Mein Bruder

  • Hallo Engelsmaus,


    wenn ich deinen Thread so durchlese, dann kommt mir vor, dass du insgesamt eher versuchst der Trauer auszuweichen oder sie zu steuern und zu kontrollieren, dadurch holt sie dich aber eher immer wieder ein und wird insgesamt unkontrollierbarer ... Kann das sein oder liege ich da falsch?


    Wie geht es dir denn mit deinem Vater? Hast du mit ihm wieder einmal telefoniert? Es ist so, wie Chrisi es schreibt: Je öfter du telefonierst, desto leichter wird es dir allmählich fallen. Vermeidungsverhalten führt insgesamt dazu, dass man immer mehr Situationen vermeidet, die an ein bestimmtes Ereignis erinnern und dadurch schränkt man sich immer mehr ein, was dazu führt, dass man immer mehr Angst bekommt, noch mehr vermeidet und dadurch immer mehr Lebensfreude verliert. Versuch also nicht zu vermeiden oder Dinge zu tun, die dich erinnern, sondern geh aktiv daran, dich zu konfrontieren, immer mit dem Bewusstsein, dass es zwar weh tut und Tränen fließen, dass es dir aber langfristig hilft in deiner Trauerarbeit weiterzukommen!


    Wie geht es deinem 4-jährigen Julian, redet er immer noch so viel vom Sterben?


    Alles Liebe


    Christine

  • liebe Silvia!
    mir geht es so einigermaßen mal könnte ich weinen und das ist es auch wieder gut ich weiß manchmal selber nicht wie es mir geht! aber ich habe heute auch ein ganz schönes erlebnis gehabt ich erzähl es dir mal schnell, bei uns hat es heute gewittert eine weile haben das meine Kinder beobachtet und aufeinmal sagten die zwei ganz spontan jetzt spielt Tobias im Himmel Fußball,weil er doch immer so gerne Fußball gespielt hat,ich fand das so süß und mußte lächeln! Meine mama geht es im moment nicht sogut da ja jetzt auch bald der erste todestag(8 Juni) ist ,Sie ist monentan mit meinen Papa auf der suche nach einen schönen Grabstein , konnten sich aber noch nicht entscheiden !


    Liebe Christne!
    Ja ,da hast du recht ich versuche den Trauer auszuweichen zuunterdrücken. wenn der Trauer zustark wird fang ich meistens an zuputzen oder geh mit den Kinder weg ich weiß das ist nicht richtig .
    Ja, ich telefonier hin und wieder mal mit meinen papa noch nicht sooft wie früher aber es fällt mir langsam wieder leichter mit ihm zureden das ist doch schon einfortschritt.Oder?


    Mein Julian geht es ganz gut ,er redet immer noch sehr oft von den Tod und sterben,was mich manchmal richtig verunsichert!Ich weiß dann auch nicht wie ich darauf reagieren soll.Vielleicht kannst du mir ja da ein paar Ratschläge geben,wäre super!

  • Hallo Engelsmaus,


    wenn du telefonierst, dann ist das super und das ist sicher ein Fortschritt!


    Lass die Trauer raus, wenn sie rauswill: Trauer muss raus, wenn sie das nicht darf, dann sucht sie sich andere Wege und/oder wird unkontrollierbar!


    Ich hab mal einen traurigen Roman gelesen, da stand sinngemäß Folgendes an einer Stelle: "Mit der Trauer ist es wie mir einer Grippe: Wenn du sie verschleppst, bekommst du sie nach einer Weile umso härter vor die Rübe geknallt.“ Und das trifft es ziemlich auf den Punkt!


    Was genau sagt/fragt dein Julian denn in Bezug auf Sterben und Tod?


    LG


    Christine

  • Hallo!!!!!!!!


