Chaos der Gefühle

  • Liebe Jutta!


    das freut mich, von Dir wieder zu hören und dass es Dir gut geht. :8: Naja...bis auf Euer Häuschen, das sind schon immer wieder Momente, wo man doch auch überlegen muss, was mach ich, wie gehts weiter. Das wird sicher noch viel Arbeit geben.


    Ich bin auch nur mehr sehr wenig hier im Forum unterwegs......schaue nur mehr sporadisch mal rein, wenn ich wieder Kerzln anzünde.........ich lese wohl immer wieder die Beiträge, schreiben kann ich kaum mehr, ich fühle sehr mit allen mit, aber das Schreiben klappt nicht mehr...ich finde einfach oft keine Worte mehr und habe auch das Gefühl der Angst, dass es mich wieder runterzieht.


    Am kommenden Donnerstag wäre unser 40. Hochzeitstag :( ............und ich bin froh, dass ich mit der Organisation meines US-Car Meetings im Zillertal Ende Juni soviel zu tun habe, dass ich nicht zum Denken komme.


    Ganz liebe Grüße zu Dir und alles Gute für die Renovierung von Eurem Häuschen


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Danke, liebe Evi!


    Ja, das "nicht schreiben können" - kann dich gut verstehen, geht mir auch so. Es ist nicht einfach. Einerseits möcht ich gerne, andererseits kostet es so viel Kraft.


    Gut, daß du mit der Organisation gut abgelenkt bist. Wäre sicher mal interessant "so viele US-Cars auf einen Haufen" zu sehen :D
    40. Hochzeitstag! :24: :30: Ach ja - ein paar Tage nach euch hätten meine Eltern den 59. gehabt :13:
    Ich wünsche dir trotz allem einen "schönen" Tag - es mögen dir viele wunderschöne Erinnerungen das Herz ein wenig leichter machen.


    Unser Häuschen, das ist auch so ein eigenes Kapitel. Es war ein soo großer Kraftquell für mich, in den letzten Monaten ist es mehr Belastung als sonst was. Unser Grundherr "spinnt", macht uns das Leben schwer und jetzt noch das Dach - es ist einfach keine Ruhe mehr hier. Na ja, muß doch auch irgendwann mal wieder besser werden! Oder? Ich hoffe halt.


    Liebe Grüße aus der grünen Mark ins schöne Tirol
    :24: dich,
    Jutta


    Ach ja - Ablenkung! -


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM "STAMMHALTER"!


    Bitte richte auch deiner "Sonne" viele liebe Glückwünsche aus. Ich wünsche ihnen (und natürlich auch dir) viel Glück und Freude mit dem kleinen "Poldi" ;)

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Ach Jutta,
    schön von dir zu hören! Mist, das mit dem Haus! Sind die Reperaturarbeiten am Laufen?
    Das mit dem Schreiben, das kenn ich auch ... Ich hab das Gefühl, ich schreib dauernd das Gleiche und komm mir völlig überflüssig vor ... dann merk ich, die Leute freuen sich doch.


    Ihr meine Lieben, müsst ber kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr nicht mehr schreiben könnt oder wollt! Wenn das Forum zur Belastung wird, muss man es sein lassen! Keine falschen Schuldgefühle, wir sind für die schweren Zeiten da, um zu unterstützen, aber wenn die vorbei sind oder jemand etwas anderes gefunden hat, das ihm besser tut, dann nur zu!
    :)
    Alles Liebe
    Christine

  • Hallo, liebe Jutta!
    Schön, von Dir wieder einmal zu hören. Das mit Euerm Häuschen tut mir ja sehr leid, vor allem, das es noch "anderen" Ärger gibt.
    Ich hab hab auch ne Zeit lang wenig hier gelesen und geschrieben. Jetzt schau ich immer mal wieder hier na "alten" vertrauten Schreibern.
    Bei mir ist auch viel passiert, hast es vielleicht gelesen. Mein Sohn hat geheiratet und nun werd ich Oma! (Kurzfassung ;) )!
    Vielleicht liest man sich ja mal wieder.
    Liebe Grüße
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo ihr Lieben,
    :2: .


