ich glaube auch das dir dein sohn nicht böse sein wird,kinder verstehen sowas,sag einfach es war ein schlechter tag,aber du weißt ich hab dich ganz toll lieb,und ich bin mir sicher das er sagt mama das versteh ich doch..liebe grüße silvia
Chaos der Gefühle
-
-
Grüß euch alle!
Leider ist mein "Kleiner" ein "Sensibelchen" (ich finde, ein typischer Skorpion - hart nach außen, zeigt selten, wie ihm zumute ist, aber innendrinnen sehr weich. Skorpione bitte nicht böse sein - mein es nicht schlecht!), und er neigt dazu "Zwischentöne" zu hören, die meist gar nicht da sind, vieles negativ aufzufassen, was gar nicht so gemeint ist, bzw. nicht gegen ihn gemeint ist.
Hab aber die Hoffnung, daß es auch bei ihm besser wird, denn in seinem Alter war ich in der Beziehung auch noch nicht viel weiter, und bin erst in den letzten 20 Jahren draufgekommen, daß man nicht immer alles gegen sich selbst gerichtet sehen darf. (Und oft genug gelingt es mir trotzdem auch heute noch nicht!)Die "geschenkten Tage" - ja, das ist so eine Sache. Für "uns andere" waren es geschenkte Tage, aber Vati sagte in den letzten Wochen öfters: "Der da oben will mich nicht!"
Linda danke für dein Erlebnis mit deinem Vater. Es hat mir geholfen, auch mit dem Gefühl zu erfassen, was der Verstand ja eigentlich weiß!
Thomas hat eigentlich gleich gesagt: "Soll ich kommen?" und ich antwortete ihm "Du mußt nicht". Und ich bin mir eben fast sicher, daß er hörte "Du sollst nicht!". Aber wir werden morgen darüber reden, und ich hoffe, daß er mich versteht.Hatte heute Nacht den (exakt) gleichen Alptraum wie gestern, hab dann versucht, ihn in Gedanken weiterzuführen und zu "ändern",
ein sozusagen "positives" Ende zu finden. Und konnte dann auch wirklich weiterschlafen.
Und habe anscheinend für heute ein kleines Inselchen gefunden, auf dem ich mich ein wenig ausrasten darf, bevor (voraussichtlich morgen beim Gestalten der Parte) der nächste Sturm kommt.Danke an alle für die Kraft, Taschentücher, und die lieben Gedanken, die ihr mir geschickt habt.
DANKE
Jutta -
ma michael war auch skorpion wie ich dich jetzt ferstehe,aber im herzen gute menschen,aber denoch er versteht dich glaub mir auch wen er sich anders giebt,,und das mit dem traum ist gut das du ihn selber lenkst,aber wen du dich vorm einschlafen aus schöne konzentrirst klappt es auch,denke ich möchte von dem oder jenes traumen,,,aber du must ganz fest daran glauben,bei meiner tochter hat es lange gedauert die traume zu lenken aber es klappt,,sie hatte nach michael,s tod lange alptraume,,sie glaubte es mir nicht,aber jetzt hat sie es begriffen und sieht das ich recht hatte,,liebe grüße silvia
-
Liebe Jutta !!!
Mein tiefstes Mitgefühl !!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie VIEL Kraft !!!!
In Liebe Maki mit Abi im Herzen!!!
-
Liebe Jutta!
Bin Skorpion,du hast sie ALLE so gut beschrieben,so sind wir.Hab nix falsch aufgefasst,aber das nit den " Zwischentönen" stimmt-mach was dagegen-geht nicht.
Bist ein guter Menschenkenner!
LG Karla -
Hallo Juttap
Mein herzliches Beileid zum Verlust deines Vaters. Ich kann mit dir fühlen!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft die Trauer und den Schmerz zu ertragen und hoffentlich siehst du bald wieder mal die sonne in deinem Leben!
Liebe grüße
Manu
-
Hallo ihr Lieben!
Maki und Manu - auch euch ein "Danke!" für euer Mitfühlen und die lieben Wünsche!
Ich hatte mein "Schalentierchen" (sprich Skorpion ) richtig eingeschätzt, hab Thomas erklärt, was ich gefühlt und gedacht habe. Er hat mich nach einem tiefen Seufzer in die Arme genommen (das will bei ihm was heißen!) und gemeint: "Na dann ist's schon gut!"
So entstehen Mißverständnisse - ich wollte ihm ersparen, daß er sofort auf der Stelle quer durch Wien fährt, und er hat sich ausgeschlossen gefühlt. Und beide hatten wir nicht ausgesprochen, was wir dachten.
Haben dann gestern Nachmittag in fast "entspannter" Atmospäre zu dritt das Layout für die Parte gemacht - d.h. Mutti lag am Sofa und ließ sich von ihrem Enkel eine Fußmassage "verpassen", und ich hab am Computer "gewerkelt", und immer nur nachgefragt, was sie davon halten.