    Julian meint halt immer wieder erfällt jetzt tod um oder stirbt jetzt und lässt sich denn einfach fahlen und bleibt denn aber auch erstmal liegen solche Aussagen erschrecken mich denn !
    Er wollte auch schon in das Grab von Tobias rein springen um nach zusehen wie es Tobias jetzt geht, da weiß ich denn bei solche Situationen nicht wie ich richtig reagieren soll. Ich habe Julian denn zwar versucht zuerklären das nicht geht aber er wollte es nicht verstehen oder konnte es nicht verstehen er ist ja doch noch sehr klein. Julian glaubt seitdem an Engel und Gott wir betten seitdem jeden Abend und er redet auch sehr viel mit dem Bild von Tobias was ich mich von Julian abgeschaut habe und mir tut es auch sehr gut mit dem Bild von Tobias zureden.Obwohl ich denn manchmal denke ob das noch normal ist!


    Ich bin im moment an überlegen ob ich die kinder zum 1.Todestag(8.6) mit in der Kirche nehmen soll oder nicht habe angst das es meine Kinder wieder so durcheinander bringt.Mein großer pascal(7jahre) hatte nach dem Tod von Tobias richtige Panikattacken konnte manchmal kaum noch Luft holen brauchte dann auch Psychologische Hilfe die ihn sehr geholfen hat er verdrängt den tod immer noch und redet nicht darüber.
    Wenn es für uns schon nicht begreiflich ist wieso weshalb warum so junge menschen sterben müssem wie sollen es denn die Kinder verstehen??????????

  • Wenn es für uns schon nicht begreiflich ist wieso weshalb warum so junge menschen sterben müssem wie sollen es denn die Kinder verstehen??????????




    Und genau so ist es und sie haben auch ihre ganz eigene Art "es zu verstehen". Julian benimmt sich für einen 4-Jährigen ganz normal. Tobias ist für ihn zwar "tot", aber eben nicht ganz, weil er sich die Endgültigkeit nicht vorstellen kann oder was der Tod wirklich ist! Kinder glauben dann, dass die Toten unter der Erde irgendwie weiterleben, dass ihnen fad ist oder sie hunger haben oder auf Klo müssen. Und wenn Julian ins Grab will, dann tut er das, weil er eben überprüfen will, wie es Tobias dort geht. Kinder können in diesem Alter noch nicht verstehen, was der Körper und was die Seele ist. sie tun sich daher schwer zu verstehen, dass Tobias Körper unter der Erde und die Seele woanders ist. Es könnte sein, dass er an Engel und Himmel glaubt, aber Tobias weiter unter der Erde sieht, wo er eben überprüfen will, ob er alles hat was er braucht.


    Wenn er meint, er fällt um und ist tot, versucht er zu verstehen, was "Tot-Sein" bedeutet und er versucht es auch, indem er sich fallen lässt. Mach dir da keine Sorgen, das tun auch 4-Jährige ohne einen Sterbefall in der Familie! Ich habe ein Video, da spielt mein damals 4-Jähriger dasselbe Spiel immer und immer wieder: Kinder können nicht nachvollziehen, dass der Tod für immer und endgültig ist, sie wollen es nachspielen um es zu verstehen, bleiben dann liegen und merken dabei, dass "Tod-Sein" nicht so einfach ist. (Diese Aussage müssen mir jetzt jene Eltern verzeihen, deren Kind plötzlich "ganz einfach" verstorben ist!!!) Kinder merken so auch, dass sie "so einfach" nicht sterben können, dass sie nicht "so einfach" umfallen und tot sind, das nimmt letztlich Angst! (Auch diese Aussage, bitte verzeiht mir! Ich weiß, dass betroffene Eltern, die ein Kind verloren haben, das anders sehen.) Aber ich möchte hier die Sichtweise eines 4-Jährigen erklären.


    Liebe Engelsmaus!


    Frag deinen 4-Jährigen einfach, was er da macht und warum er das macht. Wenn er dich fragt, wie er sich etwas vorstellen soll, dann frag ihn zurück, wie er es sich vorstellt. Wenn Kinder solche Fragen stellen, haben sie meist selber eine Hypothese und die gilt es ihnen zu entlocken! Dann kannst du dir ein Bild über seine Phantasien machen und sie korrigieren. Wenn er wieder ins Grab zu Tobias will, dann frag ihn, was er glaubt, dass er dort findet und wie es Tobias geht und was genau Julian dort will!