    Kaum wieder einmal hier gemeldet war ich auch schon wieder weg ;) , hatte die letzten Tage nach einem Gewitter wieder mal keine I-net-Verbindung. Jetzt dürften sie endlich die Reparaturen zu einem guten Ende gebracht haben - hoffentlich nicht nur bis zum nächsten Gewitter.


    Lieber Walter - :24: zurück! Bei dir alles ok soweit?


    Liebe Christine,
    "schön", daß auch du das Gefühl hast, dich immer zu wiederholen ;) Vielleicht komme ich mir jetzt nicht mehr so "komisch" vor, wenn mich dieses Gefühl wieder mal heimsucht.
    Schlechtes Gewissen hatte ich in dem Sinn eigentlich gar nicht. Und wie schon gesagt - eigentlich möcht ich ja gerne weiterschreiben. Nur manchmal hab ich halt das Gefühl, es "tut nicht gut". Und wenn es gar nicht geht - dann bin ich ja eh "weg".
    Reparaturen mußten leider noch um eine Woche verschoben werden, der Zimmermann ist durch das schlechte Wetter in Rückstand geraten. Naja, vielleicht ist es dafür nächste Woche günstiger - heute haben wir hier "April" und es regnet alle halbe Stunde. Da wäre Dach abdecken eh nicht so gut. (Und noch ist es soweit ja dicht). Hoffe aber dringend, daß die nächsten Montag wirklich hier sind und auch arbeiten können. Denn ab 10. Juni fahre ich mit Mutti auf "Fotosafari" nach Plitvice (ist mein Vorab-Geburtstagsgeschenk :028: ), und da würde mich ein "ganzes" Dach schon sehr beruhigen.


    Liebe Karla-Oma ;) ,
    ja, habs gelesen - schöööön! Eurer ganzen Familie alles Gute und viel Freude mit dem "kleinen Zwergli".


    Einen lieben :24: und alles Liebe euch allen hier
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta,
    bei uns ist eher Herbst als April oder Mai, aber ich hoffe auch, dass es wieder trockener wird! Am Freitag haben sich am Friedhof meine Schuhe aufgelöst, so stark hat es geregnet (naja, man sollte halt bei Starkregen nicht mit Ballerinas durch den Kies stapfen :pinch: ) :D )
    Hoffe, die Arbeiter geben ordentlich Gas bei dem Haus, damit alles bis zum Urlaub fertig wird!
    AL Christine

  • Liebe Jutta !
    Ich möchte Dir einfach danke sagen, für die lieben und trostvollen persönlichen Zeilen, und das Kraftpaket, dass Du mir geschickt hast. Wenn es nur am richtigen Ort bei mir ankommen würde. [IMG:http://www.aspetos.at/forum/wcf/images/smilies/2.gif]
    Heute ist für mich ein sehr besch... Tag, immer das ewige auf und ab, es ist kaum auszuhalten. Zur Zeit komme "ich kaum vom Fleck", irgendwie alles leer und so trostlos.
    Der kommende Sonntag wird für mich auch wieder ein "spezieller" Tag, wenn der nur schon vorbei wäre. Am Sonntag findet bei uns auf der Seebühne in Bregenz die "Schlagernacht" statt. Die Karten dafür hat Walter für uns zu Weihnachten besorgt. Eigentlich wollte ich die Karten schon zurück geben, aber meine Tochter begleitet mich jetzt. Sie hat gemeint, das hätte der Papa sicher wollen, dass wir Zwei hingehen. Noch überlege ich, ob ich nicht doch noch "die Flucht" irgendwo hin antreten soll. Werde dann eventuell, wenn ich wirklich gehe, berichten wie es mir ergangen ist, ob ich den Bodensee "geflutet" habe.
    Bei dem Sch....wetter werden deine Sorgen mit der Reparatur am Haus auch nicht weniger, da wird man jetzt beim Dauerregen nicht viel tun können?
    Liebe Grüße und [IMG:http://www.aspetos.at/forum/wcf/images/smilies/24.gif]
    von Veronika