Der Raum war so voll Liebe und "positiven Schwingungen", es ging fast wie von alleine. Mutti hatte ein wunderschönes grau marmoriertes Papier gekauft - sieht richtig "professionell" aus, ich bin echt stolz auf "unser Werk"! Als Spruch haben wir den genommen, der in meiner Signatur ist - wir haben alle gefunden, er paßt soo gut auf Vati.Der heutige Vormittag war nicht ganz so leicht. War mit Mutti am Standesamt wegen der Sterbeurkunde, beim Bestatter, haben den Kranz bestellt, fürs Grab noch eine Laterne und eine Vase, den Tisch fürs "Tränenbrot" (so sagt man in Siebenbürgen zum "Leichenschmaus" - dieser Ausdruck gefällt mir so gut, er hat für mich etwas tröstendes), aber wir waren ja gemeinsam unterwegs. Und immer wieder kam, einmal von Mutti, einmal von mir, eine Hand - an der die andere sich festhalten konnte. Und so ist jetzt auch das geschafft.
Und als "Belohnung" für den schwierigen Vormittag, haben wir uns dann noch Handys gekauft. Nein, Spaß beiseite, wir brauchten sie. Mutti hat ihres vor zwei Wochen verloren, und meines hatte schon vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Und wir sind beide ruhiger, wenn wir uns "jederzeit" erreichen können.
Obwohl ich mich manchmal frage - wie haben wir das früher eigentlich gemacht? Da haben wir ja auch "überlebt", ohne immer erreichbar zu sein. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als wir nicht mal zu Hause Telefon hatten.Nachmittag durfte ich dann noch meinem lieben Mann "zureden" - er hat (endlich) auch ein wenig von seinen Gefühlen gezeigt.
Hab versucht ihm klarzumachen, daß es auch für einen Mann keine "Schande" oder Schwäche ist, zu weinen. Weiß aber nicht, ob ich wirklich durchgedrungen bin.Und so bin ich jetzt ganz schön müde, und hoffe, endlich wieder mal tief und fest zu schlafen.
Wünsche euch allen eine gute Nacht und nur schöne Träume
Jutta -
Hallo liebe Jutta!
Das ist schön, dass du dich mit Thomas aussprechen konntest. Nett, so eine Umarmung, finde ich total lieb (von seinem großen Jungen - das tut gut, nicht wahr?)
Du hast das gut beschrieben mit den positiven Schwingungen, konnte sie noch bis hierher spüren. So ein Zusammenhalt ist fein. Du, den Ausdruck "Tränenbrot" habe ich noch nie gehört. Finde ihn aber auch tröstlicher und will passender als "Leichenschmaus".
Das mit den Handys ist doch super, ich finde das "cool", wenn auch ältere Menschen sich mit solch neuen Dingen beschäftigen. Und für euch beide ist es echt beruhigend, wenn ihr jederzeit erreichbar seid.
Die Parte ist euch sicher gut gelungen.
Liebe Jutta, ganz liebe Grüße
Linda
-
Liebe Jutta,
noch was.
Habe nachgelesen, aber nichts gefunden. Wann verabschiedet ihr nun deinen Vati?
Linda
-
Liebe Linda,
das "wollte ich wohl vergessen".
Das Begräbnis ist am Mittwoch den 13.5. um 12 Uhr mittags.Ja, du hast recht, diese Umarmung hat wirklich sehr gut getan. Vor allem eben, weil er mit "Zärtlichkeiten" wirklich sehr, sehr sparsam umgeht, die gibts nicht so oft. Dafür ist es dann natürlich um so schöner.
Liebe Grüße
JuttaPS: Ich hab jetzt den Spruch in meiner Signatur geändert.
Als ich meine Antwort bei Maiki dann noch mal las, hat mir das - ..."unverdient lange" geliehen hat - so weh getan, daß ich es rauslöschen mußte.
Und so stimmt es jetzt doch für alle unsere Lieben, egal wie lange wir sie behalten durften. -
-
Liebe Jutta!
Da hast du Recht, genau das hatte mich auch schon Mal gestört, wie ich den Spruch das erste Mal gelesen hatte (der steht total selten auf den Parten). Gut, dass du das rausgetan hast.
Bis 13.5. - das ist eine lange Zeit. Darf ich fragen, ist das "absichtlich" so spät gewählt?? Bei uns "geschieht alles" in drei Tagen.
Eine ruhige Nacht
wünscht dir
Linda
Gut, dass du den einen Traum "abändern" konntest.
-
wie geht es dir,das begräbnieß ist wirklich sehr spät bei uns ist es längstens nach einer woche,ich drück dich silvia
-
Hallo Linda.
es ist komisch. Wir haben diesen Spruch gewählt, weil er uns für Vati sooo passend schien. Genau so, wie er dort stand.
Aber als ich ihn dann in Makis Thread sah, tat es einfach nur weh, ich sah es auf einmal "mit ihren Augen", spürte den Schmerz, den er erzeugen muß, und konnte es so nicht stehen lassen.