    Erkläre ihm den Tod, wenn er danach fragt, indem du ihm erklärst, dass der Körper und alle Organe absterben: Dass das Herz aufhört zu schlagen, dass es dann kein Blut mehr in die Lunge, in das Gehirn und alle anderen Körperteile pumpen kann, sodass diese auch alle absterben. Wenn kein Blut mehr fließt, dann kann das Gehirn nicht mehr denken, die Nase nicht mehr riechen, die Augen nicht mehr sehen und man spürt auch nichts mehr. Es kann einem nicht mehr fad sein und Hunger hat man auch nicht mehr ....


    Es ist wichtig zu betonen, dass der Körper wirklich "ganz tot" ist, weil alles andere Angst und Phantasien verstärkt. Die Seele kannst du so erklären: Der Körper ist tot und spürt nichts mehr, aber das Lachen, das Riechen, das Schmecken, das Spüren, das Reden, das Denken von Tobias sind nicht mehr im Körper, sie gehen woanders hin. Und wohin das geht, das überlasse ich ganz dir.


    Sei froh, dass er so offen ist, das ist eine tolle Chance der Verarbeitung! Auch für dich und seinen Bruder! Nimm sie beide mit in die Kirche, erklär ihnen, um was es geht und finde aber danach mit ihnen ein kindgerechtes Gedenkritual: Papierschiffchen mit Grüßen an Tobias in einen Fluss setzen, Seifenblasen oder Luftballons. Oder die Lieblingsspeise von Tobias essen und an ihn denken!


    Alles Liebe!


    Christine




    Und dann

  • bin kein arzt oder so,aber ich denke mir das es mit den spielenund für deinen sohn ist es eine arrt spiel,er das was geschehn ist so verarbeitet,er ist ja erst 4 und versteht ja überhaupt nicht was sowas wrklich bedeutet,für dich ist sowas schlimm kann mir das so richtig vorstellen,würde die kinder auch zuhause lassen von der kirche,und schaun das sie ein wenig abstand vom geschehenen bekommen,denke sie müssen das alles erst verarbeiten..ich drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo!


    Ich habe mich jetzt entschieden wie der erste Todestag von Tobias aussehen soll.
    Ich werde frühs mit meinen Kids in einer kleinen Kapelle gehen und eine Kerze für meinen Bruder anzünden und mit ihnen über Tobias reden wenn sie es möchten.


    Denn werden wir Tobias sein Lieblingsessen kochen,das war immer Nudeln mit Tomatensoße und werden uns versuchen ein schönen gedenktag zumachen! Wir werden auch ein paar Luftballons für Tobias steigen lassen die idee von Christine ist schön und gefählt mir!


    Ich hoffe und wünsche mir das der Tag denn ein bischen erträglicher wird,was ich eigentlich nicht glaube!


    Habe auch alle termine für den Tag abgesagt da möchte ich echt nur meine Ruhe haben und ich denk mal das versteht jeder!


    Lg Engelsmaus

  • Heute ist mal wieder so ein scheiß tag wo ich nur heulen könnte und mich alles nur so nervt würde mich am liebsten irgentwo verkriechen und nicht mehr herraus kommen1
    An solchen tagen kann mir auch niemand was recht machen und muß mich dann total anstrengen nicht ungerecht zuwerden die anderen können ja auch nichts dafür das es mich schlecht geht! Habe gestern mit meinen eltern telefoniert meine mama geht es im moment auch nicht sogut sie hat am telefon nur geweint ich hätte sie gerne in arm genommen und getröstet,zum schluß haben wir denn beide geweint wir vermissen tobias so schrecklich doll! Als ich meinen papa zum Vatertag gratulierte und fragte wie es Ihn geht meinte er mal wieder es muß ja,er möchte für uns immer nur starke sein und zeigt sein Trauer dadurch nicht er will uns nicht belasten obwohl er es doch gar nicht tun würde!
    Ich werde aus meinen Papa nicht mehr schlau! Meine Eltern reden auch selber fast gar nicht mehr miteinander ,was mich auch sehr belastet weil mir das echt sorgen macht.
    Meine mama meinte den einen tag nur das sie sich total auseinander leben seitdem Tod von Tobias,ich würde meine Eltern sogerne helfen aber wie nur?
    In meinen Kopf gehen irgentwie im moment so viele sachen rum das ich mich um sovieles sorge nur mal wieder nicht an mich selbst denke!



