Die Zeit verfliegt und nur der Schmerz und die Trauer bleiben

  • Liebe Elisa,

    Mir war es richtig, Ralph zu zeigen, dass er nicht vergessen wird. Es ist völlig ok, mal zu pausieren. Sei es dass msn es momentan nicht kann weil die Kraft und Energie fehlt oder weil man nicht will weil einfach die Worte fehlen um sich mitzuteilen. Ich finde, da ist es wichtig, dann auch mal nachzufragen und zu zeigen: wir sind hier für Dich. Und es ist ok, wenn Du Dir Deine Zeit nimmst.
    Lieber Ralph, fühle Dich einfach nur gedrückt🫂

    Lg Herzdchmerz

  • "Trauern ist ein Zeichen von Liebe.

    Wer nicht trauert, hat vielleicht nie geliebt"


    Hallo Ralph,heute habe ich zum ersten mal von dir gelesen und in allem finde ich mich wieder,so wie viele von hier!

    Die Traurigkeit lässt mich nicht mehr los,gefangen in einem leeren SELBST.

    Hört es jemals auf?

    Für andere geht es einfach weiter und für uns, ist das Leben stehen geblieben.
    Weihnachten steht vor der Tür…das

    Fest der Liebe. Wie soll man sich auf diese Zeit freuen, wenn einem das Liebste genommen wurde.
    Fühl dich einfach fest umarmt und verstanden.

    Ein leiser Gruß 🥀

  • Lieber Ralph,


    Dieser Beitrag von Dir könnte auch von mir sein.

    Ich empfinde und fühle absolut genauso...

    Und ich sehe noch immer keinen Sinn im dem Ganzen...

    Mein Mann ist vot 9 Monaten gestorben.

    Und anstatt irgendwie leichter, wird es nur schlimmer.


    Ich habe schon länger nichts mehr von Dir gelesen.

    Wie geht es Dir?


    Liebe Grüße

    Jasmin

  • Liebe Jasmin,

    tatsächlich bin ich nur noch selten im Forum und wenn, dann lese ich nur noch mit, ohne selbst aktiv zu sein.

    Es fällt mir schwer, Worte zu finden, anderen Mut zu machen, wo ich doch selbst so mutlos bin.

    Es sind nun schon 14 Monate vergangen und seitdem begleitet mich diese tiefe Traurigkeit. Es vergeht kaum ein Augenblick, in dem meine Frau in Gedanken nicht bei mir ist.

    Ich hoffte, dass die Erinnerung an das, was mal war, mich irgendwann trösten würde. Stattdessen ist es die Trauer darüber, was nie mehr sein wird, was mich jeden Tag mehr schmerzt.

    Meine Trauergruppe ist zurzeit meine einzige Stütze. Ich wüsste nicht, wo ich heute wäre, wäre ich nicht durch Zufall auf diese Gruppe gestoßen.

    Herzliche Grüße Ralph

    Trauer. Ein Gefühl als ob Dir jemand bei vollem Bewusstsein das Herz aus der Brust reißt und eine lebensunfähige Hülle zurücklässt.

  • Lieber Ralph,

    Es ist schön, dass Du schreibst. Ich freue mich zu hören, dass Dir die Trauergruppe Halt gibt. In Persona kann man dich natürlich noch mal intensiver (besser) austauschen. Ich verstehe auch, dass es manchmal schwer ist, dich zum Schreiben aufzuraffen, das hat hier sicher jeder schon mal erlebt.
    Ich wünsche Dir, dass es Dir irgendwann wieder besser geht. Ich finde momentan auch keinen Sinn und Zweck im Leben oder frage mich, wie eine Zukunft aussehen könnte. Ich setze aber darauf, dass sich das mit der Zeit ergibt. Ich habe beschlossen, einfach schon mal loszulaufen auch wenn ich das Ziel noch nicht kenne. Ich hoffe darauf, dass sich auf der Wegstrecke Menschen, Wege und Möglichkeiten auftun und sich beim Gehen ein neues Leben entwickelt. Das ist mein Ansatz, mal sehen, wie es läuft….

    Ich sende Dir auf jeden Fall Kraft und freue mich, wenn Du Dich ab und zu mal meldest…..

    Lg Herzschmerz

  • Die Sehnsucht nach dem, was es nicht mehr gibt, ist die qualvollste aller Sehnsüchte. 💔


    (Dr. Michael Kloska)

    Trauer. Ein Gefühl als ob Dir jemand bei vollem Bewusstsein das Herz aus der Brust reißt und eine lebensunfähige Hülle zurücklässt.

  • Lieber Ralph,

    Es ist schön, wieder einmal von Dir zu hören. Wie immer, wenn sich hier jemand weniger zu Wort meldet, macht man sich Gedanken. Ich hoffe, das ist ok und zeigt ja nur, dass Du hier auch angenommen bist mit Deiner Trauer. Ja, Trauer ist all das: Vermissen, Sehnsucht, Schmerz, Verzweiflung. Möchtest Du ein bischen davon „loswerden“, indem Du hier schreibst? Ich empfinde es als entlastend, vor allem weil man hier sicher auf Verständnis trifft…..

    🫂.

    Lg Herzschmerz