  • Meine liebe Veronika,
    ich hoffe doch sehr, dass du heute den Bodensee und die Seebühne fluten wirst!!!!!
    Weißt du, ich denke, dass dein Mann da dabei sein wird. Versuchs für dich und deinen Mann zu tun, als Dankeschön an ihn, als Ritual!
    :24:
    AL Christine

  • Liebe Veronika,


    auch ich hoffe, daß du dich überwinden konntest, und dich jetzt grade auf der Seebühne (oder am Heimweg?) befindest. Wenn ja -
    Walter war sicher bei dir und ich hoffe, es war nicht "nur" schwer, sondern du hast seine Nähe ganz, ganz stark gespürt. :24: .
    So schwierig solche Anlässe auch immer sind - ich glaub, sie bringen uns auch immer ein ganzes Stück weiter.


    Ich fürchte, heute nacht werd ich nicht sehr viel schlafen - morgen sollen endlich die Arbeiten am Dach beginnen. Bin zwar froh darüber, hab aber doch auch "Schiss". Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß alles glatt über die Bühne geht.
    Nu ja, wenigstens der Wetterbericht ist doch recht vielversprechend :D
    So kann ich hoffen, daß bloß die Seebühne, aber nicht unser Haus geflutet wird ;)
    Ich werd berichten!


    Alles Liebe an alle
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo liebe Christine und liebe Jutta !
    Ja, ich habe mich gestern überwunden und bin mit meiner Tochter zur "Schlagernacht" auf der Seebühne gegangen. Es hat mich viel Kraft gekostet und meine Gedanken waren meistens nur bei IHM. Das Wetter hat ja gestern gut mitgespielt und es war schon fast "kitschig" schön, die Umgebung (der See und die Berge ringsum) und das Konzert. Ich habe es zeitweise schon genossen und es hat mich für ein paar Stunden abgelenkt und erfreut. Aber bei einigen Liedern war es dann trotzdem fertig mit meiner Fassung, ich habe zwischen vielen tausend Leuten, einfach nur geheult, und habe in den Himmel geschaut und überlegt auf welchem "Wölkchen" Walter wohl wohnt und ob er zusieht".
    Wie ihr schreibt, und was mir andere auch schon gesagt haben, dass er sicher immer bei mir ist, und dass ich das spüre, das kann ich noch nicht so spüren und glauben. Ich weiß auch nicht warum, ich bete viel zu Walter und meinen verstorbenen Eltern, dass sie mir helfen und Trost und Kraft geben, aber entweder bin ich zu wenig sensibel oder zu ungläubig. Obwohl, ich selbst versuche mir auch immer wieder als eine Art "Selbsthypnose" einzureden, dass er bei mir ist und mir hilft. "Womit habe ich das nur verdient"?
    Seit gestern Abend erscheint mir meine Welt wieder viel trost- und sinnloser. Mir kommt vor, wenn ich einen Schritt mache, dann gehe wieder zwei zurück.
    Ich sage Euch allen einfach [IMG:http://www.aspetos.at/forum/wcf/images/smilies/2.gif]
    und [IMG:http://www.aspetos.at/forum/wcf/images/smilies/24.gif]Euch, wenn ich darf. Auch wenn ich das heute auch besonders nötig hätte. Denn gerade heute, wo es mir so besch... geht, ist heute niemand von meinen "Nothelfern ansprechbar".
    Liebe Grüße
    Veronika