    ;( lg
    Engelsmaus ;(

  • Liebe Engelsmaus!


    Nun machst du dir Sorgen um deine Eltern. Klar. Jeder geht anders mit seiner Trauer um und möchte den anderen nicht zusätzlich belasten, dabei bleibt man oft stumm. Der Schmerz lähmt einen. Aber dabei ist das Gespräch soo wichtig. Ihr könnt nicht einzeln stark sein, ihr seid nur als Familie stark. Versucht über eure Trauer und euren Schmerz zu reden. Natürlich werden wieder Tränen fließen, aber das ist gut so. Es ist besser, es kommt raus, als wenn man sich verschließt.


    Ich wünsche dir für heute einen besseren Tag.


    Herzlichst Linda

  • Heute ist mal wieder so ein richtiger scheiß tag,mir geht es heute nicht so gut habe es den ganzen tag schon so schwindlig als würde mir man die Füße wegziehen. Ich glaube das hängt alles mit mein Psyche zusammen umso näher der erste todestag(8juni) rückt umso schlechter geht es mir möchte am liebsten nur noch den ganzen tag im bett bleiben und nichts mehr hören und sehen müssen! Bin nur noch am weinen und zugleich aber auch wütent das Tobias einfach gestorben ist ohne das ich ihn nochmal gesehen habe,ohne ihn nochmal gesprochen zuhaben,ohne verabschiedung erfehlt mir sosehr!!!!!!!!Ich bin in moment echt am überlegen ob ich mir hilfe holen soll!



    hallo linda1
    Mit meiner mama und schwester kann ich über Tobias reden aber mit meinen papa nicht der tut immer sofort wieder abblocken wenn das gespräch auf Tobias kommt aber mein kleiner Bruder markus redet auch nicht darüber der frisst auch alles in sich rein man merkt das auch an sein Gesundheitszustand seit Tobias gestorben ist,ist sein Neurodermitis richtig schlimm geworden und er hat auch ständig Magenbeschwerden. Bei uns in der Familie schlägt sich das seelische immer alles auf den Körper bloß bei Markus ist es schlimm weil er ja einen leichten Herzfehler hat und wir machen uns denn natürlich noch mehr sorgen weil Tobias an einen herztod gestorben ist!



    lg Engelsmaus ;(

  • Hallo Engelsmaus


    Es tut mir leid zu hören das du im Moment keine guten Tage hast. Aber ich denke es ist ganz normal das es uns schlechter geht sobald diese wichtigen Tage näher rücken. Egal ob Todestage, Geburtstage, Hochzeitstage usw. Diese Tage zeigen uns nochmehr wie sehr unsere Lieben fehlen und wie sehr wir sie vermissen.
    Ich kenne auch das Gefühl wenn man den ganzen Tag nur im Bett liegen will, nichts machen will, keinen sehen will und einfach nicht weiss wie alles weitergehen soll. Ich glaube wenn es dir so schlecht geht, dann solltest du vielleicht Hilfe in Anspruch nehmen. Ich selber hab auch lange gebraucht bis ich diesen Schritt getan habe und vielleicht hilft es dir ja sogar.


    Vielleicht will ja dein kleiner Bruder ja über Tobias reden und sieht einfach wie schlecht es euch dabei geht und sagt deshalb nichts. Vielleicht denkt er ja er verschlimmert nur alles. Vielleicht glaubt er auch er muss so stark sein wie dein Vater, wenn der auch nicht gerne über ihn spricht. Hast du den schon versucht mit ihm zu reden? Ihm zu erklären das es ok ist zu trauern?


    lg Sandra

  • Hallo!
    Ja,habe mit meinen Bruder schon darüber geredet und zu ihn gesagt das es für ihn auch ganz wichtig ist zutrauern und das er sich um uns keine sorgen machen muß,das es für uns in ordnung ist und das wir alle für ihn dasind,aber hat nichts geholfen! Er will oder kann nicht mit uns über Tobias reden!


