laut Deinen Erzählungen war Uwe
    ein verantwortungsbewusster Mann!
    Und Du hättest als erste bemerkt, wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre...


    Deinen letzten Satz hab' ich mir auch schon so oft gesagt - "Es ist noch so lange, bis
    wir unsere Lieben wiedersehen werden...unser ganzes Leben lang - wie sollen wir
    das nur schaffen?" Ich denke mir, gemeinsam...gemeinsam werden wir das schaffen!


    Tina, ich wünsche Dir heute gute Gedanken und keine Schuldgefühle mehr!


    Kate

  • Hallo Kate,


    die Schuldgefühle kommen auf der einen Seite von dem Bild, weil ich dort erst richtig gesehen habe, wie eingefallen Uwe wirklich aussah, denn kein körper kann es aushalten auf eine kurze zeit sehr viel ab zu nehmen und er hat 1 monat vor seinem Tod sehr viel abgenommen, das ist mir schon aufgefallen, doch uwe wäre nicht zum arzt gegegangen!Er war sehr verantwortungsbewusst, was mich betrifft, denn mich hat er immer zum arzt geschleift und mit mir gemeckert, wenn ich nicht gehen wollte und er hatte auch immer angst um mich,
    tja aber seine Gesundheit war ihm egal!!
    Ich habe das Bild meinen Eltern geschickt und auch die sagen jetzt, dass was mit Uwe niciht gestimmt hatte, denn weißt du, 1 moinat vor seinem Tod war Uwe ien ganz anderer Mensch!


    Uwe war schon immer ein sehr fauler Mann gewesen ;) , wenn er sich vor der Arbeit drücken konnte dann hat er das mit bravur gemacht und hatte auch immer ne ausrede parat um manchesachen nicht zu machen und ich koonnte ihm auch nie richtig böse sein!


    Wenn ich jetzt in den spiegel schauen würde dann würden meine Augen jetzt leuchten!! :D


    Doch in der Beziehung war er immer so der Typ gewesen, der mir seine Liebe nie ganz auf einmal gegeben hat, sondern immer schön in kleinen potionen :P , doch 1 monat vor seinem tod, war er ganz ander, trotz seiner Arbeit, hat er sich so liebevoll um mich gekümmert, das hat er 4 jahre vorhe rnicht so gemacht, klar hab ich mich darüber gefreut, doch wenn ich jetzt darüber nach denke, dann sagt mir mein Herz, das er schon was geahnt hat oder sogar wusste!


    Und darüber bin ich so enttäuscht, auf der einen seite auf mich selber, denn ich hätte ihn wirklich öfters mal sagen sollen, das er auch zum arzt gehen muss!


    Zur zeit hab ich das gefühl über beide ohren in Uwe verknallt zu sein, denn gestern hab ich über Uwe mit ner Patienten gesprochen und sie meint eich hätte jetzt schöne augen,die würden strahlen!Es ist so, als wenn ich uwe gerade erst kennen lernen würde, schon komisch, was die trauer mit einem macht!Richtig Schmertterlinge im Bauch!Was ist das????


    Es gibt momente, da bin ich fröhlich und einen augenblick später könnt ich nur noch heulen!!



    Wünsche allen einen schönen MOntag



    liebe grüße


    traurigetina(mit einem lächeln auf den lippen, beim gedanken an Uwe)

  • Liebe Tina


    Das mit den Schuldgefühlen ist schon so ein Ding. Auch ich gebe sie mir, wegen meiner Christa.