  • Liebe Veronika,


    Du wirst irgendwann deinen Walter spüren, es ist nur so, dass deine Gefühle der Trauer, des Schmerzes und des Verlassen seins zu übermächtig sind, um feine sensible Gefühle zu spüren. Es sind nur Kleinigkeiten, die man spürt, wenn Du mal wieder "Trauerpause" hast, d.h. wenn Du wieder mal meinst, Du kannst nicht weinen, oder wenn Du doch in Gesellschaft auch einmal wieder lächeln oder sogar lachen kannst......das sind die Pausen, die Dich stärken, die Du brauchst.....dann kann es sein....wenn Du mal inne hältst und in Dich hineinhörst, da bemerkst Du, dass Dein Walter bei Dir ist, er möchte auch, dass Du wieder etwas froher bist. Er würde nicht wollen, dass Du unglücklich bist.
    Ich schick Dir ein großes Kraftpaket, ich umarme Dich

    :24:

    :30:


    liebe Grüße
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi !
    Danke für die Kraft die Du mir geschickt hast, die kann ich momentan dringend brauchen. Irgendwie ermüdet und frustriert mich das ewige auf und ab. Ich bin ein Krebs und ich bin momentan auch im "Krebsschritt" unterwegs.
    Nun habe ich eine Frage an Dich und auch besonders an Jutta und Christine.
    Ich habe heute bei einer Vorsorgeuntersuchung meiner Ärztin erzählt wie es mir momentan geht bzw. sie hat selbst gemerkt dass es mir momentan nicht gut geht. Sie hat gemeint, dass ich dringend Hilfe und Unterstützung brauche, und mir vorgeschlagen, dass ich es mit Psychotherapie versuchen sollte, ob es mir Erleichterung bringt. Sie hat für mich sogar persönlich einen Termin für übermorgen bei einem Therapeuten kurzfristig arangiert. Jetzt weiß ich gar nicht was ich tun soll. Ist das einen Versuch wert, weil alles Bisherige mich momentan nicht wirklich "weiterbringt" und ich von einem Tief ins nächste komme.
    Wie ihr hier lesen könnt, bin ich ja durchaus bereit was Neues zu versuchen und arbeite und kämpfe mit mir und mit jedem Tag.
    Ein paar gute Stunden habe ich durchaus, z. B. wenn ich regelmäßig zum Sport gehe, oder wie jetzt am Wochenende das Konzert auf der Seebühne. Es hat mir schon gut getan, aber war doch sehr bewegend und ein kleiner Kraftakt für mich. Aber danach zu Hause .... Ich kann mich an das Alleinsein und das neue Leben als "Zwangs-Single" noch nicht gewöhnen.
    Heute war er ziemlich guter Tag, ich war mit meiner Tochter beim Shoppen und zum Essen in der Stadt. Das waren wirklich ein paar Stunden, wo das "Thema" ausnahmsweise mal nicht im Vordergrund gestanden ist. Nun bin ich wieder alleine in meinem "Nest", werde mir einen hoffentlich gemütlichen Fernseh- und Leseabend machen.
    Alles Liebe und ein "dickes" [IMG:http://www.aspetos.at/forum/wcf/images/smilies/2.gif]
    Veronika
    Veronika

  • Liebe Veronika,


    also ich würd es versuchen. Wenn deine Ärztin schon so kurzfristig einen Termin für dich arrangieren konnte - denn es ist durchaus nicht so einfach, meist gibts lange Wartezeiten.
    Schau mal, wie du mit diesem Therapeuten "klarkommst", ob er dir zusagt. Wenn die Wellenlänge zwischen euch stimmt, dann mach weiter. Aufhören kannst ja immer noch, aber wenn du diesen Termin nicht wahrnimmst, dauer es wahrscheinlich lange, bis zu einen bekommst.
    Nur erwarte bitte nicht, daß es gleich nach dem ersten Termin besser wird, auch da - "Geduld" ;)


    Ich finds schön, daß du das Konzert zeitweise genießen konntest - es ist schon eine gute Richtung, in der du unterwegs bist.
    Daß die Gedanken da aber auch wandern ist ja klar.
    Und ich glaub, wenn es zwischen den Tiefs doch auch immer wieder "gute" Stunden gibt, ist es schon ok so.