    Mein großer bekommt auch wieder Panikattacken wie letztes Jahr wo erfahren hat das Tobias gestorben ist.er hat dann immer Angst das sein Herz aufhört zuschlagen und er nie wieder wach wird und stirbt versuche ihn dann immer zuberuhigen was denn auch fast immer klppt! Ich hoffe das nicht wieder so schlimm wird das er nicht mehr einschlafen kann und bis zu 4 Stunden braucht bis er sich beruhigt und schläft
    Man steht da richtig hilflos daneben und weiß nicht was man machen soll,was in der situation richtig ist!Hoffe nur das er nicht wieder so agressiv wird wie letztes jahr,das war echt wie ein schlechter Albtraum!


    Ich selber komme gar nicht zum trauern was auf der einen art gut ist auf der anderen Seite kann ich es so auch nicht verarbeiten!



    Lg Engelsmaus ;(



    TOBIAS DU FEHLST MIR SO!!!!!!!

  • es ist schlimm zu lesen was du da mitmachst.hast du über das problem von deinem sohn schon mit dem arzt besprochen,ich hatte ängste als meine tante starb muste mit dem licht schlafen gehn,und für dich ist es ja auch nicht gut,erstens soltest du trauern,zuminderst ein wenig,sonst holt es dich irgend wann ein,und wen du so im stress mit dem sohm bist ist das gesundheitlich,denke ich auch nicht so das wahre.kannst du nicht mit ihn sprechen wen es ihm gut geht,warum er das glaubt,warum er so eine angst hat,,lasse dich ganz fest drücken.silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo!


    Ja,ich war letztes Jahr mit meinen großen beim Arzt und einer Psychologin so ungefähr ein halbes Jahr waren er jede Woche für eine stunde in Therapie das hatte ihn auch sehr geholfen.Die psychologin sagte denn das er keine therepie mehr brauch. Aber ich glaube er brauch jetzt wieder eine Therapie es scheint bei ihn jetzt alles wieder hoch zukommen da er ja auch nie groß über den tod von Tobias geredet hat bzw. tut. Es war sein lieblings Onkel !!Er hat die angst weil Tobias ja auch so schnell und plötzlich gestorben ist und er weiß ja auch das Tobias sein Herz aufgehört hat zuschlagen ,das hat er mir so erklärt als ich ihn gefragt habe. Mein großer Pascal(7jahre) hat denn so eine angst das er auf sein Herz langt um zumerken ob es noch schlägt!



    Ich lasse abends wenn meine Kids denn schlafen meine tränen laufen und trauere,ich will meinen großen nicht auch noch beunruhigen wenn er mich weinen sieht denn macht er sich um mich auch noch sorgen und sagt denn vielleicht seine ängste nicht mehr um für mich stark zusein! Das ist im moment alles sehr anstrengent für mich ,kann auch nachts kaum noch schlafen und tagsüber geht es mir denn scheiße!


    Lg Engelsmaus ;(




    TOBIAS DU FEHLST MIR SO SEHR!!!!!!!!!!!!!!!

  • hallo engelmaus,das hört sich alles so traurig an,würde dir so gerne helfen,aber wie.für kinder ist sowas noch schlimmerund nach dem was er alles erlebt hat,ist es verständlich,das er mit der angst lebt,giebt es vieleicht so selbsthielfe gruppen für kinder,wo sie mit gleichgesinten reden können.währe sowas eine hielfe,,du arme must doppelt und dreifach stark sein. ja das glaub ich dir wen du kaum schlafst das du bei tage nicht kanst das es dir nicht gut geht,der körper brauch seinen schlaf,machst du gar nichts für dich damit du dich ein wehnig wohlfühlen kanst,weiß es ist blöd gesagt,eine heißes bad mit ölen oder so etwas oder lange spatziergänge,drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Hallo liebe Engelsmaus!


    Hast du dir schon überlegt, ob du wieder mit einer Therapie bei deinem großen Sohn weitermachen möchtest?? Vielleicht könnte das für ihn eine Hilfe sein und dadurch auch für dich. Du machst dir ja momentan um alle Sorgen und hast es selber schwer. Da wäre etwas Unterstützung nicht schlecht.