    Habe aber von Christa sehr viele Fotos. Und immer sieht darauf Christa wieder anders aus. Einmal nur Lächelnd. Dann mit glitzernden Augen. Ja, aber auch wieder einmal ganz ernst. Und doch schön. Ich habe mir in der ersten Zeit immer wieder diese Bilder angesehen, um zu suchen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe. Habe aber nichts finden können. Kein Anzeichen für ein plötzliches verschwinden. Kein Unterschied in den Augen, an den Lippen. Und trotzdem macht man sich Vorwürfe, dass man etwas übersehen hat. Irgendwo glaube ich, das geht jedem so, der innig liebt. Du liebst so innig. Aber ich denke, auch deine Vorwürfe sind nicht gegeben. Dein Uwe hatte eine sehr starke Persönlichkeit. Er hätte sich nie helfen lassen, auch wenn Du etwas bemerkt hättest. Meine Christa hat auch schon lange gewußt, dass sie zuviel Kolesterin hatte. Der Doktor verschrieb ihr Tabletten. Nur. Sie hat es verweigert, noch mehr Tabletten zu nehmen. Und erzählt hat sie davon auch niemanden. Sie hat gewußt, dass man sie darum gebeten hätte darauf zu achten. Aus Sorge um Sie.


    Du siehst. Es gibt nichts, was es nicht Nicht gibt. So ist unsere Erde. Und das schon seit Millionen Jahren.


    Lieb Gruss


    Walter :) (Freue mich über Dein Lächeln, auf Deinen Lippen, wenn Du an Deinen Uwe denkst.)

  • Liebe Tina,


    Schuldgefühle hätte Dein Uwe sicher nicht bei Dir sehen wollen. So wie Du schreibst, hat er ja einmal gesagt, er hält einiges lieber für sich, damit sich andere nicht Sorgen. Und das schließt auch ein, dass Du Dir jetzt keine Vorwürfe machen sollst.


    Mein Papa hat auf die Frage, wie es ihm geht immer gesagt "ich wuß nicht", weil er niemanden beunruhigen wollte. Dabei hat er wegen Gallen- und Nierensteinen, dann Leberproblemen sicher größere gesundheitliche Pobleme gehabt. Aber er wird sich auch gedacht haben, wenn sich die andern keine Sorgen machen (oder zumindest geringere als sie tatsächlich gewesen wären, wenn wir über sein tägliches Wohlbefinden die volle Wahrheit gewußt hätten), dann leben wir so, wie es sein könnte, wenn ich gesund wäre. Er wollte die Normalität, die ihm gut getan hat. Vielleicht hat dein Uwe auch ein bisserl so gedacht. Und ich glaube, er wollte Dich damit auch irgendwie beschützen.


    ich denke, unsere Lieben waren sehr oft rücksichtsvoll und das sollten wir an ihnen akzeptieren und jetzt nicht daran denken, "wen ich doch gewußt hätte" ...


    Denke freudig an Uwe, das hilft ihm im Himmel auch sehr. Danke für Dein Kraftpaket. Wir brauchen es alle, aber Du natürlich auch!


    Liebe Grüße,
    Lilo

  • Hallo ihr lieben,


    danke für eure Antworten!!


    Die Schuldgefühle sind einfach da, auch wenn ich im Herzen weiß, dass ich nichs hätte ändern können, doch dann sagt mir wieder eine Stimmt:"Du hättest härter sein können, hättest ihn mehr drängen müssen, wobei ich auch weiß dass er dann auf Stur gestellt hätte, denn Uwe war genau so ei dickkopf wie ich das bin und das war immer so spannende bei uns!!


    Ja ihr habt recht, Uwe will bestimmt nicht, das ich mir vorwürfe mache und traurig bin!!


    Ich schau mir auch immer bilder an, eins hab ich sogar in meiner Geldbörse, auf dem handyhab ich auch 2 bilder und im Wohnzimmer hängt das einzige Gemeinsame Bild von uns, dass hab ch extra vergrößern lassen! ;)


    Uwe fehlt mir so sehr



    Ich wünsch euch noch einen schönen Dienstag



    liebe grüße


    traurigetina

  • Liebe Tina!


    Ja, wenn Du Uwe gedrängt hättest zum Arzt zu gehen, hättest Du wohl
    noch mehr das Gegenteil erreicht.