    Muß leider erst mal Schluß machen, vielleicht später noch mehr. Glaub aber, ich werd bald ins Bett fallen, mir tut der Rücken weh.


    Ein großes Kraftpackerl und eine liebe :24:
    Jutta


    PS: Geh doch mal bei einer nächsten Antwort auf "Einstellungen" (unter dem Antwortfenster) und hake "Darstellung von Smileys aktivieren" an - dann werden sie auch angezeigt ;)

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Veronika,


    ja, ich würde auf alle Fälle den Termin beim Therapeuten wahrnehmen!


    Wie schon Jutta sagt, Du musst herausfinden, ob Dir dieser Therapeut zusagt.
    Und ja....es dauert auch da ein bisschen, bis man wirklich bemerkt, dass es einem doch gut tut. Also nicht gleich aufgeben.


    Ich wünsche Dir alles alles Liebe und Gute

    :30:
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Ihr Lieben !
    Ich habe am Donnerstag den Termin beim Psychotherapeuten gehabt. Aber da bin ich nur um eine Erfahrung reicher geworden - das war wohl nichts. Er hat mir drei verschiedene Medikamente verschrieben und die üblichen Ratschläge und Tips, wo ich eh schon von vielen Seiten her kenne, gegeben. Als ich ihn meine "Geschichte" erzählt habe, hat er gemeint, ich bin eh schon auf einem guten Weg. Und zudem war mir der Arzt nicht gerade sympathisch. Und starken Medikamente, bin ich von Anfang an ablehnend gegenüber gestanden. Nur wenn es unbedingt nötig ist. Also werde ich das Rezept und den Arzt ganz schnell, als eine neue Erfahrung abhaken. Weil ich möchte mir ja mit den Medikamenten nicht noch Nebenwirkungen und Probleme "einhandeln", wo schlimmer als mein jetziger Zustand ist.
    Ich greife in meiner Situation halt nach jedem Strohhalm und versuche vieles was mir Erleichterung bringt. Aber trotz allem was ich tue, ist es immer noch ein ewiges auf und ab und ich falle immer wieder in die "Trauerlöcher". Vom Verstand her weiß ich schon, dass mich das noch lange begleiten wird, das Gefühlchaos, aber wenn ich mal ein paar schöne Stunden gehabt habe, kann ich es nicht so ganz verstehen, das es danach wieder steil bergab geht.
    Ich verweigere ab und zu noch die Realität, und denke mein Walter müßte gleich nach Hause kommen. Und wenn ich dann zu Hause die leeren Plätze sehe, dann kommt das ganze Elend wieder über mich.
    Mein jetziges Leben, welches wie ein Wirbelsturm über mich gekommen ist, erscheint mir so leer und sinnlos. Auch wenn ich einiges unternehme, das kommt mir immer noch so erzwungen und falsch vor. Das muss ich ja nur machen, weil .... Ich habe einfach ein tiefe Sehnsucht nach IHM und mir wäre es am liebsten, wenn ich auch erlöst wäre und ihn und mein Eltern dann im Jenseits treffe, dann wären wir wieder vereint.
    Es ist oft von der einen Stunde zur anderen so schwer und schmerzhaft, da überrollen mich meine Gefühle.
    Alles liebe
    Veronika

  • Liebe Veronika,
    entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, ich habe so wahnsinnig viel Arbeit derzeit, dass das Trauerforum immer erst am Wochenende möglich ist, weils mich so schleudert!
    Ich sehe, du bist also um eine Erfahrung reicher geworden. :)
    Es ist gut, dass du Medikamenten gegenüber skeptisch bist, denn Trauer ist keine Krankheit und deshalb sind bei gesunder Trauer auch keine Medikamente nötig. Wenn Trauer allerdings in einen krankhaften Prozess entgleist - und das gibt es halt leider auch - dann sind diese Medikamente ein wahrer Segen und auch sehr wichtig, dass man sie nimmt.