Aber so, wie er jetzt ist, stehe ich voll und ganz dazu. Unsere Lieben sind Kostbarkeiten, die wir leider wieder "zurückgeben" müssen.(mußten)Nein, wir haben den Termin nicht gewählt, es war der "erste freie". Anscheinend ist man hier am Zentralfriedhof "überlastet". Auch der Steinmetz sagte, daß er die Gravur frühestens in 6 Wochen machen kann. So lange hat Vati dann leider auch keine Laterne. Na ja, muß ich mir was anderes einfallen lassen.
Und meinen Traum konnte ich leider auch noch nicht ganz "ad acta" legen. Komme zwar stückchenweise weiter, wache aber trotzdem jede Nacht schweißgebadet wieder auf.
Silvia - habs probiert, an was Schönes zu denken. Und hab sogar davon geträumt. Aber dann war "Szenenwechsel" und ich war wieder in diesem blöden Alptraum. Na, ich werds weiter versuchen, irgendwann muß ich ja da wieder raus kommen.
Aufgegeben wird nur ein Brief - sonst nichts!!!So und jetz probiere ich es mal mit etwas "früher" schlafen gehen. Vielleicht schlaf ich ja vor Mitternacht besser.
Gute Nacht
Jutta -
http://www.deutung.com/mdeutung,------------------ ist ein link da schau ich immer rein wen ich was traume was mir nicht aus den kopf geht,wen du lust hast schau mal rein,,silvia
-
-
Liebe Juttap !
Auch ich wünsche Dir mein Beileid ! Viel Kraft für die schwere Zeit ! Alles Liebe Chrisu
-
Liebe Jutta!
Wie schön zu lesen dass Du Dich mit Thomas ausgesprochen hast -
manchmal ist es schon verwirrend, wie Missverständnisse entstehen können...Den Ausdruck "Tränenbrot" finde ich schön - den muss ich mir auch
merken. Er ist wahrlich tröstlicher, als so man andere Bezeichnung dafür!Ich wünsche Dir heute eine ruhige Nacht -
und sollte der Alptraum wieder kommen, dann soll er ein
positives Ende haben!Kate
-
Liebe Jutta!
Auch von mir mein herzliches Beileid! Ich komm in letzter Zeit kaum zum Lesen/Posten, weil ich 1. viel um die Ohren hab und mich 2. immer wieder mein Virus einholt! Deshalb reagiere ich oft zeitverzögert!
Alles Liebe dir, Thomas und deiner Mutter - und viel Kraft!
Christine
-
Danke euch allen!
Christine - ist doch kein Problem, wenn du "zeitverzögert reagierst"! Wir "spüren" euch doch im Hintergrund, und wissen, daß ihr viel um die Ohren habt, und ich weiß auch, was es heißt, ein Forum zu betreuen. (bin Mod und "Ersatzadmin" in einem (noch) kleinen Campingforum, hab mich aber zur Zeit "beurlaubt", für diese "Sorgen" und den "small talk" hab ich im Moment nicht den Nerv und sicher auch nicht den "richtigen Ton". Aber sonst macht es mir eigentlich viel Spaß)
Denke grade, es wäre schön, wenn wir "deinen Virus" mit vereinten Kräften zwingen könnten, dich endgültig und für immer zu verlassen - leider geht das nicht. Wir können nur immer wieder sagen: Wünschen dir, daß du ihn bald ganz überwunden hast!
Vielleicht helfen die vielen positiven Gedanken, die dir, glaub ich, immer wieder geschickt werden, irgendwann ja doch auch mal !Mein Traum hat in der Zwischenzeit ein "positives" Ende, aber wohl nicht das, das ich mir wünschen würde. Irgendwie "verselbständigt" er sich immer, ich kann ihn nicht so beenden, wie ich es möchte. Und so kommt er immer wieder, und das geht mir schön langsam gewaltig auf den Nerv.
Vielleicht sollte ich ihn einmal aufschreiben, möglich, daß ich ihn dann loswerde. Hatte bis jetzt noch nicht den "Mut" dazu.Es steht jetzt auch fest, daß wir morgen in die Steiermark fahren, auf jeden Fall Mutti und ich. Ob die Männer (sprich:mein Mann und mein Sohn) auch mitkommen, ist aber noch nicht klar. Mir selbst wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn wir alleine fahren dürften - mal sehen.
So, jetzt sollte ich mal wieder "etwas g'scheites" (;)) tun wenn ich morgen wegmöchte. Würde lieber weiterschreiben - aber die Arbeit ruft!
Liebe Grüße
Jutta -
Hallo Juttap,
ich hoffe, du hast ein paar schöne Tage mit deiner Mutter und kannst ein bisschen Kraft tanken!!
Und zu deinem Traum, vielleicht solltest du mal nicht versuchen ihn positiv zu verändern, vielleicht soll der Traum auch so sein, damit vielleicht von selber ien positives Ende kommt!!!
Ja auch wenn solche Träume nerven, sollen sie uns trotzdem irgendetwas sagen!!!
Ich wünsche mir für dich, das be deinem Traum bald ein wunderschönes Ende kommt!!
Lass dich mal ganz lieb von mir drücken!!
Und da ich heute so viel positive energie haben, sende ich allen die es heute brauchen ein riesengroßes Kraftpaket!!!
Liebe grüße
traurigetina
-