    Es ist so - wie man es dreht und wendet - im Endeffekt kommt dasselbe dabei
    raus und einen so plötzlichen Tod wie bei Uwe hätte wahrscheinlich auch
    kein Arzt vorhersehen können, oder?


    Das Akzeptieren ist mir in der Trauer anfangs auch sehr schwer gefallen -
    das braucht auch seine Zeit und man sucht immer einen Schuldigen.
    Und wenn kein anderer "schuld" sein kann, dann macht man sich selbst dafür
    verantwortlich...versuch' diese Gedanken einfach logisch zu hinterfragen,
    dann merkst Du schnell, dass Deine Schuldgefühle nicht wirklich Sinn machen...


    Ich wünsch' Dir auch nen schönen Dienstag!


    Kate

  • Hallo ihr Lieben,


    heute schreib ich euch mal, mit einem strahlen in den Augen!!Ich hatte am Samstag ne freundin getroffen, mit ihrem freundund wir haben den abend zu dritt verbracht, das so toll,
    wir haben viel gelacht, viel blödsinn gemacht, war richtig super!!


    Wir haben und auch über Uwe unterhalten und über so viele andere themen noch, es war richtig schön!!


    Habe das erstmal nach Uwes tod, wiede rso viel gelacht, mir tun immer noch die Mundwinkel und die Wangen weh!!


    es war so herzlich und so voller wärem und die Liebe zwischen den beiden wa rso schön, hat mich nicht gestört oder das ich sagen musste, ich war darüber traurig weil ich alleine mit denne war, nein, im gegenteil, Uwe war in meinem Herzenudn meinen Gedanken dabei!!


    Meine Augen haben richtig gestrahlt, hätte damit Wien erleuchten können!! :D :D


    Es ist ien schönes Gefühl und im Oktober wiederholen wir unser treffen, das wir dbestimmt auch shcön werden!!



    ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen abend und einen wunder schönen Start, mit viel kraf tund freude in den Wochennafang!!



    Liebe grüße


    Traurigetina 8) 8) 8) 8) :P :P :D :D :D

  • Hallo ihr lieben,


    ja dieser Abend hat mir auch richtig gut getan!Auch wenn ich nächsten morgen wieder früh aufstehen musste, um zur Arbeit zu fahren, war es ien sehr gelungener Abend mit den beiden!!


    Im Oktober wollen wir das nach holen,auf der einen Seite freu ich mich darüber, doch je näher der Tag rückt, wo ich das erste mal alleine zu meinen Eltern fahre, je mehr magenschmerzen bekomm ich!!Ichhab so ein ungutes Gefühl im der Magengegend, das kann man kaum beschreiben!


    Ich gehe auch nicht mehr jeden Tag zum Friedhof, oder besser gesagt, ich gehe so oft hin , wie ich es schaffe, doch zur zeit kommt es immer mal wieder vor, das ich mal 1 tag ausfallen lasse, weil ich durch die Arbeit sehr geschafft bin!!


    Ja zur zeit arbeite ich sehr viel, ich merke das auch schon körperlich, das ich nicht mehr so belastbar bin!!


    Hab ja im Oktober 1 Woche Urlaub, da kann ich ja versuchen mich zu entspannen!!


    Eigendlich ging es mir die letzte Zeit gut, doch dann hab ich einen Mann über das internet kennenglernt, der hat mir nach 2 wochen ab und an mal schreiben, geschrieben:"Lieb dich", tja, ich fing gleich an zu heulen an und habe den kontakt, auch noch wegen anderer gegebenheiten, zu ihm abgebrochen!
    Ich habe gemerkt, das ich von mir aus einfach noch nicht bereit bin, jemanden anderes kennen zu lernen und das wwenn ich dann jemande intensiv kennenlerne, hab ich das gefühl, ich würde Uwe betrügen!!
    Ich will nicihts überstürtzen, hab noch viel viel zeit!!


    Ich habe jetzt auch für mich beschlossen, das ich Uwe nicht umbetten lassen, vorerst nicht, also in den nächsten 10 jahren auf jedenfall ncht!!