    Alles wie du es beschreibst, klingt nach tiefer Trauer, aber nicht nach Krankheit! Du warst auch bei keinem Therapeuten, sondern bei einem Psychiater (Therapeuten dürfen keine Medikamente verschreiben!). Ich würde dir raten nach einen Psychotherapeuten bzw- - einer Therapeutin Ausschau zu halten. So eine Begleitung würde dir sicherlich gut tun!
    Oder gibt es gar eine Trauerbegleiterin in deiner Nähe? Frag mal beim Verein "Abschied in Würde" oder beim Trauercafe, die haben am ehesten Empfehlungen, was es bei euch im Ländle für Möglichkeiten und Angebote gibt!


    AL Christine

  • Liebe Veronika,


    so wird man reicher - eine Erfahrung nach der anderen. Obwohl wir auf viele gut und gerne verzichten könnten ;)


    Daß du prinzipiell auf einem guten Weg bist hab ich ja schon festgestellt (vielleicht sollt ich mein Geld als Therapeutin verdienen - verdien ich dann mehr als jetzt? Sicher - weniger geht kaum noch ;) )
    Aber diese Wege sind halt mal langwierig und steinig. Und mit vielen, vielen tiefen Löchern versehen. Ich kann deine Sehnsucht so gut verstehen, und die wird auch irgendwie immer bleiben. Aber doch anders als jetzt. Es kommt die Zeit, da wird Sehnsucht und Vermissen leichter zu tragen. :24:


    Ihr Lieben alle,


    ich melde mich für den Rest der Woche "hochoffiziell" ( ;) ) ab.
    Wollte noch ein paar Antworten schreiben, aber es ist schon spät, muß ins Bett, da morgen um 5 Uhr Tagwache ist. Dann geht es für 4 Tage nach Plitvice. Ich hoffe nur, ich kann mit den anderen mithalten - mein Rücken spinnt, das vor fast 7 Wochen geprellte Kreuzbein will und will nicht besser werden. Kann weder lange sitzen, noch stehen, gehen, liegen ... es ist zum :33: .


    Dafür sind wenigstens die Zimmermannsarbeiten an unserem Dach fertig, sie haben sehr brav gearbeitet. Die endgültige Dachdeckung kommt zwar erst nächsten Dienstag drauf. Aber wenn jetzt nicht grad ein Orkan kommt, sollte bis dahin alles ok bleiben. (Mein Mann darf Haus und Katzen hüten ;) )


    Ich melde mich - vielleicht schon Sonntag, falls das I-Net zufällig wieder geht hier in Wien.


    Derweilen alles Liebe, :24: euch
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Ihr Lieben,


    bin zwar seit Samstag abend wieder in Wien, hab aber die beiden Tage im Bett verbracht - so ich nicht gerade am "rennen" war. Hab mir anscheinend einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Schön langsam geht es aber wieder. Und jetzt bin ich anscheinend auch ausgeschlafen ;)


    Plitvice war wunderschön, auch das Wetter hat so ziemlich mitgespielt. Nur unser "Mondschein-Shooting" Freitag Nacht hat leider ein heftiges Gewitter vereitelt. Wenn ihr mögt, zeig ich euch gerne ein paar Fotos. Aber das frühestens nächste Woche.


    In der Zwischenzeit alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta,


    schade das euer "Mondschein-Shooting" ins Wasser gefallen ist, vielleicht könnt ihr es ein anderes mal nachholen. Aber wenigstens geht es dir gesundheitlich wieder etwas besser und auf die Fotos freue ich mich auch schon.


    Weiterhin gute Besserung und alles Liebe
    Trauerelfe