Hallo Engelsmaus,
wenn ich deinen Thread so durchlese, dann kommt mir vor, dass du insgesamt eher versuchst der Trauer auszuweichen oder sie zu steuern und zu kontrollieren, dadurch holt sie dich aber eher immer wieder ein und wird insgesamt unkontrollierbarer ... Kann das sein oder liege ich da falsch?
Wie geht es dir denn mit deinem Vater? Hast du mit ihm wieder einmal telefoniert? Es ist so, wie Chrisi es schreibt: Je öfter du telefonierst, desto leichter wird es dir allmählich fallen. Vermeidungsverhalten führt insgesamt dazu, dass man immer mehr Situationen vermeidet, die an ein bestimmtes Ereignis erinnern und dadurch schränkt man sich immer mehr ein, was dazu führt, dass man immer mehr Angst bekommt, noch mehr vermeidet und dadurch immer mehr Lebensfreude verliert. Versuch also nicht zu vermeiden oder Dinge zu tun, die dich erinnern, sondern geh aktiv daran, dich zu konfrontieren, immer mit dem Bewusstsein, dass es zwar weh tut und Tränen fließen, dass es dir aber langfristig hilft in deiner Trauerarbeit weiterzukommen!
Wie geht es deinem 4-jährigen Julian, redet er immer noch so viel vom Sterben?
Alles Liebe
Christine