    Es ist besser so, er hat dort seine letzte ruhe gefunden und ich möchte diese ruhe einfach nciht stören, auch wnen mich der gedanke sehr traurig macht, das dieses Grab nach 20 jahren neu belegt wird, kann ich ja auch noch in diesen 20 jahren eine lösung finden!!Hofe ich zumindest!!



    Ich hoffe euch geht es gut und ihr habt sehr viele Sonnige tage!!


    Ich wünsche euch einen wunderschönes Wochenende mit viel Liebe und Kraft!!




    Liebe grüße


    traurigetina

  • Liebe tina


    Kann mir gut vorstellen das, das "Lieb dich" nur an Uwe erinnert.


    Ja, laß dir Zeit, irgendwann kommt auch für dich die Zeit.


    Ich find es eine gute Entscheidung, Uwe`s letzte Ruhestätte nicht zu stören. Wer weiß was sich in 20 Jahren ergibt.


    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende


    Lg
    Chrisi

  • Freut mich Dich wieder in einer besseren Verfassung und auch Stimmung zu lesen.


    Wie geht es Dir mit dem Essen wieder?


    Kann Dir sehr gut Nachfühlen, wie es Dir geht. Auch meine körperliche Belastung ist seit Christas heimgang merklich gesunken. War ich mit Ihr doch so richtig aufgezirbelt. Fühlte mich um 10 jahre jünger als dem Alter. Und jetzt ist es genau umgekehrt. Müde und zerschlagen am Abend. Der Tag zu lange. Die Nacht viel zu kurz. Und dabei schlafe ich zur Zeit mehr, als noch früher.


    Glaube von "Liebe" hören und sprechen will jetzt noch Niemand. Auch nicht ich. Ja getröstet werden, dass will ich schon. Aber alles Andere.....??? Wird wohl auch niemals so werden wie es einmal war. Glaube, könnte selbst nicht mehr solch Liebe geben.


    Dass Du Uwe erst in vielen Jahren Umbetten lassen möchtest, ist bestimmt eine gute Entscheidung. Das Sprichwort "Lasst die Toten ruhen, dort wo sie sind", mag wohl hart klingen, hat bestimmt auch in diesem Sinne Nachhaltigkeit.


    Dein Urlaub ist noch in weiter Ferne, und dann nur 1 Woche? Also viele Kraftpakete auf diesem Wege.


    Lieb Gruss


    Walter

  • Hallo ihr lieben,


    na guten Tagen folgen ja bekanntlich schlechte Tage!Heute ist mal wieder so einer, komme von Friedhof und wünsch mir nichts mehr, als jetzt bei Uwe zu sein!
    Die Tränen läufen mir das Gesicht entlang, doch helfen tut nicht!!Mein Herz ist so schwer, so schwer wie stein!


    Ich möchte mein glückliches Leben wieder zurück, das Leben was ich mit Uwe hatte, wo wir beide glücklichen waren, wo wir uns beide hatten


    Was ist das jetzt für ein Leben??voller schmerz, voller sehnsucht, voller verzweiflung!


    Wenn ich ganz ehrlich bin und mich nciiht weiter belüge, dann leb ich doch nur noch für meinen Hund und für das versprechen was ich gegeben habe und nicht weil ich das möchte ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Ich bereue das versprechen gegen zu haben, denn für mich ist dieses Leben was ich jetzt habe, nur eine qual!
    Jeden Tag belüg ich mich mehr und mehr, will freude spüren, dich im Herzen spür ich diese freude nicht, auch wnen ich lache, ist das alles nur oberflächlich.
    Auch wenn es keiner sieht, mein Herz weint seit 6 monaten ununterbrochen und es wird auch weiter weinen!


    was soll ich denn blos machen????


    Ist es so schlimm, sich zu wünschen an einem Ort zu sein, wo man liebe bekommt, wo man sich geborgen fühlt und sicher und wo man weiß, das da der geliebte Mensch auf einen wartet??
    Ich sage nein!