    Darf ich fragen, wohnt dein Bruder Markus in der Nähe von dir od. von deinen Eltern?? Hast du ihm vom Forum erzählt? Wäre das nichts für ihn? Kann er überhaupt mit jemandem über seinen großen Verlust reden?? Manchmal geht es mit ganz "fremden Leuten" besser.


    Konnten deine Eltern schon einen Grabstein aussuchen?


    Hast du deinem Vater schon eine Karte geschrieben? Ich habe öfters Mal meinen Eltern ein Briefchen geschrieben, denn mit dem Reden waren wir alle nicht so gut.


    Liebe Engelsmaus, wünsche dir viel Kraft für diese Tage!


    Herzlichst


    Linda

  • Liebe Engelsmaus,


    dass rund um den Todestag wieder alles hochkommt bei euch, ist nicht verwunderlich und an sich auch gar nicht krankhaft, das gehört zum Verarbeitungsprozess dazu. Ich denke, du solltest deine Gefühle vor deinen Kindern nicht verbergen, sie sollen ja lernen, dass das Zulassen und Zeigen von Gefühlen etwas Gutes und Gesundes ist. Du musst es ihnen aber erklären, dass es gesund und gut ist und dass sie deshalb keine Schuldgefühle haben brauchen. Das täte auch dem Trauer-Klima in deiner Familie insgesamt gut.


    Die Angst vor dem "plötzlichen Herztod" ist auch eine normale Belastungsreaktion, ich würde aber ein deiner Stelle Kontakt mit der Psychologin aufnehmen und fragen, ob sie dich und deinem Sohn in diesen Tagen unterstützt. Ihr könntet das Jahr revue passieren lassen und an der Angst weiterarbeiten, die tief in euch allen steckt.


    Alles Liebe


    Christine

  • Hallo alle zusammen!


    ja,ich werde mit meinen großen wo wieder eine therapie machen muß aber vorher zu unseren Hausarzt der aber jetzt leider für 3 Wochen in urlaub ist. Habe mir aber überlegt seine ehemalige Psychologin anzurufen ob uns hilft.Ich hoffe es schon ,da sie von der caritas ist hat man da eine nicht solange wartezeit.Habe es die woche noch nicht geschaft anzurufen da mein kleiner und ich mit magen und darmgrippe flachliegen,der kleine hat es so arg das der arzt schon sagte wenn es nicht besser wird muß er woll in die klinik,müssen morgen auch wieder zum arzt.Alao drückt uns die daumen das wir nicht auch noch in die klinik müssen!


    Mein bruder wohnt noch bei meinen eltern da er noch in der Ausbildung ist.Nein,von den Forum weiß er glaube nichts oder er hat es mitbekommen als ich mit meiner mama darüber geredet habe.Aber ich werde es ihn selber nochmal davon erzählen vielleicht wäre es ja auch was für ihn,mir hilft das schreiben schon viel,weil ich ihr weiß das ich niemanden mit meinen trauer nerven tue.Ich weiß nicht ob mein Bruder mit irgentjemand über Tobias sein Tod redet,er ist so still geworden seitdem tobias Tod ist.
    ich sag ja bei uns in der Familie wird nicht mehr viel miteinander geredet seitdem tod von Tobias ,es ist manchmal wie eine blockade da,ich kann das nur ganz schlecht beschreiben!


    Meine Eltern haben noch keinen Grabstein ausgesucht sogar dafür haben Sie im moment keine kraft,wo ich sie sehr gut verstehen kann!Ich habe zu meiner Mama gesagt sie sollen sich ruhig zeit lassen und dann werden sie auch bestimmt einen schönen finden.


    Ja,habe meinen Papa eine Karte geschrieben er hat sich darüber sehr gefreut,habe mir vorgenommem jetzt öfters mal eine karte zuschreiben.


    Wir reden im moment schon viel über Tobias und über sein Tod.Aber da ist die frage wieviel sollte man mit die kinder darüber reden ohne das es zuviel wird?


    Lg Engelsmaus ;(