    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hallo liebe Traurigetina!


    Oh je, es geht dir wieder soo schlecht!!!! ;(


    Du musst einfach darauf vertrauen, dass es irgendwann besser wird. Irgendwann werden die besseren Tage öfter kommen und die schlechten Tage seltener. Es heißt nicht umsonst Trauer"jahr". Das erste ist einfach am schlimmsten. Auch wenn es nach dem einen Jahr nicht sofort besser wird, so fällt es einem doch ein bißchen leichter, mit diesem Schmerz umzugehen. Ich kann schon verstehen, dass du bei Uwe sein möchtest. Er fehlt dir soo unsagbar. Aber auch du würdest vielen Menschen furchtbar fehlen.


    Ich schick dir ein Kraftpaket!!!!! Umarmung!!


    Linda

  • Liebe Tina


    Hier kannst Du alles was Dich so bedrückt schreiben und beschreiben. So viel Du möchtest. So viel Du dazu Zeit hast. Vor allem, wenn Du mit Dir Alleine bist. Immer und zu jeder Zeit. Wir horchen Dir immer zu. Gerne zu. Immer Irgendeins von uns Allen. Du bist hier geborgen. Es ist nie falsch zu Lieben. Und Du wirst deinen Uwe immer Lieben.


    " Es ist nur eine andere Art von Liebe. Aber immer noch Liebe." Diese Worte schichkte ich vor 5 Monaten in einem Text zu Christa. Und an diese halte ich mich fest. Sehr fest. So gut ich kann.


    Lieb Gruss


    Walter ( ;( ..fühle mit Dir)

  • Servus Tina,


    nach Sonnenschein folgt Sturm. Ja, das ist so. Doch auch ich kann nur immer wieder sagen: irgendwann kommt wieder die Sonne hinter den Wolken hervor. Und irgendwann wird sie sich auch wieder für längere Zeit nicht hinter neuen Wolken verstecken.


    Schick dir eine feste Umarmung und ein großes Kraftpaket (für längeres Schreiben bin ich heute schon zu müde - war ein langer Tag)


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Tina


    Die schlechten Tage kommen immer wieder, so wie auch die Guten.


    Darf ich fragen welches Versprechen du bereust gegeben zu haben? Meinst du das Versprechen auf Uwe`s Oma und Mutter zu schauen.


    Es ist schwer, wenn man so gar kein bißchen Freude an irgendetwas hat auch noch die Trauer zu bewältigen.


    Ach Tina, ich schicke dir ein paar Sonnenstrahlen, die dein Herz erwärmen soll.


    Liebe Grüße
    Chrisi

  • Hallo ihr lieben,


    danke für eure Lieben worte!


    Nun schreb ich euch schnell, dnen ich bin gerade dabei alles was Uwe gehört hat in den keller zu räumen und auch die sachen die ich bei mir nicht mehr brauche, man sieht das jetzt hier aus!!!


    Was komisch ist, gestern bin ich angefangen mit ganz vielen Tränen, doch heute zeige ich überhaupt keine Emotionen, was Uwes sachen betrifft, das einzig, was gerade ist, ist das es jetzt in diesem Augenblick körperlich nciht gut geht, hab nur 6 nicht so schwere kartons von den Dritten stock in den Keller getragen, natürlich ohne Fahrstuhl und auf einmal wie ein schlag ins Gesicht, würde mir düselig!Und auf einmal bin cih so müde, ich könnte jetzt hier im sitzen einschalfen, doch das mach ich nicht, muss ja weiter machen!!


    Sonst geht es mir gut, arbeite viel und ja essen tu ich auch, ab und an sehr wenig und dann mal wieder sehr viel!!


    So meine Lieben, ich muss leider weiter machen, möchte heute noch fertig werden, muss ja morgen früh wieder arbeiten!



    Wünsch euch alen noch einen schönen Tag!°




    Liebe grüße


    traurigetina ;)